Die Farbe vom Kühlmittel ist teilweise auch Hersteller abhängig. Also sagt nicht unbedingt was aus was drin ist.
War zumindest früher mal so.
Die Farbe vom Kühlmittel ist teilweise auch Hersteller abhängig. Also sagt nicht unbedingt was aus was drin ist.
War zumindest früher mal so.
Riemenspanner u.s.w.
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Explorerteile.de
Old School Garage
Mike u. Frends
Kilian Shop
Ford
Warum dann das Rote? Wegen Umwelt?
Ist gängiges Frostschutzmittel und an jeder Ecke zu haben. Passt zum Material vom Motor. Man kann auch das lilane Frostschutzmittel nehmen.
Einfach weil leichter zu bekommen, das rot/rosa
Guten Abend, wollte heute Visko Lüfter ausbauen. Mit nen 36 Maulschlüssel und gegen Haltewerkzeug. Leider geht der nicht auf. Ich dachte das er im Uhrzeigersinn aufgeht. Habe mal die Neue Wapu angeschaut. Da ist ein Rechtsgewinde dran . Kann es sein das mein 97 Baujahr das was anders verbaut wurde.
Wo hast du es gelesen, dass wir es eventuell abändern können, wenn es im Forum ist
Die Z-Feder und auch C-Klips auf Verschleiß prüfen und gegebenenfalls tauschen. Wenn das der Fall sein sollte am besten auch die Reibscheiben mitmachen.
Die Laufflächen der Simmerringe auf den Steckachsen prüfen und gegebenenfalls versuchen die Simmerringe etwas tiefer zu setzen um wieder eine bessere Oberfläche der Steckachsen zu erwischen
Dazu müssen die Steckachsen raus. Z-Feder und der Herz-Bolzen, glaub so heißt er, mit der "bescheidenen" Schraube. Kann man nur hoffen die reißt nicht ab.
Ich schau mal ob ich was finde an Bilder oder so
Hier ein Bild von beiden Platten zu den Kugeln
Ist in dem Bericht beschrieben wir das mit den Kugeln und dem E-Magnet funktioniert.
Es gibt zwei unterschiedliche Breiten.
Ob dies jedoch über die 2 blauen Kettengliedert zu erkennen ist oder es noch andere Unterschiede gibt? Ich schau mal ob ich noch beide Ketten da hab.
Hier noch Bilder zum Pleul selbst
Die Bohrung soll vermutlich entweder einen besseren Ölaustausch im Lager fördern / den Druck begrenzen oder dafür sorgen dass mehr Öl zu hochspritzen verfügbar ist.
Die Bohrung geht einfach nur nach oben (siehe durchgesteckter Draht). Die obere Bohrung ist wesentlich kleiner was für die Theorie des Hochspritzen stehen könnte. Aber alles nur Vermutung.
Das obere Pleul Lager. Ist ohne Bohrungen
Die Schmierung kommt von dem Öl das hoch gespritzt wird. Das Pleul ist auf den Kolbenbolzen gepresst damit der nicht wandert.
Im Lagerbereich, des Kolbenbolzens, sind Bohrungen und 2 Schlitze
Hier ein Draht durchgeschoben zum Kolbenboden damit man sieht wo die Bohrung hin geht.
Oben am Kolbenboden eine rechteckige Öffnung. Leider das Drahtende etwas unscharf.
Bohrung nach unten
Hier der fast eingeschobene Bolzen und die seitlichen Schlitze
Kolben von der Seite
Es sind nach 300000 Km immer noch die Spuren vom Drehen sichtbar
Folgende Bilder hat mir ein Unser geschickt.
Was meint ihr zu dem Differential. Ist in einem reinen Offroder für den Mammut OR-Park.
Kann das nochmal? Was meint Ihr?
Das Öl das drin war
Hier noch Detailaufnahmen zu der Bolzenlagerung
Hier noch die Bilder
Horizontales Spiel, 2,5mm
Kolbenbolzen, alle sind auf einer Seite hell und auf der anderen gelblich
Blick in die Lagerung der Bolzen im Kolben
Hatten die Buchsen eigentlich Spiel in den Pleulstangen?
Wieviel KM hatte der Motor?
Gibt es nichts Anderes am Explorer zu Basteln?
Es gibt seitlich etwas Spiel zwischen Kolben und Pleulstange. An den Buchsen im Kolben und dem Kolbenbolzen war kein Spiel festzustellen. Also keine wirklichen Verschleißerscheinungen.
Im Pleul hat der Kolbenbolzen natürlich kein Spiel. Sitzt extrem fest.
Wie Kermit mitgeteilt hat sind es die Kolben von ihm. Ca. 300000 Km.
Mach mal ein paar Bilder von den Buchsen.
Volltreffer
Eine Stange M10, Normalgewinde, ist platt
Werde denke mal die 3 Kolben zu einem meiner Kunden mitnehmen, der eine Presse hat.
Zum Basteln lohnt das Alles nicht. Die Kolben werden eh zweckentfremdet
Das mit dem Gewindestab ist ne super Idee.
Presse für einen Hunni kann nur bis 11mm. Kolben ist schon dicker wenn es mich nicht täuscht.
Und das mit dem bauen hast du vollkommen Recht. Ist viel teurer zum Schluß. Dann lieber eine günstige kaufen
Habe heute mal angefangen die Pleulstangen aus den Kolben zu entfernen. Möchte was aus den alten Kolben basteln.
Kenne es eigentlich so dass, links und rechts vom Kolbenbolzen eine Sicherung ist. Weit gefehlt. Der Bolzen ist ins Pleul gepresst.
Nun denn mit dem Schraubstock auspressen.
Hier zu sehen die Pressung
Der Kolben halb ausgebremst
Mit den Ölkanälen
20240413_183746.jpg
Drei zerlegt und der 4. halb, siehe oben
Dann hat der Schraubstock zum 2. mal aufgegeben. Diesmal rechtzeitig aufgehört
Hier die obere Schiene die sich wieder angefangen hat zu verbiegen.
Nun werd ich eine Presse bauen
Der Link funktioniert bei mir leider nicht
Die Webseite wird der Betreiber geändert haben oder es gibt ihn gar nicgt mehr
Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland.
Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ?
Gute Frage. Aber deine Befürchtung ist nicht abwegig. Sollte man sich mal näher mit beschäftigen
Das merkt man auch hier im Forum
Wir werden weniger.
Auch die in den Portalen angebotenen werden meiner Meinung nach weniger. So zumindest mein Eindruck.
Du weist doch ich bin ein penibelchen in solchen Dingen
NAtürlich funktionieren die aber ist halt nicht meins
Wenn du solche Dinger einbauen würdest, würde ich mir bei dir Sorgen machen.
Wenn man die Exe so penibel überholt und restauriert wie du
Bevor man sich allerdings die Monroe Zubehör einbaut sollte man doch lieber den orig. Nachbau von Westar nehmen.
Na ja ich würde es wieder machen. Sind seit 2016 immer noch drin und "brauchbar".
Ist halt ne Preisfrage. Die 2 Dämpfer kosten kein 200 Euro in DE. Für das Offroad Fahren würde ich sie allerdings nicht nehmen da das "Gummi " offen liegt.
Hier ein Beispiel eines Angebots
wahrscheinlich hat ihm die Beschreibung und eventuell wie man andere Dämpfer als die Originalen einbauen und anpassen kann geholfen.
Einfach einbauen. Das regelt sich ein. Nur zum Wechseln unbedingt die Niveau Regelung im Kofferaum abschalten und am besten auch die Batterie abklemmen. Dann passt das schon.
Nach dem Wechsel ablassen und dann erst wieder Einschalten b.z.w. Batterie anschließen.
Den Zustand. Neuer TÜV hat er ja bekommen
Es war kein offizieller Anlauf auf das H-Kennzeichen. Nur mal eine Einschätzung.
Stoßstange die Lackstellen und Rostansätze
Gummi Heckscheibe rissig
Lack an der Hecksäule
Unterschiedliche Silbertone. OK Stoßstange vorne ist nur provisorisch bearbeitet. Die Plastikteile sind wirklich unterschiedlich im Farbton.
Lack Motorhaube
Sitze dürfen keine Risse oder zu starken Verschleiß aufweisen
Schutzlack Schwellerreparatur nicht in Wagenfarbe.
mal sehen wann ich Zeit finde das anzugehen. Gefällt mir so auch nicht. Aber erst mal die Handbremse richten.
Müsste der Wischermotor bei gezogenen Ralais nicht eigentlich aufhören? (noch nie ausprobiert)
Wenn die beiden Wischer Relais und der Multifunktionsschalter ok sind, dann könnte es noch der Endlagenpositionskontakt im Wischermotor sein.
Alter Schalter macht Stress mit dem Licht und der neue Schalter geht auf Scheibenwischer-Dauerfeuer
Ich interpretiere das so dass der Scheibenwischer mit dem alten Schalter funktioniert.
Da nun der Stecker neu ist gehe ich mal davon aus dass der Schalter neu defekt ist oder falsch belegt und somit nicht passt.
Hier sind die 3 Leitungen vom Wischerschalter zu sehen mit dem internen Stecker im Schaltergehäuse
- Dies lässt darauf schließen dass die Geschwindigkeitseinstellung / Intervall über eine Widerstandsmatrix im Schalterkopf gemacht wird. Ebenso das Abschalten.
Also entweder Schalter defekt oder falsch belegt / falsch. Also Der Schalter selbst.
- Wenn das Steuergerät defekt wäre ginge es mit dem alten Schalter nicht. Ebenso wenn die externe Verkabelung defekt wäre. Wieder Hinweis auf den Schalter.
- Zum Stecker. Ein so verbrannter Stecker kann zu eine Fahrzeugbrand führen. Das verbrannte Material wird zu Kohle und diese ist leitend. Somit kann ein Strom fließen und die Kohle / der Stecker sich entzünden.
Also auf alle Fälle so etwas tauschen.
Es gibt auch ein paar Infos bei mir. Ich musst ja zum TÜV. Wieder jemand angezeigt. Aber zu früh und hat nix gekosten außer Arbeit die eh angefallen wäre.
Bei der Prüfung dann nebenbei gefragt und e wurde auch gleich ein paar Dinge bemängelt für das H Kennzeichen. Für den TÜV aber nicht relevant.
Mache ein paar Bilder mit den Beanstandungen.
War eine Schnellstraßenabfahrt auf die Überführungsbrücke.
Das mit einem Halben Liter Öl hatte ich auch schon beim Einser. Musst in einer Steigung anhalten dann beim Versuch anzufahren ging nichts mehr. Etwas zurückgerollt dass es etwas Flacher wurde und ich kam wieder weiter. Daheim denn aufgefüllt und alles hat gepasst. War glaub sogar weniger wie 0,5 L.