Inspektion nach Herstellervorgabe

  • Hi Jungs & Mädels,


    kann mir bitte jemand sagen was bei einer Inspektion nach Herstellervorgaben alles gemacht wird?


    Vielleicht hat einer noch nen Bericht /Liste von seiner letzten Inspektion zu Hause liegen und kann die hier veröffentlichen.


    Danke und noch einen schönen Tag

  • Zitat

    Original von Tanja
    Hi Jungs & Mädels,


    kann mir bitte jemand sagen was bei einer Inspektion nach Herstellervorgaben alles gemacht wird?



    Danke und noch einen schönen Tag




    Hallo Tanja,


    Es werden halt die Wartungsarbeiten gemacht die der Hersteller für diesen Kilometerstand /Alter des Fahrzeugs vorsieht.


    Sagt ja eigentlich schon der Name "Herstellervorgaben"


    Was ist denn für eine Inspektion fällig ??


    Nug

  • Hallo Micha,


    es wäre eine "große" Inspektion fällig, der Wagen hat etwas über 150.000 runter und die letze Inspektion ist schon nen Weile her.


    Hast du vielleicht eine Liste was so "Standard" ist?


    Danke

  • D A N K E !! Ihr seid super. #jubel#


    Wolfgang, mobay, Post ist angekommen... Thanks!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanja ()

  • ich noch mal...
    also: habe vorhin parallel mit Erstellen dieses Threats bei einer Ford Werkstatt meiner Wahl (Ford Möltgen) angerufen und mich erkundigen wollen.
    Der junge Mann am anderen Ende sagte aus dem FF wisse er das nicht, mache sich aber kundig und rufe mich dann zurück.


    Genau eine Stunde später kam der Rückruf, mit der Info, was gemacht werden müßte und den wahrscheinlich entstehenden Kosten (große Inspektion mit so ziemlich allem > 400 €).
    Da sag ich nur [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/up.gif]

  • laut Aussage des F-Mitarbeiters so ziemlich alles was fällig ist.
    Öl- und Zündkerzenwechsel, Kühlerflüssigkeit wechseln, und und und.... der hat mir nen genzen Katalog aufgezählt.


    Werde aber morgen genaueres wissen.

  • Hi Tanja


    Wieso machst Du das nicht selber bei Maik bei einem Schrauber-Treffen. Dann kannste die Knete sparen und Spass machen würde das sicher auch, mal ne Inspektion selber machen.

  • Zitat

    Original von Andy
    Hi Tanja


    Wieso machst Du das nicht selber bei Maik bei einem Schrauber-Treffen. Dann kannste die Knete sparen und Spass machen würde das sicher auch, mal ne Inspektion selber machen.


    Andy, da hast du Recht, aber erst mal möchte ich wissen, was generell gemacht werden sollte /müßte...
    heißt ja nicht, dass ich den Wagen gleich zur Inspektion da lasse, außerdem bin ich totaler "Schraubanfänger", wenn du verstehtst.

  • thomas , danke für den Link , wusste gar nicht das die Seite jetzt offen ist , beim letzten Mal kam noch "not authorized" oder so ähnlich




    @Nug , bei einem neueren Wagen möchte ich auf den regelmässigen Stempel auch nicht verzichten , das ist beim Gebrauchtwagenverkauf der einzige Beweis für einen halbwegs ehrlichen Kilometerstand.
    Einen gebrauchten Wagen der Oberklasse würd ich ohne Serviceheft sicher nicht kaufen


    mobay

  • Zitat

    Original von Tanja


    Andy, da hast du Recht, aber erst mal möchte ich wissen, was generell gemacht werden sollte /müßte...
    heißt ja nicht, dass ich den Wagen gleich zur Inspektion da lasse, außerdem bin ich totaler "Schraubanfänger", wenn du verstehtst.


    Klar verstehe ich das. bin ja selber noch Schrauberlehrling
    Aber wenn Du irgendwo nicht mehr weiter kommst, wird dir sicher jemand weiter helfen. Nur so lehrnt man die Schrauberei.
    Hab heute die Radlager nachgestellt, hätte ich früher auch nicht können.
    Gebrachts hats zwar nix, immer noch vibrationen, aber ich habs alleine gekonnt.

  • Also neuester Stand der Dinge:


    nötig ist bei meinem Auto eine normale Inspektion, bei der auch von mir mitgebrachte Teile verbaut werden (wenn sie dem Fahrzeugstandard entsprechen) kosten dann ca 180 €, eher weniger, weil ja Teile mitgebracht werden und denen nicht als Kosten entstehen.


    Weiter muss mal die Spur vermessen ggf neu eingestellt werden da der Wagen einen leichten positiven Sturz hat. (danke an Crizz & Achim, "negativer Sturz").


    Und nun liegt es nur an mir ( und ein wenig an Sascha) ob ichs in der Werkstatt machen lasse oder auf dem nöchsten Schraubertreffen damit aufschlage ;)

  • Die Spur vermessen und neu einstellen lassen, würde ich in der Werkstatt machen lassen. Den Rest kriegste auch selber hin :top:


    Würde mich jetzt noch intressieren was eine D Werkstatt fürs vermessen und neu einstellen der Lenkung verlangt. Bei meinem muss man das ja mehrmals im Jahr machen, weils ihn nach kurzen oder lang schon wieder verstellt und er wieder nach rechts zieht.


    Ist halt so ne einer Krankheit. Die Vorderachse scheint beim 1er auch sonst nicht so ein Meisterwerk zu sein.

  • Denk mal Andy...


    für Tanja ist es im moment die bessere Variante wegen Zeit Weg Geld Urlaub.. in die Werkstatt zu gehen .. die Teile hat sie schon recht günstig erstanden... !
    Rechne mal die Zeit und Sprit zum nächst möglichem Treffen zu fahren usw.. da ist das Angebot recht günstig .. inkl Altölentsorgung..



    Spur einstellen können die wenigsten zu hause.. da habe selbst ich noch probleme.. obwohl ich wüsste wie ich eine prov. einstellung vornehmen müsste.


    Und so nen Prüfstempel .. setze ich dir auch rein.. ;-)


    PS Tanja.. Bremsflüssigkeit würde ich dann mitwechseln lassen

  • Ich war anfang des Jahres bei uns bei einem freien Reifenhandel, der auch Computer-Achsvermessung anbietet. Für das Messen und einstellen hab ich 68,50 € gelöhnt. Die Jungs haben auch gute Arbeit geleistet, nur hatte ich damals noch nicht gewußt das die Gummilager der Stabis wrack waren - weshalb ich also nun nochmal hingehn werde.


    Da ich den Pflaumenmännern nicht traue und der "freie" bei uns im Ort ist ( bislang nichts negatives über den gehört, außer das es die Reifen auchmal woanders billiger gibt....) war es für mich keine Frage, wen ich am Ford Explorer schrauben lasse ;)

  • Computer-Achsvermessung und Einstellung für 68,50€ is ja echt günstig :top:


    Wie hast Du denn gemerkt, bzw wie äussert sich das wenn die Gummilager schrott sind. Vibrationen?


    Bis jetzt hab ich schon 3 mal die Reifen Auswuchten lassen und zweimal die Spur eingestellt. Und gut ist anders. Und die Radlager scheinen auch schon wieder zu kommen.

  • @ Andy (nachtrag: huch hatte Crizz Post überlesen )


    bei mir hat es sich durch Laufgeräusche und Rappeln bemerkbar gemancht.
    Zudem sind die Reifen außen mehr abgefahren als innen.


    werde wohl die Spurvermessund (Einstellung) machen lassen und gleichzietig Reifen von vorne nach hinten u.U. wechslen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja ()

  • Als erstes fiel mir auf, das ich ein starkes metallisches Schlagen am Fahrzeug hatte, wenn ich Unebenheiten wie Kanaldeckel überfahren hab. Außerdem zieht er permanent nach links ( seit der Vermessung wesentlich weniger, aber die Werte stimmen ja nach dem Austausch der Gummis nicht mehr ganz ). Das Schlagen wurde immer heftiger, als wenn ein 5-kg-Hammer auf nen Amboß knallt. da hamwer ma nachgeguckt.....
    ( Das Geräusch rührt daher, das der Stabi bei Bodenunebenheiten gegen den Halter schlägt, da keine Dämpfung mehr da ist )


    Wenn man sich dann die Lage der Stabis oder wie die Dinger heißen mal ansieht kann man meist erkennen, das der Linke (Fahrerseite ) nach oben und der rechte nach unten weist ( oder war´s umgekehrt ? ?( auf jeden Fall sindse netmehr mittig in der Führung...).


    Der rechte hat zwar nen Hitzeschild vorgesetzt, der bringt aber nicht die Hölle und der Gummi schmurgelt nach und nach weg.

  • Naja, Metalisches Schlagen habe ich eigedlich keines.
    Eher wie von Tanja beschrieben Laufgeräusche und Rappeln.
    Dachte da an die Radlager ?(


    Aber ich kriech da morgen mal runter und schau mir die Gummis mal an.


    Thx für die Tipps.

  • der Mechaniker sagte, wenn zu dem Laufgeräusch und dem Rappeln das Lenkrad beim bremsen anfängt zu schlagen, dann ist das ein deutliche Zeichen auf def. Bremsscheiben

  • Hmmmm, das kanns bei mir aber nicht sein. Die haben wir beim Treffen ja gewechselt. Die sind neu. Doch noch die Lager wieder ?(

  • Andy, bei mir kam damals einiges zusammen, weshalb ich nicht genau sagen kann, was für welches Symptom im einzelnen verantwortlich war :


    - Dröhngeräusche bei Bodenwellen
    - metallisches Schlagen bei Kanaldeckeln u.ä.
    - seitliches ziehen in der Lenkung, beim bremsen stärker
    - verschieden geartete Vibrationen im Lenkrad
    - starkes schwimmen
    - versetzen des Fahrzeugs auf trockener Fahrbahn, bei Spurrillen extrem


    Bei mir haben wir dann die Stabi-Gummis, die Traggelenke sowie Stoßdämpfer gewechselt, Bremsen neu belegt ( waren eh fällig, aber ich brauch auch noch neue Scheiben -> Vibes im Lenkrad beim bremsen und ca. 100 km/h), die Radlager mußten nachgestellt werden und die Spur wurde eingestellt.


    Von daher ist´s wie gesagt, alles exakt zuzuordnen....


  • Thx Crizz


    Wäre jetzt der Hammer wenn's die Gummis wären, nach alllem was wir schon versucht habe.