Bei 80km/h plötzlich keine Leistung mehr

  • Hallo liebe Leute,


    lange Zeit war es um meinen Explorer U2 und mich sehr ruhig aber damit ist nun Schluss.


    Am Freitag um 5:30 auf der Autobahn mit kleinem Hundeanhänger unterwegs gen NRW machte mein Explorer langsam schlapp. Der Tank ist voll, frisches Öl inkl. Ölfilter gab es am Abend zuvor.

    Der Wagen stotterte und nahm kein Gas mehr an. ..auf dem nächsten Rastplatz rollte ich auf eine Parkplatz, lief den Motor noch laufen und stellte ihn ab. Ich zog leicht am Gaszug und konnte keinen Fehler erkennen. Ich stieg erneut ein und wollte langsam wieder losfahren aber der Wagen würgte sich ab.

    Erneute Startversuche waren nur von sehr kurzer Dauer und er würgte sich immer ab. Beim 4. oder 5. Abwürgen erklang zum Schluss ein einmaliges "Klong" auf der Beifahrerseite im Motorraum.

    Der Wagen sprang erstmal nicht mehr an. Ich prüfte jedoch noch schnell den Benzindruck an der Einspritzleiste. Benzin kam im Strahl heraus.

    Gestern wurde der Wagen via ADAC zurück gebracht und steht seither bei mir Zu Hause.

    Fehler wurden via Forscan ausgelesen, 2 Zündkabel auf der rechten Bank an Zylinder 2 & 3 wurden ausgetauscht weil ich gesehen habe dass diese angefressen/ angescheuert waren.

    Alle Zündkerzen wurden via Sicht geprüft.

    Die 35 Minuten -Methode hatte ich auch noch probiert wegen der Wfs....alles ohne Erfolg...der Wagen tourte beim Starten kurz hoch auf etwa 2500 Umdrehungen und starb direkt danach langsam ab.


    Heute Mittag habe ich ein Video von der Wfs-Lampe im Tacho gemacht.


    Der Motor hat erst ca. 80.000km auf der Uhr ebenso Zündkabel, Zündspule, Lmm. Zündkerzen ( Iridium von Bosch) werden ca. alle 20-25.000 km gewechselt.


    Ich stehe vor einem Rätsel und weiß nicht warum der Wagen einfach ausging und seither nicht mehr laufen will... vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.P.s. morgen kommen 6 neue Zündkerzen rein.IMG-20230724-WA0021.jpg

    IMG-20230724-WA0012.jpg

    Screenshot_2023-07-24-21-26-23-579_com.astech.forscanlite.jpg

  • Wenn er noch startet geht prinzipiell die WFS.


    Zündkabel tauschen wie vorgesehen. Eventuell sind noch welche angefressen. Ebenso den Kabelbaum prüfen und die Schläuche. Sieht nach z.B. Marder aus.

    Das Klong irritiert mich. Aber vielleicht einfach eine Fehlzündung

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Guten Morgen,

    die Suche wird heute zwangsläufig weitergehen. Bzgl. Kabelbaum werde ich versuchen die beiden dicken Kabelstränge an der Spritzwand ( etwa mittig vom Motor) zu kontrollieren...denn da waren auch die beiden Zündkabel die ja angefressen/ angescheuert waren.

    Habe gestern zusammen mit Thorsten die Forscan Fehlerauslesung zu deuten.

  • Fehler P0113 Ansaugluft Temperatur Fühler. Ist je nach Modell im Luftmengenmesser oder im Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe eingebaut. Deutet auf Kabelbaum.


    P1000 hat nach abtrennen der Batterie seine "Grund - Kalibrierung " noch nicht abgeschlossen. B.z.w. nach einer Fehlerlöschung. Gibt sich nach ca. 50Km wenn alles OK ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Fehler P0113 Ansaugluft Temperatur Fühler. Ist je nach Modell im Luftmengenmesser oder im Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe eingebaut. Deutet auf Kabelbaum.


    P1000 hat nach abtrennen der Batterie seine "Grund - Kalibrierung " noch nicht abgeschlossen. B.z.w. nach einer Fehlerlöschung. Gibt sich nach ca. 50Km wenn alles OK ist.

