Stoßdämpfer Vorderachse

  • Moin in die Runde,


    nachdem die EXE nun Monate problemlos lief, benötigt sie nun neuen Stoßdämpfer auf der Vorderachse. ( Undicht ) :denk:


    Mich stört es schon seit dem Kauf, dass der Explorer sehr "Straff" ist. Bei Kopsteinflaster fallen einem die Kronen aus dem Gebiss. :_/:


    Wünschen würde ich mir das Fahrgefühl von einem Mercedes ML, oft werden in den Threads die RANCHO RS 5000 empfolen. Wie straff wird es denn dann ? Welche guten alternativen gibt es noch (mit Erfahrung wenn möglich) :prost:



    Danke und euch allen einen schönen Tag :thumbsup:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • An die Motorcraft hätte ich auch als erstes gedacht wenn es komfortabel sein soll.

    Ich hab in eine Exe mal so Gasdruck eingebaut. Neuwertig von Privat gekauft. Die sind bockel hart. Würde ich nicht mehr machen. Weiß leider aber weder Hersteller noch Modell. Kann nur sagen sind blau :lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wünschen würde ich mir das Fahrgefühl von einem Mercedes ML

    Das wird wohl nichts werden mit der Explorer Drehstabfederung vorne.

    Die Federung ist von Anfang an trampelig gewesen und wird es auf ewig bleiben.

    Auch die Ausführung der Querlenkerbuchsen trägt dazu bei.


    Wer es nicht straff mag, der sollte nicht zu Rancho, Bilstein oder Monroe Gas Magnum greifen.

    Von denen war bisher je ein Pärchen eingebaut, wobei Bilstein für mich die erträglichste Straffheit

    bietet.

    Im Schlachter waren vorne relativ neue Sachsdämpfer verbaut, die waren sehr viel weicher,

    der einzige Vergleich den ich auf lange Zeit habe.

    Denke mit Motorcraft Dämpfern kann man nicht so viel falsch machen,

    ist aber schon Jahrzehnte her das die verbaut waren.


    Ohne extreme Umbauten wird man dem Explorer keinen wirklichen Fahrkomfort einflößen können.

    Ist halt ein Kompromiss zwischen Strasse und Gelände ohne Einstellmöglichkeiten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mich stört es schon seit dem Kauf, dass der Explorer sehr "Straff" ist. Bei Kopsteinflaster fallen einem die Kronen aus dem Gebiss. :_/:

    Vermutlich sind deine Drehstäbe vom Vorbesitzer recht straff vorgespannt worden.

    Dein Explorer sieht auf dem Foto vorne doch recht hoch aus.

    Wenn es optisch passt, kannst du ja die Drehstäbe mal etwas entlasten. Dann wird der Explorer auf alle Fälle weicher auf der VA.

    Ansonsten mal nach allen Gummiteilen an der VA schauen. Gggf. sind die auch schon Jahrzehnte alt und ausgeleiert und ausgehärtet.



    Wenn du kompfortable Dämpfer möchtest, dann ruhig zu den günstigen greifen.

    Gabriel ist ziemlich soft - qualitativ halt oft fragwürdig ... man kann aber auch Glück haben.


    Ich habe letztens mal KYB Excel-G

    --> https://www.rockauto.com/de/mo…c=1362440&pt=7556&jsn=475

    verbaut.


    Sind gut, und das softeste, was ich je hatte.

    Musste sie aber an diesem Explorer wieder ausbauen, da die für schlechte Strassen eher nicht geeignet sind.

    Bzw. schlechte Strassen + flotte Fahrweise ... :rolleyes:


    Stoßdämpfer.JPG


    Da sind dann die wesentlich strafferen RANCHO RS5000 die wesentlich bessere Wahl. :)

  • Vorab vielen Dank für eure Antworten. :prost:


    Was ich kontrollieren werde sind die Drehstäbe, in die Materie muss ich vorab aber einlesen.


    Die VA werde ich mir mal genauer ansehen was da evtl noch alles "Verschelißerscheinungen" hat.


    Das Straffe kommt sicherlich auch von dem 2 Zoll Liftkit. Er ist halt schon nen ticken höher. Straff ist ja immer schön, aber wenn einem bei jedem Schlagloch das Gebiss zittert und jedes Plastikteil in der EXE knarrt ist es nervig.


    Ich untersuche erst die VA und bestelle dann Teile. Ich weiß stand heute nur, dass der Dämpfer VR undicht ist und dieses ein leichtes quitschen beim einfedern verursacht.


    Da die HA auch recht "Straff" ist, sollte die VA nicht zu weich werden.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Ein Liftkit verändert das Verhalten eigentlich immer, im Gegensatz zum Bodylift.

    Weist du was das Liftkit beinhaltet?


    Das Quietschen kann auch von einer Querlenkerbuchse kommen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Für mich sieht aus wie PU Buchsen die einfach dazwischen sitzen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht so richtig im Sinn habe.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • drops


    Mach mal ein paar Bilder. Ist das eingetragen? Wenn du meinst es sieht komisch aus. Vielleicht kennt jemand das Kit. Wenn nicht hast du vielleicht beim nächsten TÜV Probleme.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sind es "nur" Distanzblöcke zwischen Rahmen und Karosserie ist es ein Bodylift, was aber auch schon ein gewisser Aufwand ist.

    Möglicherweise ist zusätzlich noch etwas am Fahrwerk selbst gemacht worden (da er hinten so straff ist).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eingetragen ist es nicht, der Schein ist voll mit Zeug aber nicht das er höhergelegt ist. Ich schaue die Tage mal drunter und mache auch gerne ein paar Bilder. :thumbsup:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Das Eintagen in die Papiere ist ja jedem selbst überlassen, doch so einfach ist das wohl auch nicht

    da es ja keine ABE dafür gibt. Man fährt halt ohne gültigen Fahrzeugschein usw. .

    Gibt aber noch Prüfingenieure die es drauf haben.


    Hier ein Bericht zu einem Body Lift Kit.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Eintagen in die Papiere ist ja jedem selbst überlassen, doch so einfach ist das wohl auch nicht

    da es ja keine ABE dafür gibt. Man fährt halt ohne gültigen Fahrzeugschein usw. .

    Das wollte ich damit auch nur andeuten :thumbsup: . Ob es je einer merkt ist mehr wie fraglich wenn es optisch nicht zu sehr ins Auge sticht

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • An die Motorcraft hätte ich auch als erstes gedacht wenn es komfortabel sein soll.

    Ich hab in eine Exe mal so Gasdruck eingebaut. Neuwertig von Privat gekauft. Die sind bockel hart. Würde ich nicht mehr machen. Weiß leider aber weder Hersteller noch Modell. Kann nur sagen sind blau

    Sind die im roten verbaut?

    Wenn ja könnte ich da mal schauen ob ich noch eine Aufschrift finde.

  • Mensch, sowas gibts doch gar nicht mehr :top: .. Hier in meiner Region so einen Prüfer zu finden, ist die Nadel im Heuhaufen. Kenne dieses Drama von meiner Harley.


    Das Bodylift Kit ist seit 2008 verbaut, wenn ich richtig informiert bin. Da mache ich mir jetzt bzgl der Eintragung keine Sorgen vorerst :denk: .


    Jetzt gehts erst einmal an die quitschenden VA.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


    Einmal editiert, zuletzt von drops ()

  • Moin,


    neuen verbesserten Kompressor hinten rein vorne Westar Druckluftdämpfer rein Ansteuerung des Steuergerätes ändern und zack fährst ML Fahrwerk .

    die Dämpfer;https://www.rockauto.com/de/mo…H8nKTAPO%2FkkhUaWmw%3D%3D


    Vielleicht nicht ganz das selbe, aber das Fahrgefühl ist definitiv viel besser als mit Standard Dämpfern, egal welcher Marke.


    zu dem Ganzen Thema hab ich ja schon einen Beitrag hinterlassen.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Schon was rausgefunden?

    Nein die Zeit ist derzeit echt knapp bei mir. Die Sitzheizung hatte vorerst Vorrang :--: . Der Warme Pöter war dem Herren wichtiger.


    Der Plan ist, ohne das ich unters Auto geschaut habe bis jetzt;


    Querlenker oben

    Dämpfer

    Stabibuchsen


    tauschen..


    Ich werde ihn bei Zeit aber mal über unsere Prüfstand quälen und die VA durchrütteln um Gewissheit zu haben.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • So nun war es soweit. Der Allgemeinzustand ist nicht so schlecht wie erwartet von unten. Ich würde aber trotzdem gleich Querlenker oben und unten und die Dämpfer in einem Zug machen.


    VR würde ich gerne auf den "kompletten" Querlenker gehen.

    Da hat mir dieser Beitrag schon sehr geholfen.

    Obere Querlenker wechseln XP2 - Bremsen, Fahrwerk, Aufhängung - Explorer-Board


    Nun habe ich bei RA mal was zusammen gesucht und würde vor der Bestellung mal um euere Meinung bitten. Habt ihr Erfahrungen mit den Herstellern ?


    2023-12-06 13_57_48-1998 FORD EXPLORER 4.0L V6 SOHC Querlenker _ RockAuto – Mozilla Firefox.png


    2023-12-06 14_06_06-1998 FORD EXPLORER 4.0L V6 SOHC Querlenker _ RockAuto – Mozilla Firefox.png

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Ist doch eine gute Zusammenstellung.

    Mevotech und Bilstein, von der Lackierung darf man halt keine lebenslange Haltbarkeit erwarten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich würde die nicht nehmen. Warum?

    Weil die blauen Staubschutzkappen an den Traggelenken dünnes Silikon sind.

    Die halten etwa einen Monat, dann sind die hin. :_/:

    Ich spreche aus Erfahrung - hat bei mir gerade mal den TÜV überstanden, dann mussten die Neu. ;(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich würde die nicht nehmen. Warum?

    Weil die blauen Staubschutzkappen an den Traggelenken dünnes Silikon sind.

    Die halten etwa einen Monat, dann sind die hin. :_/:

    Ich spreche aus Erfahrung - hat bei mir gerade mal den TÜV überstanden, dann mussten die Neu. ;(

    Hmm das ist genau das was ich nicht haben mag. Leider habe ich die Bestellung schon ausgelöst. Ich schaue mir die mal genau an und notfalls muss da was anderes her. Danke dir vielmals.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Suchst Du mit Gockel nach Staubschutzkappen Traggelenke.

    Gibt nen Satz. Den dann gegen die Silikonkappen tauschen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die halten etwa einen Monat, dann sind die hin.

    Das ist ja erschreckend, sollten eigentlich etwas länger durchhalten.

    Hatte mal günstige Spurstangenköpfe im Einsatz, die blauen Manschetten haben

    nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben.

    Manschette gerissen.jpg


    Denke, dass Mevotech genauso wie andere Hersteller verschiedene "Haltbarkeitsstufen" im Programm hat.

    Wenn man jetzt einbaufertige untere Querlenker auswählt, dann werden die nicht das beste Material

    dafür verwenden.

    Hatte diese unteren Mevotech Traggelenke TXK8695T noch nicht (bisher immer Moog K8695T separat getauscht),

    sehen aber etwas haltbarer aus.

    TXK8695T.JPG

    Nachteil, wenn die Manschette defekt ist muss das ganze Gelenk raus.

    Woraus das Manschettenmaterial ist???


    Wenn man jetzt die blauen Manschetten

    MK8695T.jpg

    vorab gleich tauschen möchte muss man nur was

    passendes finden, nicht so leicht da die großen Durchmesser am Traggelenk von

    Hersteller zu Hersteller variieren.

    Angaben zum Material und Durchmesser sind auch nicht immer gegeben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So heute war es soweit.


    Querlenker oben und unten erneuert und neue Bilstein Dämpfer gab es auch dazu.


    Bis auf die Drehstabfedern ging es eigtl recht reibungslos. Die Drehstebe musste ich aus den alten Querlenker auspressen.


    Dazu habe ich die VA Höhe von 86cm auf 83,5cm gesenkt. (gemessen vom Boden zur Kotflügelkante)


    Außerdem wurden noch die Exzenterschrauben verbaut.


    20240119_160704.jpg


    20240119_180639.jpg

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Eine Frage noch, ich habe für die Aufnahme der Oberen Querlenker (Beifahrerseite einteilig) nur in den hinteren Aufnahmen Langlöcher. Die Aufnahme in Fahrtrichtung (im Bild Rot markiert) hat keine Langlöcher, weder auf der Fahrer noch auf der Beifahrerseite.

    Screenshot_20240119_195232_Chrome.jpg



    Nun habe ich die Exzenterschrauben (Camber Kot RA) nur in der hinteren Aufnahme verbaut, auf Fahrer und Beifahrerseite.


    Bin gerade etwas wirr ob das so richtig ist.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Ist mir zumindest neu, das es auch Rahmen/Querlenkeraufnahmen ohne Langloch gibt.

    Du bist zumindest der erste, der das erwähnt.


    Das begrenzt den Einstellbereich wahrscheinlich um einiges.


    Ist denn eine professionelle Fahrwerkseinstellung geplant ?

  • Das kann eigentlich nicht sein, so kann der Sturz nicht eingestellt werden.

    Das Excenter Bolzen Kit enthält ja 2 Schrauben pro Seite was ja seinen Grund hat.

    Beim 97 ziger gibt es jedenfalls beidseitig Langlöcher, warum sollte es bei späteren Modellen anders sein?

    DSCN3336.jpg


    Sieht denn die Bohrung ohne Langloch "normal" aus, oder könnte jemand dort

    Hand angelegt haben (irgend ein Teil eingelegt)?


    Auf den Außenseiten der Halterungen müssten auch kleine Stege vorhanden sein wo sich

    die originalen eckigen Einstellplatten abstützen oder auch die neuen runden Excenterplatten

    genau reinpassen.

    Sind diese Stege vorhanden ?

    stege UCA.jpg



    Du bist zumindest der erste, der das erwähnt.

    Denke, das wäre schon anderen aufgefallen und in zahlreichen Boards aufgeploppt.

    Aber wie jetzt Abhilfe schaffen... :denk:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()