Letzte Chance...es reicht endgültig

  • Moin in die Runde :)


    Da hat man die eine Sache vor wenigen Wochen erledigt, meldet sich schon die nächste nervige Angelegenheit... für meinen Explorer ist dies definitiv die letzte Chance/ letzte Möglichkeit...sonst kommt er weg.


    Keine Ahnung ob ich hier überhaupt in der richtigen Rubrik bin...


    Folgendes Szenario:

    Ich fahre den Wagen langsam eine Kurve ( z.B

    an der Ampel abbiegen oder ein T-Kreuzung)

    und die Räder vibrieren/ blockieren....ich kann dann auch nicht beschleunigen.

    Gleichzeitig höre ich ein leises heulen...klingt wie ein Seehund...kann's nicht besser beschreiben...als Anmerkung noch, alle Felgen sind kalt, auch wenn ich so wie heute 400 km gefahren bin...da entwickelt sich also keine Wärme.

    Also irgendein Bauteil was sich dreht scheint dort nicht mehr zu funktionieren....


    Rolle ich durch die T-Kreuzung ist alles normal...so wie es sein soll.


    Und weil das noch nicht genug ist, passiert das nur wenn der Wagen richtig warm ist...also nach Minimum 20-30 km Strecke. Ist der Wagen kalt ist alles okay.


    Ich habe frische Antriebswellen, frische Radlager, frisches Lenkgetriebe und am Donnerstag mal "fix" das Frontdiff. gegen ein anderes getauscht.


    Hatte einer von euch auch schon dieses Problem mit seinem Wagen?


    Mit reicht's jetzt wirklich langsam mit dem Wagen...wenn ich das nicht in den Griff bekomme, stoße ich den Wagen ab....da steckt so viel Kohle drin und trotzdem ist immer irgendwas nicht mehr OK...bin mega angenervt von dem Auto.


    Beste Grüße Daniel

  • Liest sich so wie als wenn Deine Exe ständig im Allradmodus fährt. :/

    Würde jetzt am VTG erstmal den Stecker ab nehmen und mal eine Runde ohne fahren.

    Danach (oder gleich bei der Gelegenheit) schauen was das Öl sagt.

    Genug drin? = bis Oberkante Unterlippe

    Kirschrot? = ok

    Oder versehentlich nur den Schalter eingelegt?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Probefahrt ohne Stecker habe ich gemacht.

    Problem weiterhin vorhanden.

    Öl hatte ich vor ca. 2 Wochen gewechselt...da hatte ich kurz vorher hier im Board noch nachgefragt zwecks Intervall.

  • Sehr oft hatten das Geräusch welches sich anhört wie ein überdrehtes Uhrwerk.
    Und beim Fahren merkt man auch sehr oft Verspannungen im VTG.

    Wenn du mit abgezogenem Stecke gefahren bist, sollte der Stellmotor auf 2H stehen.

    Manchmal liegt der Fehler auch bei einem defekten Stellmotor oder auch in dem Schalter.


    Ach ja, wenn du keinen Vortrieb mehr hast, solltest du mal im Stand auf 4L schalten, ab und zu bewegt er sich dann wieder.
    So einen Patienten hatte ich vor ein paar Tagen. VTG gewechselt und alles war gut.

  • die Räder vibrieren/ blockieren

    Das liest sich so als ob die Räder über die Vorderachse radieren möchten

    und einen sehr großen Widerstand dabei aufbauen.

    Das würde bedeuten, dass ständig eine Kraft-Verbindung zur Vorderachse anliegen müsste.

    VTG ist ja nicht syncronisiert, daher tritt das nur beim Abbiegen auf.

    Warum jetzt nur wenn es warm geworden ist???

    Eigentlich müsste dann auch ein Allrad Symbol im Cockpit zu sehen sein...


    Der zunächst geringste Aufwand wäre den Stellmotor am VTG abzuschrauben,

    Stecker ab und schauen wie die Schaltwelle steht. Sie muss im Normalbetrieb (Auto Allrad)

    auf H zeigen. Wenn nicht, dann die Welle mit einer Zange auf H drehen.

