Welcher Explorer???

  • Hallo


    Ich möchte mir in nächster Zeit einen Ford Explorer kaufen.
    Mir persönlich würde der Ford Explorer ab Bj. 98 mit den 207 PS gefallen.


    Jetzt habe Ich mal eine Frage: Man hört immer mal wieder der ab Bj. 95/96 wäre
    besser,stabiler. Wie ist das mit dem Steuerkettenproblem beim 98er?? ?(
    Hat von euch schonmal einer ein problem Gehabt??
    Kann man da noch was reparieren wenn er was an der Steuerkette hat??


    Welcher würdet ihr besser finden?? Der 96er oder 98er?? :gutefrage:


    Vielen Dank für Antworten!


    Mfg
    Michael Grunder

  • Es kommt generell sicher auf den individuellen Zustand des Fahrzeugs an. Ein 96er kann da durchaus einmal besser beisammen sein, als ein 98er. Wichtig ist neben der ordentlichen Wartung auch, dass nach Möglichkeit keine schweren Lasten mit höheren Geschwindigkeiten gezogen wurden.


    Wegen der Steuerkettenproblematik gab es eine Rückrufaktion von Ford. Sofern der Nachweis einer bereits erfolgten Reparatur vorliegt, sollte das Problem nicht mehr so akut sein.

  • Hi,


    Also ich habe zuerst einen Ford ExplorerI Bj 93 gefahren und war damit schon recht zufrieden.


    Seit Weihnachten 2005 besitze ich jetzt einen Ford ExplorerII Bj 97 und bin mehr als Glücklich mit dem Wagen.


    Was mir aufgefallen ist, der Innenraum scheint größer zu sein.
    Die Armaturen sind natürlich Moderner und auch Bedienungsfreundlicher wie im Ford ExplorerI.


    Ich habe in meinem Wagen den SOHC mit 207 PS drin.
    Das 5 Gang Automatikgetriebe schaltet auf jedenfall weicher und
    Komfortabler wie das bei den Modellen von 95 -97 mit 156 PS und der 4 Gang Automatik.


    Die Sache mit der Steuerkette wurde bei mir gemacht,
    das konnte der Fordhändler bei dem ich Ihn gekauft habe in dieser Liste Nachlesen.


    Und mit der Stabilität hat sich eigentlich nichts geändert,
    das der Ford Explorer von 95 - 2001 bis auf ein paar Faceliftings eigentlich vom
    Rahmen und Aufbau her Identisch ist.

  • hallo,


    ich hab einen von 9/98 und bin super zufrieden, alle Rückrufaktionen sind vor 5 jahren gemacht worde und seit dem schnurrt die kiste wie ne Katze.


    Ich hatte noch nichts, aber wirklich noch nichts dran.

  • nein garnichts...


    ausser das so nen depp die unterdruckleitung falsch verlegt hat und dadurch so nen komisches geräusch war .. gelle tanja...
    der serpentinenriemen gewechselt wurde..


    was ist mit dem sturz?

  • Persönlich gefällt mir der Ford Explorer der ersten Baureihe besser als sein Nachfolger ( Optik ), vom fahren her finde ich den Ford Explorer II jedoch angenehmer, insbesondere wenn man den Allrad benötigt. Mit 156 PS ist er zwar eher spartanisch motorisiert, aber für den "normalen" Alltagsbetrieb ausreichend. Wer ein Langstreckenfahrzeug sucht wird vmtl. mit dem 204 - 207 PS SOHC besser bedient sein, auch wer viel mit schweren Anhängern fahren muß.


    In jedem Fall ist ein lückenloses Serviceheft vorteilhaft, bei unserem 99er war seit km-Stand 80´000 kein Werkstatteintrag vorhanden, und weitergegebene, nicht protokollierte Anmerkungen bzgl. Steuerketten sind zu schwammig ( weshalb es kein Wunder war das bei unserem die Primärsteuerkette getauscht werden mußte, Kosten ca. 1600.- € ).


    Passieren kann dir prinzipiell mit jedem Fahrzeug etwas, man kann eigentlich nicht pauschal sagen das eine bestimmte Baureihe von Ford Explorern anfälliger sei als eine andere - jede hat irgendwo Stärken und Schwächen. Wenn du auf Nr.-Sicher gehn willst vereinbare vor dem Kauf eine intensive Probefahrt und fahr bei der Gelegenheit mit dem Wagen bei einem Sachverständigen vorbei - die paar Euro sind dort gut aufgehoben, um dich vor Überruaschngen zu bewahren.

  • Zitat

    Original von Ranger
    nein garnichts...


    ausser das so nen depp die unterdruckleitung falsch verlegt hat und dadurch so nen komisches geräusch war .. gelle tanja...
    der serpentinenriemen gewechselt wurde..


    was ist mit dem sturz?


    so maik, wenn DU doch MEIN Auto SO VIEL BESSER kennst als ich,
    dann gib du doch einen guten Tip zur Entscheidungshilfe ab.


    ansonsten Maik,
    [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/umleitung.gif]