Rücklicht, Instrumenten-u. Nummernschildbeleuchtung

  • Tach Zusammen,


    gestern abend brauchte ich mal Licht an meinem Dicken, Bj. 1992, weil es mal wieder spät geworden ist.
    Beim ziehen des Lichtschalters, hat es auf einmal Zick gemacht am Lichtschalter und das war es mit der Instrumentenbeleuchtung. Na gut dachte ich, kannste nach Hause fahren ohne beluchtete Skala. Als ich dann noch bemerkte, dass das Rücklicht auch nicht funzt, habe ich mal alle Sicherungen geprüft. Komisch, sind aber alle in Ordnung.


    Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht funktionieren. :top:


    Habe aber momentan kein Standlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung. :ditsch:;( :moser:


    Birnchen sind aber in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee, was es sein kann? ?(


    Momentan habe ich keine Idee. Bin für jede Anregung dankbar.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich tippe auf einen Fehler im Lichtschalter. Da Standlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung immer mit dem Schalter (gleiche Stufe) funktionieren sollten.

  • Tach zusammen,


    ich habe gestern den Lichtschalter ausgetauscht.
    Es scheint so zu sein, das der alte Lichtschalter defekt ist. Nun habe ich einen gebrauchten Lichtschalter eingebaut.
    Dieser funktioniert zwar wesentlich besser, da ich nun wieder Rücklicht und Nummernschildbeluchtung habe, aber noch kein Standlicht.
    Der gebrauchte Lichtschalter hat meines erachtens ein Zugstufenproblem.
    Wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlichtstellung ziehe, habe ich immer noch keine Instrumentenbeleuchtung. Drücke ich diesen etwas hinein, dann funzt die Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung.


    Hat jemand schon einmal einen Lichtschalter auseinander genommen und repariert?


    Gruss
    Lothar

  • Hallo!
    ;( hab fast das selbe Problem. Standlicht und Rücklicht gehen auch nicht an. Schalter ist i.O. und Sicherungen auch.
    Bremslicht und Nummerschildbeleuchtung funtioniert auch.
    Hat sonst noch jemand eine Idee , was das für ein Fehler ist?
    Otti

  • Zitat

    Original von Otti
    Hallo!
    ;( hab fast das selbe Problem. Standlicht und Rücklicht gehen auch nicht an. Schalter ist i.O. und Sicherungen auch.
    Bremslicht und Nummerschildbeleuchtung funtioniert auch.
    Hat sonst noch jemand eine Idee , was das für ein Fehler ist?
    Otti


    Hallo xlt1992!


    Das RD/YE Kabel geht zur Sicherung 22 im Motorraumsicherungskasten (Leuchtweitenregulierung) weiters zur Nebelleuchtenrelais und zum Abblendlichtschalter. Wen am Lichtschalterstecker der Kontakt H und B1 verbunden wird sollte das Licht leuchten.


    Gruß chevy



    Hallo Otti,
    chevy hatte mir diese Antwort gesendet. Ich habe den Kontakt wie von Chevy beschriebn mit einem Kabel überbrückt. Jetzt klappt alles wieder. Woran es noch liegen kann, habe ich noch nicht feststellen können.
    Ich hoffe, das du damit ebenso erfolgreich das Elektrikproblem zu beheben.
    Gruß
    Lothar

  • hab ich ausprobiert und hat geklappt .


    Danke, gut das es das Bord gibt. Auch an Chevy. #jubel#


    Otti

  • Hallo Otti,


    habe ich Dir noch vergessen zu schreiben.


    Bitte denke daran, dass Du eine Sicherungsbox auch im Fahrzeugraum hast.
    Bei meinem Ford Explorer 0 ist diese unten links (nahe dem Entriegelungshebel für die Fussbremse) angebracht.


    Dies müsste auch bei Deinem Ford Explorer II so sein. Bitte prüfe die Sicherungen vorsichtshalber auch.


    Gruss
    Lothar

  • Hallo xlt1992,Otti!


    Habt ihr einen Schalter zwischen Kontakt H und B1 installiert, oder wie schaltet ihr das Licht wieder ab.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Otti & Ranger,


    also, ich habe das Problem in der Weise gelöst, das ich einen gebrauchten Schalter mir aus Ami-Land über ebay besorgt hatte. Diesen habe ich in meinen Ford Explorer eingebaut und es funzt wieder wie es sein sollte. Übringens die Teile in Übersee sind trotz moderaten Versandkosten immer noch günstig. #jubel#


    Leider hatte ich bei einem anderen deutschen Anbieter der mit gebrauchten Teilen handelt kein Glück gehabt. Der Schalter war nach dem einbauen gleich beim ersten Einschalten abgeraucht. #devil#
    Trotzdem wurde der Schalter ohne Probleme zurück genommen. :top:


    Somit ist alles wieder wie beim Original, ohne Einbau eines Zwischenschalters.


    Vielen Dank noch einmal an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. 8)


    Gruss
    Lothar