Hinterachse wird undicht

  • Hallo Leute,


    "neues" Auto - neuer Ärger, oder so ähnlich muss ich anfangen. ;)

    Bei meinem Limited steht der TÜV an und ich boxe mich jetzt durch die TÜV-relevanten Sachen durch.

    Die Feststellbremse ist ja immer ein Thema und deshalb auch mal kontrolliert.

    Dabei leider eine unschöne Sache entdeckt. 8|:cursing:

    Bremse rechts etwas mit Öl vollgepanscht. :cursing:<X=O;(

    Ok - Hinterachse Dichtringe fertig mit der Welt.


    Meine Idee - alle Dichtringe austauschen, damit der trocken zum TÜV kommt.

    Jetzt das "Problem":

    Welche Dichtringe werden benötigt und woher beziehen?

    Die nächste Sache - wie werden die gewechselt?

    Diff zu Kardan ist bekannt - habe ich ja schonmal gemacht, aber die Seiten noch nicht.

    Das dafür dort die Bremsen komplett weggebaut werden müssen ist mir klar, aber dann ist Schluß mit weiter. :/


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Dazu müssen die Steckachsen raus. Z-Feder und der Herz-Bolzen, glaub so heißt er, mit der "bescheidenen" Schraube. Kann man nur hoffen die reißt nicht ab.

    Ich schau mal ob ich was finde an Bilder oder so

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ;) Habe die HA-Tröts alle schon durch, auch wollimann seinen recht ausführlichen (7 Seiten) zur Überholung der 8.8er.

    Nur fehlt mir da die Demontage-Beschreibung und welche Dichtringe benötigt werden.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


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  • 2 x Dichtring

    https://www.rockauto.com/de/mo…=1362440&pt=1852&jsn=1465


    Die alten Dichtringe sitzen meist nicht so super stramm in der Achse

    und lassen sich mit passendem Werkzeug (flacher Montierhebel) heraushebeln.

    Oder so einen Hebel benutzen, muss aber nicht.

    https://www.rockauto.com/de/mo…62440&pt=1001825&jsn=1435


    Beim Einsetzen der neuen Dichtringe ein passendes Stück Rohr oder genügend große Nuss benutzen

    und gleichmäßig einschlagen.


    Das Drumherum um dort hinzugelangen ist die Herausforderung.

    Für die Aktion macht es Sinn einen Sicherungsbolzen als Ersatz zu haben.

    https://www.rockauto.com/de/mo…1362440&pt=13367&jsn=1548

    Bricht der bei der Demontage ab, muss leider der ganze Diffkorb raus, da man sonst nicht den Gewinderest

    aus dem Korb ausbohren kann.

    Bricht er nicht ab, dann muss auch die S-Feder nicht aus dem Korb, mit einem Magnet bekommt man die C-Clipse herausgeangelt

    und die Steckachsen sind frei zum Ziehen.

    https://explorer-board.de/wcf/…ment/21194-10c-clips-jpg/


    Und die Feststellbacken werden wohl auch schon etwas Öl abbekommen haben,

    da hilft auch nur neu, Beläge mit Öl sind unbrauchbar für den TÜV.


    Drück die Daumen, dass Alles gut geht. :thumbup:


    Wolle


    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die Z-Feder und auch C-Klips auf Verschleiß prüfen und gegebenenfalls tauschen. Wenn das der Fall sein sollte am besten auch die Reibscheiben mitmachen.

    Die Laufflächen der Simmerringe auf den Steckachsen prüfen und gegebenenfalls versuchen die Simmerringe etwas tiefer zu setzen um wieder eine bessere Oberfläche der Steckachsen zu erwischen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke wollimann für die Links. :thumbsup:

    Hmmm :/ liest sich gemein weil umständlicher als die VA.

    Muss also mehr beschafft werden, als nur die Dichtringe.

    Ich hatte die leise Hoffnung dass es genauso einfach wie an der VA sein könnte. :saint:;)

    Nun denn - was sein muss, muss sein.

    Gehe ich mal in die Beschaffung.

    Gruß Schumi


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  • versuchen die Simmerringe etwas tiefer zu setzen

    Geht leider nicht, da ist gerade soviel Platz, dass der Dichtring bündig verschwindet.

    Platz für Dichtring.jpg lackiert_Sattel.jpg



    Die Z-Feder und auch C-Klips auf Verschleiß prüfen und gegebenenfalls tauschen. Wenn das der Fall sein sollte am besten auch die Reibscheiben mitmachen.

    Das ist (wie Alles am Explorer) ein Fass ohne Boden...

    Wenn jetzt auch noch die Steckachsen zuviel Spiel in den Lagern haben, dann könnte das Öl auch nicht von neuen Dichtringen

    zurückgehalten werden. Ich denke aber, dass es in diesem Falle noch nicht so arg sein wird.

    Auch die Reibscheiben und C-Clipse haben ja noch kein "Schlammwühlen" hinter sich (oder doch :/? ).


    Schon aufwendig genug die Achsen ziehen zu müssen um Dichtringe zu wechseln.

    Und wenn dann dieser miese Kollege nicht mitspielt :wut:

    2.jpg

    Vorne am Diff auch nicht weniger Punk:_/: mit den Dichtringen .


    Wolle

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    ohne Sabbelei :thumbsup:

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  • Also der Typ im Video macht sowas öfter - der hat Übung. ;)8)

    Mal abwarten ob das bei meinem auch so easy laufen wird.


    Nein wollimann der war bisher nicht im Schlamm und wird es auch nicht. ;)

    Gruß Schumi


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  • Ist ein 2WD im Video.

    Ohne Diff-Bremse und Feder ... die nochmal lustig ist. :crazy:



    Habe letztens mal an einer ausrangierten Achse getestet, wie ich an der HA Radlager wechseln würde, da noch nie gemacht.


