Tachoproblem habe ich gelöst, in dem ich mir eine Sperrdiode eingebaut habe.
Tacho läuft wieder normal.
Nun brauche ich aber noch ein besseres Signal vom Tacho, damit die Navi auch unter 30 Km/h geht.
wer kann helfen???
Gruß David
Tachoproblem habe ich gelöst, in dem ich mir eine Sperrdiode eingebaut habe.
Tacho läuft wieder normal.
Nun brauche ich aber noch ein besseres Signal vom Tacho, damit die Navi auch unter 30 Km/h geht.
wer kann helfen???
Gruß David
ZitatAlles anzeigenOriginal von cable
HI,
ich habe zwar auch nen Ford ExplorerI , aber ich habe den problem einfach geloest...und ich denke das es bei dem Ford ExplorerII genau so ist...
unten , hinten am getriebe wo der signalgeber ist habe ich einfach messgeraet angeschlossen , ein ausgang ist immer masse und der zweite ist eine impulsleitung fuer tempomat oder tacho.... den musst du einfach verfolgen oder durchklingen wo der wieder bei dem tempomat oder hinten dem tacho rausgeht..... wenn du nichts findest, kannst einfach eine zweitleitung von dem signalgeber bis zum radiostecker legen....
gruss pavel
Genauso musst du es machen. Das ist der sicherste Weg. Beim DX70 (habe ich auch in allen Autos von mir) musst Du aufpassen, dass das Rückwärtsfahrsignal richtig angeschlossen wird, sonst kalibriert das gerät nicht. Merkst Du sehr schnell daran, dass im Menue Kalibrierung der Balen sich nicht bewegt. Haben schon 2 Werkstätten falsch gemacht, einmal beim Pajero und einmal beim Daimler.
Gruss
OME
Ich meinte BALKEN und nicht Balen.
Gruss
OME
ZitatOriginal von Mike
also das rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen - geht ja bekanntlich auch ohne. theoretisch kann man auf das tachosignal auch verzichten-bloß wenn man dann mal im wald oder tunnel unterwegs ist oder aus sonstigen gründen kein satellitenempfang hat gehts meistens schnell in die hose.
aber du schaffst das schon...ich habs ja auch geschafft!
dann mal viel vergnügen beim basteln! :tanzen:
Ohne Rückfahrsignal funktionieren meine DX 70 NICHT und ohne Tachosignal hast Du keine exakte Positionierung in der Stadt, da kann ich gleich mit der fernstrassenübersicht vom Aral-Atlas fahren.
Gruss
OME
Genau,
ohne Tachosignal funktioniert das Gerät gar nicht. Den Rückwärtsgang habe ich auf Masse geklemmt. So funktioniert ja alles, nur unter 30 Km/h nicht. Ab 30 Km/h alles bestens. Nur wenn man im Stau so langsam vor sich hin tuckert, dann denkt die Navi, du stehst. Da liegt das Problem. Nun habe ich auch das grau/schwarze Kabel angeschlossen, welches am Steuergerät ankommt, aber es liefert vermutlich erst ab 30 Km/h ein verwertbares Signal für die Navi.
Bis dahin
David
Für sowas gits autonome Konverter, die sollten auch bei geringen Geschwindigkeiten ein stabiles Signal liefern. Soweit ich weiß hat Börni dafür ne bezugsquelle, die Dinger kosten nicht die welt.
Definiere: "Kosten nicht die Welt"
Gruß David
ich hab was um die 80.- Euro in Erinnerung , mehr warens auf keinen Fall. Kann da aber nix genaues zu sagen, schrei Börni halt mal an, der kann dir da genaueres sagen