Zentralverriegelung verschließen geht nicht mehr

  • Meine Zentralverriegelung ist nach und nach ausgefallen.


    Als erstes ging das Verriegeln mit der Fernbedienung nicht mehr. Mein erster Gedanke Fernbedienung defekt. OK dann hat über Lock an den Türen und Taster bestellt. Durch Zufall die Exe verriegelt mit der Fernbedienung und eine Tür geöffnet. Schon ging der Alarm los. Damit war klar die Fernbedienung geht. Sonst wäre die Alarmanlage nicht aktiviert worden.


    Ein paar Tage später ist dann noch der Schalter Look/Unlook an der Fahrertür ausgefallen. Noch als Krönung der Griff an der Beifahrertür abgebrochen und heute endgültig auch der Schalter im Kofferraum zum verriegeln keine Funktion mehr.


    Aus diversen Infos wusste ich das auf der Beifahrerseite im Bereich der hinteren Tür im Kabelbaum einige Kable verbunden wurden und dort gerne der Fehler herkommt.


    Also den Kabelbaum mal frei gelegt.


    Bild 1.jpg


    Bild 2.jpg


    Unter den Sitz geht der Kabelbaum und dort sind gleich 2 Verbindungen zu sehen. Der dicke Bündel sind die Leitungen zu den Stellmotoren „öffnen“.


    Die zweier „Verbindung“ weiß ich nicht. Nicht getestet.


    Bild 3.jpg


    Eigentlich sah es gut aus, war auch so :-(

    Bild 4.jpg


    Da insgesamt wenig Platz war den Sitz ausgebaut. Dann konnte ich den Kabelbaum öffnen. Jedoch festgestellt da gibt es keine weiteren Verbindungen unter dem Sitz.


    Bild 7.jpg


    Dann den Kabelbaum Richtung Fahrertür freigelegt. Den Kunststoffdeckel aufklappen und da ist er schon. Lag auch im Wasser.


    Hier war die Unterbrechung zu finden.


    Bild 5.jpg


    Gereinigt, verlötet, isoliert und geht. Alles wieder zusammen und gut.


    Bild 8.jpg


    Bild 9.jpg


    Bild 10.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Aus diversen Infos wusste ich das auf der Beifahrerseite im Bereich der hinteren

    ist aber die Fahrerseite.... mistiger Job, kenne ich, und nass war's bei mir auch.

    Wie kann da Wasser stehen?

    Wo kommt das her?

    vermutlich (so war's bei mir) die Türdichtungen. Die beiden Enden sind normalerweise unten zusammen gesteckt, im Laufe der Jahre werden die spröder und schrumpfen. Die Nahtstelle weist dann gerne eine Lücke von 1 cm auf, da kommt Wasser rein, beim fahren im Regen, Waschanlage, und wenn die Kiste schräg steht oder der Regen schön schräg drauf prasselt, wird's nass. Dauert ewig, bis das trocken ist.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI