Kolbenbolzen XP II entfernen

  • Habe heute mal angefangen die Pleulstangen aus den Kolben zu entfernen. Möchte was aus den alten Kolben basteln.

    Kenne es eigentlich so dass, links und rechts vom Kolbenbolzen eine Sicherung ist. Weit gefehlt. Der Bolzen ist ins Pleul gepresst.

    Nun denn mit dem Schraubstock auspressen.


    Hier zu sehen die Pressung

    20240413_183841.jpg


    Der Kolben halb ausgebremst

    Mit den Ölkanälen
    20240413_183746.jpg


    Drei zerlegt und der 4. halb, siehe oben

    20240413_183912.jpg


    Dann hat der Schraubstock zum 2. mal aufgegeben. Diesmal rechtzeitig aufgehört

    20240413_183732.jpg


    Hier die obere Schiene die sich wieder angefangen hat zu verbiegen.

    20240413_183701.jpg


    Nun werd ich eine Presse bauen :cursing:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • eine Presse bauen

    für weniger als 100€ ?, so um den Dreh kosten die Günstigen.

    https://www.wiltec.de/thumbnai…10fd9d493acdb_800x800.jpg


    Sonst mit Fein Gewindestab ausziehen.

    Piston wrist pin removal.jpg

    Bild aus Youtube Video

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • wollimann

    Das mit dem Gewindestab ist ne super Idee.

    Presse für einen Hunni kann nur bis 11mm. Kolben ist schon dicker wenn es mich nicht täuscht.


    Und das mit dem bauen hast du vollkommen Recht. Ist viel teurer zum Schluß. Dann lieber eine günstige kaufen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Gewindestab Methode braucht aber

    - eine genügend lange Stahl Hülse die einen etwas kleineren Außendurchmesser hat als die original Kolbenhülse

    - eine genügend lange Stahl Hülse in die die ausgepresste Kolbenhülse reinpasst

    - Feingewindestange 8.8, nehme an M12 + 2 passende stabile Muttern


    bei 1:30

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    Und bei dieser Gewindestabmethode zieht es schön gleichmäßig,

    auf einer gekauften Presse liegt der runde Kolben sehr wackelig

    auf der Auflage (wird dabei möglicherweise beschädigt) und es braucht

    zusätzlich einen passenden Ausdrückadapter.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Eine Stange M10, Normalgewinde, ist platt :lol:

    Werde denke mal die 3 Kolben zu einem meiner Kunden mitnehmen, der eine Presse hat.

    Zum Basteln lohnt das Alles nicht. Die Kolben werden eh zweckentfremdet ;)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hatten die Buchsen eigentlich Spiel in den Pleulstangen?

    Wieviel KM hatte der Motor?

    Gibt es nichts Anderes am Explorer zu Basteln? :biggrins:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • links und rechts vom Kolbenbolzen eine Sicherung ist.

    Das ist meist so, wenn die Kolbenbuchse nadelgelagert und nicht eingepresst ist.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Wieviel KM hatte der Motor?

    Wenn ich richtig vermute ;) dann hatte die inhabende Exe so um die 300.000 auf der Uhr. Die ist dann allerdings mit 460.000 in die ewigen Jagdgründe gegangen. ;):saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hatten die Buchsen eigentlich Spiel in den Pleulstangen?

    Wieviel KM hatte der Motor?

    Gibt es nichts Anderes am Explorer zu Basteln? :biggrins:

    Es gibt seitlich etwas Spiel zwischen Kolben und Pleulstange. An den Buchsen im Kolben und dem Kolbenbolzen war kein Spiel festzustellen. Also keine wirklichen Verschleißerscheinungen.

    Im Pleul hat der Kolbenbolzen natürlich kein Spiel. Sitzt extrem fest.

    Wie Kermit mitgeteilt hat sind es die Kolben von ihm. Ca. 300000 Km.

    Mach mal ein paar Bilder von den Buchsen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie kommt eigentlich Öl an die Kolbenbuchse? In der Pleulschale (kurbelwellenseitig) scheint eine durchgehende Bohrung zu sein, bekommt der Kolben von innen darüber Öl zugeführt? Kolbenbodenkühlung?

    connecting rod.jpgconnecting rod .jpg



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Die Schmierung kommt von dem Öl das hoch gespritzt wird. Das Pleul ist auf den Kolbenbolzen gepresst damit der nicht wandert.


    Im Lagerbereich, des Kolbenbolzens, sind Bohrungen und 2 Schlitze


    Hier ein Draht durchgeschoben zum Kolbenboden damit man sieht wo die Bohrung hin geht.

    Oben am Kolbenboden eine rechteckige Öffnung. Leider das Drahtende etwas unscharf.


    Bild 10.jpg


    Bohrung nach unten

    Bild 11.jpg


    Hier der fast eingeschobene Bolzen und die seitlichen Schlitze

    Bild 12.jpg




    Kolben von der Seite

    Bild 14.jpg


    Es sind nach 300000 Km immer noch die Spuren vom Drehen sichtbar :thumbsup:


    Bild 15.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hier noch Bilder zum Pleul selbst


    Die Bohrung soll vermutlich entweder einen besseren Ölaustausch im Lager fördern / den Druck begrenzen oder dafür sorgen dass mehr Öl zu hochspritzen verfügbar ist.

    Die Bohrung geht einfach nur nach oben (siehe durchgesteckter Draht). Die obere Bohrung ist wesentlich kleiner was für die Theorie des Hochspritzen stehen könnte. Aber alles nur Vermutung.


    Bild 20.jpg


    Das obere Pleul Lager. Ist ohne Bohrungen


    Bild 21.jpg


    Bild 22.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moinsen,


    deshalb hab ich damals als meine Block aufgebohrt wurde meine alten Kolben mit Pleuelstangen gleich mit den Übermaßkolben Paket beim Motorbauer gelassen das er die für mich um presst :lesen: da er hat dafür einen speziellen Ofen um das Material auf die richtige Temperatur zu bringen #jubel#


    :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moinsen,


    deshalb hab ich damals als meine Block aufgebohrt wurde meine alten Kolben mit Pleuelstangen gleich mit den Übermaßkolben Paket beim Motorbauer gelassen das er die für mich um presst :lesen: da er hat dafür einen speziellen Ofen um das Material auf die richtige Temperatur zu bringen #jubel#


    :prost:

    Für eine Wiederverwendung würde ich es auch nicht selbst versuchen.

    Besser dem Profi überlassen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: