Schönen guten Tag liebe Leute,
so, ich habe einen 96er Explorer OHV mit Klima ,nur habe ich einen solchen Riemenspanner drin. Der ist aber nur für 93-95 passend ?
Und welche Riemenlänge brauche ich dann ?
schöne Grüße aus Hamm Rüdiger
Schönen guten Tag liebe Leute,
so, ich habe einen 96er Explorer OHV mit Klima ,nur habe ich einen solchen Riemenspanner drin. Der ist aber nur für 93-95 passend ?
Und welche Riemenlänge brauche ich dann ?
schöne Grüße aus Hamm Rüdiger
Suche doch mal bei Rockauto.com. Die haben eine große Auswahl und nach Modell und Baujahr sortiert.
Ich denke aber, der abgebildete dürfte auch beim 96er passen.
Suche doch mal bei Rockauto.com. Die haben eine große Auswahl und nach Modell und Baujahr sortiert.
Ich denke aber, der abgebildete dürfte auch beim 96er passen.
gut, aber welche Riemenlänge brauche ich denn dafür ?
Riemen
https://www.rockauto.com/de/mo…1119653&pt=8900&jsn=11196
Spanner
https://www.rockauto.com/de/mo…119653&pt=11659&jsn=11204
Spanner/Riemen/Umlenkrolle Satz
Alles anzeigenRiemen
https://www.rockauto.com/de/mo…1119653&pt=8900&jsn=11196
Spanner
https://www.rockauto.com/de/mo…119653&pt=11659&jsn=11204
Spanner/Riemen/Umlenkrolle Satz
Diese obere glatte Spannrolle/Umlenkrolle hat meiner nicht. Unter der LIMA ist eine glatte Scheibe mit Kragen. Daher die Frage nach der Riemenlänge
So sollte es bei deinem OHV aussehen,
Nr3 ist die glatte Umlenkrolle
Wenn es anders aussieht wird sich ein OHV Besitzer bestimmt zu Worte melden
So sieht es beim SOHC aus.
Wolle
ja, nur das die Rolle Nr.3 glatt ist und einen Kragen hat. So das der Riemen geführt ist und nicht abspringen kann
ja, nur das die Rolle Nr.3 glatt ist und einen Kragen hat. So das der Riemen geführt ist und nicht abspringen kann
Hat die Lima und die Servopumpe keine Rillen?
Wenn ja braucht die Umlenkrolle eigentlich keinen "Kragen". Diesind meist in der Mitte der Rolle etwas erhöht und somit wird das herunterfallen des Riemens verhindert.
Umlenkrolle mit Kragen hab ich noch nicht gesehen,
meist sind die komplett glatt.
Evtl. machst du mal ein Bild von deiner Rolle?
Wolle
Moin,
generell kann es ja sein das hier bei Deinem OHV schonmal ne andre Umlenkrolle aufgebaut wurde die passte und eigentlich gar nicht dort hingehört daher würde ich dir empfehlen bei deinem einfach mal alle Umlenkrollen sowie deine schon vorhandene Spannrolle/arm auszutauschen um den original Zustand wieder herzustellen.
Ob mit Rand oder glatt, die Hauptsache ist, daß die Breite stimmt und der Lauf der Riemens in Flucht ist
Alles anzeigenUmlenkrolle mit Kragen hab ich noch nicht gesehen,
meist sind die komplett glatt.
Evtl. machst du mal ein Bild von deiner Rolle?
Wolle
so sieht das Ding aus
Die Scheibe Nr.3 ,welche auf der Zeichnung von Wolfgang zu sehen ist, ist so schon richtig
Hier mal Bilder von 93ziger OHV. Da sitzt der Riemenspanner oben.
Blick von der Lima
Blick unten, von rechts (Fahrtrichtung)
Blick von Klima
Riemenverlauf
Umlenkrolle mit oder ohne Kragen ist hier egal.
Habe auch zwei mit Kragen im Regal liegen. Vermute mal auch von diversen OHV Motoren.
Auffällig ist, das diese keine Ford-Teilenummern haben. Denke mal aus dem Zubehör oder von Ford damals als Alternative - warum auch immer - original verbaut.
Praktisch ist die Rolle ohne Kragen die bessere. Zumindest bei der Riemenmontage. Dort schiebe ich als letztes den Riemen einfach drüber. Mit Kragen ist es mehr Fummelei.
Durchmesser und Montageposition + Befestigung sind identisch.
Passend für alle OHV/SOHC ab 93-. (91/92 sind etwas größer)
Die Scheibe Nr.3 ist so schon richtig.
Auf der Zeichnung ist tatsächlich der Rand an der Umlenkrolle zu sehen, somit dürfte das so wohl das Original sein.
Was aber noch nicht deine Frage der Riemenlänge beantwortet.
Meist steht sie auf dem Riemen drauf, ansonsten müsste man darauf vertrauen was Rockauto so für dein Baujahr OHV anbietet.
Hatte bei meinem das Problem den passenden Riemen aufzuziehen, da mir entgangen ist,
dass die Austausch Lichtmaschine eine größere Riemenscheibe hatte.
So ein paar Zentimeter machen da schon was aus den Riemen garnicht oder nur
unter extremer Spannung montieren zu können. Das ist nicht gut für das Spannrollenlager
und die Feder im Spanner.
Wolle
gut, aber welche Riemenlänge brauche ich denn dafür ?
2240 mm
Gibt ja durchaus von - bis. z.B. auch 2230 mm oder paar mm hin oder her.
Würde aber den etwas längeren bevorzugen. 2240 mm ist m.E. ideal für den OHV Explorer II.
Guten Tag ihr lieben Leute,
tja....ein DICKES Lob an rockauto....am 1.2 bestellt und heute am 06.02. per FedEx angekommen !!
Alles anzeigenHier mal Bilder von 93ziger OHV. Da sitzt der Riemenspanner oben.
Blick von der Lima
Blick unten, von rechts (Fahrtrichtung)
Blick von Klima
Riemenverlauf
ja, aber warum baut Ford so ein durcheinander zusammen ? Resteverwertung ?
ja, aber warum baut Ford so ein durcheinander zusammen ? Resteverwertung ?
Vermutlich.
Hier mal Bilder von 93ziger OHV. Da sitzt der Riemenspanner oben.
Wundert mich, das ein 93er den Spanner noch oben hat.
Normalerweise nur die 91/92er. Und bei den Euro-Modellen ist mir diese Variante auch nicht bekannt.
Vielleicht haben frühe 93er doch noch diese Variante. Halt Resteverwertung ...
Bei RA ist das klar getrennt. bis 92 die alte und ab 93 die neue Version.
Hier die Optik von meinem 92er:
Und hier die von meinem 94er: