95 litertank

  • Hallo zusammen,


    Wer von euch hat alles einen 95 Liter Unterflurtank?
    Und wieviel Liter könnt Ihr tanken wenn der Tank leer ist, sprich selbst von Gas auf Benzin umgeschaltet hat?


    Bei meinen hat die Firma Hastenpflug noch etwas nacharbeit, denn ich habe jetzt etwas über 4000km gefahren, und der verbrauch schlendert zwischen 22 und 26 Liter Gas!
    Zur Info:
    Ich habe vor dem Einbau 15 Liter Benzin bei zügiger Fahrweise gebraucht.
    Jetzt laufen sage und schreibe 20 liter Benzin durch!


    Gas kann ich immer nur 60 liter+/- 1 Liter tanken, dann ist der voll!
    Wenn ich einen 95 Litetank habe/hätte, dann müssten rein rechnerich 76 Liter reingehn...oder?


    Wie sind eure werte beim Tanken?


    Beste Grüße
    Börni

  • Hallo,


    ich habe einen 96 l Unterflurtank in den normalerweise ca. 76 - 78 l gehen.
    Manchmal schließt des Füllbegrenzungsventil nicht so ganz, dann gehen bis zu 90 l rein, daß sollte man aber nur ausnutzen, wenn man direkt im Anschluß an das Tanken eine größere Strecke fährt.


    Bezüglich der Tankmenge und vor allem aber bezüglich des Verbrauchs würde ich dir dringend empfehlen noch mal Kontakt zu Herrn Hastenpflug aufzunehmen, weil das ist so nicht in Ordnung.


    Gruß Kalle

  • hallo börni,


    der benzinverbrauch darf auf alle fälle nicht mehr als evtl 0,5ltr. wegen dem etwas erhötem gewicht gestiegen sein.


    bei mir habe ich bei meinem 95ltr. tank 73ltr schon nachgetankt. ganz leer habe ich ihn noch nicht gefahren, war immer kurz vor umschaltung gerade eine tankstelle in der nähe und bevor ich auf benzin fahre tanke ich dann lieber nach, komisch was :]


    was ich aber neulich hatte was das ich nach einer autobahnfahrt meinte nicht soviel nachtanken zu können wie meiner meinung hätten reingehen können.


    der tankwart fragte ob der auspuff zu dicht am tank sein könne und es dadurch etwas zu warm werde im tank? tankst du immer nach weiteren strecken wo dies evtl. bei dir zutreffen könnte?

  • Hallo ,


    habe den gleichen Tank und auch das gleiche Problem.


    Habe einmal ganz leer gefahren und da gingen ca. 60 Liter rein.


    Ansonsten muß ich zur Zeit so bei 250 KM Tanken, dann brennt das letzte Licht.


    hab schon bei Hastenpflug Bescheid gegeben und dor meinte man könne das bei der nächsten Inspektion beheben. Bin gespannt.


    Ansonsten ist alles bestens, Verbrauch liegt so bei 19 Liter ungefähr.
    Vielleicht wirds ja noch was weniger bei der Inspektion.


    Norb

  • Hallo,
    wie schon mal geschrieben hatte ich anfangs auch große Tankprobleme, konnte teilweise nur 20 - 30 Liter tanken, später dann meist nur 54liter.
    Lag am Multifunktionsventil, ist bei der Inspektion gewechselt worden.
    Seit dem 77 - 78 Liter .
    Verbrauch zwischen 16 u. 20 je nach Fahrweise.
    gruß Opa

  • Hallo zusammen,


    >>>Habe einmal ganz leer gefahren und da gingen ca. 60 Liter rein.


    Ansonsten muß ich zur Zeit so bei 250 KM Tanken, dann brennt das letzte Licht.<<<


    Demnach müsste es ein 75 Liter-Tank sein.
    Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Wegen dem Verbrauch auf Benzin, wird er wohl die Kernfelder umstellen müssen. Denn 20 Liter sind etwas zu viel!
    Genauso auch beim Gas, ich führe seit dem Einbau Tankbuch, und der Spitzenwert lag bei 76% mehrverbrauch.......


    Vor dem Einbau der Anlage habe ich mit Trailer und Scorpio hintendrauf gerade mal 18 Liter verbraucht und das noch im Lahntal, bergauf und bergab etc.


    Jetzt komm ich bei reiner Autobahn mit Hänger auf 23 Liter Benzin, bissel heftig!


