Klackender Klimakompressor

  • Hier braucht mal wieder einer Hilfe. :denk:


    Ich habe das Problem, dass mein Klimakompressor ständig anzieht und wieder löst. Ein absolut nerviges Geräusch in der Fahrt, von der Drehzahlanhebung mal ganz abgesehen.


    Was habe ich bis dato gemacht.


    -Klimaanlage abgesaugt und befüllt, kein Leck zu finden. Die Anlage hält auch nach 14 Tagen noch die Füllmenge.


    - Niederdruckschalter ern. (schon zwei mal)


    - Trockner ern.


    - Relais Klimaanlage ern.


    - Kompressor und Kupplung geprüft, augenscheinlich auch i.o


    Brücke ich den Niederdruckschalter läuft die Anlage tadellos.


    Laut Reparaturleitfaden soll der Schalter bei 1,7bar bzw 3,0bar schalten. Auf dem Schalter steht das auch so drauf.


    Im Leerlauf liegt ein Niederdruck bei Klimaanlage AN von ca 2,0bar laut Manometer an. Dort schaltet die Anlage schon ab.


    Der Hochdruckschalter arbeitet tadellos.


    Bei gebrücktem Niederdruckschalter wird es im Innenraum auch schön kalt.


    Ich bin mitlerweile Ratlos. :(


    Ps der Temperatursensor bzw die Außentemperaturanzeige im Himmel funktioniert.


    Ich freu mich über Ratschläge.


    Schönes Wochende euch allen.


    20230331_133525.jpg

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Es kann sein, dass die Kompressorkupplung durchrutscht

    oder der Kompressor nicht mehr genug Druck aufbaut.

    Die Klimaanlage ist in Stellung Fussraum inaktiv, da sollte die

    Kupplung still sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • In Lüftungsstellung Fußraum und Stellung nur Luftdüsen oben, ist diese aus.


    An den Kompressor habe ich auch schon gedacht, dass passt aber wiederum nicht dazu das der Trockner Eiskalt ist und recht zügig Kondensat ansetzt wenn die Klimaanlage an ist.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Ich habe das Problem, dass mein Klimakompressor ständig anzieht und wieder löst. Ein absolut nerviges Geräusch in der Fahrt, von der Drehzahlanhebung mal ganz abgesehen.

    Was ist normal ?

    Ich meine so bis zu 3-4mal / Minute schaltet sich der Kompressor für so max. 10 Sekunden zu.


    Ist das bei dir wesentlich mehr ?

  • PS eigentlich sollte der Trockner nicht als "Wärmetauscher" dienen. Heißt er sollte nicht schnell beschlagen und Eis bilden. Deutet auf Luft hin oder zu wenig Gas in der Anlage.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wieviel Gramm Gas wurde nach der Evakuierung wieder eingefüllt? Wurde auch das Öl ergänzt?

    Habe die Anlage nun 4x geleert und gefüllt. :lol:


    850g Füllmenge, 5ml Öl Abgesaugt und wieder befüllt. Dazu 3ml UV Kontrastmittel.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Was ist normal ?

    Ich meine so bis zu 3-4mal / Minute schaltet sich der Kompressor für so max. 10 Sekunden zu.


    Ist das bei dir wesentlich mehr ?

    Das ist interessant. Ich meinte auf AC Max soll er dauerhaft laufen?


    Vermeintlich geht er alle 15sek für 10sek aus.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Das ist interessant. Ich meinte auf AC Max soll er dauerhaft laufen?

    Der Kompressor wird auch da zyklisch angesteuert.


    Im WHB steht das jedenfalls auch so als Funktionstest für die Klima.

    - Klima auf Max-AC (wird praktisch nur die Innenluft gekühlt/umgewälzt)


    Klima-Zyklus.jpg


    Zykus interpretiere ich mal bei z.B. 15° Außentemperatur mit ca. 5-10sek. Kompressor Einschaltdauer und ca. 7-11sek. ausgeschaltet.

    Gesamtzyklus schön zu sehen: so ca. zwischen 13 und 22 Sekunden. Also 3-4 mal in der Minute macht es klack .. klack.

    Wenn es wärmer wird verlängert sich der Einschaltzeitraum und verkürzt sich die Ruhezeit.


    Sollte also auch bei dir alles im normalen Rahmen liegen.

  • 850g Füllmenge, 5ml Öl Abgesaugt und wieder befüllt

    Das passt so. Ansonsten meiner schaltet auch so ca. 4 mal pro Min. zu. Dauerbetrieb habe ich auch noch nie erlebt bei der Exe.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na phänomenal die Herren. Ich suche einen Fehler, der dem Anschein nach gar keiner ist :biggrins:.


    So kann man auch seine Zeit verschweden. :prost:


    4x pro Minute schaltet die Anlage ein und aus.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic