Kontrollleuchte (gelb !) - Tüv/Asu - Lambdasonden

  • Hallo Gemeinde ,
    benötige eure Einschätzung ,Motorregeluing-Kontrolleuchte brennt seit über 1 Jahr - Wagen fährt gut (Gas/Benzin),keine Probleme.
    Muss zum Tüv und Asu , meine fordwerkstatt meinte bei vorbesichtigung ,Lambdasonden wären das übel (kann jetzt nicht sagen ob sie Codes ausgelesen haben).
    Wenn das der Fall sein sollte muss Gasanlage raus um an auspuff/Lambdas zu kommen ,wäre teuer meinte man - ist mit im Moment zu teuer.
    Hab im Archiv gestöbert - es kämen ja mehrere möglichkeiten in Frage ,wenn ich Sonden ersetzen lasse ,muss es noch lang nicht behoben sein ,richtig ?
    Kann ich irgenwie umhinkommen (gelbe Lampe abschalten /Kabel - ja - ich weiss) damit Tüv nicht meckert ?!
    wie würdet ihr vorgehen ,nochmal genau auslesen lassen und Fehlercodes mal hier listen ?
    Hab da keinen blassen Dunst von ,
    lieben Dank für eure Hilfe ,
    beste Grüsse,
    Rolf

  • Wer zu Ford geht, hat's gut...


    Ich würde auch auf die Lambdasonden tippen, aber für den Austausch muss nichts grossartig ausgebaut werden. Es sei denn, deine Gasanlage wäre um die Auslasskrümmer gewickelt worden. Halte ich aber trotz vielerlei Pfusch von Umrüstern für recht unwahrscheinlich. Tausch die Sonden aus (wurden eh sicher noch nie erneuert) und dann wird's auch wieder mit der Check Engine Lampe klappen.

  • Zitat

    muss Gasanlage raus um an auspuff/Lamdas zu kommen

    Das stimmt, zumal die Lambdas direkt neben der Ansaugbrücke unter den Injektoren sitzen oder aber, im schlimmstenfalls hinten unterm Gastank.
    Oder etwa nicht ?(


    Besorg Dir Lambdas und geh woanders hin. Ist zwar ne blöde fuddelei, kriegt aber auch ne frei Werkstatt mit etwas fluchen hin. Auch ohne Ausbau der Vordersitze.

  • Lieben Dank erstmal euch ,man sprach von 800 ,-€ für Lambdasondeneinsatz ???!!!
    Ranger ,besten Dank für Angebot - hab keinen Plan davon,kanns selber nicht - aber ihr haltet die Sonden auch eher für die "Übeltäter" ?
    Kenn hier keine gute Werkstatt ,daher nur die Fords - werd mal schauen.
    homerbundy - kann ich sonden bei dir bestellen ,oder gibts hier gute Adresse dafür ?
    Dank nochmals ,
    Grüsse,
    Rolf

  • Klemm doch einfach mal für eine Stunde die Batterie ab, hierdurch wird das Steuergerät der Motorelektronik resettet und die Kontrollampe ist erstmal aus!
    Du soltest aber dann die Lamdasonde trotzdem überprüfen!
    Bei mir hat das so geklappt.


    Gruß vom Tortenboxer #Ford Explorer#

  • Lambdas könnteste auch testen. ranger hat das sehr gut beschrieben. Aber wenn de da keine Ahnung hast......


    @tortenknuffer: Klar die Lampe ist erst mal aus. Meist bleibt sie auch aus (wenn kurzer Gemisch oder sonstiger fehler auftrat) Aber was, wenn se wieder angeht. Fehler kennste dann trotzdem nicht.
    Sicherste Weg ist Fehlerauslesen/lassen.

  • homerbundy - kann ich sonden bei dir bestellen ,oder gibts hier gute Adresse dafür ?


    Schau einmal in den Shop und was es dort alles so gibt. Bei nehazu jedem Teil steht dabei, für welche Modelle und Baujahre es exakt passt. Dann vergleiche Preise inkl. Versand und nicht vergessen: Ab einem Warenwert von € 22,- 19% USt, die in D noch vom Zusteller kassiert werden.


    Wenn du Fragen dazu hast, erreichst du mich immer am besten per E-Mail: office@usallparts.com

  • Alles klar!Danke euch !
    Lass erstmal richtig auslesen und besorg die codes - hoff darf euch dann wieder nerven damit ,
    Grüsse,
    Rolf

  • Mensch Ranger ,hätt ich das gewusst !;-)
    Darf ich drauf zurückkommen ,Kohle zu verschenken hab ich nicht .....
    habs im Kopf ....
    Dank vorab ,
    belästige dich mit den Ford Codes wenn ich darf
    Rolf

  • DerChef: Lt. der von dir angegebenen VIN (fehlt übrigens eine Stelle ;) ) ist dein Ford Explorer ein 1996er 4.0L OHV. Die Lambdas die du herausgesucht hast sind aber für den SOHC-Motor ab 97.


    Du brauchst diese hier.


    (passen zudem ggf. für beide Seiten, da diese Ausführung mit extra langem Kabel - 47cm - kommt).

  • Mensch Ranger ,hätt ich das gewusst !;-)
    Darf ich drauf zurückkommen ,Kohle zu verschenken hab ich nicht .....
    habs im Kopf ....
    Dank vorab ,
    belästige dich mit den Ford Codes wenn ich darf
    Rolf


    darfst Du nicht.. die Codes stehen im Netz sichtbar für jeden .. warum sollte ich deine Hausaufgaben machen..


    Die Lambdas hatte ich dir angeboten.. aber sowas mache ich nicht 2 mal.. ich laufe keinem hinterher zum arbeiten...
    Hört sich blöd an... aber ist so..

  • DerChef: Lt. der von dir angegebenen VIN (fehlt übrigens eine Stelle ;) ) ist dein Ford Explorer ein 1996er 4.0L OHV. Die Lambdas die du herausgesucht hast sind aber für den SOHC-Motor ab 97.


    Du brauchst diese hier.


    (passen zudem ggf. für beide Seiten, da diese Ausführung mit extra langem Kabel - 47cm - kommt).

    Hi Bernd,
    ich fragte nur interessehalber. Für meinen neuen Ford Explorer brauche ich noch keine Lambdasonden.
    Die VIN bezog sich auf meinen alten 95er Ford Explorer. Habe ich jetzt geändert.
    Für den habe ich noch 2 neue Lambdasonden aus meiner letzten Bestellung hier liegen.
    Falls mal jemand dringend welche braucht, ...


    Grüße,
    Harald

  • Wie ich gelesen Habe, hast Du eine Gasanlage eingebaut. Sehr warscheinlich hat der erste Zylinder mal ein zu mageres Gasgemisch bekommen und dadurch ist diese Lampe angegangen. Entweder ist Dein Verdampfer zu klein, oder es ist im Winter passiert.


    Klemme den Minuspol der Batterie ab und warte eine Viertel Stunde, dann ist der Fehler behoben. Hat nicht direkt etwas mit kaputten Lambdasonden zu tun.


    War bei mir genauso und ist jetzt nach abklemmen der Batterie und löschen des Fehlerspeichers behoben.


    Einfach mal ausprobieren.


    Klaus Illner #Hexe#