Trotz neuem Schalter Wischerprobleme

  • Oh Mann!
    Mein Scheibenwischer hatte das altbekannte Problem, daß er im Intervallmodus wischt, so wie es ihm gerade einfällt.
    Außerdem bleibt er dabei immer irgendwo in der Mitte des Wischintervalls stehen.
    Der Tip von Euch und dem US-Board war, die Schalteinheit zu wechseln (sieh Foto). Hab ich gemacht, hat 120 Teuro gekostet.
    Beim ausprobieren: alles super.
    Heute, erster richtig großer Regenguß, was macht das Ding: bleibt wieder stehen.
    Was nun? Guter Rat wird gern entgegengenommen.
    Viele Grüße aus Niederbayern!

  • hi!


    also für mich klingt das wie nach einem problem was ich bei meinem alten escort mal hatte: da wischter der hintere wischer auch wie es ihm gerade einfiel.
    lösung: der escort hat hinten am kofferraumdeckel metallplättchen und entsprechende bewegliche stifte,die in der kofferraumklappe eingelassen sind. schließt man nun den kofferraum, gelangen die stifte auf diese metallplättchen (unten auf höhe der stoßstange) und stellen den stromfluß her für scheibenwischer und nummernschildbeleuchtung.
    die metallplättchen waren etwas oxidiert, was den stromfluß unregelmäßig gemacht hat -> daher dieses "eigenwillige" wischen.
    nach reinigung der plättchen war alles wieder ok.


    meines wissens gibts so eine konstruktion beim explorer nicht.....obwohl die symthpome gleich sind. ich vermute mal auf eine zeitweise stromunterbrechung irgendwo...!!!

  • Aber wo, ich finde nichts.
    Im Dauerbetrieb geht er einwandfrei, nur in der Intervallstellung "hakt" er.

  • Hi Mike.


    YV24 hat doch das Problem mit den Frontscheibenwischern.


    Da gibt es keine Kontaktplättchen.


    Aber Kontakt hört sich gut an....
    Ich denke der Scheibenwischermotor hat ja einen Kontaktschleifer der
    in Ruhestellung der Wischer unterbricht bis wieder ein neuer Impuls kommt.


    Im Dauerbertrieb ist dieser Schleifer überbrückt.


    Nur so ne Idee...konkret hab ich den Wischermotor im Ford Explorer noch nicht aufgehabt.
    (Kenne das Prinzip aus älteren Fahrzeugen.)


    JoRo

  • hi joro,


    ich denke da eher in eine andere richtung:


    ich denke der intervallwischer wird anders funktionieren: der strom fließt immer, allerdings wird der strom durch ein bimetall aufgenommen, welches sich durch den strom aufheizt und ausdeht um den kontakt dann wieder zu schließen. dann tritt der wischer in aktion. durch verstellen des intervalls (bei unseren fahrzeugen ja möglich) wird irgendwas am bimetall verändert; d.h. die aufheizzeit und damit der intervall wird verlängert.


    würde auch erklären das der wischer z.b. mittendrin hängenbleibt: wenn der strom unregelmäßig unterbrochen wird zieht sich das bimetall wieder zusammen.....und der wischer bleibt mitten auf der scheibe stehen. daher tippe ich auch auf kontaktprobleme. fragt sich nur wo man die suchen soll????? ?(


    klingt doch logisch, oder??? aber da ich kein elektriker bin..... #engel#

  • Bimetall? Steinzeit ?? Axt und Faustkeil??


    Ich denke schon die Intervallsteuerung elektronisch erzeugt wird.


    Wie soll das ganze sonst Geschwindigkeitsabhängig funktionieren?


    JoRo


    P.S: @ Schrauber und Selbermacher .....Hat denn keiner mal den Wischermotor zerlegt?

  • soweit ich weis, wird der Intervall mit einem Zentralelektrikmodul
    (in den Handbüchern GEM = Generic Electric Module ) gesteuert , welches sich zwischen dem Radio und der Lenksäule befinden muss


    mobay

  • ...geschwindigkeitsabhängiger frontscheibenwischer??? ?( ?( ?( ?( ?(
    ...meiner jedenfalls nicht!!! :D :D :D :D :D


    aber schon komisch das anscheinend niemals jemand probleme damit hatte (mich eingeschlossen). sonst hätte bestimmt schon jemand gepostet!

  • Hallo Mike,


    deine Logik ist in diesem Punkt nicht zwingend :D


    Mein Ford Explorer hat sowas aber ich poste doch nicht immer alles :P was problemlos funktioniert.