Ford Explorer U2 1998 Automatikgetriebe schaltet kein D

  • Guten Morgen Leute.


    Da bin ich wieder. Der Uli hat mir ein neues Passwort gegeben und ich komme wieder ins Board.


    So und direkt habe ich ein Problem wo ich euer Schwarmwissen brauche.


    Ich habe hier ein Getriebe vom 98er Exe überholt war eigentlich ein totalschaden das Getriebe.

    habe soweit man an Teile kam alles erneuert.


    Wandler und Schieberkasten ist auch neu.


    Nun zum Problem:


    Ich kann alle Gänge durchschalten diese werden auch erkannt, aber wenn ich auf D schalte passiert nix einfach garnix. Auf 2 und 1 läuft er richtig gut auch ohne Geräusche auf R ebenfalls nur nicht auf D.


    Habe die Bremsbänder noch mal Kontrolliert ebenfalls alle Steckverbindungen sowie das Öl.


    Magnetventiele laut Tester schalten auch.


    Ich bin gerade echt überfragt, habe schon so viele Getriebe gemacht aber noch nie so ein Fehler gehabt.


    Bin mal gespannt was ihr denkt was es sein kann.


    Danke schon mal in vorraus.

  • Da fällt mir als 1. der VB ein. ;)

    Dichtungen defekt, Separtorplatte schief/verkehrt aufgesetzt.

    Im VB alle Kügelchen und L-Pins vorhanden?

    Positionsgeber am Getriebe ok und richtig eingestellt?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn möglich, würde ich mal den DTR/Getriebestellungspositionssensor :rolleyes: wechseln.

    Korrekt ausgerichtet ist er - setze ich mal voraus.



    Ich meine, den kann man auch öffnen. Ggf. sind nur die Schleifbahnen verdreckt/verklebt/korrodiert.


    In N lässt sich der Wagen starten ?

  • Keine Fehler hinterlegt.

    Habe einen neuen DTR heute bestellt. Das war auch meine Vermutung.

    Ja in N lässt er sich starten und die Einstellungen passen.

    Merkwürdig ist nur ich schalte in 2 ohne los zu fahren und dann direkt in d und alles funktioniert. Er schaltet alle Gänge setzt kein Fehler, läuft ruhig.

    Selbst wenn ich dann anhalte an der Ampel und wieder losfahre ist alles wie gewohnt.

    Schalte ich aber in r,n oder p dann wieder auf d passiert nix.

  • Ggf. ist der Hebel mit den Kontakten im inneren lose.

    In einer Richtung geschaltet treffen die Kontakte die richtigen Schleifbahnen ... in der anderen Richtung nicht.

    Eventuell hilft ein leichtes verdrehen des DTR in die eine oder andere Richtung.


    Foto vom Inneren:


    DTR Sensor innen 1.jpg



    Ein neuer ist sicher nicht verkehrt. Alles ist endlich ....

  • Da sind bestimmt die Kontakte verschlissen oder oxidiert im DTR. Durch das Spiel in der Mechanik bekommen die Schleifer einmal Kontakt und einmal nicht. Je nach "Schaltrichtung". Leichtes Verdrehen könnte helfen aber garantiert keine Dauerlösung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • DTR wäre auch mein erster Kandidat.
    Ich hatte auch schon mal neue von RA, die "etwas aus der Bahn" liefen. Mit Gefühl etwas verdreht und alles war ok.

  • Ich habe hier ein Getriebe vom 98er Exe überholt war eigentlich ein totalschaden das Getriebe.

    habe soweit man an Teile kam alles erneuert.

    Man kommt an jedes Einzelteil, aber du meinst sicherlich die Beschaffung denke ich.

    Mit Geduld lässt sich jedoch auch jedes Einzelteil aufstöbern.

    Hast du ein Überhol-Kit mit allen Dichtungen/O-Ringen/Kupplungskolbenddichtungen verbaut?

    Steuerblock ist neu/überholt?

    Servokolben noch OK?

    Keine Fehler hinterlegt.

    Würde der Transmission Range Sensor einen Defekt haben, dann würde das meiner Meinung nach

    auch einen Code verursachen.


    Merkwürdig ist nur ich schalte in 2 ohne los zu fahren und dann direkt in d und alles funktioniert. Er schaltet alle Gänge setzt kein Fehler, läuft ruhig.

    Selbst wenn ich dann anhalte an der Ampel und wieder losfahre ist alles wie gewohnt.

    Schalte ich aber in r,n oder p dann wieder auf d passiert nix.

    Das deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin.

    Es könnte ein hängendes Ventil im Steuerblock sein, welches dann verhindert,

    dass in D genügend Öldruck aufgebaut wird. Wenn ein neuer Steuerblock zum Einsatz kam

    dürfte das wohl ausscheiden.


    Denke eher, dass sich das Sperrlager verabschiedet hat, dies sollte bei jeder Überholung

    mit gewechselt werden da es von jetzt auf gleich ausfallen kann.

    Es gibt zwei davon, eins in der Forward Clutch und eins für den Rückwärtsgang.

    Der Plastik Käfig reißt auf und die kleinen Blöcke können sich dann zum Sperren nicht mehr richtig ausrichten.

    99Coast Clutch Sprag.jpg                              sprag.jpg


    https://www.explorerforum.com/…diary.428970/post-3453116


    Hab mir das auch nur angelesen und Erfahrungen bei meiner Überholung gemacht.

    Immer schwer zu entscheiden welches Teil noch gut ist oder getauscht werden sollte.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Also das DTR ist es schon mal nicht, habe es heute eingebaut.

    Der Steuerblock wurde zum überholen eingeschickt. Und die Speerlager habe ich soweit es geht überprüft. Leider hatte ich keine neuen auf der schnelle bekommen können.

    Überholsatz wurde natürlich verbaut inkl. Aller Dichtungen.

    Es fühlt sich tatsächlich so an als würde das Getriebe kein Druck auf d aufbauen.

  • Mal ein Gedanke. Der Schaltschieber im Getriebe, der von aussen, betätigt wird, ist da was Ausgeschlagen oder locker so dass er nicht richtig auf die POS. D geht? Würde mal den Deckel abmachen und schauen. Oder vielleicht sogar von oben verursacht am Zug. Wenn man dann über D war und zurück geht wird vielleicht das "Spiel " übergangen


    PS meine die Runde Stage im Getriebe/Steuerblock

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi. Ne da ist kein Spiel in der Stange. Habe die Ölwanne auch angehabt heute um zu sehen ob die Ventile gehen und ob die Dichtung sich verabschiedet hat. Aber es scheint alles gut zu sein.

    Ich denke es liegt im Getriebe, werde es noch mal öffnen und nach sehen.

  • Der Steuerblock wurde zum überholen eingeschickt.

    Meiner Meinung nicht die beste Variante.

    Wer weis was da gemacht worden ist?

    Bei der Menge von Einzelteilen kann sich schnell ein Fehler einschleichen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und die Speerlager habe ich soweit es geht überprüft. Leider hatte ich keine neuen auf der schnelle bekommen können.

    Auf die Schnelle ist in Sachen Getriebe immer schlecht.

    Auch wenn so ein Sperrlager (sprag) ok zu sein scheint sollte es getauscht werden um die Anzahl der Fehlerquellen zu reduzieren.

    Es fühlt sich tatsächlich so an als würde das Getriebe kein Druck auf d aufbauen.

    Um zu prüfen ob in D Druck anliegt, könnte man am Prüfport ein Manmometer anschliessen. Das sagt aber nur aus ob kein/zu wenig Druck vorhanden ist, leider nicht wer der Verursacher ist.

    Könnte aber auch sein, dass Druck da ist, er aber nicht durch den Servokolben auf das Band übertragen wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein