Hinterachsdifferential mit spiel

  • Hallöchen!


    Mittlerweile habe ich endlich mal wieder Zeit um mich mal hier wieder blicken zu lassen und doch muss ich mal wieder mit einer Fragestellung loslegen ;(


    Schon seit längerer Zeit habe ich in meinem Ford Explorer2 leichte Geräusche in Form von "wummern" (sagt man das so ?() vernommen dessen Quelle nicht wirklich lokalisierbar war...


    Bei besuchen in verschiedenen Werkstätten wurde mir zwar bestätigt, dass dieses Geräusch ab und zu zu hören war - die Ursache aber nicht lokalisierbar ist weil nicht deutlich zu erkennen war woher es kommt...


    Der Verdacht ging zu den Radlagern welche aber eigentlich ok waren/sind und ich wollte warten bis sich das Geräusch deutlicher bemerkbar macht.


    Nun - mittlerweile ist das Geräusch lauter bei kaltem Betriebszustand und es klingt sehr nach der Hinterachse als Quelle...


    Mit erhöhter Fahrdauer (ich tippe auf das erwärmte Diff Öl) wird das Geräusch leiser bis fast nicht mehr wahrnehmbar außer beim sanften abbremsen wo es wieder deutlich hörbar wird...


    Das Geräusch ist bei einer Geschwindigkeit von 40 - 55 km/h am deutlichsten und beim Bremsen zu hören --> egal ob mit eingelegtem Gang oder in Neutral...


    Habe nun, im Rahmen einer Wintervorbereitungsorgie, entlang des Antriebs an allem herumgerüttelt und da ist mir aufgefallen, dass ich beim hinteren Differential (Schnittstelle von Antrieb auf Diff.) ein horizontales Spiel von ca. 4mm habe --> ist dies beim Ford Explorer2 normal oder kann dies die Ursache meines Übels sein...


    Wenn ja ---> wie ist den die Befestigung?
    Axialverzahung?
    Diese Trommel zum stauchen?


    Verzeiht bitte wenn die eigentlichen Fachausdrücke fehlen, da ich aber ein sehr bildbezogener Mensch bin und mir Namen jeglicher Art einfach nicht im Kopf bleiben wollen müssen halt mal kurz ein paar kreative Bezeichnungen herhalten :eyes:

  • Etwas Spiel beim Differential ist normal. Tritt das Spiel im Kreuzgelenk oder im Differential auf? Im Kreuzgelenk sollte keines sein, da wäre es sinnvoll, ggf. das Gelenk zu tauschen.


    Das von Dir beschriebene Geräusch tritt doch hauptsächlich beim Bremsen auf - Kann es nicht daran liegen? Ich habe derzeit ein Geräusch beim Bremsen, da stellte sich heraus, daß ein inneres Spurstangengelenk Spiel hat.

  • [quote]Original von Strahlemann
    Hallöchen!


    Mittlerweile habe ich endlich mal wieder Zeit um mich mal hier wieder blicken zu lassen und doch muss ich mal wieder mit einer Fragestellung loslegen ;(


    Schon seit längerer Zeit habe ich in meinem Ford Explorer2 leichte Geräusche in Form von "wummern" (sagt man das so ?() vernommen dessen Quelle nicht wirklich lokalisierbar war...


    Bei besuchen in verschiedenen Werkstätten wurde mir zwar bestätigt, dass dieses Geräusch ab und zu zu hören war - die Ursache aber nicht lokalisierbar ist weil nicht deutlich zu erkennen war woher es kommt...





    sag mal bitte bescheid, wenn du es gefunden hast
    habe das selbe prob


    bloß bei mir kamen die vorderen radlager zuerst dran
    ist aber echt supersch....... dies zu lokalisieren


    gruß uwe