Beiträge von Kermit

    Schaue doch mal bei Kilan-shop rein.

    Ob die Spannrollen haben weiß ich jetzt nicht genau.

    Kohlen für Lima gibt es nicht einzeln, nur revidierte Lima - z.B. bei KFZTeile24.

    KTS-Shop wäre auch ne Quelle für beides. ;)


    Zum Kühlerfrostschutz:

    Die meisten fahren Glysantin G30, das ist eben rot. ;)

    Hey, malt nicht den Teufel an die Wand. :lol:

    Ich hoffe, dass es bei mir auch so läuft wie in dem Video. ;)

    Teile sind schon bestellt, Öl ist schon seit längerem am Start.

    Bilder von der Aktion werden auch kommen.

    Danke wollimann für die Links. :thumbsup:

    Hmmm :/ liest sich gemein weil umständlicher als die VA.

    Muss also mehr beschafft werden, als nur die Dichtringe.

    Ich hatte die leise Hoffnung dass es genauso einfach wie an der VA sein könnte. :saint:;)

    Nun denn - was sein muss, muss sein.

    Gehe ich mal in die Beschaffung.

    Hallo Leute,


    "neues" Auto - neuer Ärger, oder so ähnlich muss ich anfangen. ;)

    Bei meinem Limited steht der TÜV an und ich boxe mich jetzt durch die TÜV-relevanten Sachen durch.

    Die Feststellbremse ist ja immer ein Thema und deshalb auch mal kontrolliert.

    Dabei leider eine unschöne Sache entdeckt. 8|:cursing:

    Bremse rechts etwas mit Öl vollgepanscht. :cursing:<X=O;(

    Ok - Hinterachse Dichtringe fertig mit der Welt.


    Meine Idee - alle Dichtringe austauschen, damit der trocken zum TÜV kommt.

    Jetzt das "Problem":

    Welche Dichtringe werden benötigt und woher beziehen?

    Die nächste Sache - wie werden die gewechselt?

    Diff zu Kardan ist bekannt - habe ich ja schonmal gemacht, aber die Seiten noch nicht.

    Das dafür dort die Bremsen komplett weggebaut werden müssen ist mir klar, aber dann ist Schluß mit weiter. :/


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)

    Hier gehts nun auch weiter. ;):thumbsup:

    Die Exe ist seit Montag wieder offizieller Teilnehmer am Straßenverkehr. #jubel#

    :deal::prost:

    Herzlichen Glückwunsch emf24405 zum bestandenen TÜV.


    Jetzt sind noch Restarbeiten für den Abschluß der Aktion notwendig.

    Türschlösser wechseln und neue Schlüssel besorgen.

    Die alten Modelle werden gar nicht mehr erwähnt/gezählt.


    Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland. =O


    Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ? :denk:

    Doch Falk4x4 , die werden gezählt. ;)


    Aber ganz so schlimm ist es auch noch nicht.


    Der Frage bin ich nachgegangen. ;)

    Explorer haben erstaunlich viele Typschlüssel. :lesen:

    Nach meiner Recherche sind es aber aktuell keine 1500 Exemplare mehr. ;( Und da sind alle drin, die sich Ford Explorer nennen.

    ;( Wir sterben aus! ;(


    Laut KBA-Statistik: Gesamt = 1363 zugelassene Exen

    Typenschlüssel:

    301 = 46x

    305 = 75x

    307 = 535x

    308 = 702x

    310 = 5x


    Sieht echt traurig aus.

    Die Zahlen betreffen aber nur die Exen 0 bis 2.

    3er, 4er, 5er und 6er habe ich nicht abgefragt. ;)

    :/ Obwohl die Hybrid-Exen ein eigenes Forum haben und dort recht aktive Mitglieder sind. Weiß jetzt aber nicht wie stark die Mitgliederzahl dort ist.


    Unsere 1er und 2er werden natürlich immer weniger, vollkommen klar. ;)

    In der Statistik fehlen ja auch noch die fahrbereiten - die Offroader. ;)

    2015/16 waren von den 1er und 2er noch etwas über 3000 Stück zugelassen.

    Wenn es jetzt nur noch ca. 2000 sind, ist das schon traurig. :(

    Nein, Wanne runter, Öl raus, Filter gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.


    Hätte ich mal machen sollen. im Nachhinein ärgert ich mich auch gerade.


    Ich muss mich in die Materie Getriebe auch erst einmal richtig einlesen. Beim Vorbesitzer wurde das Getriebe schon "verbessert" kürze Schaltzeiten usw. Was genau da gemacht wurde kann ich nicht sagen.

    Für kürzere Schaltzeiten werden an zwei bestimmten Stellen im VB Madenschrauben als Durchflussbegrenzer eingedrückt.

    Diese OP erhöht den Öldruck auf die Servokolben und erreicht dadurch die kürzeren Schaltzeiten. ;)

    Es geht vermutlich auch darum dass es genug Leute gibt die sich ein H-Kennzeichen holen wollen - einfach nur um Steuern zu sparen - dann aber den Wagen als Tagesfahrzeug nutzen.

    Ich denke mal deshalb werden die Ansprüche/Vorgaben für das H-Kennzeichen höher - um solche Nutzung zu verhindern.

    Keines Update. :biggrins:

    Licht funktioniert wieder wie es soll - neuen Multihebel verbaut.

    ZV geht auch wieder zu mit FB - war ein Kabelbruch wie vermutet.

    Bremsen noch nicht gemacht - Teile sind noch auf dem Weg. X(


    Wird langsam TÜV-fähig. :thumbsup:

    Ich zitiere mal den emf24405 um hier die neueste Wasserstandsmeldung wiederzugeben. ;)


    ZITAT:

    Hallöchen 🖐️


    Mal ne kleine Rückmeldung zu meinem limited 😉


    Bin gestern bisschen an meiner Garage rumgefahren

    Erstmal soweit alles gut 👍

    Kein poltern knarzen oder so. Motorkontrollampe bleibt aus 😁

    Die Lenkung vibriert leicht beim einschlagen, denke mai Luft oder so in der Leitung, beobachten 😉


    Mit schleifenden bremsen gefahren um den rost von den Scheiben zu entfernen, nicht viel gebracht. 🤨

    Rostfras zu tief, also 4 neue Scheiben und Beläge bestellt.

    Werde ich Donnerstag und Freitag machen, da kann ich auch die Papiere abholen 😁😁😁

    Kleinigkeiten sind noch zu klären, zentralverriegelung geht nur auf, nicht zu. Weder per Schalter noch Fernbedienung. Mal sehen.

    Lichtschalter hat auch ne Macke:

    Licht an ,geht

    Fernlicht dazu an, geht

    Fernlicht aus, geht nicht

    Lichtschalter aus, alles aus

    Licht an Fernlicht bleibt aus


    Der unterboden sieht relativ vernünftig aus, sollte aber was gemacht werden wenn die Temperaturen beständiger sind.


    Bin im großen und ganzen zufrieden damit. 😁

    Nöö Uli,

    habe extra vor meinem letzten Post den Gockel mittels Eingabe der Bauteilnr. befragt und der spuckte ZV und Anti Theft aus. ;)

    Auch für die Baujahre ab 98. Muss also immernoch irgendwas dazu im Modul vorhanden sein. :/