Hallo liebe Leute,
lange Zeit war es um meinen Explorer U2 und mich sehr ruhig aber damit ist nun Schluss.
Am Freitag um 5:30 auf der Autobahn mit kleinem Hundeanhänger unterwegs gen NRW machte mein Explorer langsam schlapp. Der Tank ist voll, frisches Öl inkl. Ölfilter gab es am Abend zuvor.
Der Wagen stotterte und nahm kein Gas mehr an. ..auf dem nächsten Rastplatz rollte ich auf eine Parkplatz, lief den Motor noch laufen und stellte ihn ab. Ich zog leicht am Gaszug und konnte keinen Fehler erkennen. Ich stieg erneut ein und wollte langsam wieder losfahren aber der Wagen würgte sich ab.
Erneute Startversuche waren nur von sehr kurzer Dauer und er würgte sich immer ab. Beim 4. oder 5. Abwürgen erklang zum Schluss ein einmaliges "Klong" auf der Beifahrerseite im Motorraum.
Der Wagen sprang erstmal nicht mehr an. Ich prüfte jedoch noch schnell den Benzindruck an der Einspritzleiste. Benzin kam im Strahl heraus.
Gestern wurde der Wagen via ADAC zurück gebracht und steht seither bei mir Zu Hause.
Fehler wurden via Forscan ausgelesen, 2 Zündkabel auf der rechten Bank an Zylinder 2 & 3 wurden ausgetauscht weil ich gesehen habe dass diese angefressen/ angescheuert waren.
Alle Zündkerzen wurden via Sicht geprüft.
Die 35 Minuten -Methode hatte ich auch noch probiert wegen der Wfs....alles ohne Erfolg...der Wagen tourte beim Starten kurz hoch auf etwa 2500 Umdrehungen und starb direkt danach langsam ab.
Heute Mittag habe ich ein Video von der Wfs-Lampe im Tacho gemacht.
Der Motor hat erst ca. 80.000km auf der Uhr ebenso Zündkabel, Zündspule, Lmm. Zündkerzen ( Iridium von Bosch) werden ca. alle 20-25.000 km gewechselt.
Ich stehe vor einem Rätsel und weiß nicht warum der Wagen einfach ausging und seither nicht mehr laufen will... vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.P.s. morgen kommen 6 neue Zündkerzen rein.IMG-20230724-WA0021.jpg
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