Lage des Kühlmittelsensors

  • Hi


    Weiß einer von Euch wo der Kühlmittelsensor am Ford Explorer2 Bj6/99 ungefähr sitzt?
    Ich müsste nämlich mal an dem Ding den Widerstand messen.


    Alex

  • Hallo Alex,


    meinst Du damit den Temperaturfühler? ;)


    Dieser Fühler sitzt direkt Am Zylinderkopf und müsste eigentlich zu finden sein.

  • Hallo!


    Der ECT befindet sich unter dem Drosselklappengehäuse am Motor.


    Kühlmittel-Temperatur-Sensor (ECT-Sensor).


    Aufgabe


    Das PCM verwendet das Eingangssignal des ECT-Sensors zur Betätigung der Drehmomentwandler-Kupplung. Die Drehmomentwandler-Kupplung wird nur bei betriebswarmem Motor aktiviert (ab 65ºC).


    Funktion


    Der ECT-Sensor befindet sich im Zylinderkopf, er ändert mit der Temperatur seinen Widerstand. Der ECT-Sensor ist über einen zweipoligen Stecker mit dem PCM verbunden:


    l Überwachungsspannung vom Modul zum Sensor

    l Masse


    Das PCM registriert die vom ECT-Sensor benötigte Spannung.


    Der Widerstand des ECT-Sensors ist umgekehrt proportional zur Kühlmitteltemperatur, d. h.:


    l bei geringer Kühlmitteltemperatur ist der Widerstand hoch.

    l bei hoher Kühlmitteltemperatur ist der Widerstand gering.


    Der ECT-Sensor wird vom PCM im Selbsttest überwacht.


    Fehlersymptome


    Magnetventil - Drehmomentwandler-Kupplung wird nicht mehr betätigt, dies hat hohen Kraftstoffverbrauch zur Folge.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi chevy


    Mein Problem ist, das der Dicke im kalten Zustand einwandfrei startet, die Drehzahl dann abern in der Keller fällt und der Motor droht abzusterben.
    Wenn ich jetzt das Gas kurz auf 2000Umdrehg. halte oder 100m gefahren bin, ist das Problem weg.


    Eine Möglichkeit kann ja sein, dass das ECT einen falschen Wert an den Rechner sendet. Wenn das ECT eine höhere Temperatur als in Echt angibt, kann das ja zu dem Problem führen. Sobald die Temperatur dann leicht angestiegen ist läuft der Motor wieder rund.
    Deshalb will ich die Funktion des ECT mal checken.


    Für andere Ideen bin ich dankbar.
    Alex

  • Hallo!


    Unter umstände könnte es auch am Leerlaufregelventil (ISC) oder am Ansauglufttemperatursensor (ACT) liegen. Ich finde aber momentan keine Unterlagen darüber.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @Alex
    Das gleich Problem hab ich auch, es wurde aber auf das Leerlaufventil getippt. Hatte aber noch keine Zeit etwas dagegen zu unternehmen.
    Gruß, WERNER

  • Hi


    Bei der Autoranch habe ich ein Leerlaufregelventil bestellt und werde versuchen das ECT zu checken. Leider sitzt das Ding schön unter dem Ansauggeweih. Mal sehen wie ich da dran komme.


    Alex

  • Hallo,


    habe seit etwa zwei Wochen ein aehnliches Problem. Manchmal (nur manchmal) haelt mein Ford Explorer nach dem Start seine Motordrehzahl nicht. Stirbt einfach ab. Dies ist bis jetzt drei mal passiert. Immer nach etwa zwei Stunden Ruhepause mit noch leicht warmen Motor. Bei kaltem Motor oder Motor mit Betriebstemperatur ist das noch nicht aufgetreten.
    Vor einem Jahr hatte ich schon mal Probleme mit der Leerlaufdrehzahl allerdings bei kaltem Motor. Es ist dann irgendein ich glaube Unterdrucksensor bei Ford getauscht worden. Seit dem keine Probleme.


    Vielleicht kommen wir dem Problem ja gemeinsam auf die Spur.


    Gruss


    Karl-Heinz

  • Hi


    Ich habe jetzt mal zur Probe das Leerlaufventil gewechselt, aber der Fehler ist immer noch da. :ditsch:


    Nach mal mein Problem:
    Wenn der Motor kalt ist, richtig kalt, dann startet der Motor einwandfrei.
    Die Drehlzahl geht kurz nach oben (2000) und sackt dann ab in den Keller und der Motor droht abzusterben.
    Wenn ich den Motor sofort abstelle und neu starte ist das Problem weg! ?(
    Der Motor kann ja auch nicht, nach einmaligem starten und sofortigem Abstellen, schon warm sein, sodass es am Kühlmittelsensor liegt. :gutefrage:
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber was noch besser ist meine Pflaumenmeister auch. :D
    Den Kühlmittelsensor und das Leerlaufventil kommen als Fehlerquelle eigentlich nicht in Frage.


    Alex

  • Hi
    Ich bin sehr allein: ;(
    Seit Montag steht der Dicke jetzt bei meinen Pflaumenmännern meiner Qual.
    Das Kaltstartproblem haben sie auch bemerkt, aber keine Ahnung woher es kommt. ?(Im Fehlerspeicher steht nix.


    Bin mal gespannt, aber wird bestimmt Samstag werden, wenn alles gut geht.
    Und für die Rechnung spare ich schließlich schon seit ein paar Jahren. ;(


    Alex

  • Hallo


    so ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Mondeo.
    Nach ca 200m lief der Motor so unwillig als wenn ein oder mehrere
    Zylinder ausfallen würde, wenn er dann abgestorben war sprang er auch ziemlich schlecht wieder an. Wenn mann diesen Punkt vorbei war lief der Motor den Rest des Tages ohne Probleme.
    Ausage von meiner Fordwerkstatt das die Hydrostößel daranschuld wären.


    Gruss Andreas

    lieber ein 4liter XP als ein 3liter Lupo
    147 TKM, Highway Paket von Haslbeck

  • Hallo aasgeier!


    Die Hydrostössel sollte man aber hören wenn die nicht in Ordnung sind.
    Sind die dann getauscht worden und war das Problem damit behoben?


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo chevy,


    soweit ich noch weiß hat man die Stössel nicht gehört. Der Mechaniker erklärte mir das zu diesem Zeitpunkt die Stössel die Ventile nicht richtig
    schliessen läßt. Was aus dem Problem wurde weiß ich nicht, habe den Mondeo für meinen Ford Explorer in Zahlung gegeben.


    Gruss Andreas

    lieber ein 4liter XP als ein 3liter Lupo
    147 TKM, Highway Paket von Haslbeck

  • Hi


    Die Werkstatt hat alle elektronischen Sachen und die Motorsteuerung gecheck. Alles in Ordnung. :)
    Jetzt der Hammer: :ditsch:
    Die Ford werkstatt hat in Köln nachgefragt und die Kölner bei Ford Holland.
    Siehe da: In Holland kennt man das Problem. Durch den Gasbetrieb würden die Ventilsätze oder die Ventile geschädigt.
    Ergebnis: Im kalten Zutand keine Kompression.
    Die Kompression wird jetzt noch kontrolliert.
    Wenn´s daran liegt, dann war´s das wohl mit dem Ford Explorer und vor allem mit dem Gasbetrieb. ;(
    Die Reperatur wird wohl mehrere tausend Euro kosten. ;(


    Alex

  • Hi Ranger


    Ich selber bin nicht so ´negroße Leuchte im Schrauben. Eben war ich bei einem Freund von mir, der auch schon meinte wir würden das zusammen machen. Wird dann wohl ein paar Wochen dauern, ist aber billiger als bei den Pflaumenmännern.
    Mal abwarten, was der Kompressionstest sagt.
    Alex

  • Ich hab noch nicht auf Gas umgerüstet, hab aber wie schon erwähnt das gleiche Problem... ?(
    Glaube nicht unbedingt dass das Problem wirklich von den Ventilsitzen herrührt... X(
    Kann mir mal jemand beschreiben wo das Leerlaufventil sitzt? Dann schau ich mir das Teil mal näher an... :rolleyes:
    Gruß, WERNER

  • Hallo Werner!


    Das Leerlaufdrehzahlventil sitzt beim Ford Explorer1 gleich nach dem Drosselklappengehäuse. Es ist das längliche Teil auf dem Bild. Wird beim Ford Explorer2 wahrscheinlich an der gleichen Stelle sein.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi


    Mein geliebter Dicker steht wieder bei mir zu Hause in der Garage. :tanzen:
    Bei der Kompressionsmessung zeigten sich leichte Unterschiede. :(
    Wie´s jetzt weiter geht; keine Ahnung. ?(
    Ich werde demnächst mit einem Freund noch mal eine Messung machen und dann entscheiden was zu tun ist. ?(
    Hat jemand ´ne Ahnung was das Einsetzten von neuen Ventilsitzen so kostet?

  • Hallo Alex!


    Leichte unterschiede in der Kompression sind nichts Außergewöhnliches und noch kein Grund für Probleme mit dem Motor.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Alex!


    Es kommt auch darauf an wie man die Kompressionsprüfung durchführt. Der Motor soll Betriebstemperatur haben, alle Zündkerzen sollten herausgedreht sein, die Drosselklappe soll sich in Vollgasstellung befinden, alle Messungen sollten bei gleicher Umdrehungszahl des Motors gemacht werden (5 Umdrehungen zum aufbauen der Kompression), Alle Werte immer aufschreiben. Der Druck im Zylinder mit der niedrigsten Kompression muss mindestens 75% des Drucks des Zylinders mit dem höchsten Druck betragen.
    Weichen ein oder mehrere Zylinder von diesem Wert ab, spritze mit irgendeinem Hilfsmittel ein dünnflüssiges Motoröl in den Zylinder mit der zu geringen Kompression und wiederhole an den Zylinder die Prüfung. Steigt die Kompression erheblich an, sind die Kolbenringe fehlerhaft. Steigt die Kompression nicht an, hängt ein Ventil fest oder der Ventilsitz ist verschlissen. Haben zwei benachbarte Zylinder eine zu geringe Kompression ohne das dass eingespritzte Motoröl eine Verbesserung brachte, kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Motoröl bzw. Kühlflüssigkeit im Zylinder bzw. an der Zündkerze würden den Verdacht bestätigen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Alex!


    Beim Ford Explorer1 legt man sich da nicht so fest, wenn der niedrigste Wert 7bar ist darf der höchste wert nicht über 9,33bar haben, wenn der höchste Wert 17bar ist, darf der niedrigste Wert nicht geringer als 12,75bar betragen.
    Wir beim Ford Explorer2 wahrscheinlich auch so sein.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Wenn der höchste Wert über 12 liegt darf man aber auch kein Benzin :gutefrage: mehr tanken. Dann handelt es sich wohl um einen Dieselmotor... ?(

  • HI Laborloddel


    Nö, 12 bar Verdichtungsdruck sind schon noch ein Ottomotor. Und schau mal was ein Formel 1 Motor an Verdichtung hat. Da wird jeder Schiffsdiesel neidisch :]. Ich würde aber nicht mehr unbedingt mit 91ROZ fahren. Dem würde ich schon das gute 98er geben. Für so ne Diesellusche müßte es so ab 16 - 17 bar Druck funzen.


    Gruß Pandoc

  • chevy
    Hab jetzt erst nachlesen können!
    Danke für den Hinweis, ich schau mal nach ob ich das Teil bei mir auch finde.... ;)
    Gruß, WERNER