    Das sollte relativ einfach sein, lässt sie sich nicht verdrehen, weder auf H noch auf L,

    dann ist im VTG etwas faul.

    Ändert sich bei der Probefahrt (ohne Stellmotor) nichts, dürfte der Fehler im VTG stecken.

    DSCN2642 - Kopie.jpg


    Desweiteren kann auch der Stellmotor selbst fest sein oder der daran

    befindliche Positionsgeber defekt sein.

    Passiert denn überhaupt etwas im VTG (hörbar) oder im Cockpit

    wenn du im Stand auf N (Fuss auf der Bremse) in 4 LOW schaltest?


    Kann den "Unmut" nur zu gut verstehen bei all den Unpässlichkeiten.

    Hast du deswegen das vordere Diff getauscht?

    Daniel, das wird schon werden :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Rotti-Daniel


    Du hattest ja wegen dem Wechselintervall u.s.w. gefragt. Hast du auch Mercon V oder ein vergleichbares ATF Öl eingefüllt. 1,4L waren es b.z.w. bis es raus läuft falls noch entsprechende Restmengen darin sind.


    Der Ölwechsel war offensichtlich die letzte uns bekannte Aktion am VTG. Oder war vor dem Ölwechsel das VTG schon auffällig?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Soo, jetzt habe ich mal 5 Minuten Zeit euch zu antworten.


    Also heute früh habe ich tatsächlich mal in N von Automatisch auf 4*4high und dann in 4*4 Low geschaltet. Nach ca. 2-3 Sekunden habe ich ein deutliches Klack gehört...beim zurück auf 4*4high ebenfalls Klack.

    Anschließend auf Automatisch geschalten und losgefahren.


    Seit dieser Schalterei habe ich folgende Veränderungen festgestellt:

    Das Getriebe ist deutlich leiser geworden und fast gar nicht zu hören bei ca. 108-115km/h laut Tacho... außerdem höre ich dumpfes mahlendes leises Geräusch in etwa unterhalb vom Fahrersitz.

    Wenn ich langsamer und schneller fahre höre ich das Getriebe deutlich laut ...klingt wie eine Drehbank.


    Ansonsten habe ich noch festgestellt dass dieses "blockieren" der Räder nicht mehr so lange anhält wie vor dem Schalten in Low.


    Also dann scheint ja irgendwo der Hase im VTG begraben zu sein....

    Kann man das VTG reparieren bzw. gibt es Reparatursätze dafür?


    Beste Grüße Daniel

  • wollimann

    Meine Frage bezüglich Reparatur hat sich mit deinem sehr ausführlichen Beitrag zum VTG erledigt. Nein, das werde ich nicht machen...oder muss ich doch? Bekommt man die Austauschteile alle noch? Dein Bericht ist ja von 2015.

    180.000-200.000 km Laufleistung ist schon eine Hausnummer aber dann ist mein eingebautes VTG garantiert auch hinüber. Ich alleine habe damit schon 100.000km zurück gelegt und das Teil war gebraucht mit x Kilometern.


    1200€ damals für eine Revision des VTG...in den letzten 8 Jahren ist das bestimmt nicht günstiger geworden 🙈.

  • Die Teile bekommt man noch Alle, das ist das einzig Positive.

    https://cobratransmission.com/search-magic.html?query=4405


    Die negative Seite aus Sicht des Betroffenen brauch ich wohl nicht zu erläutern.

    Was ich damals betrieben habe (die Kosten für die "Reparatur" der Gehäusehälften)

    würde ich heute auch nicht mehr auf mich nehmen.

    Es hat sich ja gezeigt, dass man ein Lager in einem ausgeschlagenen Lagersitz auch günstig

    und haltbar einkleben kann.

    So ein angebotenes Überholkit besteht leider nur aus Lagern und Dichtungsringen.

    https://www.rockauto.com/de/mo…647&cc=0&pt=16049&jsn=596

    https://cobratransmission.com/bw-4405-bearing-kit-55007001-1


    Erfahrungsgemäß braucht es aber noch andere Teile wie die Kette, Schaltklaue und Plastikführungen.

    Was noch benötigt wird sieht man eigentlich erst wenn das VTG offen auf der Werkbank liegt.

    Es sind garnichtmal so viele Teile verbaut, läppert sich jedoch je nach dem was defekt ist.


    Gut ist doch, dass dein VTG scheinbar noch schaltet und der Stellmotor nicht hinüber ist.

    Das Jaulen wird mit dem Verschleiß zusammenhängen, Differentiale können solche Geräusche auch erzeugen.

    Warum hattest du dein Front-Diff getauscht, ist die Laufleistung nachvollziehbar?


    Wie auch immer die weitere Vorgehensweise sein wird,

    Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall.

    Wäre nur schade, wenn "er" deswegen gehen müsste.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also, ich bin normalerweise immer ein großer Freund des Reparierens.
    Aber bei den VTG´s ist es preiswerter ein komplettüberholtes aus den Staaten zu ordern. Umbauen und gut.


    Selbst überholen geht natürlich auch, aber aller Teile kosten teileweise mehr als ein überholtes VTG.

    Und dazu noch die Zeit und der Aufwand gerechnet ..... und wehe, irgendetwas fehlt

  • Ich frage mich nur wo das erwähnt Geräusch herkommen könnte. Wenn dürften die Lamellen der Kupplung klemmen oder ein Lager ist durch b.z.w. die Kette schleift. Vom mechanischen Aufbau kann theoretisch der Stellmotor das nicht verursachen. Vielleicht ist die Schaltgabel gebrochen? Hört sich aber dann eher wie Gang einlegen ohne Kupplung an. Seltsam dass es kurz nach dem Ölwechsel aufgetreten ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • noch eine Idee dazu. Der Verbindungsstecker oxidiert. Kein Signal mehr von den Drehzahlgebern und das VTG schaltet auf Dauerallrad.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sollten die beiden Sensoren "spinnen" gibt es sicherlich einen Fehlercode.

    Schaltgabel gebrochen, dann schaltet das VTG nicht.

    Wenn die beiden Plastikführungen der Schaltgabel weg sind steht die Mechanik nicht mehr in exakter Position, evtl. ist das der Grund für Geräusche.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Wolle,

    ich habe gestern mit einer Firma hier in Schleswig-Holstein telefoniert die das Borg Warner 4405 kennen.

    Nächste Woche kann ich das Getriebe welches in der Garage liegt, hinbringen und die schauen es sich mal an. Anschauen und prüfen was defekt ist kostet ca. 250€

    Für die komplette Revision muss ich nochmals ca. 1500€ hinlegen.

  • Ich frage mich nur wo das erwähnt Geräusch herkommen könnte. Wenn dürften die Lamellen der Kupplung klemmen oder ein Lager ist durch b.z.w. die Kette schleift. Vom mechanischen Aufbau kann theoretisch der Stellmotor das nicht verursachen. Vielleicht ist die Schaltgabel gebrochen? Hört sich aber dann eher wie Gang einlegen ohne Kupplung an. Seltsam dass es kurz nach dem Ölwechsel aufgetreten ist.

    Das Problem bestand schon vor dem Ölwechsel. Ich dachte jedoch, manchmal bewirkt ein Ölwechsel ja Wunder.

  • noch eine Idee dazu. Der Verbindungsstecker oxidiert. Kein Signal mehr von den Drehzahlgebern und das VTG schaltet auf Dauerallrad.

    Die dicken Stecker sehen bei meinem Wagen nicht besonders doll aus. Ziemlich verdreckt und ölig. Irgendwie scheint das VTG oder die Verbindung vom Automatikgetriebe zum VTG nicht mehr 100% dicht zu sein.

    Asche auf mein Haupt aber ich kann mich nicht um alles gleichzeitig kümmern...zumal ja ständig in letzter Zeit irgendwas mit der Exe war bzw. man hat ja noch andere Dinge zu tun 🙈

  • Da hast du Recht, andere Dinge sind meist noch wichtiger als das KFZ.

