RNS4 oder DX-R70 Navi - Tachosignal

  • Tachoproblem habe ich gelöst, in dem ich mir eine Sperrdiode eingebaut habe.
    Tacho läuft wieder normal.
    Nun brauche ich aber noch ein besseres Signal vom Tacho, damit die Navi auch unter 30 Km/h geht.


    wer kann helfen???


    Gruß David


  • Genauso musst du es machen. Das ist der sicherste Weg. Beim DX70 (habe ich auch in allen Autos von mir) musst Du aufpassen, dass das Rückwärtsfahrsignal richtig angeschlossen wird, sonst kalibriert das gerät nicht. Merkst Du sehr schnell daran, dass im Menue Kalibrierung der Balen sich nicht bewegt. Haben schon 2 Werkstätten falsch gemacht, einmal beim Pajero und einmal beim Daimler.


    Gruss
    OME

  • Zitat

    Original von Mike
    also das rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen - geht ja bekanntlich auch ohne. theoretisch kann man auf das tachosignal auch verzichten-bloß wenn man dann mal im wald oder tunnel unterwegs ist oder aus sonstigen gründen kein satellitenempfang hat gehts meistens schnell in die hose.


    aber du schaffst das schon...ich habs ja auch geschafft! 8)


    dann mal viel vergnügen beim basteln! :tanzen:


    Ohne Rückfahrsignal funktionieren meine DX 70 NICHT und ohne Tachosignal hast Du keine exakte Positionierung in der Stadt, da kann ich gleich mit der fernstrassenübersicht vom Aral-Atlas fahren.


    Gruss
    OME

  • Genau,
    ohne Tachosignal funktioniert das Gerät gar nicht. Den Rückwärtsgang habe ich auf Masse geklemmt. So funktioniert ja alles, nur unter 30 Km/h nicht. Ab 30 Km/h alles bestens. Nur wenn man im Stau so langsam vor sich hin tuckert, dann denkt die Navi, du stehst. Da liegt das Problem. Nun habe ich auch das grau/schwarze Kabel angeschlossen, welches am Steuergerät ankommt, aber es liefert vermutlich erst ab 30 Km/h ein verwertbares Signal für die Navi.


    Bis dahin


    David

  • Für sowas gits autonome Konverter, die sollten auch bei geringen Geschwindigkeiten ein stabiles Signal liefern. Soweit ich weiß hat Börni dafür ne bezugsquelle, die Dinger kosten nicht die welt.