Rettung eines 2000er Limited

  • Hallo Leute,


    heute mal ein Thema, was wohl in regelmäßigen Abständen scheinbar immer wieder "hochkocht".

    Das, was hier geschildert wird hatten wir vor einigen Jahren schon einmal - und da ging es ebenfalls um einen Limited. ;)

    Es sind also Parallelen zu erkennen. :biggrins: Liegt es am Modell??? :lol:


    Zum Sachverhalt: (Ich schreibe hier in Abstimmung mit emf24405 , da er durch seinen Dienstplan kaum Zeit für längere Berichte hat.)


    Nachdem sich emf24405 bedauerlicher Weise von seinem Expedition trennen musste, hat er nun einen 2000er Limited als (noch nicht) fahrbaren Untersatz.

    Da die Exe bereits hier im Board ist und vom Gesamtzustand für sein Alter noch einen ganz guten Eindruck macht, wäre er als Schlachter zu schade.

    Problem:

    Die Exe steht seit 3 Jahren unberührt und unbeachtet rum.

    Der Vorbesitzer findet weder Schlüssel noch Papiere für die Exe. :?::denk:

    Bekanntermaßen haben Exe ab BJ 97/98 dieses ganz "fiese" PATS verbaut und somit sind die Aussichten - die Exe wieder zum Laufen zu bekommen - sehr mager.


    Sportlich ambitioniert, möchte emf24405 die Exe aber zum diesjährigen Treffen vorfahren.

    Zum Glück steht bei mir ja ein Schlachter für die Not-OP zur Verfügung.

    Nun schrauben Thomas und ich "um die Wette". Er an seinem Limited und ich am alten "Kermit".

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Unsere Idee:

    Zündschloss, WFS und PATS am Zündschloss wechseln und die Exe müsste wieder anspringen. :denk:

    Also erstmal das nötigste ausgebaut.

    20240210_151013.jpg

    Die beiden Türschlösser sind zwar im ersten Moment unrelevant, aber mit der Tatsache - keine FFB - macht der Tausch Sinn.


    Das alte Zündschloss wurde mit Schraubendreher-Methode ausgebaut.

    Für die Bewegung der Exe - auf Trailer und zum aktuellen Standort - wurde wegen der Lenkradsperre ein anderes Zündschloss mit Schlüssel eingesetzt. So konnte die Exe wenigstens rangiert werden, ohne dass das Lenkrad blockiert.

    Tja, alles Gute ist nie beisammen. :wut:

    PATS hat zugeschlagen und meldet einen Diebstahlversuch, weil der benutzte Schlüssel auch zu einem PATS-System gehörte und dieser im aktuellen System nicht bekannt ist.

    Kein Thema - sind ja sowieso noch die alten Komponenten drin, noch nichts getauscht.

    Also ans Werk. :deal:

    Batterie ab, WFS umgesteckt und Zündschloss mit dem schwarzen PATS-Kästchen eingebaut.

    Die originale WFS ist noch an ihrem Platz, es wurden zu Testzwecke nur die Kabel auf die "neue" WFS angeschlossen.

    Batterie wieder ran.

    WFS-Lampe blinkt ganz normal. Schaut erstmal gut aus. 8)

    Test - Zündung an.

    WFS geht kurz aus und fängt dann hektisch an zu blinken. :denk::wut:

    Ca. 30 - 40 s sehr schnelles Blinken, dann 1s Pause.

    1x blinken - kurze Pause

    5x blinken - lange Pause

    Das wiederholt sich bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird. :cursing:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Aha, PATS ist noch nicht überlistet. :_/:

    Recherche im Web, was denn dieses Blinken eigentlich bedeutet.

    Was ich bis letzten Sonntag selbst nicht wusste - das PATS gibt tatsächlich über die Kontrolllampe Codes aus.


    Des Rätsels Lösung sieht aufgedröselt so aus:

    sehr schnelles Blinken = Diebstahlversuch

    1x blinken, Pause, 5x blinken, Pause = Code 15 = PATS erkennt einen falschen Schlüsselchip.

    Fahrzeug wird blockiert.


    :wut::denk:

    Aber wieso? Wir haben doch Zündschloss mit PATS, Schlüssel und WFS getauscht.


    Studium Schaltplan. :lesen:

    Leider bin ich kein Elektroniker und die Pläne rückten die Info, die ich suchte nicht raus.

    Ja, zum Glück gibt es ja das Board. Da fand ich dann zwar den Eingangs erwähnten Bericht zum selben Thema, aber auch nicht viel mehr. Oder doch??

    In diesem Bericht war ein Modul abgebildet, was ich noch nicht in die Hand bekommen habe - was aber enorm wichtig ist.

    20240212_161712_HDR.jpg

    Die Frage war nun - wie viele Komponenten gehören zum PATS und wo sind die in der Exe zu finden.

    Eine weitere Frage - wie und wo speichert PATS die Codeinformationen.

    Die gesuchte Info fand ich dann "ganz nebenbei" :saint:;) im Anhang zum Schaltplan - die Einbauposition des PATS-Moduls.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Vorweg gesagt - wer dort ran möchte sollte vorher die Batterie für mindestens 30 min abklemmen - besser eine längere Zeit.


    Das PATS-Modul befindet sich auf der Beifahrerseite hinter dem Airbag.

    20240212_161650.jpg


    Um dort Baufreiheit zu haben muss der Airbag ausgebaut werden und dieser kann schon beim Lösen der Kabelverbindung selbst auslösen.

    Dürfte bei der Größe etwas schmerzhaft sein. ;)

    Die Kabel sind bei beiden Modulen (Airbag & PATS) sehr kurz gehalten.

    Ich konnte den Airbag gerade mal in seiner Bautiefe aus dem Schacht ziehen und der Stecker musste mit einer Hand auseinander gefummelt werden.

    Nachdem das erledigt war, "lag" das PATS-Modul vor mir - das kleine Winkelblech mit den 2 Schrauben oben links. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • So, PATS ist nun raus und zur Sicherheit auch das GEM demontiert.

    Leider haben wir diese Woche keine Zeit mehr zum Weiterschrauben, deshalb geht´s erst nächste Woche weiter.

    emf24405 hat noch mehr Bilder, die ich dann noch in die einzelnen Beiträgen einarbeiten werde.

    Wir beide hoffen, dass die Exe nach der Rest-OP dann wieder ein Lebenszeichen vom Motor abgibt. :deal:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Falk4x4 liest sich nicht nur spannend - es ist auch spannend. ;)

    Denn ganz nebenbei wird von uns ja getestet welche Module für PATS Reaktivierung unbedingt notwendig sind.

    Unser Ziel ist eine Exe mit laufendem Motor.

    Wir müssen einen Teufelskreis durchbrechen, denn wie Eingangs geschrieben steht der seit gut 3 Jahren - ergo kein TÜV.

    Papiere gibt es auch nicht.

    Neue Papiere, so hat emf24405 schon erfahren, wäre wohl nicht so schwierig da das Fahrzeug bereits im Landkreis angemeldet war.

    Aber - neue Papiere nur dann wenn er frischen TÜV hat.

    TÜV gibts aber nur mit laufendem Motor wegen AU. ;)

    Das haben wir schon den Kreis geschlossen.


    Nun kommt noch ne Gemeinheit dazu. :--:

    Bekommen wir den nicht zum Laufen, könnte nur eine willige Ford Werkstatt helfen.

    Die würden sich aber streuben wenn kein Eigentumsnachweis (Zulasdungspapiere) vorhanden ist. :lesen:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Exe steht seit 3 Jahren unberührt und unbeachtet rum.

    Bevor der einen Zündfunken bekommt ...

    da sollte noch so einiges gecheckt und geschraubt werden.

    Motor/Getriebe Zustand bekannt?

    Hut ab vor der PATS Aktion, dafür :thumbsup: !

    welche Module für PATS Reaktivierung unbedingt notwendig sind

    Wenn da man nicht "Alles" notwendig ist, evtl. auch ECU???


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die Exe hat wohl erst etwas um die 120T auf der Uhr. Keine AHK, was uns hoffen lässt, dass das Getriebe noch in einem guten Zustand sein könnte.

    Öle wird emf24405 schon gecheckt haben. :saint:;) Bin ja nicht bei jeder seiner Aktionen dabei.


    Die PATS-Aktion ist zwangsläufig notwendig, wie ich ja oben schon erklärt habe.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Papiere sind in der Regel kein Problem wenn ein Kaufvertrg und eine eidesstttliche Versicherung vom letzten Halter vorliegt.
    Das ist als Eigentumsnachweis ausreichend.
    Einige Behörden wollen das nicht unbedingt bearbeiten, aber sie sind dazu verpflichtet.

