Klimaanlage XP0

  • Nach dem bei uns gestern der erste warme Tag war, heizte sich der Innenraum meines Dicken dementsprechend auf. "Prima", dachte ich... "endlich kannste auch mal die Kühlleistung testen !". Aber Pustekuchen - weit gefehlt ! Es wurde um´s verrecken net kalt.


    Also Haube hoch, Motor an, Klima an, und : Nix Klimakompressor !!


    Da alle Sicherungen okay waren, der Stecker am Klimakompressor ebenfalls okay war, kam nur eine Möglichkeit noch in Frage : Die Anlage muß neu befüllt werden !


    Spaßeshalber mal ne Pflaumen-Box angerufen - die Antwort war wie erwartet :
    "Was haben Sie ? Wie alt ist der ? Was komtm da rein ? R 12 ? Gibt´s netmehr, da müßten Sie ne andere Anlage einbauen"


    War klar. Freie Werkstatt dazu befragt, dort sagte man mir, das R 12 genauso wie R 134 dort nicht mehr verarbeitet wird, aber man nannte mir ein Kälte- und Klimatechnik-Unternehmen in der Nähe.


    Dort kurz angerufen, hingefahren, Ersatzmittel befüllt bekommen ( entspricht den Spezifikationen für R 12 und ist zugelassen für diese alten Anlagen ). Das Ganze dauerte etwa 15 Minuten und hat incl. Kühlmittel 75.- €uros gekostet.


    Was interessant war : es gingen 695 gr. in die Anlage - leer passen 790 gr. rein. Waren also noch 95 gr. drinnen. Beim befüllen ( Motor mußte laufen ) fing dann bei einer Füllmenge von etwa 250 gr. der Klimakompressor wieder an, sich zu- und abzuschalten ( klick---klack..........klick---klack......). Nachdem der Füllstand ca. 500 gr. war, lief der Kompressor permanent, und mit zunehmendem Füllstand konnte man hören wie die Motordrehzahl runter ging - also der Kompressor auch richtig Druck aufbauen mußte.


    Daher die Empfehlung : bei wem sich der Kompressor in kurzen Intervallen zu- und abschaltet, der sollte bald seine Anlage auffüllen lassen - je mehr reingeht, desto mehr kostet´s ( logischerweise ).


    Übrigens : der Ford Explorer0 ist jetzt bei Max.-AC ein Kühlschrank auf Rädern :P

  • Kann man den Füllstand prüfen lassen?
    Oder sagt was der Wartungsplan über die Nachfüllfrequenz aus?

  • Den Füllstand kann der klimatechniker in gewissen Grenzen prüfen - indem der Druck auf der Anlage gemessen wird. Das gibt ihm einen Anhaltspunkt, in wieweit eine Nachfüllung erforderlich ist.


    Ich kenn zwar die Betriebsdrücke nicht, aber ich bin auch nicht der Fachmann. Ich kann nur sagen, die haben als erstes ein Manometer angeschlossen und der erste Satz war " Mit dem Druck wird der kompressor nicht anspringen" .


    Wie ich oben geschrieben habe, müßte die Füllmenge also minnimum um die 30 % bzw. darüber betragen, damit der kompressor arbeitet. Daraus folgere ich, das der Fachmann daraus die Menge an Kühlmittel in der Anage in etwa beurteilen kann.

  • Nachtrag :


    Ich hab in dem Zusammenhang im Gespräch auch etwas mehr über diese älteren klima-Anlagen erfahren. Unter anderem verlieren diese Anlagen Druck, wenn sie längere zeit nicht benutzt werden. Das liegt daran, das die Dichtungen austrocknen und spröde werden. An diesen Stellen tritt dann Kühlmittel aus.


    Daher empfehlen die Hersteller, die Anlage mindestens einmal im Monat für 15 Minuten laufen zu lassen : Durch das Kühlmittel ( und dessen Bestandteile ) werden sowohl Klimakompressor wie auch Dichtungen geschmiert, ein austrocknen der Dichtringe und ein festfressen bewegter Teile der Anlage wird so verhindert.