Wechselintervall Verteilergetriebe

  • Moin,

    mein Wagen reißt ja bekanntermaßen einige Kilometer im Laufe der Zeit runter. Folglich ist der Verschleiß bzw. der Wartungsaufwand auch höher als üblich.

    Heute früh dachte ich mir: In welchem Intervall muss eigentlich das Getriebeöl im Verteilergetriebe gewechselt werden?


    Hier im Board habe ich nicht wirklich was gefunden.

    Meistens ist die Rede von Automatikgetriebe oder Frontdiff.


    Kann hier einer von euch was zum Wechselintervall sagen?


    Das Öl in meinem verbauten Verteilergetriebe ist ca. 1,5 Jahre drinnen und schätzungsweise 70-80.000 km gelaufen.


    Beste Grüße aus dem Norden :)

  • Moin,


    der Aufwand das Öl im VTG zu wechseln ist ja minimal. Ich tausche es meistens immer zusammen mit dem Automatiköl.....also meistens nach 40 TKM. Was sicher nicht unbedingt notwendig ist....


    Grüße


    Soulpatrol

  • Moin,

    ich habe das Öl jetzt gewechselt.... erstaunlich ist nur, dass ich lediglich knapp 1 Liter rausbekommen habe. Das Öl war auch nicht mehr schön rot sondern leicht rotbraun.


    Jetzt sind jedenfalls 1,4 Liter wieder eingefüllt.

  • Knapp ein Liter raus ist schon etwas wenig, zuviel ist aber auch nicht gut.

    Kann ja sein, dass die Dichtringe nicht mehr die frischesten sind,

    teilweise rinnt auch etwas Öl an den beiden Sensoren raus.


    Wichtig dabei ist doch sich überhaupt einmal daraum gekümmert zu haben

    und den Entleerungsstopfen danach nicht zu fest zu schrauben (könnte das Gehäuse unten sprengen).

    Die Ölverfärbung ist meiner Meinung nach im gewissen Rahmen normal,

    sollte nur keine graue Färbung annehmen und keine silbrigen Partikel oder helle Plastikteile

    enthalten.


    Zum Wechselintervall des VTG Öles steht von offizieller Seite tatsäch nicht viel geschrieben.

    Einmal im Jahr dürfte wohl reichen, im US Forum wird von 40tsd Milen gesprochen.

    Ab und zu mal den Allrad aktivieren damit der Stellmotor an seine Aufgabe erinnert wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Tja,

    ich werde das Thema beobachten.

    Bin ja schon beruhigt dass die Farbe vom Altöl OK ist.


    Der ( mein) Explorer ist schon so eine Wissenschaft für sich. Eigentlich ein tolles Auto für meinen Geschmack aber irgendwas ist immer🙈🤣😔


    Bzgl. Ölwechsel 1x im Jahr bedeutet bei mir, alle 60-70.000km...grob über den Daumen gepeilt.


    Danke für eure Hilfestellung.

  • Bzgl. Ölwechsel 1x im Jahr bedeutet bei mir, alle 60-70.000km...grob über den Daumen gepeilt.


    Danke für eure Hilfestellung

    Das ist noch im Rahmen solange es keine Hänger-KM sind. Schwere Hänger. Die kleinen sind nicht wirklich relevant.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das ist noch im Rahmen solange es keine Hänger-KM sind. Schwere Hänger. Die kleinen sind nicht wirklich relevant.

    Moin,

    die meisten Km hat der Wagen bei mir ohne Anhänger hinter sich. Ich habe auch nur einen kleinen gebremsten Kofferanhänger mit 1,3t wo mein Werkzeug drinnen ist und einen kleinen ungebremsten 2 Boxer-Hundeanhänger 450kg... bei dem darf ich heute noch ein Radlager austauschen weil sich das vor 2 Wochen verabschiedet hatte, auf dem Rückweg von Brandenburg nach Schleswig-Holstein🙈... das klang echt mies und fuhr sich total bekloppt als ich den Schaden bemerkt hatte....natürlich sofort angehalten... Den Kofferanhänger bewege ich auch nur von Baustelle zu Baustelle mehr nicht.

    Mehr als 90 fahre ich mit beiden Anhängern nicht...geht mir sonst zu sehr in den Kraftstoffverbrauch 🤣

  • Ich meine mich zu erinnern, das in den deutschen Ford Serviceblättern ein Ölwechsel im VG bei 80000km anstand.

    Unter erschwerten Bedingungen - öfter Geländebetrieb - ist der Intervall zu verkürzen.



    Bei dir als Vielfahrer wird wohl einmal im Jahr passend sein.