  • Papiere sind in der Regel kein Problem wenn ein Kaufvertrg und eine eidesstttliche Versicherung vom letzten Halter vorliegt.
    Das ist als Eigentumsnachweis ausreichend.
    Einige Behörden wollen das nicht unbedingt bearbeiten, aber sie sind dazu verpflichtet.

    Genau so lautet die Info. ;)

    Hier aber mit Bedingung - neuer TÜV.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moinsen was mit Programmierung der PATS mit FDS2000?


    Ich hatte glaube ich ja da schon Unterlagen hochgeladen ist nur schon so lange her.


    ich schau morgen mal in die FDS wegen der Programmierung

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin,


    so Deaktivierung der Wegfahrsperre


    30 min. Zündung an


    das wurde so eingerichtet wenn Beide Fernbedienungen verloren gegangen sind

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moinsen was mit Programmierung der PATS mit FDS2000?


    Ich hatte glaube ich ja da schon Unterlagen hochgeladen ist nur schon so lange her.


    ich schau morgen mal in die FDS wegen der Programmierung

    Na das wäre ja die optimale Lösung, aber das muss mit emf24405 geklärt werden. Da darf ich nicht mitreden. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das betrifft aber nur die Exen mit WFS Bosch. Die mit Pats gehen über den Chip im Schlüssel. Kann man auch ohne FB starten. Aber nicht ohne den passenden Chip im Schüssel.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das betrifft aber nur die Exen mit WFS Bosch. Die mit Pats gehen über den Chip im Schlüssel. Kann man auch ohne FB starten. Aber nicht ohne den passenden Chip im Schüssel.

    Hasse Recht war gerade in den Unterlagen von 95, Sorry Suche noch weiter. Morgen schau ich im FDS nach das ich meine sowas hab ich gelesen im FDS

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Über das FDS ist PATS programmierbar. ;)

    Ford hatte damals ja auch nichts anderes dafür.

    Nur liest man eigentlich überall, dass für die Aktion 2 Schlüssel benötigt werden.

    Wir haben aber leider nur einen Schlüssel. :(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kermit

    Mit dem FDS benötigt man nur den neuen Schlüssel. Der Transponder kann Ann abgelehnt werden. Wieviel Schlüssel insgesamt gleichzeitig angelernt werden können weiß ich aber nicht. Denke 3.

    Das mit den zwei Schlüsseln soll angeblich ein Dritter angelernt werden können ohne FDS oder forscan. Ob das aber stimmt. Ebenso soll angeblich mit forscan auch Schüssel angelernt werden können. Das habe ich auch noch nicht probiert und betrachte es noch als Gerücht. Kenne auch keine Anleitung oder jemanden der es durchgeführt hat.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Für das Anlernen der Transponder (Funkfernbedienungen) wird weder Forscan noch FDS benötigt, dass geht mit Bordmitteln und ich habe es bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.

    Bei dieser Aktion - FB anlernen - können max. 4 FB ins System eingepflegt / programmiert werden. ;)


    Mit dem FDS werden ja neue Schlüssel (Chips) ins PATS programmiert, damit das nicht rummeckern kann und diesem konkreten Fall eben auch PATS zurückgesetzt. Klar kann man dabei dann auch ein anderes Zündschloss mit mehreren Schlüsseln verwenden.

    Natürlich auch alles andere was mit Elektronik im Ford zu tun hat. :saint:


    Wie schon geschrieben - wir hoffen, dass wir nach dem Tausch des PATS-Moduls die Exe wieder zum Laufen bekommen.

    Sind ja dann alle mir bekannten Module die mit PATS zusammenhängen (könnten) getauscht.

    WFS, Zündschloss mit Schlüssel, PATS-Empfänger am Zündschloss, GEM, Motorsteuergerät und eben das PATS-Modul.

    Da alles aus einem Spenderfahrzeug kommt und dort bis zum Schluss funktionierte, sollten die Komponenten auch im Empfängerfahrzeug zusammenspielen. ;)

    So zumindest meine Überlegung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ebenso soll angeblich mit forscan auch Schüssel angelernt werden können. Das habe ich auch noch nicht probiert und betrachte es noch als Gerücht. Kenne auch keine Anleitung oder jemanden der es durchgeführt hat.

    Forscan kann das schon, aber nur wenn man ein Forscan ExtendedLicenz besitzt.

    Die meisten von uns nutzen ja die freie Forscan-Variante und in der gibt es diese Option selbstverständlich nicht. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mit dem FDS werden ja neue Schlüssel (Chips) ins PATS programmiert,

    Der Chip wird auch als Transponder bezeichnet. Die Fernbedienung der ZV benötigt kein Programmiergerät.


    Es ist zu unterscheiden ob man eine Bosch Fernbedienung hat oder das Pats.

    Die Bosch WFS / ZV hat eine Ein-Knopf Fernbedienung die die ZV steuert und die WFS frei gibt. Bei dieser benötigt man einen Code von Ford um weitere Fernbedienungen anzulernen. Zum anlernen einer neuen Fernbedienung wird nur das Zündschlüssel, das Fahrzeug und die Fernbedienungen benötigt. Zumindest steht es so in den Unterlegen. Das System war irgendwo bis Ende 97 verbaut.


    Das Pats-System arbeitet getrennt und besteht aus zwei Komponenten. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre. Beide haben nichts mit einander zu tun.

    Die ZV ist eigenständig und man kann neue Fernbedienungen problemlos anlernen. Anleitungen im Forum.

    Die WFS arbeitet über den Transponderchip im Schlüssel. Dieser Chip muss im System bekannt sein sonst kann man das Fahrzeug nicht starten.

    Was das Anlernen des Chips angeht siehe oben.


    Diese zwei System sollte man nicht vermischen da es zu falschen Rückflüssen bei Problemen führt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin,


    hier ein Link zu Programmierung ohne FDS


    Ford PATS-Schlüsselprogrammierungsproblem und Lösung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder hier noch was;


    FORD

    Programmierprozess für das passive Anti-Diebstahl-System (PATS).

    B-, C-, F- und G-Typ-PATS

    Die gezeigten Bilder dienen der Veranschaulichung

    NUR ZWECK. Das tatsächliche Produkt kann variieren.

    Ihr Fahrzeug benötigt etwas, was Ford einen „Parameter-Reset“ nennt, um die Schlüssel richtig zu programmieren. Hierzu ist ein Scan-Tool mit dem Parameter erforderlich

    Reset-Funktion. Durch einfaches Löschen der Schlüssel werden die Schlüssel nicht programmiert

    richtig – wenn Ihr Schlüsseldienst nur Schlüssel löscht, wird das Fahrzeug auch nur gelöscht

    Beginnen Sie mit dem Originalcomputer. Der Parameter-Reset lässt das PATS

    Modul weiß, dass es einen neuen PCM/Motorcomputer im Auto gibt,

    und damit die Schlüssel sowohl vom PATS-Modul als auch vom gelesen werden können

    Ersatz-PCM.

    TIPP: Eine schnelle und einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob das Zurücksetzen der Parameter erfolgreich durchgeführt wurde, besteht darin, das „alte“ PCM anzuschließen

    Steigen Sie wieder ein und versuchen Sie, das Fahrzeug zu starten, ohne die Schlüssel zu programmieren. Wenn das Fahrzeug startet, kennen wir den Parameter

    Reset wurde nicht durchgeführt. Nach Durchführung des Parameterresets müssen alle Schlüssel vor mindestens 2 gelöscht werden

    Die Tasten werden auf das neue Setup programmiert.

    HINWEIS: Die meisten Ford-Dieselmotoren ab Baujahr 2008 (sowohl 6,0 l Econolines als auch 6,4 l F-Serie) weisen keine Chips auf

    Es ist jedoch immer noch ein Parameter-Reset erforderlich, um zu starten, sobald der PCM/Motorcomputer ausgetauscht wurde.

    VERFAHREN:

    1. Drehen Sie einen Schlüssel im Zündschloss auf RUN

    2. Geben Sie „Security Access“ im PATS-Steuerungsfunktionsmodul ein. Für Typ B wird es das PATS-Modul sein,

    für Typ C das Kombiinstrument, für Typ F das

    PCM, für Typ G, das Kombiinstrument-Modul.

    (Dies dauert 10 Minuten).

    3. Wählen Sie „Parameter Reset“ und beenden Sie Security Access.

    4. Wählen Sie einen PCM Keep Alive Memory (KAM)-Reset.

    (siehe unten für die aufgeführten Fahrzeuge)

    5. Fahrzeug starten.

    FAHRZEUGE, DIE AUCH EINEN „KEEP ALIVE MEMORY (KAM)“ ERFORDERN WÜRDEN

    RESET“ NACH DER DURCHFÜHRUNG DES „PARAMETER-RESETS“, ABER VORHER

    PROGRAMMIERTASTEN.

