wollimann - Petec schwarz ist am Start.
Die Dichtung ist nicht so mein Fall, weil die schnell mal die Deckeldichtfläche "vermurksen".
Da muss ich immer schon beim Getriebedeckel aufpassen.
wollimann - Petec schwarz ist am Start.
Die Dichtung ist nicht so mein Fall, weil die schnell mal die Deckeldichtfläche "vermurksen".
Da muss ich immer schon beim Getriebedeckel aufpassen.
Schaue doch mal bei Kilan-shop rein.
Ob die Spannrollen haben weiß ich jetzt nicht genau.
Kohlen für Lima gibt es nicht einzeln, nur revidierte Lima - z.B. bei KFZTeile24.
KTS-Shop wäre auch ne Quelle für beides.
Zum Kühlerfrostschutz:
Die meisten fahren Glysantin G30, das ist eben rot.
Hey, malt nicht den Teufel an die Wand.
Ich hoffe, dass es bei mir auch so läuft wie in dem Video.
Teile sind schon bestellt, Öl ist schon seit längerem am Start.
Bilder von der Aktion werden auch kommen.
Also der Typ im Video macht sowas öfter - der hat Übung.
Mal abwarten ob das bei meinem auch so easy laufen wird.
Nein wollimann der war bisher nicht im Schlamm und wird es auch nicht.
Danke wollimann für die Links.
Hmmm liest sich gemein weil umständlicher als die VA.
Muss also mehr beschafft werden, als nur die Dichtringe.
Ich hatte die leise Hoffnung dass es genauso einfach wie an der VA sein könnte.
Nun denn - was sein muss, muss sein.
Gehe ich mal in die Beschaffung.
Habe die HA-Tröts alle schon durch, auch wollimann seinen recht ausführlichen (7 Seiten) zur Überholung der 8.8er.
Nur fehlt mir da die Demontage-Beschreibung und welche Dichtringe benötigt werden.
Hallo Leute,
"neues" Auto - neuer Ärger, oder so ähnlich muss ich anfangen.
Bei meinem Limited steht der TÜV an und ich boxe mich jetzt durch die TÜV-relevanten Sachen durch.
Die Feststellbremse ist ja immer ein Thema und deshalb auch mal kontrolliert.
Dabei leider eine unschöne Sache entdeckt.
Bremse rechts etwas mit Öl vollgepanscht.
Ok - Hinterachse Dichtringe fertig mit der Welt.
Meine Idee - alle Dichtringe austauschen, damit der trocken zum TÜV kommt.
Jetzt das "Problem":
Welche Dichtringe werden benötigt und woher beziehen?
Die nächste Sache - wie werden die gewechselt?
Diff zu Kardan ist bekannt - habe ich ja schonmal gemacht, aber die Seiten noch nicht.
Das dafür dort die Bremsen komplett weggebaut werden müssen ist mir klar, aber dann ist Schluß mit weiter.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Da findet man (fast) alles : https://www.midwesttrans.com/p…bw4405-transfer-case-ford
Na ja, meine Frage war nach Überholkit, nicht nach Einzelteile.
Ist ja schön, dass es noch genügend Teile für das BW 4405 gibt, aber als Laie weiß ich doch nicht was man für eine Überholung alles benötigt.
Da wäre ein Kit schon von Vorteil.
Also grundsätzlich lieber ein Überholkit beschaffen und selbst machen.
Da weiß man dann was selbst versaut wurde.
Gibt es überhaupt Überholkits oder nur die Einzelteile, die wollimann verlinkt hat?
wird der FDS2000 noch zum Treffen benötigt
Glaube nicht. Läuft ja wieder.
Ja wollimann , da gebe ich Dir recht.
Hatte ja vermutet, dass die PATS-Aktion etwas umständlicher/schwieriger wird.
War aber nicht so.
Jetzt heißt es eben den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn mit der Exe zu bestreiten.
Hier gehts nun auch weiter.
Die Exe ist seit Montag wieder offizieller Teilnehmer am Straßenverkehr.
Herzlichen Glückwunsch emf24405 zum bestandenen TÜV.
Jetzt sind noch Restarbeiten für den Abschluß der Aktion notwendig.
Türschlösser wechseln und neue Schlüssel besorgen.
wollimann , wo liegt der Unterschied in den Ketten?
Optisch sehen beide gleich aus, bis auf die 2 bläulichen Kettenglieder.
Wieviel KM hatte der Motor?
Wenn ich richtig vermute dann hatte die inhabende Exe so um die 300.000 auf der Uhr. Die ist dann allerdings mit 460.000 in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Es gab ja auch Exen bei der Polizei und Feuerwehr.
Die müssten aber auch 207 bzw. 204 PS gehabt haben, waren ja eigentlich normale XLTs.
Ich denke das werden die V8er sein.
Davon gibt es ja bei uns nicht so viele.
Anders gesehen - für nen V8 zu wenig Leistung.
Dann können es auch die Explorer "Sport" sein - die 3-türer meine ich.
Dazu kommen noch die Importierten mit Typ 000.
Die werden dort nicht angezeigt.
Deshalb auch keine 3er, 4er, 5er.
Die alten Modelle werden gar nicht mehr erwähnt/gezählt.
Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland.
Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ?
Doch Falk4x4 , die werden gezählt.
Aber ganz so schlimm ist es auch noch nicht.
Der Frage bin ich nachgegangen.
Explorer haben erstaunlich viele Typschlüssel.
Nach meiner Recherche sind es aber aktuell keine 1500 Exemplare mehr. Und da sind alle drin, die sich Ford Explorer nennen.
Wir sterben aus!
Laut KBA-Statistik: Gesamt = 1363 zugelassene Exen
Typenschlüssel:
301 = 46x
305 = 75x
307 = 535x
308 = 702x
310 = 5x
Sieht echt traurig aus.
Die Zahlen betreffen aber nur die Exen 0 bis 2.
3er, 4er, 5er und 6er habe ich nicht abgefragt.
Obwohl die Hybrid-Exen ein eigenes Forum haben und dort recht aktive Mitglieder sind. Weiß jetzt aber nicht wie stark die Mitgliederzahl dort ist.
Unsere 1er und 2er werden natürlich immer weniger, vollkommen klar.
In der Statistik fehlen ja auch noch die fahrbereiten - die Offroader.
2015/16 waren von den 1er und 2er noch etwas über 3000 Stück zugelassen.
Wenn es jetzt nur noch ca. 2000 sind, ist das schon traurig.
wollimann das scheint nicht ganz geklappt zu haben, sonst wäre "Black Beauty" nicht so oft beim Herrn Papa.
Die beiden erstgenannten sind zwar keine M/T sondern AT, haben aber beide das Alpine-Symbol.
Da kannst Du Dir die
- General Grabber AT3
- BF Goodrich AT
ansehen.
Beide sind sogenannte Ganzjahresreifen, aber leider auch recht teuer mit rund 260 Teuronen pro Reifen.
Nein, Wanne runter, Öl raus, Filter gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.
Hätte ich mal machen sollen. im Nachhinein ärgert ich mich auch gerade.
Ich muss mich in die Materie Getriebe auch erst einmal richtig einlesen. Beim Vorbesitzer wurde das Getriebe schon "verbessert" kürze Schaltzeiten usw. Was genau da gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Für kürzere Schaltzeiten werden an zwei bestimmten Stellen im VB Madenschrauben als Durchflussbegrenzer eingedrückt.
Diese OP erhöht den Öldruck auf die Servokolben und erreicht dadurch die kürzeren Schaltzeiten.
Hast Du beim Getriebeölwechsel die VB Schrauben nachgezogen?
Wie sahen die Dichtungen aus?
Irgendwo hervorgequollen? Dann Druckverlust im Getriebe.
Es geht vermutlich auch darum dass es genug Leute gibt die sich ein H-Kennzeichen holen wollen - einfach nur um Steuern zu sparen - dann aber den Wagen als Tagesfahrzeug nutzen.
Ich denke mal deshalb werden die Ansprüche/Vorgaben für das H-Kennzeichen höher - um solche Nutzung zu verhindern.
Keines Update.
Licht funktioniert wieder wie es soll - neuen Multihebel verbaut.
ZV geht auch wieder zu mit FB - war ein Kabelbruch wie vermutet.
Bremsen noch nicht gemacht - Teile sind noch auf dem Weg.
Wird langsam TÜV-fähig.
Siehe Post von Feldweg .
Nicht der Schalter ist die Ursache, sondern der verschmorte Stecker.
Ich zitiere mal den emf24405 um hier die neueste Wasserstandsmeldung wiederzugeben.
ZITAT:
Hallöchen 🖐️
Mal ne kleine Rückmeldung zu meinem limited 😉
Bin gestern bisschen an meiner Garage rumgefahren
Erstmal soweit alles gut 👍
Kein poltern knarzen oder so. Motorkontrollampe bleibt aus 😁
Die Lenkung vibriert leicht beim einschlagen, denke mai Luft oder so in der Leitung, beobachten 😉
Mit schleifenden bremsen gefahren um den rost von den Scheiben zu entfernen, nicht viel gebracht. 🤨
Rostfras zu tief, also 4 neue Scheiben und Beläge bestellt.
Werde ich Donnerstag und Freitag machen, da kann ich auch die Papiere abholen 😁😁😁
Kleinigkeiten sind noch zu klären, zentralverriegelung geht nur auf, nicht zu. Weder per Schalter noch Fernbedienung. Mal sehen.
Lichtschalter hat auch ne Macke:
Licht an ,geht
Fernlicht dazu an, geht
Fernlicht aus, geht nicht
Lichtschalter aus, alles aus
Licht an Fernlicht bleibt aus
Der unterboden sieht relativ vernünftig aus, sollte aber was gemacht werden wenn die Temperaturen beständiger sind.
Bin im großen und ganzen zufrieden damit. 😁
Es müssen aber auch nicht alle Infos vom Gockel korrekt sein.
Nöö Uli,
habe extra vor meinem letzten Post den Gockel mittels Eingabe der Bauteilnr. befragt und der spuckte ZV und Anti Theft aus.
Auch für die Baujahre ab 98. Muss also immernoch irgendwas dazu im Modul vorhanden sein.