Warum können Xenon-Birnen "ausbrennen"?

  • Ich habe ja bei meinem die Bi-Xenon Anlage drin welche auch ohne Tadel funktioniert.


    Nun ist es aber so, dass die eine Birne nach ein paar Minuten nicht mehr bläulich leuchtet, sondern leicht ins grünlich/gelbliche rübergeht.


    Kann mir jemand erklären warum das so ist?
    Liegt es an fehlender Spannung (Vorschaltgerät) oder kann sich das Gas "abnutzen"?

  • Ist bei mir so ähnlich,ein Brenner ist unmerklich heller als der andere, wie Du es schon beschrieben hast, es liegt an den unterschiedlichen Spannungen der Vorschaltgeräte :moser:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Bei mir ist es nicht unmerklich X(
    Und ich habe dieses Phänomen erst seit zwei Monaten etwa.

  • Ich bin gerade dabei für meine Klarglasscheinwerfer Brenner zu bekommen (HB5 9007) ist leider nicht so einfach, bin momentan mit 55/60W Kerzenlicht unterwegs. ;) :moser:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Nur mal so am Rand, habe meine Beleuchtungsprobleme gerade Dank dieser Seite in den Griff bekommen.


    http://autobeleuchtung24.de/ 8) 8)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

    Einmal editiert, zuletzt von Thor´s Hammer ()

  • Zitat

    Originally posted by Thor´s Hammer
    Nur mal so am Rand, habe meine Beleuchtungsprobleme gerade Dank dieser Seite in den Griff bekommen.


    http://autobeleuchtung24.de/ 8) 8)


    Ich habe auf dieser Seite gerade die Birnen für das Rücklicht und Bremslicht recherchiert, die für den Ford Explorer ab 98 angeführten Glühbirnen passen jedoch garantiert nicht, die Auswahl ergibt hier eine Birne mit rundem Sockel, statt dem korrekten eckigen 3157-Sockel.

  • Zitat

    Original von roadrunner


    Ich habe auf dieser Seite gerade die Birnen für das Rücklicht und Bremslicht recherchiert, die für den Ford Explorer ab 98 angeführten Glühbirnen passen jedoch garantiert nicht, die Auswahl ergibt hier eine Birne mit rundem Sockel, statt dem korrekten eckigen 3157-Sockel.


    Das mag sein, mir fallen da auch noch ein paar Typen ein die er nicht führt aber es ist ja auch kein Problem an die heran zu kommen.
    Bei meinen HB5 9007 für die Hauptscheinwerfer sieht´s schon anders aus.
    Das restliche Sortiment ist ja auch nicht schlecht. :top:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0