Ausfall von Waschanlage UND Tempomat

  • Hi, Ihr Technik-EFord Explorererten!


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand einen Reim auf folgendes machen kann:


    Als wir heute vormittag von unserem Urlaubsort zurückfahren wollten stellte ich fest, daß zwei technische Probleme gleichzeitig aufgetreten sind:


    1. Die Scheibenwaschanlage funzt nicht. Drückt man auf den Knopf bewegt sich der Scheibenwischer wie er soll, nach Loslassen des Waschknopfes wischt er noch drei mal und schaltet dann ab. Beim Heckscheibenwischer ebenso. Allerdings wird kein Wasser gepumpt, man hört auch kein Pumpen- / Elektromotorgeräusch. Könnte es ein Frostschaden sein (Hatte leider etwas zu spät bemerkt, daß mein Reiniger kein Frostschutz ist...tsts)? Da das Problem allerdings gleichzeitig mit dem zweiten auftrat bin ich da nicht sicher.


    2. Nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren war und es mir mit Hilfe des Tempomates bequem machen wollte ging da gar nix! Keine Kontrolleuchte im Armaturenbrett, keine Funktion hinsichtlich der Geschwindigkeit.


    Ich hab die Sicherungen nachgesehen, da scheint alles okay zu sein. Habe zumindest keine durchgebrannte Sicherung entdeckt (sowohl im Motorraum als auch in der Seitenverkleidung vorne).


    Eines könnte eventuell beeinflussend sein: Auf der Hin- und Rückfahrt hatte ich eine elektrische Kühlbox in die "Bordsteckdose" eingesteckt, die immer dann lief, wenn der Motor an war. Das Ding ist gebraucht von Ebay, ich hab's vor der Fahrt nicht getestet sondern mich auf das Wort des Verkäufers verlassen... Hat ja auch gut gekühlt! Während der Hinfahrt hat aber alles problemlos funktioniert, insofern glaube ich nicht, daß die Box etwas damit zu tun hat. Aber etwas anderes fällt mir eigentlich nicht ein, was damit zu tun haben kann... Jedenfalls hat auch ein Ausstöpseln der Box keine Abhilfe geschaffen.


    Alles andere ist so wie immer, ich hab keine Ahnung, was da los sein könnte.


    Hat jemand einen Rat oder muß ich den Plorer bei Ford durchchecken lassen und einen großen Haufen Geld dafür ausgeben???


    Danke Euch im Voraus!!!


    Lieben Gruß,
    Tom.

  • Sind denn die Kabel alle ok, oder hat sich's da vielleicht ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht? Ich weiss leider nicht genau, wie's im Motorraum vom 99er aussieht. Bei meinen Ford Explorer's liegen auf jeden Fall Wischwasserpumpe und Tempomatsteuerung recht nehe beieinander...

  • Ich hab da nichts ungewöhnliches gesehen, aber ich schau morgen nochmal genau hin. Aber sind Marder denn bei Minusgraden aktiv? Ich dachte immer, die machen einen Winterschlaf und leben eher in Waldesnähe oder so. Aber ob das stimmt...ich weiß nicht, ist schon so lange her, daß ich das gelernt hab ;)


    Werde morgen mal genau nachsehen. Aber was, wenn es das nicht war?

  • Naja, es ist natürlich nur eine waage Vermutung. Marder sind schon auch jetzt im Winter aktiv. Ich wohne mitten in der Stadt und seh auch jetzt gelegentlich welche bei uns über die Strasse huschen. Allerdings hatte ich hier bislang noch keinen Marderverbiss zu beklagen.


    Gerade in der Stadt gibt's wahrscheinlich das ganze Jahr hindurch ein ausreichendes Nahrungsangebot und im Gegenzug weniger ruhige Plätzchen für einen ordentlichen Winterschlaf. Ein warmer Motorraum ist da sicher auch ein ansprechender Ort, um sich einmal aufzuwärmen...


    Wenn hier niemand auf eine gute Idee kommt, solltest du das Ganze vielleicht im merikanischen Ford Explorerforum posten...

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Wenn hier niemand auf eine gute Idee kommt, solltest du das Ganze vielleicht im merikanischen Ford Explorerforum posten...


    Du meinst sicher das amerikanische Forum, oder? :] (Sorry)


    Und jetzt kommt die dumme Frage: Wo finde ich das US-Forum (URL)??? :gutefrage: :pfeif:

  • Hallo!


    Beim Scheibenwasser tippe ich auf eingefroren. Beim Tempomat überprüfe den Unterdruckschlauche beim Tempomat. Wenn dort Unterdruck vorliegt, kontrolliere das Ventil beim Bremspedal. Wenn da alles in Ordnung ist, sind noch die Schleifkontakte beim Lenkrad und der Stecker am Tempomat zu prüfen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von chevy
    Beim Scheibenwasser tippe ich auf eingefroren.
    [...]


    Das ist längst wieder aufgetaut. Hier im Ruhrgebiet sind ja keine Minusgrade, und außerdem bin ich etliche Stunden mit dem Auto gefahren, danach ist eigentlich nix mehr gefroren. Habe ich auch zwischendurrch nachgesehen, eingefroren war da nix, aber funktionieren tut's immer noch nicht.


    Also bleibt mir da anscheinend doch nur der Ford-Service... ;(

  • Ferndiagnosen sind halt bei atypischen Gebrechen immer besonders kompliziert... :(


    Ich hab' in meinen Unterlagen keinen Hinweis darauf finden können, dass die beiden Funktionen irgendwo gemeinsam verkabelt wären, o.ä.


    Es dürfte sich schon um einen Elektrik-Defekt handeln. Der kann aber auch einfach von Spritzwasser und dadurch verursachte Kondensation entstehen.


    Ich schätze auch, dass du um den Besuch einer Werkstatt deines Vertrauens nicht herumkommen wirst, damit einmal die entsprechenden Kabel und Stecker durchgemessen und genauer angeschaut werden.

  • Hallo MasterLoser!


    Funktioniert die Steckdose, wo du die Kühlbox angesteckt hast noch.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja, die funktioniert. Ich hatte die Kühlbox ja auch während der Rückfahrt in Betrieb. Übrigens brachte auch ein Ausstöpseln der Kühlbox keine Änderung. Vielleicht sind's ja Poltergeister oder so...

  • Ich muß leider noch eine Ergänzung machen: Heute fiel mir auf, daß auch die Bremslichter ihren Dienst versagen. Und damit ist das "Urteil" gefällt, ich mach morgen früh direkt einen Termin bei der Werkstatt. Ohne Tempomat und Scheibenwaschanlage kann ich ja eine begrenzte Zeit leben, aber nicht ohne Bremslichter! X(X(


    Hoffentlich müssen die nicht drei Tage suchen bis sie den Fehler finden und präsentieren mir dann hinterher eine entsprechende Rechnung hinsichtlich Arbeitslohn und 3,50 Euro Materialkosten oder so... :deal::ditsch:


    Ich kann ja hinterher mal schreiben, was es war. Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand dieses Problem und kann dann nachlesen, woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterLoser ()

  • Hmmmmm, könnte es nicht doch eine kaputte Sicherung oder Relais sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ich muß mich jetzt mal als Blindfisch outen, fürchte ich... :pfeif:


    Ich hab heute nochmal in aller Ruhe die Sicherungen im Innenraum kontrolliert, und siehe da, eine 20-Ampere-Sicherung mit der Nummer 13 war doch durchgebrannt. Das ist genau die Sicherung für die Bremslichter. :rolleyes:


    Ich hab mir ein kleines Sicherungsset für unglaubliche 3 Euro gekauft, die defekte Sicherung ausgetauscht und siehe da........ meine Bremslichter funktionieren wieder! Und der Tempomat übrigens auch. Ich schätze, daß der genau deswegen nicht "eingerastet" ist, weil der sich ja beim Betätigen der Bremse sofort abschaltet. Offenbar geht das auch mit durch die Sicherung der Bremslichter, bzw durch den Stromkreislauf der Bremslichter. Ist ja auch irgendwie logisch. :gutefrage:


    Heute echt der Loser... :ditsch::ditsch::ditsch:


    Schönen Gruß aus dem Ruhrpott!

  • Ich schätze, da wird wohl der durch die defekte Sicherung deaktivierte Kontaktschalter am Bremspedal für den Ausfall des Tempomaten verantwortlich sein.


    wenn ich die Sicherungen als Fehlerquelle im Auge hab', riskier' ich auch sicherheitshalber immer einen zweiten Blick.


    Nun geht's aber noch um die Scheibenwaschanlage, oder?

  • Ja, mit dem Tempomaten wird es sich wohl so oder so ähnlich verhalten haben. Ist ja auch irgendwie logisch nachvollziehbar, wenn der Tempomat durch den Bremslichtschalter getriggert wird. In dem Moment, in dem die Bremslichter angehen, wird halt gebremst und der Tempomat schaltet ab. Damit im umgekehrten Fall (also wie bei mir: man bremst und kein Licht brennt) der Tempomat auf Biegen und Brechen anbleibt und Gas gibt, ist die Umkehrung des Ganzen die Absicherung, daß da nix passiert.


    Schlaue Kerlchen, die bei Ford. Immerhin... die tun was! :-)


    Bleibt die Waschanlage, das stimmt. Die hab ich jetzt aber nicht nochmal getestet. Wäre echt ein Ding, wenn die jetzt auch wieder funktionieren würde :-) Ich muß aber gleich eh nochmal weg, da probier ich das nochmal aus. Im Schlimmsten Fall geht die halt nicht und ich muß das machen lassen. Immer noch besser, als ein kapitaler Elektronikschaden oder so was. Mechanik ist irgendwie leichter nachzuvollziehen und ein Fehler logischer zu finden und zu beheben, hab ich den Eindruck :-)


    Ich kann nachher mal bescheid geben, ob die Waschanlage wider Erwarten funktionieren sollte...

  • @MasterLoser:
    Hi Tom,
    nochmal zum Heckscheibenwischer :
    Ich habe auch gerade neue drauf ( sagte ich Dir ja ), und bei der Rückfahrt gestern habe ich erst gemerkt, daß ich genau den gleichen Effekt habe - keine Wirking in der Mittelstellung am oberen Rand.


    Ich bin mir sicher, daß das an dem zu großen Wischerblatt liegt. Ich habe ein 38cm Blatt, es sollten lt. Ford aber 34cm sein. Das sind schwer zu finden. Ich kann damit leben, weil das 38er wenigstens in der Breite mehr frei macht, und das ist auch ganz nett.


    Aber ein neues Wischerblatt brauchst Du sowieso.

  • Hab ganz vergessen, hier mal drauf zu antworten...


    Ich hab mittlerweile längst ein neues Wischerblatt, hab mir auch kein Billigteil, sondern eins von B*sch gegönnt. Brachte leider überhaupt nix. Naja, dann wird halt im Moment hinten nicht ordentlich gewischt. Ärgerlich, aber das war's auch schon fast...