Der Montana mußte einmal arbeiten

  • Ich mußte eine Fuhre Heu holen und habe mir überlegt, daß es mit dem Explorer mit Klimaanlage angenehmer sein würde, als mit der Transit Pritsche ohne diese Anlage bei den wärmeren Temperaturen. Es sieht zwar auf dem Anhänger ganz leicht und harmlos aus, es war aber sehr schlechtes Fahren mit dem Heu. Es mußte aber sein, denn bei uns gibt es durch die Trockenheit zur Zeit nichts und irgendwie müssen die Tiere ja durch den Winter gebracht werden. Wir benutzen sie als lebende Rasenmäher und nicht für die Gefriertruhe, so ist es eben, wenn man einige mit der Flasche aus eigener Zucht großgezogen hat. Für alle Fälle gibt es da ja noch unseren schwarzen Aufpasser. Der Explorer hat trotz seiner inzwischen 420.000 km den Anhänger problemlos nach Hause gebracht, obwohl ich ihn mit Gas gefahren habe.

  • Ja, da kommen schon ein paar Kilo zusammen.

    Es sieht zwar auf dem Anhänger ganz leicht und harmlos aus, es war aber sehr schlechtes Fahren mit dem Heu.

    Wenn die Vorderachse leicht wird, ist das dann eher ein "schwimmen" statt fahren. :/
    Die Niveauregulierung funktioniert bei dem Fahrzeug ?

  • ;) Sind eben alle nicht mehr taufrisch unsere Schätzchen. ;):P

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es ist mir in der letzten Zeit schon einmal aufgefallen, daß der Wagen hinten etwas runterhängt. Verlängerte Schäkel habe ich schon vor 4 Jahren selbst angefertigt und eingebaut, weil die alten wirklich stark verrostet waren. War übrigens keine schöne Arbeit die Bolzen rauszuschlagen. Wenig Platz zum Schlagen und natürlich alles in der Buchse zusammengerostet. Der Montana war auch der am stärksten verrostete Explorer. Schweller durch bis vorne zu den Kotflügeln. Kotflügel unter auch schon angerostet. Ist aber alles instandgesetzt. Jetzt muß ich nur auf die weitere Konservierung achten.
    Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob die Niveauregulierung wirklich arbeitet. Man hört kein Pumpen, aber in der letzten Zeit geht ab und zu die Kontrolllampe an. Sie ist nach dem Start dann wieder aus und dann bleibt sie auch teilweise für Wochen aus. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die gesamte Niveauanlage aus meinem 97er Schlachter ausbauen sollte und sie dem Montana spendiere.
    Übrigens als ich vor 4 Jahren den roten 97er gekauft habe, ging die Kontrolllampe nach den berühmten 16 km immer an, bis ich dann festgestellt habe, daß der Vor- oder Vorvorbesitzer einfach aufpumpbare Stoßdämpfer eingebaut hat. Das Ventil zum Aufpumpen konnte ich zuerst nicht finden, weil alles total verdreckt war. Ich habe dann eine komplette Niveauanlage kaufen können und habe alles, auch die Sensoren ausgewechselt. Seitdem ist Ruhe und die Lampe bleibt aus.
    Hi Wollimann; Heidschnucken müssen zu Hause bleiben, schwarzer Wachhund will das so, er besteht auf seinen Platz im Explorer; kannste nix machen.

  • Man hört kein Pumpen

    Das ist weniger gut. Die Niveauregelung ist schon etwas umfangreich,
    viele Bauteile überall im Wagen verstreut.
    Möglicherweise das Relais+Stecker unterm Luftfilterkasten, Sicherung,
    Kompressor selbst+Stecker, Magnetventile, Höhensensor+Befestigung,An/Aus Schalter für Niveau, Dämpfer,...
    Kannst erstmal schauen ob das Gestänge richtig eingehängt ist
    und prüfen ob der Kompressor anspringt wenn man den Sensor ausklipst und langsam nach oben
    drückt. Springt er an schauen ob er auch hochkommt, ansonsten Dämpfer/Schlauchverbindungen undicht.
    Gelbes Lämpchen ist ja auch schon eine Warnung.
    Gut wenn man da ein paar Ersatzteile hat 8)


    Mit längeren Schäkeln und trotzdem so tief?
    Würde schätzen, dass er hinten so um die 5 cm höher könnte.
    Schau mal nach der Niveauregelung, hast du die Möglichkeit zum Auslesen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe ihn gerade in eine befreundete Werkstatt zum Auslesen gegeben; aber nicht wegen dem Niveau. Der Wagen läuft einfach Klasse mit Gas und auch mit Benzin, aber eigenartigerweise macht er mir Probleme, wenn ich ihn abstelle z.B. zum Tanken und ich will dann weiterfahren. Er springt sofort an; aber sowie der Gang eingelegt wird geht er aus. Er macht dieses Spiel dann so drei- bis viermal und dann kann ich wieder ganz normal fahren. Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, daß er nach dem Anspringen nicht weiß, bin ich warm genug für Gas oder muß ich erst auf Benzin fahren. Bei meinem Wagen ist eine Stargasanlage verbaut. Es hat sehr lange gedauert bis ich jemanden gefunden habe, der die Anlage einstellen konnte. Es ist die Firma Dietz in Bardowick. Mein Montana ist übrigens auch aus Schleswig Holstein. Er hat zuletzt in Aukrug gelaufen und kam dann über einen "Fähnchenhändler" in meinen Besitz. Verstehe das bitte nicht falsch; ich bin voll zufrieden mit dem Wagen und wenn ich dann so lese, was andere Explorer Besitzer, die viel mehr für ihren Wagen bezahlt haben, für teuere Probleme haben. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe hat der Wagen nun 422.000 km gelaufen. Das sind genau 50.000 km nachdem mir damals der ominöse Herr aus der Mitte Hessens einen sofortigen Austausch der Ketten verkaufen wollte. Aber damals hatte dieses Forum eine Pause und ich habe erst hierher gefunden, nachdem ich den Christian Fanselow in Berlin kennengelernt habe und dann auf einem Berlin Treffen den Uli, der sich ja wirklich in den Explorer hereingearbeitet hat.
    Ich möchte Dir hier noch eins schreiben: ich habe im letzten Jahr eine Prins Autogasanlage kaufen können, die ich auch aus einen 2001er Explorer selbst ausbauen mußte. Diese Anlage möchte ich nun in meinen blauen 98er einbauen. Nach Rücksprache mit einem TÜV - Mann, den ich sehr gut kenne und der diese Anlagen abnehmen darf, sieht er kein Problem für eine erneute Inbetriebnahme in meinem Wagen. Dieser Mann macht auch die Vollabnahmen für meine Oldtimer, wenn sie dann aus dem Ausland kommen und deutsche Papiere brauchen.

  • Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob die Niveauregulierung wirklich arbeitet. Man hört kein Pumpen, aber in der letzten Zeit geht ab und zu die Kontrolllampe an. Sie ist nach dem Start dann wieder aus und dann bleibt sie auch teilweise für Wochen aus. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die gesamte Niveauanlage aus meinem 97er Schlachter ausbauen sollte und sie dem Montana spendiere.

    Eine gesamte Anlage umbauen ist sicher nicht nötig.
    Wahrscheinlich wird es nur eine Kleinigkeit sein.


    Ich würde am Niveauregulierungssensor / Höhensensor anfangen.
    Ggf. ist nur die Stange ab und der Sensor steht knapp in einen Bereich, wo er sein o.k. meldet. Nur ab und an gibt es eine Fehlermeldung.
    Gibt es da nichts auffälliges geht es dann halt weiter über Relais und Kompressor selber prüfen.
    Auch beim Teile tauschen - wenn auch nur auf Verdacht - kann man so vorgehen.


    Als leichten Funktionstest kann an die Distanzstange mal ausklipsen und die beiden Kugelköpfe mit einem Gummiband z.B. verbinden.
    Nach "Zündung ein" und alle Türen zu sollte der Explorer sein Heck bis zum Maximum hoch drücken.

  • Bei meinem ehemaligen Montana (195/200) hat man nach dem aussteigen und alle Türen zu deutlich gehört wie er sich in Parkposition hoch gepumpt hat.
    Aber der hatte auch nur 85 Tkm auf`m Tacho.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Vielleicht nur die Hauptursache: Magnetventile defekt.
    Hatte ich schon an mehreren (nicht alles meine eigenen ;) ) und bei allen nach dem Wechsel keine Probleme mehr mit der Niveau.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • aber sowie der Gang eingelegt wird geht er aus

    Ein ähnliches Verhalten legt unserer Ex auch an den Tag, auch nur im warmen Zustand
    aber nur bei Gasbetrieb (Prins VSI) und egal welcher Gang eingelegt wird.
    Hilft dir jetzt nicht gerade weiter, habe nur festgestellt, dass wenn ich ein "gereinigtes"
    Leerlaufregelventil einbaue ist das Absterben für eine ganze Zeit erst einmal vorbei.
    Danach regelt sich der Leerlauf in der Startphase warm auch etwas höher ein.
    Im kalten Zustand keine Probleme.


    Dennoch vermute ich, dass auch die Kompression damit zu tun haben könnte.
    Wenn ich so an die Ventildichtflächen und Sitze meines Ersatzmotors (ca. 200tkm) denke,
    möchte ich nicht wissen wie die jetzigen Teile beim jetzt noch laufenden Motor(250tkm) aussehen.
    Richtig dichten kann das eigentlich nicht mehr, wenn dann auch noch die Ketten lang sind...


    Deiner hat jetzt 422 tkm auf der Uhr, wurde evtl. auch noch nicht soooo viel dran gemacht (Brückendichtungen/Ketten/Spanner/...)?
    Eine kleine Reinigung von Leerlaufregler, Luftmassenmesser, Drosselklappe und EGR-Ventil kann schon ein wenig Positives bewirken.
    Lambdas regeln auch erst im warmen Zustand, evtl. sind die zu langsam/träge, schonmal getauscht worden?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • … habe nur festgestellt, dass wenn ich ein "gereinigtes"
    Leerlaufregelventil einbaue ist das Absterben für eine ganze Zeit erst einmal vorbei.
    Danach regelt sich der Leerlauf in der Startphase warm auch etwas höher ein.
    Im kalten Zustand keine Probleme.

    Ich finde, die Leerlaufeinstellung beim SOHC grundsätzlich etwas knapp. Immer kurz vorm abmeckern. Gerade wie ihr schreibt im warmen Zustand. Bei mir ca. 600 U/min … Tendenz aber eher in Richtung 500.
    Beim zuschalten des Klimakompressors und der dazu programmierten Drehzahlerhöhung hört sich das m.E. dann bei ca. 700 U/min immer besser an.
    Kommt dann noch ´ne kleine Unpässlichkeit wie verdreckter Leerlaufregler und/oder im Grenzbereich regelnde Lambdasonden dazu, reicht die Drehzahl unter Last - Gang einlegen, Lenkrad drehen/Servopumpe etc. - nicht mehr den Motor in Schwung zu halten.


    Ist unter Gas wahrscheinlich noch sensibler wie ich i.M. feststelle. Ich fahre z.Zt. nur mit Benzin, da alte Bestände endlich mal weg müssen. Da läuft der Motor im Leerlauf recht gut. Gefühlt knapp vorm ausgehen, aber am Ende dann doch nicht, wie unter Gas doch ab und an mal. :|

  • Wie Euch schon geschrieben habe, ist der Explorer in einer Werkstatt, dessen Besitzer ich schon viele Jahre kenne und der auch mein Kunde ist. Er hat dieses Jahr seine Werkstatt erweitert und ich habe ihm sein neues Hallentor geliefert und eingebaut. So möchte er mir nun auch bei dem Problem mit dem Explorer helfen, obwohl das eigentlich nicht sein Fabrikat ist auf dem er gelernt hat. Er rief mich heute nachmittag an und hat mir erzählt, daß das Auslesen nichts gebracht hat. Er hat verschiedene Versuche gemacht, aber eine richtige Besserung ist nicht eingetreten. Ich hat mich gebeten in der nächsten Woche zu ihm zu kommen, dann will er mir erklären, was er bisher versucht hat.
    Ich hatte ja, vor nicht allzu langer Zeit schon einmal die Drosselklappe gereinigt; auch ohne Erfolg. Manchmal muß man ja auch einmal auf seine Frau hören. Als es wieder einmal so weit war und der Wagen nicht gleich anspringen wollte, meinte sie ich solle doch mal beim Anlassen die Klimaanlage abschalten. Ich habs versucht und war anfangs der Meinung nun den Fehler gefunden zu haben. Es war wohl reiner Zufall, daß gerade bei diesem Mal der Wagen sofort ansprang. Beim nächsten Mal war es aber wieder das gleiche Problem. Meine große Angst bei dem ständigen Georgel ist einfach nur, daß der Anlasser nicht begeistert darüber ist und über kurz oder lang seinen Dienst quittiert. Ich will einmal die nächste Woche abwarten und sehen, was ich in der Werkstatt erfahre oder es kommt noch der Tip. Übrigens Zündspule, Kabel und Zündkerzen wurden bereits gewechselt, wie auch die Brückendichtung. Steuerketten sind noch die Ersten lt. Vorbesitzer, bei den Lambdasonden bin ich mir nicht sicher. Es wurde schon einmal getauscht, aber ich weiß nicht mehr bei welchem Wagen.
    Wollimann, Du hast recht, wenn ich richtig überlege ist dieses Problem auch nur im warmen Zustand. Ich habe allerdings nicht das Gefühl als wenn der Leerlauf zu gering ist.

  • Übrigens Zündspule, Kabel und Zündkerzen wurden bereits gewechselt, wie auch die Brückendichtung

    Und wie alt ist die Batterie ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • wenn ich richtig überlege ist dieses Problem auch nur im warmen Zustand. Ich habe allerdings nicht das Gefühl als wenn der Leerlauf zu gering ist.

    Der wird auch nicht zu niedrig sein, nur denke ich, dass die Maschine bei 422 tkm eine etwas größere Zuwendung bräuchte.
    Grundlegende Sache wäre für mein Empfinden, dass Steuerzeiten/Kompression/Benzindruck/Lambda-Regelung ok sind.
    Erst dann können die ebenfalls alten Sensoren und das Steuergerät ihren Dienst verrichten.


    Warum soll die Maschine nicht mehr ok sein? Keine Ahnung wie lange die Innereien des Motors da so mitspielen.
    Möchte aber behaupten, dass die Steuerketten/Spanner/Führungen, wie auch die Ventile/Einspritzdüsen/Lifter
    einem gewissen Verschleiß unterliegen und nicht ewig 100%tig arbeiten.
    Genauso sieht es mit den Sensoren aus, die werden träge und arbeiten gerade noch so um keine Fehlermeldung zu verursachen.
    Benzindruck auch immer wichtig (Benzinschlauch im Tank leicht eingerissen/Benzindruckregler an der Einspritzleiste schlaff).


    Ich hab das Problem nur wenn er warm ist, obwohl die Steuerkettengeschichte schonmal gemacht worden ist
    und zwischendurch die Kettenspanner getauscht wurden (ist aber auch schon eine Weile her).
    Auch andere Teile habe ich getauscht/gereinigt, hat alles nichts langfristig gebracht.
    Der Verbrauch Benzin sowie Gas ist auch momentan zu hoch. Daher bin ich für mich der Meinung, dass
    die Maschine ausgelutscht ist, im warmen Zustand im Standdas nicht mehr genug Kompression hat und daher
    einfach abstirbt. Schlechtes Anspringen kalt/warm hab ich nicht, Benzindruck stimmt, Batterie ok.
    Gasanlage bräuchte das Wartungskit, Benzinfilter wäre auch mal drann.
    Ich schreib mir nicht auf wann ich was gemacht habe, eher werden Wartungsarbeiten früher als nötig ausgeführt.


    Ich wünsche dir viel Glück beim Gespräch mit deiner Werkstatt, lass dir die Sachen erklären.
    Wenn das Auslesen nichts gebracht hat, müssen halt andere Dinge (Benzindruck/Kompression/...)
    im warmen Zustand überprüft werden. Einige Sachen sind mit weniger, andere mit höherem Aufwand zu erledigen.
    Wenn ihr das beide wollt ist das eine gute Basis um den Ex am Laufen zu halten.
    Also :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • obwohl das eigentlich nicht sein Fabrikat ist auf dem er gelernt hat.

    mein Bäcker hat backen mit Diamant-Mehl gelernt, will aber demnächst mal versuchen, ob er auch mit Aurora Brötchen backen kann...... :D


    Aber das macht der Ier (KME Diego) auch, allerdings hauptsächlich in "halbwarmem" Zustand, der IIer mit der Prinz nur höchst selten, bei beiden aber immer nur, wenn er rel. kurz aus aus war. Ist er richtig kalt geworden oder man fährt nur ne kurze Runde um den Hof, ist alles okay. Evtl. hat das Steuergerät noch keine stabilen Werte in dem Zustand. Kann natürlich passieren, wenn du eine Gangstufe einlegst (Getriebe greift), Lenkrad einschlägst (Servopumpe dazu) und dann noch der Klimakompressor kommt, dass dann nicht schnell genug nachgeregelt werden kann. Würde versuchen mal darauf zu achten und das Problem so einzukreisen.


    Aber 420.000 sind schon ne Hausnummer und ein gewisser Verschleiss wird auch dabei sein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also am Sonnabend vor einer Woche habe ich den Montana wieder aus der Werkstatt geholt. Leider hatte ich keine Zeit mit dem Werkstattinhaber über die gemachten Arbeiten zu sprechen; nur soviel; er hat verschiedene Sachen gereinigt, aber er wäre mit dem Ergebnis nicht restlos zufrieden. Da ich den Ford in dieser Woche viel gebraucht habe, habe ich ihn erst einmal mitgenommen. Für mich hat es eine gefühlte Verbesserung gegeben. Bis auf zweimal ist er sofort, nach den beschriebenen Problem, angespruchen. Es war aber auch ohne viel zu orgeln. In dieser Woche hatte ich soviel Fahrten, daß er jetzt bei fast 424.00 km steht:
    Sonntag einmal Hamburg 220 km
    Montag einmal Hamburg 280 km
    Dienstag zweimal Bremen 280 km
    Mittwoch einmal Dänemark 800 km zum Ford A besichtigen
    Den Rest der Woche durfte er sich ausruhen. Alle Fahrten sind mit Gas gewesen; ohne jegliche Probleme. Mir ist nur aufgefallen, daß der Verbrauch ziemlich hoch war, obwohl ich nie über 130 km/h gefahren bin und auch niemals über 3000 Umdrehungen. Ich werde ihn weiterfahren und beobachten.
    Ich habe mich für das Offroad Treffen nicht angemeldet, aber falls es erlaubt ist und ich Zeit finde, könnte ich nur zum Kennenlernen versuchen am Samstag vorbeizuschauen. Es ist ja keine große Entfernung von mir.

  • Klar ist es erlaubt vorbei zu kommen. :thumbsup:
    Auch wer nicht angemeldet ist, ist gern gesehen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nun ist der @w.hoffmeyer zum Treffen gekommen und ich habe die Gelegenheit genutzt um mal zu schauen, warum die Exe auf dem Foto so hängt. ;)
    Erste Ursache gefunden - Höhensensor ausgehangen.
    Sensor wieder dran, Zündung ein und???
    Kompressor arbeitet, aber das Heck hebt sich keinen mm. ?(
    Also Ventile abgetastet. Wegen Gastank natürlich wieder nur mit Verrenkungen. X/
    Einlassventil wird sehr warm, sollte eigentlich nicht sein. Was somit heisst: da wird Druck aufgebaut aber nicht an die Dämpfer weitergegeben.
    Sind also neue Magnetventile fällig. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @Kermit, da ist er ja an dem richtigen geraten :thumbsup: .

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • :thumbsup: Für solche Art Fehlersuche ist ja so ein Treffen da. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Sehr zuvorkommend die Aktion :thumbup:
    Immer blöd wenn der Gastank im Wege ist,
    kam denn die gelbe Leuchte nach erfolglosem Anheben?


    Noch gibts die Ventile, als Nachbau.
    https://www.rockauto.com/de/mo…764214&cc=1119675&jsn=933


    NivVentil1.jpg
    NivVentil2.jpg





    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ja hallo, es scheint so, als ob der Motor ewig hält, trotzdem klopfe ich schnell mal auf Holz. Gestern war ich wieder einmal mit dem Explorer in Kopenhagen; ca. 850 km, absolut problemlos. Aber wie ich schon einmal geschrieben habe, fahre ich nicht schneller als 120-130 km/h und nicht mehr als 3000 Umdrehungen. Ich habe noch niemals den Kick down benutzt. Gestern hat es sich durch Zufall ergeben, daß ich nach exakt 300 km LPG getankt habe. Es waren genau 45 Liter und der Preis in Neustadt/Schleswig-Holstein 58,9 cent; Walsrode zur Zeit 60,9 cent. Ich finde das sind gute Werte und man kann so einen Explorer nur weiterempfehlen.
    @ Kermit: ich habe in der Zwischenzeit den Sensor gewechselt, leider kein Erfolg; er pumpt nicht hoch. Ich habe aber eine Einstellung, durch das Verstellen der Stange, gefunden in der die Lampe nicht mehr leuchtet. Ich hatte gestern aus Kopenhagen einen Motor abgeholt, so daß er hinten Gewicht im Kofferraum hatte. Er hing zwar etwas tiefer, aber die Lampe war aus. Ich hätte eigentlich im November zum TÜV müssen, aber ich werde bis Anfang Januar warten, dann bekommt er wieder, ohne jeden Zweifel, eine neue Plakette. Du weißt ja, ohne Bremsenprüfstand, da ich meinen Prüfer schon überzeugt habe.

  • @w.hoffmeyer, der Sensor war ja auch in Ordnung. Den hättest Du nicht tauschen brauchen.
    Der Verdacht liegt auf den Magnetventilen, die möglicherweise in sich schon festgerostet sind.


    :thumbsup: Trotzdem aber schön zu lesen, dass die Exe immernoch durchhält.
    Km mäßig bin ich auch knapp an die 400.000 dran. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich hätte eigentlich im November zum TÜV müssen, aber ich werde bis Anfang Januar warten, dann bekommt er wieder, ohne jeden Zweifel, eine neue Plakette.

    Das dachte ich auch -> immer ein Auge auf die Feststellbremse.


    Niv. Ventile 4 und 6, das Ablassventil ist im Kompressor.
    NivVentil1.jpg
    NivVentil2.jpg


    Sehen so aus
    DSCN2205 - Kopie.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :top: @wollimann war schneller. Bei ihm aber anders gelöst als bei unseren.
    Normal sitzen die auf dem Rahmen.
    Brauchst eigentlich nur die Schläuche vom Stoßdämpfer kommen folgen, dann findest Du sie.
    Sind nur mit Plastiknippel auf dem Rahmen befestigt. Kann man mit einem langen Flachschraubendreher heraushebeln.
    2x Druckluftschlauch, 1x Stromstecker ab.
    Alle Verbindungen sind mit Arretierung - nicht abreißen.
    Um die Schläuche aus den Ventilen zu bekommen den Federring etwas eindrücken und den Schlauch mit nem kleinen Ruck herausziehen.
    Da die Ventile gern gammeln, muss man eventuell die Schläuche mit etwas mehr Gewalt aus ihren angestammten Sitz holen. ;)
    Auf keinen Fall abschneiden!
    Die sind von Werk aus schon sehr kurz gehalten. Schneidet man die ab, sind sie noch kürzer und würden nicht mehr passen oder während der Fahrt rausrutschen. Was dann einen mächtig lauten Knall verursacht (wie ein geplatzter Reifen).

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Bei ihm aber anders gelöst als bei unseren.

    Wollte mit dem Bild nur zeigen wie die Ventile aussehen.
    Hab den Kompressor versetzt wegen Gastank.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @Kermit, es ist meine Schuld, ich meinte nicht den Sensor sondern die Magnetventile. Ich hatte sie von RA erhalten und dann erst einmal nur die rechte Seite gewechselt. Links ist es schwierig heranzukommen. Du weißt, hier macht der Gastank noch mehr Probleme als rechts. Wie geschrieben hat sich keine Änderung in der Höhe eingestellt. Er würde pumpen bis er in die Notabschaltung kommt und dann immer wieder beginnen.


    @wollimann vielen Dank für Deine Bilder. Sie haben mir sehr geholfen von den richtigen Teilen zu schreiben. Ich habe das gleiche Problem mit dem Gastank wie Du. Rechts wechseln ist fummelig, aber es geht so gerade. Links habe ich nicht geschafft, weil das Ventil auch gerade im Bogen über dem Rahmenteil liegt. Ich habe allerdings nicht vor das ganze System zu verlegen, so wie Du es gemacht hast. Für mich ist mehr wichtig, dass die Kontrolllampe nicht ständig wieder anfängt zu leuchten. Ich weiß, dass die Anlage auch die Leuchtweitenregulierung ist, aber der Mann beim TÜV weiß es nicht und ich werde ihn auch nicht darauf aufmerksam machen. Es sind dort einfach junge Leute, die sich wohl mehr mit den modernen Autos auskennen und sich ansonsten schon gut leiten lassen. Ich fahre dort mit meiner gesamten Fahrzeugflotte hin und so würde es niemand riskieren mir Mängel und Wiedervorführung einzutragen.