Der Montana mußte einmal arbeiten

  • Na dann muss ich wohl mal zu euch hoch kommen. :saint:
    Mit meinen Hebammenfinger komme ich fast überall hin. Auch an das linke Ventil trotz Gastank. :saint::whistling:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Er würde pumpen bis er in die Notabschaltung kommt und dann immer wieder beginnen.

    Er pumpt also noch? Aber hebt den Wagen nicht an?
    Entweder Undichtigkeit, Kompressor baut keinen Druck auf bzw. der Druck kommt nicht an den
    Dämpfern.


    Der Kompressor kann sozusagen leer drehen, wenn der Rückschlagmechanismus korrodiert ist
    und nicht arbeitet. Auch wenn das Ablassventil offen hängt kommt keine Luft an den Dämpfern
    an. Falls geschraubt werden soll, Vorsicht mit den kleinen Bolzen, die reißen gerne mal ab.
    Das Relais für den Kompressor sitzt unter dem Luftfilterkasten, Anschlüsse gammeln da sehr gerne
    (auch mal ab).
    kompressor - Kopie.jpg


    Hatte mal einen Kompressor auseinander und aufgearbeitet.
    Der Kolben ist mit einem teflonartigem Dichtring versehen,
    wenn der runter ist kann auch kein ausreichender Druck aufghebaut werden.
    kompr2.JPGkompr1.JPG


    Leider gibt es keinen neuen baugleichen Ersatz mehr, wenn mit Glück zu
    astronomischen Preisen.
    Ähnliche Kompressoren ebenfalls teuer.
    kompressor.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kermit; ich würde mich freuen, wenn Du einmal kommen würdest. Ich weiß nicht, ob Du mitbekommen hast, daß ich einmal zu dicht an die Kreissäge gekommen bin und mir den rechten Zeigefinger verkürzt habe. Jetzt habe ich echte Probleme, wenn ich an engen Stellen arbeiten muß, weil der Rest des Fingers immer im Wege ist. Er läßt sich nicht mehr genug bewegen.


    @wollimann danke für Deine umfangreiche Information zu dem Kompressor. Ja er pumpt noch, wenn ich das Gestänge entsprechend einstelle, aber er hebt den Wagen nicht an. Ich habe hier noch einen 1997 SOHC Schlachter aus dem ich diese Teile ausbauen könnte, aber er steht sehr ungünstig und es wird mir einige Zeit nehmen, weil ich muß ihn mit meinem Trecker anheben und herausziehen. Ich habe aus diesem Schlachter (übrigens ein Unfallwagen ohne vordere Teile) nur das Getriebe entnommen für meinen 1998er. Weil das Getriebe wohl nicht in den 1998er paßt habe ich es bei Fa. Diedrich gegen ein originales 1998er in Zahlung gegeben.
    Übrigens kannst Du Dich an einen roten 1997er aus dem Norden Hamburgs Zylberbergstrasse erinnern. Der Wagen hat Annegret Greunke gehört, die Dich auch kannte. Sie wollte den Wagen 2014 für ganz kleines Geld unbedingt loswerden und hatte ihn im anderen Forum inseriert. Ich habe ihn damals gekauft und er läuft, ohne jede Probleme, einfach fantastisch. Bei diesem Wagen hatte auch einmal jemand die originalen Stoßdämpfer gegen von extern aufblasbare ausgetauscht. Ich konnte dann aus einem Explorer aus Bayern die gesamte Niveauanlage kaufen und habe sie in diesen Wagen eingebaut und ihm dann noch eine Heckklappe aus einen 2001er spendiert. Aber schau selbst.

    Dateien

    • DSC_2459.JPG

      (219,06 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2461.JPG

      (211,04 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2462.JPG

      (225,43 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2463.JPG

      (209,01 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Annegret G. , kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, aber ich hätte den Ex damals genommen
    wenn sie ihn nicht anderweitig verkauft hätte, war gleich um die Ecke.
    Glaube sie hatte auch mit Pferden zu tun.
    Leider hatte sie keine Ahnung vom Ex und ihre Werkstatt auch nicht, Geld wollte sie auch nicht
    investieren.


    Ist doch gut, dass du noch ein paar Ersatzteile hast, Rosstellen (Stoßstange hinten) mit Reflektoren
    zukleben ist auch eine Möglichkeit :D .
    Wenn's wärmer wird, du Zeit und Lust findest, müsstest du den Ersatzkompressor
    mal aufmachen. Der ist 100%tig von innen korrodiert.


    Wenn du jetzt noch etwas machen willst, dann erstmal unter dem Luftfilterkasten nachschauen
    wie Relais und Anschlüsse aussehen. Bei dem Wetter nach Undichtigkeiten fahnden
    macht glaube ich keinen Sinn.


    aus einem Explorer aus Bayern die gesamte Niveauanlage kaufen

    Was beinhaltete diesen Kauf? Evtl. war da auch schon etwas defekt?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mit meinen Hebammenfinger komme ich fast überall hin. Auch an das linke Ventil trotz Gastank.

    Deine goldenen Händen in ehren aber wie viele Gelenke hat dein Arm/Hand? ;)
    Hier war es unmöglich beim Flint(lesender User hier) 95er Exe mit Gastank.
    Hatte berichtet hier.
    Mit Gastank echt nicht möglich gewesen, muss dazu sagen das die Arbeiten im redneck style auf nasse Wiese bei 1,5 Grad waren.
    Ist mit Grube oder Bühne vielleicht noch was anderes.
    Egal, da eh einiges zu machen ist u.a. Dämpfer habe ich mich dazu entschlossen alles zu demontieren und von Grund auf vernünftig zu machen.
    Ob der Kompressor noch zu retten ist bleibt die Frage, werde ihn morgen mal testen.
    Jetzt liegt er erst mal im Wohnzimmer ^^
    20181215_225101.jpg


    Die Logig der Anordnung/Sinn der Schläuche vor/nach dem T-Stück kann ich nicht folgen, trotz Ausbildung im ähnlicher Brange.
    Meiner Ansicht müsste doch vom Kompressor ein Schlauch zum T-Stück gehen und nach dem T-Stück jeweils ein Magnetventil
    vorm Dämpfer liegen um zum be. oder entlassten. Ist das wieder so eine Ami logik oder habe ich einen kompletten Denkfehler?
    Kann im Board/Netz auch keine Eindeutige Zeichnung finden wo die Lage des T-Stück steht.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • @wollimann ja sie hatte mit Pferden zu tun. Ich glaube auch mit Hunden. Der Explorer war im Kofferraum entsprechend mit Hundehaaren bedenkt und hat fürchterlich gestunken. Ich habe ihn reinigen lassen, aber der Geruch geht nicht ganz raus, obwohl ich von meinem Schlachter den Teppich in den Kofferraum gelegt habe. Sie hat etwas davon erzählt, daß sie teilweise auch in Florida lebt und ich meine etwas mit der Lufthansa zu tun hat. Sie hatte den Explorer im anderen Forum für € 500,00 inseriert. Ich hatte ihn damals eigentlich nur zum Ausschlachten gekauft, weil ich das Getriebe in meinen 98er einbauen wollte. Aber als ich zu Hause war und meine Frau den Wagen gesehen hat, war er viel zu schade zum Ausschlachten. Er wurde kurzerhand mit neuem TÜV versehen und angemeldet; das war dann Nummer 3. Ich muß Dir ganz ehrlich sagen: der Wagen läuft klasse. Die Annegret hatte mir ja sämtliche vorhandenen Papiere mitgegeben und dannach hatte der Ford mehrere Besitzer; ich glaube 3, davon hatte einer schon einmal einen anderen Motor bei Fa. Diedrich gekauft und dort auch einbauen lassen. Was ich nur feststellen mußte: der 97er und auch der 98er sind im Anzug, im Vergleich mit dem 2001er wirklich lahm. Jetzt schreibe ich etwas, womit Du mich steinigen kannst. Ich habe mir in den USA einen Chip besorgt, womit Du die Leistung angeblich um 35 PS steigern kannst und den Verbrauch angeblich senken kannst. Das habe ich nur wegen des lahmen Anzugs getan. Der Chip ist in der Zwischenzeit eingebaut, braucht aber laut Anleitung einige Meilen um sich einzulernen. Bisher habe ich von beiden Vorzügen noch nichts gemerkt, fahre allerdings wegen der Gasanlage auch hauptsächlich mit dem Montana.


    Ich bin übrigens in der nächsten Woche in Bönningstedt bei der geschiedenen Frau von Thomas L., wo ich einen Ford A LKW von 1929 zum Laufen bringen soll, damit er verkauft werden kann. Thomas L. ist so ein verkrachter Arzt in der Knochenmedizin; hat oder hatte auch eine Harley, die er auf dem LKW spazierengefahren hat.


    Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Lesern noch einen schönen 3. Advent.

  • Ist schon korrekt die Anordnung.
    Vom Kompressor zum Einlassventil.
    Vom Einlassventil zum T-Stück.
    Vom T-Stück nach rechts zum Stoßdämpfer, nach links zum Einlass-/Auslassventil.
    Vom Einlass-/Auslassventil zum linken Stoßdämpfer.


    Da die Ventile durch Stromschaltung vom Relais geschaltet werden, ergibt sich "Öffnen" und "Schließen".
    Öffnen = Ablassen, Schließen = Aufpumpen - da ein Rückschlagventil auf Magnetbasis verbaut ist.
    Der Kompressor arbeitet also gegen das geschlossene Ventil um die Dämpfer hochzudrücken.
    Sind die Ventile geöffnet, können die Stoßdämpfer abgelassen werden.


    Also das Prinzip ist so wie eine Handdruck-Pumpsprühflasche, oder Luftpumpe. Nur mal als Funktionserklärung. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @ Wolle; habe ich vergessen Dir zu schreiben: an dem Explorer von Annegret war für den TÜV nichts, aber auch überhaupt nichts zu investieren. Ich bin einfach hingefahren und habe eine neue Plakette erhalten. Die Angelegenheit mit der Niveauregulierung habe ich erst viel später herausgefunden, nachdem ich die Schläuche unter dem Wagen verfolgt habe und dann sehen mußte, daß das Aufpumpventil unten irgendwo durch einen Träger gebohrt wurde und so verdreckt war, daß ich es im ersten Augenblich nicht sehen konnte. Das ganze ist eigentlich erst aufgefallen, weil die Kontrollleuchte nach den bekannten 16 km nach jedem Neustart, wieder geleuchtet hat. Ich habe dann alle Teile demontiert und die komplette Anlage aus Bayern eingebaut. Dort war alles vorhanden und funktionsfähig. Der Bayer hatte einen recht guten Explorer geschlachtet, weil er von innen so gestunken hat, daß er ihn nicht wieder in Betrieb nehmen wollte. Er hat mir dann auch den Motor und das Getriebe vorkauft, für € 200,00 mit ganz weinigen Kilometern; ich meine 120.000. Ich habe es bezahlt, hatte aber keine Gelegenheit gleich zu ihm zu fahren und so hat er es dann ein zweites Mal verkauft, mir aber fairerweise das Geld zurückgezahlt. Übrigens das Wechseln der Stoßdämpfer, wegen der Bestigungsschrauben oben, war überhaupt kein Problem. ich habe die Schrauben oberhalb des Rahmens mit einem flachen Schlüssel gehalten und von unten einen Schlagschrauber mit langer Nußverlängerung angesetzt. Ich habe allerdings eine Viersäulen-Hebebühne, die alle Arbeiten unter dem Wagen doch sehr erleichtert. Du weißt sicher wie angenehm es ist, wenn Du die Radlager wechseln muß und nicht auf dem Boden rumkriechen mußt. Da macht es auch Spaß einen Ölwechsel zu machen.