Polternde Geräusche von hinten

  • Moin,


    ich habe seit Samstag Geräusche die von der Hinterachse zu kommen scheinen.

    Die Geräusche klingen wie eine Unwucht in einem Lager. Kurios ist jedoch dass ich es nur höre wenn ich ca. 35km/h bis 25/h fahre ...also zum Beispiel beim Abbremsen. Fahre ich schneller und bremse, alles gut. Auch auf der Bundesstraße bei ca. 80km/h höre ich nichts davon. Es ist wirklich nur hörbar bei sehr geringer Geschwindigkeit.

    Die Felgen auf der Hinterachse sind auch kalt... weshalb ich erstmal nicht von einem Radladerschaden ausgehe.

    Es muss aber meiner Meinung nach irgendwas in der Achse sein, da von außen alles normal aussieht. Hinterachsöl ist ca. 100.000 Kilometer alt und den Deckel vom Diff. habe ich noch nicht geöffnet...


    Zuerst dachte ich es liegt irgendwie an der Bremse hinten, dass die Bremssättel nicht mehr lösen...weil wenn ich morgens rückwärts aus der Einfahrt fahre, quietscht es von hinten die ersten paar Meter immer...


    Hinterachse kaputt? Doch die Radlager hinten ko? Oder gar schlimmeres? :rolleyes:


    Öl ist hinten keines ausgetreten... zumindest habe ich keine Spuren an den Felgen oder auf der Einfahrt gesehen.

  • Unwucht klingt mir nach Kreuzgelenk Kardan am Differential. Frisches Öl darf da aber auch mal rein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Wolle,

    frisches Öl bekommt er auch demnächst wenn ich sowieso einen Motorölwechsel mache.


    Kreuzgelenk, OK...auf die Idee bin ich nicht gekommen. Kann man das reparieren oder nur mit großem Aufwand und Spezialwerkzeug?

  • Das mit dem Kreuzgelenk muss ja nicht sein, fiel mir nur als erstes zu Unwucht ein. Obwohl diese Unwucht sich bei höheren Geschwindigkeiten ja verstärkt.

    Die Kreuzgelenke sind irgendwann trocken und erzeugen Geräusche, evtl. sind auch äusserlich schon Rostspuren zu sehen.

    Aufwand das Kreuzgelenk zu tauschen ist überschaubar ohne Spezialwerkzeug. Kardanwelle sollte raus da dann einfacher.


    Poltern, wie Überschrift vom Thread, würde ich der Aufhängung von Stabistangen, Stossdämpfern und Blattfederschäkeln zuordnen.


    Ansonsten ist die 8.8 Hinterachse eigentlich ein stabiles Bauteil, was aber nicht bedeutet dass es dort keinen Verschleiss gibt. Die Reibscheiben in der Differentialbremse sind zusammen mit den Radlagerdichtringen wohl das erste was sich meldet. Für beides muss das Diff geöffnet werden, keine saubere Angelegenheit aber dafür mit Tücke (Sicherungsschraube für Herzbolzen).


    Geräusche können echt vielfältig sein, aus der Ferne kaum zu deuten, selbst wenn man daneben steht ist es manchmal schwierig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zur Kardan/Kreuzgelenk hier ein Bericht, falls noch nicht gefunden.



    Wenn es stimmt, dass die Kardanwellen im Werk am Fahrzeug gewuchtet wurden, dann macht es Sinn

    die gleiche Einbauposition beizubehalten.

    Kommt jedoch eine andere schon gewuchtete überarbeitete Kardanwelle zum Einsatz,

    dann ist die Einbauposition eher egal denke ich.


    Rotti-Daniel

    Manchmal kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man solche Geräusche eine Weile beobachtet

    bis sie eindeutiger zu lokalisieren sind. So schnell macht der Explorer nicht schlapp,

    eher die Nerven des Besitzers. Nicht hinter jedem Geräusch steckt ein Totalschaden.

    Dennoch schön zu lesen, dass dir das Wohl des Dicken am Herzen liegt.


    Schöne Weihnachtszeit!

    xmas_ford_.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Zusammen,


    Ich werde meine Wellen nächstes Jahr mal ausbauen und zur Prüfung und Wuchtung nach Köln bringen.


    wie die meisten hier wissen sind meine beiden Wellen ja schon neu gelagert aber ich möchte Sie sicherheitshalber mal wuchten und natürlich auch prüfen lassen, bin mal gespannt was das wieder kostet :wut::--:


    ELBE Gelenkwellen-Service GmbH

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hallo und Moin,

    ich werde dieses Geräusch was in etwa wie Bremsenrubbeln klingt erstmal weiter belauschen. Denn typisch Explorer ist das Geräusch nicht immer zu hören.

    Als Beispiel: Heute morgen nach ca. 2 Minuten Fahrzeit 1. ...6 Stunden später auf dem Rückweg dann wiederum gar nicht.


    Vorhin wieder nach 2-3 Minuten Fahrzeit und aber auch nur ganz kurz.



    Als erste Kontrolle wird in ca. 5km erstmal das Öl im Diff. gewechselt und dann mal lauschen...vllt. ist nach ca..100.000 Kilometer das Öl auch einfach fertig fertig im Diff und schreit jetzt förmlich nach einem Wechsel.


    Beste Grüße an alle und eine stressfreie Weihnachtszeit