• Moin Leute,


    bei meinem Dicken steht im Frühjahr der Ölwechsel an. Dazu ein paar Fragen:

    • Motoröl gibt's RAVENOL FO SAE 5W-30. Wieviel Liter brauch ich davon ?
    • Getriebeöl wäre auch mal wieder fällig. Wurde das letzte Mal vor 2 Jahren gewechselt. Welches nehme ich dafür ?


    Grüße

    Butcher

  • Kauf Dir von beiden je 20 Liter. ;)

    Motor benötigt zwar "nur" 5,4 L, aber Reserve ist immer gut.

    Getriebeöl = Ravenol Mercon V

    Kleiner Tipp: das steht auch auf dem Peilstab - gelbe Öse. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mir hat beim Motoröl bisher 5L gereicht.

    Getriebe hängt davon ab wie was gemacht werden soll. Mit einer "Spülung" sind 20L nicht fasch. Nur Wechseln ca. 4-5L. Meist in 4L Gebinde. Sinnvoll sind 8L. Je nachdem wie lange man Abtropfen lässt, z.B. über Nacht, können auch dann 7L fehlen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wieviel L vom Getriebeöl benötige ich ?

    Was brauch ich noch alles an Filter ? Einen Motocraft FL1A hab ich hier noch liegen

    Getriebeöl-Filter mit (am besten) Korkdichtung für die Ölwanne.

    Bekommst Du bei Automatic-Berger. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Korkdichtung hat er aktuell nicht auf Lager. Die hier ist auch nicht verkehrt.

    https://www.automatic-berger.d…riebe-Filter-Satz-95-up_3

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Super, vielen Dank :thumbsup:

    Dann tu ich dem Dicken mal was gutes :biggrins:


    Ich habe nun das Motor und Getriebe Öl, den Ölfilter sowie den Getriebeölfilter. Benötige ich sonst noch was oder kann ich damit ins Rennen gehen?

  • Benötige ich sonst noch was

    https://petec.de/produkte/?prodid=388


    Eine dünne Schicht auf beide Seiten der Dichtung.

    Ölwannenschrauben nicht zu fest anziehen, da sich sonst die Ölwanne

    im Bereich der Schrauben verformt (wenn das nicht schon der Fall ist).

    Am besten mal kontollieren ob die Dichtfläche der Ölwanne plan ist,

    ansonsten neue Wanne.


    Wenn du selbst schonmal Getriebeöl gewechselt hast und dazu den fahrerseitigen Kat

    demontiert hast, dann wüsstest du wie schwierig die beiden Krümmer Bolzen

    zu bewegen sind. Auch geht manchmal die Dichtung vom Kat zum Rohr nach hinten

    dabei defekt.


    Ölwechsel ohne den Kat zu demontieren geht auch, aber sehr fummelig und schmierig

    zugleich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ne das hab ich noch nicht selbst gemacht. Ich bring den Dicken meist zu ner freien Werkstatt hier im Ort. Der Typ ist echt super. Meist bring ich ihm die Teile mit und er baut sie dann ein.

  • Wenn wir schon dabei sind, die Schrauben von Steuerblock nachziehen. Aber mit 13Nm


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Aber diese Aktion machst du nur um das Öl abzulassen damit die Wanne leer ist und ohne Kleckerei abgenommen werden kann, oder?!

    Genau.

    Hast Du keine Ablassschraube drin, musst Du über den Peilstab absaugen.

    Bekommst nicht alles raus und wenn die Wanne abgenommen wird gibt es ein leichtes Ölbad. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Genau.

    Hast Du keine Ablassschraube drin, musst Du über den Peilstab absaugen.

    Bekommst nicht alles raus und wenn die Wanne abgenommen wird gibt es ein leichtes Ölbad. ;)

    Das nehme ich jedesmal in Kauf 😅

    Aber Übung macht den Meister und es wird immer weniger🤣