    Die Radlager scheinen manchmal/immer recht fest zu sitzen. Mein normaler Innenauszieher war damit jedenfalls überfordert.

    Ich habe mir dann kurzerhand ein eigenes Spezialwerkzeug gebaut.

    Hauptakteur ist ein Stück 40x52mm Flacheisen und ein Einzieh-/Ausziehbesteck mit Gewindestange.

    Und ein Stück Draht. :)


    Radlager Spezialwerkzeug.JPG



    Flacheisen einfädeln und festhalten.


    Radlager ausbauen 1.JPG


    Radlager ausbauen 2.JPG



    Gewindestange einschrauben und Werkzeug ansetzen.


    Radlager ausbauen 3.JPG



    Radlager ausziehen.


    Radlager ausbauen 4.JPG





    Hmm .... Bilderanzahl ist begrenzt. :|

  • Das Flacheisen hat sich dann etwas verformt.

    Ein Hinweis darauf, was da für Kräfte wirken müssen bzw. wie fest dieses Lager saß.


    Radlager ausbauen 5.JPG



    Einbau dann wie in dem Video.




    Würde bei einmaliger Verwendung vorher mal in einer Werkstatt fragen ob die einen kräftigen Innenauszieher mit großem Schlaghammer haben und ggf. ausleihen.

  • Geht hier doch nur um die Dichtringe und die sind schwupps rausgehebelt.

    Der Befüllstopfen vom Diff ist da widerborstiger...

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  • Hey, malt nicht den Teufel an die Wand. :lol:

    Ich hoffe, dass es bei mir auch so läuft wie in dem Video. ;)

    Teile sind schon bestellt, Öl ist schon seit längerem am Start.

    Bilder von der Aktion werden auch kommen.

    Gruß Schumi


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  • Wird schon glatt laufen :thumbup:

    Dicht ist Pflicht, hast du auch ölbeständiges Silikon für das Ansetzen des Diff Deckel's?

    Sowas in der Art:


    Oder eine Dichtung benutzen


    Diff Deckelschrauben 24NM


    Wolle


    Leider mussten wir die Links zu den Angeboten von A-zon entfernen.

    Euer EB-Team

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    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • wollimann - Petec schwarz ist am Start.

    Die Dichtung ist nicht so mein Fall, weil die schnell mal die Deckeldichtfläche "vermurksen". ;)

    Da muss ich immer schon beim Getriebedeckel aufpassen. ;)

    Gruß Schumi


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  • Ist bei mir genau umgekehrt, mit Silikon stehe ich auf Konfrontation.

    Kann immer nicht einschätzen, ist jetzt genug drauf oder schon zuviel,

    habe ich alle wichtigen Ecken erwischt, usw....

    Beim nächsten Mal ist der Rest der Kartusche/Tube durchgehärtet...


    Somit freue ich mich über die Erfindung der Dichtung, welche mit Vorbehandlung (Graphit-Spray)

    sogar mehrmals wiederverwendbar wird und keine Rückstände auf Dichtflächen

    hinterlässt.

    Auch wenn der Preis für solch "schnöde" Dichtung meist nicht angemessen ist,

    aber gut dass es sie gibt,

    Lube LockerLLGF880.jpg


    oder selbst anzufertigen ist.

    DSCN3345.jpg


    Wolle

    Dateien

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  • Sieht Cool aus macht es dem Gelegenheitsschrauber sicherlich leichter :deal:


    Ich habs mit Dichtmasse gelernt und so bleibt es auch :crazy: generell ist hier oft der

    Grundsatz weniger ist mehr. Da sich durch Druck das Dichtmittel beim vernünftigen Aufbringen auf der Dichtfläche beim aufeinander schrauben der beiden Dichtflächen optimal verteilt 8)

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ja, ich habe auch gelernt mit Dichtmasse anständig umzugehen. Wir haben damit früher fast alles abgedichtet.
    Manchmal haben wir aus entsprechendem Material auch Dichtungen selst geschnitten.
    Alles ganz schön und gut, aber leider auch sehr anspruchsvoll.

    Seit dem es die "fertigen" Dichtungen gibt, benutze ich die, da der Arbeitsgang viel einfacher (schneller) wird und die meisten dieser Dichtungen

    auch mehrmals gebraucht werden können. Und es ist nicht weniger professionell als früher.

  • ;( Meine Ersatzteile hängen wieder mal beim Zoll fest.

    Gruß Schumi


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  • ;( Meine Ersatzteile hängen wieder mal beim Zoll fest.

    Ich lasse nach Möglichkeit immer mit FedEx oder UPS liefern. Da hatte ich noch nie Probleme mit der Zollabwicklung.
    Letztens habe ich ein Teil aus den USA mit einem unbekannten Dienstleister bekommen. Laufzeit von den Staaten bis FFM 3 Tage - ok.
    In Frankfurt hat dann DHL übernommen - die haben dann exakt 34 Tage vom Frankfurter Flughafen bis zu Bremen Zoll gebraucht !!!!
    Sagenhafte Glanzleistung eines großen Dienstleisters .....

  • werners würde ich auch gern so machen, leider geht bei mir weder fed noch ups da ich noch zur arbeitenden Bevölkerungsschicht gehöre und nicht den ganzen Tag zu Hause bin.

    Lieferung an die Arbeitsstelle fällt aus - BOS.

    Gruß Schumi


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  • UPS hat bei uns jede Menge Shops, wo die Pakete Abgeholt werden können.
    FedEx hat bei uns in der Nähe vom Flughafen ein Lager. Da kann man auch bis 18:00 Uhr abholen wenn die niemanden angetroffen haben.