Heizungsgebläse

  • Ford Explorer
    BJ 1993
    121kw


    Heizungsgebläseschalter bei Stellung 1-3 ohne Funktion. Bei 4 funktioniert es mal und dann wieder nicht.
    Habe nach ähnlichen Themen gesucht und dies gefunden:


    http://www.explorer-board.de/i…476c319694683895a5c20b45a


    Bei 1-3 geht es über einen Thermobegrenzer und bei 4 direkt zum Gebläse.


    Ein Jahr zuvor ging nur Stellung 1 nicht, nun 1-3 nicht mehr und 4 nur bedingt.


    Ich würde sagen, so Hoffe ich, nur der Schalter nicht richtig funktioniert.


    Wer hat so ein ähnliches Problem mal gehabt und wie behoben?




    Vielen Dank im voraus!



    Thorsten #affe#

  • da wird dein Themoschalter .. also das Bauteil im Gebläsekasten defekt sein...


    du kannst noch messen ob strom am schalter ankonmt und dieser dann zum Thermoelement weitergeht ..


    wirste dir das Bauteil neu kaufen müssen..

  • Danke!


    Mit ist jetzt aufgefallen, dass das Gebläse sich bei Stellung 4 einschalten lässt. Solange es noch kühl ist kann ich immer wieder das Gebläse ein und aus schalten.
    Ist es ziemlich warm und schalte aus dann tut sich beim einschalten nichts nichts mehr.


    Also Temperatur abhängig!?!



    Im Schaltplan ist der Thermoschalter nicht eingezeichnet.
    Was ist mit "Bauteil" gemeint? Nur der Thermoschalter oder das komplette Gebläse mit Thermoschalter?




    Thorsten #affe#

  • wenns auf 4 geht ist das Thermoteil defekt...


    kaufs neu und gut ist ...


    das thermoteil.. wie oft schon erwähnt sitzt im motorraum im gebläsekasten...


    das ist hier wie in anderen foren schon des öfteren erwähnt auch bildlich festgehalten...
    ich werde also das rad nicht neu erfinden.. ;)


    ne im ernst .. besorg die den Widerstandbaustein.. und gut ist ..

  • Jetzt geht garnichts mehr!


    Gestern habe ich das Kabel vom Schalter zum Motor gemessen. ging nur bei Stellung 4.
    Seit heute geht gar nichts mehr und nochmal gemessen. Jetzt kommt nicht mal Strom bei 4 durch.


    Das beste ich erneuere alles von Gebläseschalter über Relaie bis hin zu dem Thermoteil.

  • Das Heizungsgebläse machte, wenn´s mal lief, seit kurzem Geräusche.
    Beim Ausbau hat sich der Stecker in seine Bestandteile aufgelöst. Das Plastik war total morsch.
    Im Gehäuse liegen Kuststoffspäne.


    Deshalb meine ich, dass es das beste ist, gleich alles zu erneuern.


    #hammer#

  • du meinst jetzt eFord Explorerlizit der gebläsemotor?


    blaudomfab hat noch einen da liegen..


    leichlingen köln ist ja nicht weit...


    das der rest defekt ist hattest aber nicht dazu geschrieben.. daher meine passende antwort.. oben

  • Ja!
    Am Gebläsemotor war was am quietschen und scheuern. Die Ventilatoren sind an Fremdkörper angekommen.
    Wenn ich überbrücke läuft er.
    Habe die Späne und sonstigen Dreck erstmal rausgeblasen.


    Den kaputten Stecker werde ich durch Quetsch-Steckhülsen ersetzen. Dann den Widerstand erneuern.


    Im Innenraum gibt es ein Wackelkontakt am Schalter. Mal kommt aus dem Schalter Strom, mal wieder nicht.



    Leichlingen liegt bei mir um die Ecke. Aber kann ich erst machen wenn ich erst wieder Geld habe.





    Thorsten