    Werde Montag mal einen Termin mit Hastenpflug ausmachen und dann sehen wir mal was der dazu sagt bzw. dagegen macht.


    Beste Grüße
    Börni

  • hallo,
    ich hoffe das ihr das mit dem verbrauch noch in den griff bekommt.


    sonst dauert es ja recht lange bis es sich rechnet.


    mein spitzen verbrauch lag bei 21,65ltr 1te tankfüllung mit einstellarbeiten die 20,08 sind nochmal nachstellarbeiten ( wegen der motorleuchte die anging/ wurde etwas magerer eingestellt)


    siehe dateianhang (excel)


    als bestes 14,77 ltr gas verbraucht, und die km beim start rechne ich raus.


    meine anlage ist die landirenzo omegas

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch! Seit 03.12.2004 ist meine Gasanlage (Prins) drin und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 24 Litern mit Gas!!
    Vorher lag ich bei 15 Liter mit Benzin.


    Habe auch nen 95l Tank und kann auch oftmals nicht mehr reintanken! Am 17.12.2004 hat meine Werkstatt (CARGAS GmbH) dann nachgearbeitet und den Abschaltpunkt geändert, sodaß die Anlage jetzt erst später ausschaltet. Seither kann ich etwas mehr reintanken und logischerweise auch länger fahren. Aber der Verbrauch ist weiterhin sehr hoch!


    03.12.04 72,61 Liter Erstbetankung
    04.12.04 36,09 Liter gefahrene km: 170 Verbrauch: 21,23 L/100km
    11.12.04 53,28 Liter gefahrene km: 274 Verbrauch: 19,45 L/100km
    13.12.04 22,33 Liter gefahrene km: 113 Verbrauch: 19,76 L/100km
    13.12.04 55,42 Liter gefahrene km: 292 Verbrauch: 18,98 L/100km fast nur Autobahn!
    17.12.04 64,27 Liter gefahrene km: 317 Verbrauch: 20,27 L/100km
    19.12.04 57,73 Liter gefahrene km: 259 Verbrauch: 22,21 L/100km
    22.12.04 51,22 Liter gefahrene km: 248 Verbrauch: 20,65 L/100km
    25.12.04 46,12 Liter gefahrene km: 196 Verbrauch: 23,53 L/100km
    28.12.04 45,82 Liter gefahrene km: 201 Verbrauch: 22,75 L/100km
    03.01.05 62,78 Liter gefahrene km: 297 Verbrauch: 21,14 L/100km
    Gesamt: 567,67 Liter km 2367 Durchschn.23,9827 L/100km


    Ich führe seit dem Einbau ein Tankbuch und habe NUR Gas gefahren, Benzin nur zum Starten! Weiters hat mir die Werkstatt empfohlen, die Zündkabel zu erneuern, dies ist dann kurz vor Weihnachten geschehen, die Große Inspektion wurde gemacht. Mir fehlt noch der neue Luftfilter, ich hab nen K&N bestellt. Dann haben wir die Lambdasonden geprüft, die regeln einwandfrei.
    Angeblich sollen die hinüber sein, bzw. (habe jetzt 97000km runter) sollen neue den Spritverbrauch senken.


    Das will ich ja auch gerne noch investieren, es kann aber nicht sein, das ich mehrere Hundert Euro zur Gasumrüstung zurechnen muß um den horrenden Gasverbrauch zu senken - ich bin selbst gelernter Kfz.-Mechaniker und kann die Kausalität daher nicht nachvollziehen. Das Problem muß woanders liegen!


    Wer weiß Rat?


    MfG.
    df

  • Hallo,
    fahre doch einmal jetzt auf Benzin, damit du den Verbrauch vergleichen kannst.
    Als ich meinen abgehoplt habe, hatte er das fasche Motoröl drin, habe bei Ford wechseln lassen und prompt sank der Verbrauch um 4 Liter pro 100 km. Hätte nie gedacht das es soviel ausmacht.
    Jetzt liegt der Verbrauch mit Benzin zwischen 14,5 und 20 und Gas 16 -21 je nach fahrweise ( bei 130 konstant auf der Bahn). Obwohl 130 oder 150 auch nicht so der Riesenunterschied ist, am höchsten ist der Stadtverbrauch und wenn ich es eilig hab, das schnelle Beschleunigen ( merkt man ungemein).
    Gruß Opa

  • Hallo DF,


    irgendwie hast du dich bei deinem Durchschnittsverbrauch verrechnet. Ich komme, wenn ich nachreche, auf 20,91 l/100km. Der höchste Einzelverbrauchswert liegt bei dir bei 23,53 l/100km, der niedrigste bei 18,98 l/100km, dann kann der Durchschnitt über alles nicht bei fast 24 l /100 km liegen.
    Du hast die Erstbefüllung beim Gesamtdurchschnitt mitgerechent. Die darfst du nicht mitrechen.
    Also dein Verbrauch liegt bei 20,9 l/100km, nicht ganz so schlimm wie 24 l / 100 km, aber unbestritten immer noch sicherlich 10% zu hoch.
    Ich Verbrauche ca. 18,5 l auf 100 km.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • Hallo, Kalle,


    jo, sorry, hab natürlich vor lauter "dickem Hals" auf den hohen Verbrauch die Erstbefüllung mitgerechnet!
    Sorry, will nicht ungerecht sein, die muss natürlich abgezogen werden, dann kommen wir auf 20,91 Liter - was mir natürlich immer noch viel zuviel erscheint!


    @ OPA:
    Das hört sich für mich wie ein schlechter Witz an - sorry, aber das lege ich in der Kategorie "Märchenstunde" ab.
    Auch wenn Du das bestätigst - das kann es nicht geben, das muss eine andere Ursache haben, aber 4 Liter weniger Verbrauch durch frisches Öl oder von mir aus auch "Super Leichtlauf, oder sonstwas für ein Synthetik öl - das gibt es nicht!


    Gruß,
    df

  • Hallo!


    4 Liter erscheint mir auch nicht realistisch, aber wenn du ein reines Sommeröl bei tiefen Minusgrade im Kurzstreckenbetrieb verwendest wird es sich im Verbrauch schon merklich zeigen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja dann wäre es wissenswert, welche Viskosität OPA fuhr und jetzt fährt!?


    Aber da heutzutage fast ausschließlich Mehrbereichsöle à la 15W40 gefahren werden, sind diese für unsere Breitengrade absolut OK und dürften deshalb solche gravierenden Verbrauchsunterschiede nicht hervorrufen!

  • Hallo,
    ich weiss nicht was für'n Öl vorher drin war.
    Als ich den Wagen kaufte war ich auf jeden Fall geschockt, da ich es nicht schaffte den Wagen unter 19,5 Liter zu fahren.
    Dann hab ich irgendwo im altem Forum gelesen das man das original Fordöl nehmen soll.
    Gemacht, getan incl. Filterwechsel, danach Durchschnittsverbrauch 16 Liter.
    Wortan es auch gelegen hat, zumindest ist der Verbrauch jetzt akzeptabel ( solange ich keine Beschleunigungsorgien feier)
    gruß Opa

  • Hi,
    was hat Ford denn ??
    5 W 30 ? Marke ??
    weiss ich nicht mehr, hab ich aber bei Ford machen lassen.
    gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Opa25867 ()

  • Mit der Erstbefüllung bin ich genau 434Km gefahren........dann hat er gepiept und der Tank war leer ;)


    An der Tanke habe ich dann 77ltr reingedrückt bekommen.


    Mal schauen wie weit ich jetzt mit meiner zweiten Füllung komme ;)

  • Da fällt mir gerade ein .......könnte es evt. auch an dem Tankdruck liegen weswegen Ihr weniger Gas in den Tank bekommt ?


    Bei meiner Tankstelle ist eine Druckanzeige an der Zapfsäule und die Anzeige pendelte immer so um die 8-10 Bar Marke wenn ich mich recht erinnere.


    Evt. hat eure Tankstelle ja mit zu wenig Druck gepumpt ?

  • Sodele , die zweite Tankfüllung waren 78ltr bei gefahrenen 466km.


    Ich denke , bei dem Verbrauch kann man nicht meckern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo,


    bei unsere Tanke ist der Druck auch bei 8-10 bar.


    Letzte Füllung 64 Liter bei 308km...


    Könnte besser sein....

  • @gastanker


    ich habe nun 440km zurückgelegt und 72 ltr. nachgetankt.


    also etwa wie bei tom.


    bekomme eigendlich auch immer gut rein.


    auf benzin ist meiner noch NIE umgesprungen. habe immer vorher eine tanke angesteuert.


    da ich sonst evtl mal 50km keine habe tanke ich lieber nach.


    denn wer will denn schon auf benzin fahren :]