Getriebeölwechsel

  • Hallo!


    So jetzt habe ich endlich meinen Getriebeölwechsel gemacht, kein Tropfen Öl ging daneben, überhaupt keine Sauere in der Montagegrube. Ich habe das Getriebeöl vor dem abnehmen der Ölwanne mittels Pumpe abgesaugt. In der Ölwanne waren keine Späne, aber am Magnet war reichlich feiner Abrieb der aussah wie Grafitfett. Da ich neugierig bin hatte ich das Ölsieb zerlegt (alte kleinere Bauform). Darin befanden sich dann sehr wohl feine Späne. Da sich in der Ölwanne kein Gummistopfen befand (der bei der Montage des Einfüll- Messrohrs in die Ölwanne gestoßen wird ) gehe ich davon aus, dass schon einmal ein Ölwechsel gemacht wurde.
    Da mir das einfüllen mit der 25l Gebinde zu umständlich erschien, pumpte ich das Öl in das Einfüllrohr. Im alten Forum wurde geschrieben, das man beim spülen erkennt wenn nur noch frisches Öl aus der Leitung zum Ölkühler kommt. Ich konnte das so nicht erkennen, da ich glaube das das Öl, wenn es durch das Getriebe und den Wandler gepumpt wird sich wieder verunreinigt und somit auch nicht mehr so schön Erdbeerrot ist. Somit pumpte ich einfach 17l ÖL ins Getriebe (da das nach den Berichten im alten Forum, die größte angegebene Menge war die man dazu benötigt). Beim kontrollieren der Ölstands kippte ich dann noch einen Liter nach. Die Bremsbänder wollte ich auch noch nachstellen, dazu muss ich mir aber noch ein geeignetes Werkzeug zulegen. So wie beschrieben, einfach den Vierkant aus den Drehmomentschlüssel nehmen und damit einstellen, funktionier mit meinen Drehmomentschlüssel 8-50NM so nicht, da der Vierkant 1/2“ und der Vierkant der Einstellschraube SW8 ist. Das Getriebe schaltet aber auch so Butterweich, hat es aber auch schon vor dem Ölwechsel gemacht. Der Ford Explorer hat 96000km am Tacho.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo!


    Auf den Fotos die Falk seinerzeit bei seinen Ölwechsel gemacht hat, befindet sich neben dem Getriebe nur ein Auspuffrohr, bei mir ist aber da der Kat. Was bestimmt das Getriebeöl zusätzlich aufheizt. Es ist wohl ein Wärmeschutzblech dazwischen, aber trotzdem beunruhigt mich das ein wenig.


    Dazu meine Frage, spricht etwas dagegen das man den Kat mit einen Auspuffhitzeband umwickelt?


    Gruß chevy


    :gutefrage:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,


    also bei mir ist auch nichts daneben gegangen und es
    lief problemlos, allerdings mit der einzig wahren
    Spülmethode.
    Wenn du erst abgesaugt hast, wieviel Liter waren es denn, so um die
    9l habe ich gemessen. Und dann hast Du um 17 frische ergänzt.
    Und den Rest Altöl hast Du in den restlichen Aggregaten gelassen
    (Wandler,Kühler etc.) ?


    Für die komplette Spülung habe ich ca. 17 l gebraucht und
    man konnte sehr schön erkennen, wann erdbeerrot kam.


    Einfach vorderen rechten Kühlerschlauch aufstecken, nach 3
    Schaltvorgängen evt, fehlendes Öl ergänzen, fertig.


    Allerdings habe ich vorher für 26 Euro zur Sicherheit einen
    Magnetölfilter neben dem Kühler verbaut,................Du hattest doch
    Späne gefunden, oder?
    Die Graphit-Schlieren sind hauptsächlich von den Bremsbändern etc..
    hatte ich auch
    Also mein Öl ist jetzt nach 9000 km immer noch erdbeerfarben, aber ich
    habe auch nicht gemischt, oder habe ich was falsch verstanden?


    Ralph

  • Hallo Operator!


    Ich habe das Öl aus der Wanne abgesaugt, das mir das Altöl beim abmontieren der Ölwanne nicht entgegen kommt, ansonsten habe ich die Spülung genauso gemacht wie in Falks Anleitung mit den unterschied das ich das Getriebeöl mittels Pumpe in das Einfüllrohr gepumpt und nicht mit einen Kanister und Trichter eingefüllt habe. Für absaugen, spülen und nachfüllen habe ich alles in allen 18l Getriebeöl gebraucht. Späne habe ich nur im zerlegten Ölsieb gefunden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.