    – Exkursionen 2000–2005

    – Einige 1998-99 Stier/Zobel

    – 1998–01 4-türiger Explorer/

    Bergsteiger

    – 1998-2002 Crown Victoria/

    Großmarquis

    – 1999-2000 Ranger (3.0L

    nur)

    Durch das Zurücksetzen des KAM wird der Speicher des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) wiederhergestellt

    seine Standardeinstellung. Adaptive Lerninhalte wie Leerlaufdrehzahl, Tanken

    Ereignis und Kraftstoffanpassung sind enthalten. Beseitigen Sie die kontinuierlichen Diagnoseprobleme

    Codes (DTCs) im PCM und das Zurücksetzen der Emissionsüberwachungsinformationen ist

    Teil eines KAM-Resets. Nachdem das KAM zurückgesetzt wurde, kann es sein, dass das Fahrzeug ausfällt

    gewisse Bedenken hinsichtlich des Fahrverhaltens. Es ist notwendig, das Fahrzeug zu fahren, um dies zu ermöglichen

    PCM, um die Werte für optimales Fahrverhalten und Leistung zu lernen. Diese Funktion wird möglicherweise nicht von allen Scan-Tools unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Scan-Tool-Herstellers. Wenn eine Fehlermeldung empfangen wird oder das Scan-Tool

    diese Funktion nicht unterstützt, trennen Sie das Batteriemassekabel für a

    Alternativ kann auch eine Dauer von mindestens 5 Minuten verwendet werden.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hier noch eine bessere Datei mit eine PATS Erklärung von der Quelle Ford USA


    pats_job_aid.pdf

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hier noch mehr darüber um genau über die Jahrgänge zu erfahren wann man einen Sicherheitsschlüssel von Ford braucht um PATS zu programmieren und ab wann nicht weil zu alt :thumbsup:


    https://www.motorcraftservice.com/keycode/keycodelookup

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Der Limited zuckt wieder. #jubel#

    Noch nen kleines Problem mit der Benzinpumpe beseitigen und die getauschten Module an Ort und Stelle verfrachten und dann kann er wieder auf die Straße. #jubel#

    Zusätzlich werden noch neue Schlüssel geordert.


    Laut emf24405 gibts die Papiere in 14 Tagen. Dazu kann er aber mehr/besser erklären als ich.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja, scheint so. ;)

    Die Module: WFS, PCM, GEM und PATS.

    Dazu das Zündschloss samt Schlüssel.

    Den PATS-Empfänger am Zündschloss (schwarzes Kästchen) hätten wir wohl nicht tauschen müssen, der fragt ja nur den Schlüsselchip ab und leitet den Code zur Kontrolle ans PATS-Modul.

    Das sagt dann - bekannt - oder - nicht bekannt und gibt die oben genannten Module frei bzw. sperrt.


    Natürlich war die ganze Aktion mit reichlich Schrauberei verbunden. ;)

    Außer PCM hat man das Gefühl, das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen. :crazy:

    WFS = hintere Seitenverkleidung raus.

    Dazu den Umlenkbügel vom Sicherheitsgurt abmontieren und den Kleiderhaken auch.

    GEM = Mittelkonsole raus.

    Was da dran hängt brauch ich wohl nicht aufzählen. :saint:

    PATS = Handschuhfach und Airbag raus.


    Beim Schlachter kein Problem, beim Empfängerfahrzeug muss aber nach der OP alles wieder zusammen gesetzt werden. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja trotzdem ... ist doch positiv. "Nur" ein bisschen Schrauberei. ;)


    Ohne irgendwelche Codes einzugeben, Systeme/Schlüssel anlernen und Spezialequipment.



    Ist sicher das schönste aller Geräusche .... wenn danach der Motor wieder startet ... #jubel#

  • Richtig Falk4x4 , wir hatten ja das Glück, dass uns ein Schlachter mit gleichem System zur Verfügung stand und so konnten wir experimentieren. ;) Aber erst nachdem PATS als letztes Modul getauscht war, zuckte die Exe wieder.

    Meine Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. #jubel#

    Da der Schlachter ja auch schon über 3 Jahre ohne Batterie steht, hatte ich die Befürchtung, dass die Module ihre Speicher "verloren" haben.

    War aber zum Glück nicht der Fall. #jubel#

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk