Hängerumbau

  • Seruvs an alle,


    Falls das hier nicht reinpasst bitte verschieben in den richtigen bereich.


    weiß nicht ob mir hier überhaupt einer weiterhelfen kann aber wollte es einfach probieren.


    Wir sind im moment dabei unseren Hundeanhänger umzubauen und mit einem Schienensystem auf dem Dach zu versehen so das wir nen Trainingswagen transportieren können.


    Jedoch ist uns dabei eine größere Frage aufgefallen muss man solche Umbauten beim Tüv absegnen lassen?


    Will nicht umbedingt beim Tüv direkt nachfragen. Schlafende löwen soll man ja nicht wecken und wenn das ganze ohne tüv geht muss man die ja nicht auf die Idee bringen das die da ja was meckern könnten.


    Also falls sich jemand damit auskennt währe ich um einen hilfreichen Tip dankbar.


    Gruß Nashman

  • Wenn man auf nen Anhänger Plane und Spriegel aufsetzt muss das auch eingetragen werden.


    Aber zur not halt mal beim TÜV fragen. Da gibt es dann doch die genauere Auskunft als hier.

  • ... eine Arbeitskollegin lässt sich gerade einen solchen Anhänger bauen ..


    für 3 oder 4 Hunde und Trainingswagen/Schlitten sowie Boardküche...


    vielleicht hat Sie ja schon Musterbilder...

  • bei uns ist der grundhänger ein Hundeanhänger mit 3 boxen nur sollen jetzt halt aufs dach ein schienensystem für trainingswagen und schlitten und evtl. noch ein Fahradträger.


    Der Hänger selber ist auch schon zugelassen und alles. Das Problem ist eigentlich nur der nachträgliche umbau obendrauf.

  • Wenn ich auf einem Anhänger ein Schienensystem zum Transport von Fahrrädern aufbaue, dann brauche ich sie nicht eintragen lassen.
    Ich nehme also an das es beimTrainignswagen auch so ist.
    Einzig muss der Fahrer dann halt für die Ladungssicherung haften.
    Was anderes ist es wenn Du den Trainigswagen fest auf den Anhänger montierst, dann ist es eine Veränderung des Anhängers und muss Eingetragen werden - dann musst Du aber fürs Trainig einen anderen Wagen nehmen :D

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Wenn ich auf einem Anhänger ein Schienensystem zum Transport von Fahrrädern aufbaue, dann brauche ich sie nicht eintragen lassen.
    Ich nehme also an das es beimTrainignswagen auch so ist.
    Einzig muss der Fahrer dann halt für die Ladungssicherung haften.
    Was anderes ist es wenn Du den Trainigswagen fest auf den Anhänger montierst, dann ist es eine Veränderung des Anhängers und muss Eingetragen werden - dann musst Du aber fürs Trainig einen anderen Wagen nehmen :D


    Aber die Fahradträger haben doch normal ne ABE oder sowas dabei. Oder nicht?


    Naja aber wenn ich den Wagen festmontiere und das eintragen lasse und mir nen anderen zum Trainieren besorge wo pack ich den dann noch hin?? :D

  • Wenn du nicht direkt beim TÜV anfragen willst ( da gibt´s aber wirklich nette Mitarbeiter die auch konstruktiv mithelfen ), dann google doch mal nach Anhängerbau. Solche Firmen wissen um die Vorschriften für eine Abnahme und können dazu sicher mehr beitragen, ein Bekannter hat sich mal nen Anhänger selber gebaut und über eine solche Firma die Abnahme erwirkt, sowas geht also auch.

  • Hi,


    nach meinem bescheidenem Kenntnisstand, den ich nach einem Anhängerumbau erlangt habe, folgendes:


    Alle Festumbauten, die z.B. die im Brief eingetragenen Maße und/oder Gewichte ändern, sind TÜV abzunehmen. Das ist in aller Regel unproblematisch. Eine vorherige Abklärung mit dem TÜV-Prüfer kann ich - ebenso wie Crizz - nur empfehlen. Dann weisst Du, worauf es ankommt.


    Alle nur lose montierten Anbauten wie Fahrradträger usw. gelten als Ladung und müssen nur ordnungsgemäß gesichert sein, nicht aber eingetragen.


    Wenn der durch diese Art der "Ladung" deutlich erhöhte Aufbau fahrtechnisch kritisch wird (Verhältnis Höhe/Breite), besteht die Möglichkeit, für relatives Kleingeld eine andere - breitere - Achse plus Kupplung montieren zu lassen. Das habe ich bei meinem Anhänger machen lassen, damit gleichzeitig das zulässige Gesamtgewicht deutlich steigern können und die Voraussetzungen für die 100 km/h-Zulassung geschaffen (flach eingebaute Stoßdämpfer).


    Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

  • Servus,


    danke an alle für eure Hilfe, so wie ich das sehe werden wir wohl an einem kleinen tüv besuch nicht vorbei kommen. Na dann bin ich mal gespannt was die dazu meinen.


    Gruß Nashman