Standheizung oder wie machte ich im Warm

  • Moin moin !!


    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Einbau einer Standheizung ?
    Webasto oder Ebersbächer ?


    Passt das alles noch komplett unter die Motorhaube und wie wird das am besten angesteuert ?
    Bei der Zeitschaltuhr sollte die Lüftung ja auf "Scheibenentfrostung" stehen und dann läuft doch wohl die Klimaanlage auch gleich mit......


    Vielen Dank !!!!!!!!!!!!

  • Hallo wolfgang!


    Die Klimaanlage funktioniert ja nur wenn der Motor läuft, so mit währe die kein Problem.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Wolfgang,


    in meinem Dicken hab ich eine WEBASTO drin.
    Im Motorraum hast Du vermutlich keinen Platz, bei meinem Dicken hat der Boschdienst das Teil zwischen Stoßstange und Kühler gehängt. Es stört nicht, einzig, die Standheizung kriegt im Winter voll das Salzwasser ab – sollte also regelmäßig gereinigt und die wichtigen Teile mit WD40 eingesprüht werden. X(


    Angesteuert wird meine per Zeitschaltuhr, das Bedienteil mit der Uhr hab ich direkt vorne an die Mittelkonsole gehängt. Funk ist bei mir nicht nötig – mein Dicker steht direkt vor der Haustür – sollte ich mal Außerplanmäßig weg wollen: 3 Schritte und das Teil ist von Hand eingeschaltet – ebenso sieht es bei der Arbeit aus 8)


    Die Lüftung stelle ich normalerweise auf „Scheibe und Fußraum“ bei Lüfterstellung 1. Nach ner halben Stunde ist die Scheibe Eisfrei, der Innenraum schön warm und der Dicke springt willig an. Lediglich bei Temperaturen unter –8 / -10 °C reicht das nicht immer. Wenn so eine Kälte vorhersehbar ist, stelle ich die Lüftung nur auf die Scheibe und den Lüfter auf 2.


    Wie Chevy bereits schrieb: Die Klimaanlage läuft da nicht mit, erst, wenn Du den Motor startest! Hat also nichts mit der Standheizung zu tun.


    Ein Wort noch zur Batterie: :deal: Die Originalbatterie macht mit Standheizung recht schnell schlapp, vor allem wenn Du Kurzstrecken fährst. Ein warmer Ford Explorer, der nicht mehr startet, bringt Dir nicht wirklich viel. :( Ich hab eine mit 80 Ah drin, denn eine Zusatzbatterie hab ich leider nicht in meinem Dicken untergebracht. Letzteres wäre die genialere Lösung.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Hallo Herman,


    leider ja ;(


    – meine alte Webasto hat vergangenen Herbst den Geist aufgegeben – dabei war sie doch erst 11 Jahre alt ;( ?(


    Neue Webasto inkl. Einbau beim Boschdienst vor Ort 1.100 Teuro :deal:


    Bei den Spritkosten kommt es drauf an, wie oft und lange Du sie laufen lässt. Nach meiner mehrjährigen Erfahrung brauch ich durch die Kälte und Standheizung kombiniert, im Winter ca. ½ - 1 Ltr. mehr Sprit / 100km



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Dank an euch !


    Beim Boschdienst werden die Webasto Anlagen für runde 800 Teuros angeboten. Nach einem kleinen Fingerzeig und ein bischen Flüstern werden die Anlagen meist von den Bosch Mitarbeitern gerne "schwarz" eingebaut. Das mindert die Einbaukosten auf 100 teuro und die Arbeitsqalität bleibt, zumal man dann auch dabei sein kann.


    Das mit der 80 Ah Batterie klint gut und logisch.


    Danke !

  • Ich habe eine Ebersbächer standheitzung in meinem Ford Explorer.
    Ich stelle die Lüftung immer auf stufe 2 und die scheibe.
    Führ den regelmässigen gebrauch habe ich eine programmierbare uhr, und wenn ich irgend wann feierabend habe ! rufe ich mit meinem Handy meine heizung an !!
    Das ist eine super erfindung !! vorallem wenn man keine regelmässigen zeiten hat.
    der benzinverbrauch ist etwa der selbe wie der von Wendelin h.


    Ich würde sowas sofort wieder kaufen, und meiner freundin gefählt es auch wenn sie im winter in ein warmes auto sitzen kann.

  • Hi


    Hat einer von Euch eine Motorvorwärmung die auf 230V läuft?
    Die Anlage kostet so um die 120€. Um Geld zu sparen würde ich das Teil gerne selber einbauen. Hat einer Erfahrung damit?


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich kenne sie nur aus nordischen Gegenden. In Schweden gibt es sogar öffentliche Parkplätze mit Stromanschluß damit die dort weit verbreiteten Standheizungen fast überall funktionieren.


    Kann also schon eine ausgereifte Technik sein. Meiner parkt nur zu selten daheim um an diese technik zu denken ;(

  • Hallo!


    Ich hatte vor Jahren so eine Heizung in einen Opel Diplomat eingebaut. Zum einbauen musste man einen Frostdeckel aus dem Motorblock entfernen. Das sind so ca. 30mm Blechdeckeln die seitlich im Motorblock eingeschlagen sind. Das Ausbauen des Deckel bei eingebauten Motor war schon eine schwierige Sache, dass Einbauen war dagegen einfach, die Heizung war nur auf die Öffnung zu schlagen, und das mitgeliefertes Kabel und die Zeitschaltuhr verlegen. Hat auch problemlos funktioniert.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Hallo Alex,


    ich kann nur bestätigen, was chevy geschrieben hat. :bravo:
    Ich hatte vor vielen Jahren mal so ein Teil in einem Lieferwagen – ein alter DB 207.
    Hat prima funktioniert und fortan sprang die Mühle bei jeder Kälte problemlos an.


    Aber ein Ersatz für eine Standheizung ist das nicht. X(
    Zum einen brauchst Du Strom in erreichbarer Nähe, zum anderen wärmt das Ding nur den Motor über das Kühlwasser im Motorblock an. Das erwärmte Wasser wird nicht umgewälzt, das Lüftergebläse bleibt aus und somit bleibt der Innenraum kalt und die Scheiben vereist. OK, nach dem Start kommt dann recht zügig Wärme, aber kein Vergleich mit einer Standheizung. X(


    Ich hatte das Ding damals nur dazu eingebaut, dass der alte Dieselmotor im Winter sicher zu starten war - - was bei Deinem Ford Explorer ja nicht wirklich relevant sein dürfte, weil Benziner. ;)



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Hallo!


    Ich hatte damals einen kleinen Heizstrahler im Auto, der sich mit der Zeitschaltuhr eingeschalten hat. Das hatte aber zufolge, dass die fehlende Luftumwälzung durch das Fahrzeug eigene Lüftungssystem die Scheiben anlaufen liesen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo chevy,


    wenn ich mich richtig erinnere ?( gab es damals in der Tat vom selben Hersteller einen kleinen 220V Heizlüfter, den mal parallel mit der Motorvorwärmung koppeln konnte. Hab ich allerdings nicht eingebaut,
    Wie gesagt, ich hatte als oberste Priorität die Startwilligkeit das alten Diesels bei strengem Frost im Auge, und das ließ sich preiswert und einfach mit dieser Motorvorwärmung realisieren.


    Dann den vorgewärmten Motor starten und ein paar Minuten laufen lassen, half eigentlich auch, die Scheiben frei zu bekommen. :pfeif:


    Ist eben nicht wie bei einer Standheizung – in ein Auto mit freien Scheiben und warmem Innenraum steigen, starten und gelöst losfahren, sondern eher eine Zwischenlösung.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Hi


    Die Motorvorwärmung von Defa hab ich beim Boschmann meines Vertrauens bestellt. Mit Einbau kostet das Ding 260€.


    Es handelt sich dabei um eine Art Tauchsieder, der in einen der Forststopfen eingesetzt wird.
    Eine Umwälzpume ist nicht dabei. Alleine durch den Temperaturunterschied im Kühlwasser, soll sich das Kühlwasser umwälzen. Ca 20 min sollen reichen.
    Alex

  • Hi
    habe Beruflich mit viel mit Eberspächer zu tun.
    Die Wasserheizung liegt so um die 1000€.
    Neben der Zeitschaltuhr gibt´s die lösung mit Fernbedienung.
    Super Sache - Aus dem Bett schleichen -Knöpfchen drücken-
    Kaffee trinken - Dicker warm ;)


    Allgemein wird gesagt das der Verbrauch der Eberspächer geringer wie Webasto sei, jedoch die Geräuschentwicklung höher ist.


    Neben der Wasserheizung geht aber wohl auch der Luftheizer.


    Wenn konkrete tech.Fragen sind kann ich ja mal nachhören.
    Vieleicht gibt es ja Sonderrabatt für "EFord Explorerloristen"?


    so long
    Krauxel

    Einmal editiert, zuletzt von Krauxel ()

  • Hi


    ich bin auch am überlegen, mir eine Motorvorwärmung einzubauen. Das mit der Steckdose
    ist kein Problem und ´ne Zeitschaltuhr gibt es für wenig Taler im Baumarkt.
    Ich hab so ein Ding bereits in meinem kleinen Radlader, der, in die Jahre gekommen,
    doch im Winter manchmal streikte. Das ist nun vorbei und auch die kleinen Zicken,
    die er sonst mit kaltem Motor bei Frost gemacht hat, sind passé.
    Für den Motor ist es eigentlich nur gut, wenn er bei kaltem Wetter bereits vorgewärmt wird, hier mal ein kleines Zitat,
    das ich mal im Netz gefunden hatte ->

    Motorvorwärmung wird meist mit Winter und kaltem Wetter in Verbindung gebracht. Nur wenige Leute wissen jedoch, daß ein Motor schon unterhalb von +10°C als „kalt“ anzusehen ist.


    Untersuchungen zeigen , daß ein Fahrzeug mit kaltem Motor während der ersten Kilometer die gleiche Menge an Abgasen produziert wie ein Fahrzeug mit warmen Motor auf einer Strecke von etwa 400 km!


    Außerdem soll ein Kaltstart die gleiche Belastung ergeben, wie 100Km Vollgas...
    es gibt glaube ich auch Universal-Set´s, die man in jedes Fahrzeug einbauen kann,
    allerdings dann in die Froststopfen. Ich muss mal gucken, wo die beim Ford Explorer überhaupt sitzen...

  • Hallo !


    Wie auch immer eine Möglichkeit verbaut wird, besser ist ab der Frostgrenze eine Vorwärmung des Motors. Auf welchem Weg auch immer.


    Wer die Möglichkeit einer 220 V Zuleitung hat, soll sie nutzen und einen Vorwärmer verbauen.


    6 Zylinder im Kaltstart ohne Öl hinterlassen auf Dauer ihre Spuren. Ob jetzt kpl. Webasto oder nur eine Vorwärmung soll jeder selber wissen. 260 Teuros für einen Vorwärmer solltem jeden Wert sein, der ein bissel auf den Motor achtet.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi


    Die Boschherren sagten mir, dass für unseren Dicken eine Webasto mit Einbau bei ca 1800€ liegen soll. ?( Ist recht heftig.
    Der hohe Preis läge an dem Hubraum unserer Kleinen, was ja einleuchtet.
    Da ich eine Steckdose in der Nähe habe, ist für mich die elektrische Vorwärmung deutlich preiswerter.


    Alex

  • Der Preis liegt wahrscheindlich am Volumen des beheizten Obiektes.
    ein smart braucht eine kleinere Heizung als ein Ford Explorer :D


    Allso ich bin seeehr zufrieden mit meiner eberspächer,
    auch der fachman der das ding eingebaut hat wahr total freundlich, und hatte ein offenes ohr für alle meine fragen. 8)

  • Hallo


    ich hab ein Angebot von ATU bzgl. einer Motorvorwärmung für den Dicken.
    Kosten soll das Teil 113,50€ ohne Einbau. Der Einbau soll ca. 1-1,5Std. dauern
    á 57,50€.
    Die haben das anhand der Schlüsselnummern vom Ford Explorer rausgesucht.
    Hat jemand noch andere Angebote? Und kann man sowas nicht auch selbst einbauen?
    Ich hab im Netz mal eine Einbauanleitung gefunden, kann aber nix dazu sagen,
    ob diese "Tauchsieder" auch tatsächlich so eingebaut werden ->
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3132


    Wobei es eigentlich egal sein sollte, in welches Fahrzeug man eine Vorwärmung einbaut,
    das Schema sollte bei allen gleich sein...
    Ich bin auch für andere Einbauanleitungen empfänglich ;)

  • Hi


    Die Defa Motorvorwärmung ist drin. :D
    Wie schnell der Dicke warm wird sehe ich dann am Sonntag. Das Teil hat 600 Watt.



    @Bastian:
    Die Artikelnummern:
    Wärmeelement Typ 35 = WA A 411359
    Anschlußset = WA A 460785


    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    Alex