Sicherung Nr. 27 fliegt durch !!!!

  • HILFE ! !


    Bei mir brennt ständig die Sicherung durch :(


    SICHERUNG Nr. 27 im Sicherungskasten Fahrertür.


    Wenn ich die Sicherung ersetze hält sie...
    bis ich den Wählhebel von P auf D stelle..
    peng das wars!


    Das kuriose: nicht immer sofort, manchmal hält sie eine ganze Autobahnfahrt
    (ohne dass ich den Wählhel berühre.)


    Ohne Funktion sind dann: OD, Rückfahrlichter, verriegelung der Türen beim Anfahren.


    Ich hab ein 99 Baujahr.


    WER KANN HELFEN ODER HAT EINE ANDERE IDEE ???

  • Hi,


    hast du ne Anhängerkupplung? Denn wenn, ist für viele elektrischen Probs die elektr. Dose für die AZV verantwortlich. Denn wenn da was durchgegammelt bzw. feuchtigkeit usw. Versuch diese mal zu kontollieren, dann weitersehen. Wenn nicht, dann mal die Rückfahrscheinwerfer kontr. ob die Kabel iO. Aber im Ernst, bei vorhandenen AZV diese erst untersuchen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Wenn die RF-Scheinwerfer mit dranhängen würde ich als erstes die AHK-Steckdose ( wenn vorhanden ) prüfen und danach die Rückleuchten. Kann gut sein das ne Fassung vergammelt ist oder eine der RF-Leitungen, die dann beim Schalten ( Mußt ja nunmal über die "R"-Stellung ) dir die Leitung gegen Masse kurzschließen. Ist nix außergwöhnliches, sowas kommt vor. Manchmal auch durch gequetschte Kabel beim einbauen der Leuchten nach Glühlampenwechsel - ist dann nur ne Frage der Zeit.

  • AHK ist vorhanden und vor kurzem auch in Gebrauch - alles i.o!
    hab die AHK- Dose auch schon mal gereinigt - kein Erfolg.


    Mein Verdacht liegt auf dem Getriebe Sensor (oder Schaltereinheit?)
    die mit dem Wählhebel betätigt wird.


    Hat jemand erfahrung mit diesem Sensor?

  • Ja, gut Sensor hin und her. Das mit dem Sensor glaub ich nicht. Warum soll denn die Sicherung durchbrennen wenn der Sensor defekt ist. Ausser die Kabel des Sensors sind vergammelt und eben + und - kommen zusanmmen. Kontrollier die Rückfahrlampen. Meistens liegt es an Kleinigkeiten.
    Noch was, gehe im Board unter Suche AZV, dann siehste wie oft und unter welchen banalen Umständen die AZV bei Probs verantwortlich ist.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Die Sensoren sind nicht abgesichert, da liegt keine Leistung drauf. Leistungselement ist in deinem Fall die Leuchtmittel. Und reinigen der AHLK-Dose bringt dir herzlich wenig, wenn du sie dazu nicht demontiert hast. Das Problem mit den AHK-Steckdosen liegt im Bereich der Kabel-Klemmen, nicht der Pole. Solltest du also den Einsatz nicht ausgebaut haben, so wäre es auf jeden Fall einen zweiten Blick wert - und wenn du es schon auseinander hast und alles sauber und trocken ist, gib vor dem Zusammenbau einen dünnen Film Klarlack drüber - das schützt etwas vor Korossion und aufblühen, und somit vor Störungen durch Kriechströme und Feinschlüsse / Kurzschlüsse.

  • Ich habe gerade die AHK-Dose geöffnet und gereinigt (so guts halt ging)
    werde mir ne neue anschrauben, da die Anschlüsse völlig verrostet sind.


    TEST -----


    peng ... Sicherung durch!


    Hab nochmal genau versucht herauszufinden wann sie rausfliegt:


    beim schalten von P auf R ist nichts passiert
    mehrmals getestet - Sicherung blieb drin.


    Beim ersten mal auf D peng .. durch ???????????


    Vielleicht bringt das jemanden auf eine Idee.


    Jetzt hab ich noch mal die Batterie für ca. 15 min. abgeklemmt (Rset?!?).


    Bin aus dem Hof gefahren und die Sicherung blieb drin ????



    ne Idee ??

  • Sehr merkwürdig.... Schaut so aus als ob dein Ford Explorer net lesen kann und daher "D" und "P" net versteht.


    Scherz beiseite - aber mir fällt aktuell dazu leider nix ein. Was nicht zuletzt daran liegt das ich im moment keinerlei Elektrik-Unterlagen greifbar habe. Merkwürdig isses allemol...

  • Hallo


    bin neu hier auf dem Board und wollte mal was zum besten geben. Hatte das gleiche Problem mit der Sicherung. Der Fehler lag bei mir an der beschädigten Isolation des Overdrive- Schalters der unter der Abdeckung der Lenksäule entlang führte. Bei der Plusleitung hatte sich die Isolierung aufgerieben und kam mal mehr oder weniger an Masse. Ist jetzt zwar ein bisschen spät hier aber vielleicht hilfs ja dem ein oder anderen. 8)


    Gruß Kagonet