Nach dem bei uns gestern der erste warme Tag war, heizte sich der Innenraum meines Dicken dementsprechend auf. "Prima", dachte ich... "endlich kannste auch mal die Kühlleistung testen !". Aber Pustekuchen - weit gefehlt ! Es wurde um´s verrecken net kalt.
Also Haube hoch, Motor an, Klima an, und : Nix Klimakompressor !!
Da alle Sicherungen okay waren, der Stecker am Klimakompressor ebenfalls okay war, kam nur eine Möglichkeit noch in Frage : Die Anlage muß neu befüllt werden !
Spaßeshalber mal ne Pflaumen-Box angerufen - die Antwort war wie erwartet :
"Was haben Sie ? Wie alt ist der ? Was komtm da rein ? R 12 ? Gibt´s netmehr, da müßten Sie ne andere Anlage einbauen"
War klar. Freie Werkstatt dazu befragt, dort sagte man mir, das R 12 genauso wie R 134 dort nicht mehr verarbeitet wird, aber man nannte mir ein Kälte- und Klimatechnik-Unternehmen in der Nähe.
Dort kurz angerufen, hingefahren, Ersatzmittel befüllt bekommen ( entspricht den Spezifikationen für R 12 und ist zugelassen für diese alten Anlagen ). Das Ganze dauerte etwa 15 Minuten und hat incl. Kühlmittel 75.- €uros gekostet.
Was interessant war : es gingen 695 gr. in die Anlage - leer passen 790 gr. rein. Waren also noch 95 gr. drinnen. Beim befüllen ( Motor mußte laufen ) fing dann bei einer Füllmenge von etwa 250 gr. der Klimakompressor wieder an, sich zu- und abzuschalten ( klick---klack..........klick---klack......). Nachdem der Füllstand ca. 500 gr. war, lief der Kompressor permanent, und mit zunehmendem Füllstand konnte man hören wie die Motordrehzahl runter ging - also der Kompressor auch richtig Druck aufbauen mußte.
Daher die Empfehlung : bei wem sich der Kompressor in kurzen Intervallen zu- und abschaltet, der sollte bald seine Anlage auffüllen lassen - je mehr reingeht, desto mehr kostet´s ( logischerweise ).
Übrigens : der Ford Explorer0 ist jetzt bei Max.-AC ein Kühlschrank auf Rädern