Wie baue ich die Ankerplatten der Trommelbremse aus?

  • Die Ankerplatten der Trommelbremsen sind bei meinem Ford Explorer1 völlig verzogen. Auch die Bolzen oben, an denen die Bremsbacken befestigt sind, sind arg schief.


    Ich denke das ist der Grund, warum die automatische Nachstellung zu straff nachstellt und die Bremse heiß läuft.


    Wie bekomme ich nun die Ankerplatte abgebaut? Sie passt nicht über den Achsschaft. Muss ich jetzt tatsächlich den Achsschaft ausbauen und dazu das Differenzial öffnen? Kann man das überhaupt ohne Spezialwerkzeug als Normalbastler machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen B ()

  • Hallo Jürgen B!


    Zum tauschen der Ankerplatte musst du die Halbwelle ausbauen. Dazu musst du den geklebten Differenzialdeckel (Schrauben sind mit 24Nm eingeschraubt) abbauen die Schraube der Kegelradachse herausdrehen (ist mit 30Nm eingeschraubt) und Kegelradachse heraus drücken. Halbwellen nach innen drücken und C-Clips entfernen, du musst dabei aufpassen das der O-Ring der sich zur Sicherung des C-Clips darunter befindet nicht verloren geht. Danach lassen sich die Halbwellen heraus ziehen, dabei aufpassen, dass die Radialdichtringe nicht beschädigt werden. Die Federn der Bremse sollten Farbmarkierungen haben, dass sie nicht verwechselt werden. Beim Differenzialöl nicht vergessen den Zusatz beizugeben bzw. Sperrdifferentialöl verwenden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Habe ich gemacht - vielen Dank. Auch ohne Hebebühne war das eine lösbare Aufgabe.