Subwoofer in Heck-Klappe?

  • Tach,


    hat schon mal jemand 1 oder 2 Subwoofer in der Heckklappe unterbekommen?
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, es ginge hinter der Heckklappenverkleidung recht eng zu, im Gegensatz zu den Türverkleidungen.
    Augenscheinlich (hab die Verkleidung noch nicht runtergebaut) ist da aber Platz für sogar recht große Speaker (25"?) mit geringer Einbautiefe.


    Falls das klappt können wir bald alle mit einer Frisur a la Leningrad Cowboys herumfahren... :P


    Cheers


    Yoda

  • Schlecht wärs nicht, aber ich glaube es würde sich vom Klang nicht gut machen - Was meinst Du, was da alles zu klappern und zu vibrieren anfängt.
    Ausserdem sollte der (oder die) Woofer nicht durch alle Ritzen atmen können und das wird schwer umsetzbar. Wir haben zum Thema Woofer im Ford Explorer schon einige Meinungen unter "Verkabelung der Audioanlage" angesprochen. :deal:
    Gruß, WERNER

  • Hallo!


    Auch wenn du ordentlich große Boxen in die Heckklappe bekommen würdest, kann ich mir nicht vorstellen, dass die labile Verkleidung da mit spielt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @Werner: Danke für den Hinweis, habe eben nochmal alles durchgesehen.


    Hm, sehr stabil und luftdicht ist das dort nicht, stimmt. Ich müsste also eine neue Abdeckung basteln, mit GFK oder so.


    Es grübelt


    Yoda

  • Und wie WERNER schon angesprochen hat,


    der Resonanzraum wird da wohl nicht so ganz dicht zu bekommen sein.


    Wie ich schon im anderen Thema geschriebn habe:


    Hast Du Dir schon mal den Platz unter der Rückbank in Bezug auf die Unterbringung eines Woofers angeschaut?

  • Zitat

    Original von laborloddel
    der Resonanzraum wird da wohl nicht so ganz dicht zu bekommen sein.


    doch, wenn ich mir eíne Abdeckung bau schon. ist aber halt ein wahnsinnsaufwand... :ditsch:


    Zitat

    Original von laborloddel
    Hast Du Dir schon mal den Platz unter der Rückbank in Bezug auf die Unterbringung eines Woofers angeschaut?


    Nee, hab ich nicht, coole Idee! 8) Po-Massage inklusive?!? Werd mir die Lage dort heut abend mal begucken.


    Cheers


    Yoda

  • zur heckklappe: ich hab einen 15" woofer in einem grossen (83l) gehäuse im kofferraum stehen. wenn ich ordentlich auf drehe, dann beginnt vorallem der kofferraumdeckel enorm zu klappern (vorallem aussen dran der drehknopf zum öffnen ist ganz extrem) und luft entweicht unterhalb der klappe vom innenraum des fahrzeugs nach aussen ;-)
    ich denke, wenn du einen anständig klingenden woofer in die klappe einbauen willst, musst du ein komplett geschlossenes und passgenaues gfk gehäuse basteln, welches du dann anstelle der standardabdeckung einsetzt. allerdings wird dir dabei das gestänge und das ganze zeug in die quere kommen und für viel ärger mit der "entklapperung" sorgen, denn dort kanntst du ja nicht einfach alles ausschäumen, sonst lässt sich die klappe dann schnell mal nicht mehr öffnen ;-)
    zudem wird bei einem solchen einbau vorallem das gewicht noch ein wichtiger faktor... müsstest dann halt evtl monroe stossdämpfer als door-lifts verwenden ;-)


    übrigens: mein gehäuse ist aus 25mm sperrholz (eiche) und unattraktiv viereckig. ich hatte den selben woofer mit dem selben mono verstärker davor auch schon in andere gehäusen, in doppelten böden etc, aber von all den basteleien und einpassereien tönt das viereckige mit den dicken seitenwänden deutlich am allerbesten (hörbar und spürbar) .. ein gfk gehäuse mit ähnlicher qualität zu bauen halte ich für fast unmöglich.. aber wenn du natürlich ein richtiger gfk freak bist, ist das für dich sicherleich kein problem..



    zur sitzbank: bitte beachte, dass die sitbank beim runterklappen der rücksitzlehne nach vorne unten geneigt wird (jedenfalls in meinem Ford Explorer2 ist das so) .. bei mir passten nicht mal die amps drunter.


    meine lösung im moment: beide amps an den breiteren teil der geteilten rücksitzbank hinten angehängt (wird durch das rutnerklappbare boden-teil grad schön geschützt) und dann den woofer in einer viereckigen kiste, die ich endlich mal bespannen sollte, in den kofferraum und mit einem spannset an den dafür vorgesehenen haken festgemacht. somit fliegt mir das ding bei einem crash nicht um die ohren! (was bei der heckklappe dann schon die nächste challange wäre).


    .... "möglich" ist natürlich wie immer alles irgendwie hehe


    grüsse
    pascal

  • hi,
    ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert.es geht nix über eine gescheit gebaute holzkiste mit zwei 25er bässen und zwei reflexrohren.
    das volumen musst du dir je nach bass ausrechnen lassen.dadurch ergibt sich dann die länge und der durchmesser der reflexrohre.das veinzige problem ist und bleibt das rasseln der nummernschilds an der heckklappe.
    viel spass beim basteln.
    8)
    Gruss Hunter

  • Hi Yoda


    Würde den Woofer auch nicht in die Türverkleidung einbauen.


    Das kann unmöglich gut tönen, im gegenteil das wird ein geklapper und gepolter und mehr nicht, selbst wenn du die ganze Heckklappe zweilagig mit Dämmmatten auslegst.


    Mach dir doch besser eine schöne Holzkiste und schraub ihn da rein.

  • Hi Jungs,


    danke für die Tipps. habe mal die Verkleidung der Heckklappe abgemacht und festgestellt, das da nicht so viel Platz ist wie vermutet ;(


    Und die Sitzbank kommt bei mir beim Umklappen auch nach vorne unten. Also dann wohl doch die Kiste im Kofferraum.


    Gestern auf ner längeren Ausfahrt habe ich nochmal ausführlich an meinen Radio-Einstellungen herumgedoktert, jetzt gefällt mir der Sound schon mal ganz gut, solange es nicht sehr sehr laut wird. Dann hört man die fehlende Endstufe (paradox, nicht? :gutefrage:) Keine Eile also :D9


    Cheers


    Yoda

  • Tja das kommt sicher besser so.


    Im neuen 6er BMW haben sie die Woofer unter den Fahrersitz gebaut und ne 7.1 Anlage reingemeisselt.


    Is im neuen AutoHiFi ein Test drin.