    Die Firma nimmt aber gesalzene Preise fürs Öffnen und Anschauen. X(

    Die Ölerei kommt meist von den VTG Antriebswellen Dichtringen und/oder von einer defekten Dichtung zwischen VTG und Getriebe- Zwischenstück.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Generalüberholt aus den USA deutlich unter 1.000,- $

    Gebrochene Schaltgabel war die Ursache :

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493725ph.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493726sy.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493727ux.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493728gn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493729rt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493730vw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493731wc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493732qp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493733rm.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493734vn.jpg]

  • Shit, das Hochladen klappt irgendwie nicht sowie früher - ich werde mal üben

    Im Antwortenfeld einfach auf die Klammer und dann auf Datei hochladen.

    Danach Original einfügen - dann klappt das. ;)

    Picr wird schon seit der Softwareumstellung nicht mehr unterstützt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin,


    hier noch ne Seite wo Ihr alles für die Getriebe + Verteilergetriebe Instandsetzung bekommt


    https://transpartswarehouse.co…es/borg-warner-0.html?p=2

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ehrlich gesagt hätte ich nicht so wirklich Vertrauen in ein überholtes VTG aus den USA. Muss dann nicht auch ein defektes VTG wieder dorthin?

    Was macht so ein Betrieb mit dem VTG, was man nicht auch selbst auf die Reihe bekommen würde :denk: .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Alles, was ich bisher aus den USA bezogen habe (Motoren, Getriebe, VTG´s) hat niemals Probleme gehabt. Defekte Teile müssen nicht wieder zurück, das ist halt eine Kostenfrage.


    Natürlich kann man alles (selbst) reparieren. Das ist zum einen eine Frage der Zeit und auch der Kosten.
    Ich fange zu Beispiel niemals mit einer Reparatur an, wenn nicht wirklich auch alle Teile, die ich benötige vor Ort sind, Kleinteile mal ausgenommen.
    Wenn ich aber zu annähern gleichen Kosten eines Rep.-Satzes ein revidiertes Teil bekommen kann spare dadurch ich meine Zeit. Und die ist nun mal kostbar.

    Die Frage des Vertrauens sehe ich so : jede Werkstatt, die eine Arbeit öfter erledigt, macht es meistens einfach besser als eine, die diese Arbeit so gut wie nie macht.
    Frag mal die deutschen Firmen nach der Häufigkeit der von ihnen revidierten BW VTG´s. BW Schiffsgetriebe machen schon viel öfter.
    Ich will deren Arbeit nicht schlecht reden, aber die spezielle Erfahrung fehlt eben.

  • Moin,

    unter 1000€ klingt ja schon wieder richtig interessant für mich. Nein, Geiz ist nicht geil aber hier und da muss ich auch mal sehen wo ich sparen kann... obwohl ich dafür definitiv das Flasche Auto habe 🤣


    Wie funktioniert denn eine Bestellung in den USA? Habe ich noch nie gemacht und kenne mich deswegen auch nicht mit der Kommunikation aus bzw. mit dem ganzen Bestellvorgang.

  • Sehe momentan keins unter 1000$.

    Solange der Verkäufer nach Europa versendet ist der Ablauf normal.

    Ob das jetzt bei etwas teureren/schwereren Dingen ebenso ist :denk:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Mit reicht's jetzt wirklich langsam mit dem Wagen...wenn ich das nicht in den Griff bekomme, stoße ich den Wagen ab....da steckt so viel Kohle drin und trotzdem ist immer irgendwas nicht mehr OK...bin mega angenervt von dem Auto.

    Der nächste freut sich über einen fast durchreparierten Explorer. #jubel#



    Im ernst ... ich würde ein funktionstüchtiges VG aus einem Schlachter besorgt, einbauen und weiter fahren.


    Anschließend das defekte mal auseinander nehmen und ggf. revidieren. Ist alles kein Hexenwerk.

    Problem wird sein, das es ggf. wichtige Komponenten nicht mehr gibt. Ölpumpe z.B.