Heizungskoerper(radiator)

  • Hi leute,
    heute war es in meinem Ford Explorer wie in in einer "SAUNA" ?(
    Natuerlich wusste ich gleich nach dem Kuehlmittelgeruch wo es rausgeht..
    In 10 minuten war es wie in einem Panzer, man konnte gar nicht aus dem auto was sehen.... Also Raus mit dem teil!!
    Ich habe mich gewundert , dass beim Ford Explorer es so leicht rausgeht... einfach unter dem armaturenbrett (beifahrerseite) den teppich abmachen , dann 4 schrauben (nuss8.) befreien und den plastedeckel abmachen.... unter der haube zwischen Heizungslufter und klimakorper die zwei schlauche befreien und raus mit dem korper...
    So einfach ist es ....5 min arbeit...


    Und jetzt die frage... Ich habe es zur reparatur gegeben , da klein riss da war... es kostet bei uns so zwischen 15-20 eur(lachelich fuer die arbeit) , aber ich ueberlege ob sich vieleicht auf dem koerper mehrere risse machen werden oder nicht , lohnt sich doch nicht einen neuen radiator zu kaufen um dies zu eliminieren?? :gutefrage: :gutefrage:


    also wird mir eure meinung sehr interessieren



    gruss pavel :dafuer: oder :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von cable ()

  • Hallo Pavel,


    ich würde die Repartatur machen lassen und mir zur Sicherheit auch einen neuen Heizungskühler besorgen.


    Wenn er schon einen Riss hatte dann wird auch der Rest des Materials nicht mehr das beste sein, reicht aber vermutlich erst mal wieder ein paar Wochen.


    Gruß Frank

  • Hallo cable!


    Ich hatte schon einmal das ganze Armaturenbrett ausgebaut, und wunderte mich dass ich noch immer nicht an den Heizungskühler ran gekommen bin. Super wenn dass so einfach geht, denn meiner stinkt immer wieder mal beim schnelleren beschleunigen nach Frostschutz.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi jungs
    danke euch fuer Eure meinungen
    Ich werde den hier einbauen und einen neuen suchen... ich hoffe dass ich den neuen diesen winter nicht mehr einbauen muss ;) ;)



    chevy... ja wirklich ganz leicht , beim vw ist es komplizierter und opel kannst du deswegen gleich neu kaufen :] :] :]

  • Hatte das Problem eines undichten Wärmetauschers schon bei nem anderen Wagen, an wesentlich schlechter zugänglicher Stelle.... da hatte damals "Bar´s Leaks" gut geholfen - zumindest so ca. 2 Jahre, bis sich das ganze wegen Fahrzeugwechsel erübrigt hatte ;)

  • das thema wärmetauscher hatte ich auch schon mit meinen Ford Explorer - das dingen ist mir buchstäblich um die ohren geflogen! dann lief die suppe über das heiße auspuffrohr und das roch ziemlich komisch. aber das ging alles noch auf garantie. ich habe einen neuen bekommen. muß aber eine superfummelarbeit gewesen sein -> das komplette dashboard mußte raus... ;( gut, das ich das nicht machen mußte! :]

  • chevy
    Vieleicht solltest Du nicht so zügig anfahren damit der Scheibebwasserbehälter nicht überschwappt und der Geruch des mit Frostschutz versetzten Wassers nicht in den Innenraum zieht... ;) :D

  • @all
    Hi, der reparierte ding ist wieder drinne , aber durch die reparatur ist jetzt 1/4 des radiators nicht zu benutzen, also ist nicht mehr so warm im auto ?(


    Also ich empfehle - immer einen neuen kaufen.........

  • Hi Pavel, hab seit einigen Tagen auch das problem das mein Dicker extrem nach Kühlbrühe stinkt. Wird intensiver, wenn ich die Heizung aufdrehe.


    Heute hab ich ne Laache von etwa nem halben Liter in der Garage gehabt, kam bei mir aus der Verkelidung des rechten Radkastens getropft.


    Kontrolle Kühlwasser-Ausgleichsbehälter : strohtrocken.


    Ist doch das Ding auf dem Bild mittig oben, oder ? ( Hab die Schläuche eben mal mit nem Stück Rohr gebrückt, falls das Teil ganz auseinanderreißt... ).


    Also nur im Innenraum auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach 4 Schrauben ab, und man bekommt das Teil raus ? Hab ich das so richtig verstanden ?


    Oder gibts noch was zu beachten ?


    thx & greez


    Chris

  • Dann hast du es ja fast schon raus Crizz, jetzt wie Pavel schrieb von innen den Teppich weg und die vier Schrauben entfernt. Dann kannst du den Heater entfernen.
    Im Haynes ist diese Reparatut ganz gut beschrieben.

  • tscha, nur das hayner-Manual hab´sch leider net. Aber wenn das alles ist werd ich´s sicherlich hinkriegen. Jetzt nur mal schaun ob KTS das Teil günstig und an Lager hat....

  • Wenn du es nicht eilig hast, könnte ich meinen Klimatechniker morgen interviewen, was so ein Ding bei ihm kostet.Bislang hat er noch jeden Preis in dieser Richtung weit unterbieten können.

  • jo, frag mal, wär mal interessant. KTS hat den laut Webcat an Lager, kostet 65,80 €.
    Wenn du das Teil billiger kriegen kannst , ich spar gern ( ich weiß ja wie lang ich für 65.- € den Buckel krumm machen muß...... ). Sag mir nur bitte bis morgen bescheid wenn´s geht, da ich morgen abend die Bestellung der Öldruck-Geber rausschicken möchte.


    thx !


    Chris