    Heißt dass der Lmm bzw. Stecker samt Kabel vom Lmm eventuell einen Schuss weg hat?

    Hatte vor gefühlt einer Ewigkeit den Stecker mal ausgetauscht ABER am Abend vor der Fahrt hatte ich den Luftfilter auch noch gewechselt und das Luftfiltergehäuse welches ja am dicken Schlauch zur Drosselklappe befestigt ist, nicht abgebaut sondern vorsichtig zur Seite rausgeschoben um die 3 Nasen auszuhaken um den Deckel anzuheben. Stecker und Kabel vom Lmm waren natürlich noch zusammen. Das ging auch ganz gut ohne großartig zu klemmen oder zu haken.


    Vllt. hat sind dabei eine oder mehrere Lötstellen im Schrumpfschlauch gebrochen🤔

  • Könnte das hier auch ein Fehler sein? Also so ganz in Ordnung scheint das Bauteil jedenfalls nicht zu sein.

    Ich sehe da deutlich einen nässenden Bereich.IMG_20230725_082855.jpg

    Das ist das AGR Ventil. Abgas Rückführung. Recht unwahrscheinlich dass das so einen Fehler verursacht.


    Aber das was du zuvor geschrieben hast passt ganz gut mit mit dem Luftfilter und dem Kabel.

    Hab gerade Letzt am Ansaugluft Temperatur Fühler gebastelt und festgestellt wenn er z.B. kurzgeschlossen ist (Kabelverbindung) läuft die Exe nicht mehr b.z.w. geht aus.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So, habe gerade auf der linken Bank alle Zündkerzen gewechselt. Alle 3 Kerzen ( Zylinder 4-6) waren minimal feucht....

    Auf der rechten Bank habe ich gerade von Zylinder 1 die Kerze raus... furztrocken.

  • Meine Vermutung:


    Am Ende ist es immer die Benzinpumpe. :(


    Für Standgas reicht es noch was vorne ankommt. Wird etwas mehr benötigt, nippelt der Motor ab.



    Alles andere wie Kabelknabberei / Falschluft u.ä. sind Nebenkriegsschauplätze.

  • "Meine Vermutung:

    Am Ende ist es immer die Benzinpumpe"


    Hoffentlich nicht 🙈🙈🙈

    Erstens ist der Tank fast komplett voll und zum Anderen sind diese Haltclips an der Leitung total doof abzubekommen....den Spaß hatte ich schon...gibt es bei den Pumpen nicht auch welche die bissel mehr taugen als nur 1,5 Jahre?


    Ohne Bühne oder Grube eine ganz beschissene Arbeit....kann den Hocker ja nicht mal auf Auffahrrampen rollen...

  • Benzinpumpe ist schon nervig, das stimmt. Es gibt Pumpen die haltbarer sind, sind aber auch dann 5x teurer als die China Ware.

    Muss auch nicht die Pumpe selbst sein, evtl. der Gummischlauch an der Pumpe porös/gerissen.

    Deine Kerzen sind schon arg abgebrannt und etwas zu schwarz für mein Empfinden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Benzinpumpe ist schon nervig, das stimmt. Es gibt Pumpen die haltbarer sind, sind aber auch dann 5x teurer als die China Ware.

    Muss auch nicht die Pumpe selbst sein, evtl. der Gummischlauch an der Pumpe porös/gerissen.

    Deine Kerzen sind schon arg abgebrannt und etwas zu schwarz für mein Empfinden.


    Wolle

    Die Kerzen habe ich heute morgen ausgetauscht. 👍


    Erstmal danke für den Tipp dass es auch andere Pumpen gibt👍

    Lieber bezahle ich 500€ für eine vernünftige Pumpe ( bei welchem Händler bekommt man sowas) mit allem was dazugehört als 5x Chinazeug...wo mich im Nachhinein viel teurer kommt weil ich nicht zur Arbeit komme, auf den ADAC warten muss usw.

  • Bevor ich aber die Benzinpumpe austausche würde ich erst mal den Benzindruck messen mit einem passenden Messgerät. Und zwar wenn einer Gas gibt ob der wirklich abfällt. So wie die Kabel aussehen kann das alles mögliche sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da kann man wohl die berühmte Nadel im Heuhaufen ewig suchen .

    Da ich beruflich ziemlich stark eingespannt bin kann ich mir tagelanges suchen leider nicht leisten. 😕

    Jeden Tag den der Explorer steht und nicht fahrbereit ist, verliere ich mehr Geld als die Teile kosten.

    Ein Teufelskreis 🙈

  • Moin Daniel, wie vorhin schon am Telefon besprochen, war die B-Pumpe schon am Freitagvormittag meine erste Vermutung. Der Druck der vorne im Motorraum "noch" ankommt mag reichen zum Starten. Aber wenn dieser Druck abfällt und nicht "nachliefern" kann, kann der Motor gar nicht anders als zu sterben. Bei der Gelegenheit, sofern Möglich, würde ich auch gleich den Filter tauschen. Ist ne widerliche Fummelei - aber dann bist du auf der sicheren Seite. Trotzdem würde auch ich vorher den Benzindruck vorher messen. Ich hatte das auch schon. Damals, noch weniger Ahnung als heute 😂, stand mir Kermit wirklich treu zur Seite. Es dauerte eine Weile bis wir auf die B Pumpe gekommen sind. Aber letztlich war es auch hier der Fall. Sieb und Schlauchverbindung waren schlicht weg verottet.


    Blöd halt nur das der Tank bei dir jetzt ¾ Voll ist. Macht die Arbeit bzw. das ablassen nicht einfacher. Aber mit Unterstützung eines Rangierwagenhebers durchaus machbar.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Natürlich kann man die Benzinpumpe nicht ausschließen. Aber ein loser Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker oder der Schlauch zum Leerlauregler ab verursacht ähnliche Effekte.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Damals, noch weniger Ahnung als heute 😂, stand mir Kermit wirklich treu zur Seite.

    Hätte ich diesmal auch gemacht. ;)

    Nur ist SH nicht gerade ein Katzensprung wie es nach Bestensee gewesen wäre.

    Ich würde vor der Pumpe erstmal - wie Feldweg geschrieben hat - sämtliche Unterdruckleitungen kontrollieren.

    Nach den Fotos von den Zündkabeln hatte die Exe Marderbesuch. Wer weiß wo der überall geknabbert hat oder was der "beiseite geräumt" hat bei klettern. Sprich - Verbindungen Unterdruck.

    Die sind ja alle nur in Gummiverbinder gesteckt und zum Lösen braucht es nicht viel Kraft.


    Die Pumpe kann man mit nem bisschen Geschick und Vorsicht auch wechseln ohne die Leitung zu lösen.

    Benötigst dazu nur eine 10er (mm) Schlauchschelle um die geöffnete Schelle zu ersetzen.

    Also nur die Pumpe, nicht die ganze Einheit. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fehler P0113 Ansaugluft Temperatur Fühler. Ist je nach Modell im Luftmengenmesser oder im Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe eingebaut. Deutet auf Kabelbaum.


    P1000 hat nach abtrennen der Batterie seine "Grund - Kalibrierung " noch nicht abgeschlossen. B.z.w. nach einer Fehlerlöschung. Gibt sich nach ca. 50Km wenn alles OK ist.

    Moin 🤠

    Lmm und der Stecker werde ich mir heute als erste Maßnahme vornehmen. Die sitzen beide direkt neben dem Luftfilter.

    Danach folgt der Austausch aller Zündkabel gegen neue Kabel.

    Vor der "OP" klemme ich die Batterie ab... anschließend wird mit Forscan eine Fehlerauslese gemacht.


    Bringt das nicht das gewünschte Ergebnis geht's weiter mit der Druckdose an der Einspritzleiste....wieder testen...dann der Sensor für die Abgasrückführung... testen...beide Lambdasonden... testen...usw.🫣

  • Er läuft viiiiel besser👍

    Bleibt an, stottert nicht aber ich finde er läuft noch leicht unruhig...klingt so als würde er noch leicht "husten". Auf dem Video hört man das nicht ganz.

    Werde diesbezüglich definitiv die Zündkabel noch tauschen.....aber jetzt regnet es erstmal wieder🙈

  • Du hattest die Batt ab - Motor läuft nach Kennfeld.

    Das gibt sich noch ein paar Km - dann ist auch der P1000 weg.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk