Jetzt hat er Getriebeöl

  • rausgedrückt nachdem ich mit nem 1500Kg. Hänger ca 3-4km. bergauf gefahren bin. Mit der Board-Suche bin ich dann hierauf gestossen: Hilfe! Getriebe die 256ste
    Ich schätze mal das so ca. 0,25l-0,5l.. raus sind. Hat das Auswirkungen auf das Getriebe oder kann ich die Kiste noch zum Umrüster bringen. Einfach Öl nachschütten ist ja nicht ?(
    Habe nach der Umrüstung sowieso den kompl. Wechsel mit Filter und Spülung vor.

  • Rinnt das Öl raus, so wie du es hinein schüttest. Ansonsten füll wieder zum passenden Füllstand nach und kontrolliere öfters. Das nächste Mal verwende dabei nicht den OD.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von chevy
    Rinnt das Öl raus, so wie du es hinein schüttest. Ansonsten füll wieder zum passenden Füllstand nach und kontrolliere öfters. Das nächste Mal verwende dabei nicht den OD.


    Habe den OD nicht benutzt, habe extra auf D (ohne O) geschaltet. Geht aber auch mit ca. 12-16% Steigung richtig hoch (wohne auf nem Berg).
    Also kann ich erst mal Öl nachschütten bis zum Füllstand. Bilde mir ein, das ich hier irgendwo gelesen habe das man die Öle nicht mischen kann(keine Ahnung was drin ist). Aber ist ja nur bis zum eigentlichen Kompl. Wechsel.


    Habe eben nochmal unterm Car nachgeschaut. Ist nicht viel was da raus ist. Aber was so alles auf dem Weg liegt bis zu mir X(
    Wer soll das bloss alles säubern :pfeif:

  • So, jetzt war ich heute Mittag mal Gassi fahren um Temperatur zu kriegen. Habe mich auf einem Parkplatz justiert, 5 Min. gewartet um zu sehen ob noch Öl rausläuft. War blöd, auf dem Parkplatz waren schon mehrere frische Ölflecke X( Bilde mir aber ein da ein kleiner Fleck von mir war (kann mich aufgrund meines Unfalls nicht unters Auto werfen).


    Habe dann mal den Ölstand vom Getriebe gemessen (wie hier beschrieben 3x durchgeschaltet und 3x wiederholt) völlig baff: Ölstand ist OK 2te Loch ?(
    Auto umgestellt von wegen geradestellen= dasselbe Ergebnis. War wohl von vornherein zuviel Öl drinne. Wenn er Montag zum Umbau geht lass ich die Werkstatt nochmal schauen wo er rausdrückt.


    Hart er vielleicht deshalb gedrückt weil eh zuviel drin war? Würde es evt. erklären da ich 100% ohne OD gefahren bin #engel#

    2 Mal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Lege ein Papier oder Karton unter das Getriebe, dazu brauchst du dich nicht viel bücken. Wenn es nur ein Tropfen von dem am Getriebe gesammelten Öl ist, reicht öfters kontrollieren aus. Wenn es aber mehr ist, wird der Radialdichtring nicht mehr der Besten sein. Beim Austausch kannst du aber die Bohrung die Falk gut dokumentiert hat, auch gleich erledigen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Jetzt wo er auf der Bühne ist (Gasanlage) konnte ich mal ein Foto mit dem Handy knipsen. Kann aber noch nicht sagen ob er weiterhin ausläuft, oder ob es nur deswegen war weil eh zuviel Öl drinne ist/war.

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Zitat

    Original von Ranger
    bist du sicher das es Getriebeöl ist?


    dafür muss das Getriebe raus...


    Ich denke stark das es das ist, da es mit dem Hängerbetrieb aufgetreten ist. Werksttt sagt es tropft da raus (habs ja selbst gesehen). Ist das viel Arbeit mit dem Getriebe?


    Ansonsten:


    Vermute mal ;)

  • Zitat

    Original von Ranger
    ist es denn wirklich Getriebeöl? was tropft?
    und schau mal genau.. nicht das es oben aus der Entlüftung in den zwischenraum Motor/Getriebe gelangt ist..


    wobei.. ich habe mal gelesen das die Simmeringe im Getriebe eingang gerne bei zu hohem Druck "aufgeben"


    Zitat

    Original von reitenv6


    Hat das noch keiner gebraucht?


    kann ich gleich mal schauen ob er denn das Getr.öl zwischen Getriebe und Motor rausdrückt. Ist da evt. das Überdruckventil?
    Falls dem so ist.....welche Lösung gibt es hierfür.


    Zitat

    Original von Ranger
    da sitzt nur ein Simmerring meine ich ..
    und wenn der drückt isses dumm...


    was ich meine das Getriebeöl oben rausgedrückt wurde über die Entlüftung und dieses dann zwischen Motor und Getrtriebe gelangt-herunter läuft...


    Erst mal an die richtige Stelle kopiert.


    Kann leider noch nicht sagen wo er genau ausläuft. Habe nun 2 Werkstätten von wegen Abdichten des Getriebes gefragt. Leider von allen bisher ne Absage.
    @ranger: Bez. des "Dichtmittels" habe ich in den Werkstätten mal nachgefragt. Dies ist dort wohl bekannt und wird auch gerne bei (inoffizielle Aussage) Autos die verkauft werden und Undicht sind genommen. Das letzte was Sie abgedichtet haben war ein 500er Benz. Wurde auch dicht. Das Mittel macht wohl die Simmeringe etc. wieder weich und geschmeidig (oder so ähnlich) das diese wieder dichten. Auf jeden Fall ist es keine Endlösung für mich sondern nur ne vorübergehende. Aber erst mal sehen wo´s drückt.

  • es gibt nichts was einen abgenutzten oder eingelaufenen simmering dauerhaft "erneuert"


    gibt es einfach nicht .. das ist augenwischerei...


    Überholen ist das Schlagwort .. -leider

  • Zitat

    Original von Ranger
    es gibt nichts was einen abgenutzten oder eingelaufenen simmering dauerhaft "erneuert"
    Überholen ist das Schlagwort .. -leider


    Ja iss klar, deswegen habe ich ja geschrieben das es keine Endlösung ist. Aber wenn es nur für ein paar hundert km hält reicht mir das um ihn in die passende Werkstatt zu bringen. Denn wie Du schon geschrieben hast: Ohne Bühne- und jemanden der das schon mal gemacht hat, brauche ich selbst da gar nicht ran X(

  • So, nachdem ich bei meiner jetzigen Werkstatt kein definitives: Ja, mach ich kostet Dich soundsoviel, habe ich heute zwei weitere Angerufen.


    1) automatikgetriebe-reuter.de will für den Aus- Einbau zwischen 350-400€ für das Abdichten der Pumpe nochmals 100€.


    2) Ricks Garage macht nur Amis etc. will für den Aus- Einbau inkl. Abdichten grobe 200€ und er ist bei mir ums Eck. Nachteil erst in 10 Tagen, aber egal.


    Habe mir in das Getriebe ein Dichtmittel (bis zum Termin) gefüllt: MOTO EXTREME 2Stk. für je 20€. Bin begeistert, bin jetzt nur ca. 20km. gefahren daheim abgestellt und....... er tropft nicht. Also entweder kein Getriebeöl mehr drinnen oder aber DAS ZEUG HILFT...vorübergehend wohlgemerkt. Der Verkäufer meinte dass das Zeug ein kleiner Wunderheiler ist, der in den meisten Fällen (Motor-Getriebe-Lenkung) zu 99% hilft. Wie gesagt, ein Angestellter dem nicht unbedingt was daran liegt Umsatz von 40€ zum Hauptgewinn zu steigern.
    Aber wie gesagt wenn´s 2 Wochen hält bis zum Abdichten ist okay für mich.

  • Mal als direkter Vergleich vor und nach der Beischüttung, Tropfen sind durchs schräghalten verlaufen.


    Als Dank für die Trockenheit hat er auch eben sein neues Lenkrad bekommen :P
    Ps. kann mir bitte einer sagen was das lämpchen darstellt (Bild3 über der Gasanzeige/Warnblinker)? Leuchtet während der Fahrt. Wegfahrsperre?

    3 Mal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • 6 Tage nach Beimischung des Ölverlust Stopps: GETRIEBE IST AUSSEN KNOCHENTROCKEN. Muss es auch, da der Getriebespezi für mind. noch 3 Wochen wegen Krankheit ausfällt ;(


    @ranger: musste noch warten ;)

  • Zitat

    Original von Ranger
    kauf das zeugs schon mal ;-)


    damit du es mit zusenden kannst...


    Habe den Wink verstanden und muss leider zugeben das ich es wieder vergessen hatte. Liegt vielleicht daran das ein grossteil meiner Zeit weggeht den Dicken: In die- und Aus der Werkstatt zu bringen :P

  • So, nachdem nun die ganze Zeit kein Öl mehr rauskam, musst ich gestern meinen grossen Dachdeckeraufzug (Leergew. 1550Kg.) auf Baustelle bringen. Da ich übern grossen Berg musste, hatte er natürlich seinen Kampf gehabt. Steigung ca. 8-12%.
    Auf der Baustelle angekommen habe ich einen Ölfleck unterm Auto gesehen. Getriebe also wieder Undicht :ditsch:
    KFZ-Spezi angerufen von wegen schnellstmöglich Termin. Der muss aber erst noch versch. Sachen erledigen, darunter auch ein ATM-Getriebe das er überholt hat bei dem der OD nicht funzt :niemals:


    Ein neuer Mitarbeiter meinte dann er kenne da einen der evt. sowas macht. Hingefahren und angefragt. Mir fielen gleich mehrere Auszeichnungen und Bescheinigungen über diverse Fortbildungskurse im Amyland an der Wand auf. Netter sympatischer Mensch, der gleich zum Punkt kommt: Getriebe raus- rein inkl. Dichten ohne Mat. =300,-€. Okay dachte ich mir, soll er machen. Beim Gang zum Auto fragte er wie schnell denn das Öl rausläuft, und wie lange es bei korrekter Füllung liefe bis es leer ist?
    Hmm, von alleine läuft nichts raus, nur wenn ich ihn unter Last habe fängt er an zu suppen.
    Ich solle doch mal "Schumi" spielen, dann mal den Messtab ziehen und auf Blässchenbildung achten. Falls sich welche bilden, empfiehlt er einen Ölkühler vorab zu montieren, da er nicht daran glaubt das es wirklich Undicht ist, sondern einfach nur nach oben abdrückt.
    Gesagt getan, ich über die Berge gefahren wo er richtig arbeiten muss und siehe da: Recht hat er, es kamen lächerliche 2 Tropfen runter, aber das Öl am Messtab war voller Blasenbildung.
    Fazit: ich nutze die Boardsuche nach nem Kühler. :top:

  • Anfrage bei MnF: Getriebeölkühler Größe ca. 43x19cm inkl. Anschlusszubehör = 43,-€. vom Preis her ok.


    Aber mal eine andere Frage: kann man sich den nicht selbst herstellen? Will nicht an den firsich Euro sparen, aber ist es nicht möglich diesen aus CU-Rohr mit Bögen selbst anzufertigen um so die kompl. Breite die ja ca. 58x21cm. beträgt vor dem Wasserkühler auszunutzen. Im Prinzip ist dies ja ganz einfach. Hier mal der Kühler von "Manni D"
    http://www.explorer-board.de/a…ent.php?attachmentid=2828


    Der Vorteil wäre doch durch die Ausnutzung des Raumes eine bessere Kühlung zu erreichen.....oder?
    Spricht evt. bei der Verwendung von Kupferrohr was dagegen?

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Ich würde von gebogenem Kupferrohr eher Abraten. Ein guter Kühler (auch für Öl) hat doch noch eine Menge Kühlrippen neben und zwischen den Rohren.
    Schau dir mal z.B. den Wasserkühler an..... ;) :nono:

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Ich würde von gebogenem Kupferrohr eher Abraten. Ein guter Kühler (auch für Öl) hat doch noch eine Menge Kühlrippen neben und zwischen den Rohren.
    Schau dir mal z.B. den Wasserkühler an..... ;) :nono:


    Stimme ich Dir beim Wasserkühler zu Frank. Nur wenn ich mir den Kühler von Manny D anschaue ist das doch bloss so ne Art Fliegengitter das da davor sitzt ?(
    http://www.explorer-board.de/a…ent.php?attachmentid=2828
    War eh nur mal ne Frage ob dies grundsätzlich möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • So, nachdem ich mich etwas schlaugemacht habe, kann ich die Aussage vom Laborloddel "Kühlrippen sind wichtig" nur bestätigen. Hatte mich bei dem Kühler von "Manni D" doch etwas irre leiten lassen.
    Fahrt zu MnF in Ffm. Kühler so gross wie möglich (43x19cm) mit vielen Kühlrippchen gekauft. Preis für den Kühler inkl. Befestigungssatz und Schlauch: 47,30€.
    Ausbau des alten Kühlers und Einbau des neuen inkl. Kaffepause und Regenwetter 60min.


    Achtung: beim Ausbau des alten Kühlers beim abziehen der Schläuche unterhalb des Wasserkühlers unbedingt einen Affangbehälter unterstellen. Denn es kommt doch mehr raus als gedacht. :pfeif:
    Fotos sind mit dem Handy gemacht net so ne dolle Quali.

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Um den Thread mal abzuschliessen:


    Der grössere Kühler hat nicht den Erfolg gebracht wie erhofft. Da sich leider der Simmering verabschiedet hatte.
    Ergo musste das kompl. Getriebe raus, und neuer Simmering rein. Bei der Gelegenheit wurde auch nach "Falk" gleich der Rücklauf von 6mm. auf 8mm. Aufgebohrt. Neuer Filter und Dichtungen ist eh klar. Nach dem Zusammenbau wurde direkt auch eine Spülung um auch den letzten Rest "Altöl" rauszukriegen vorgenommen. War eh nicht mehr soviel drinnen.


    Ergebnis: Nach einer Dauer (mit viel Kaffpause und Rumalbern :D) von 8Std. (reine Arbeitszeit ca. 5Std.) ist das Getriebe diesmal wircklich dicht.
    Der grössere Kühler ist in meinem Fall sicherlich sehr Sinnvoll, da ich bis 3x/Woche mit Hänger fahre. Meist nur um die 700Kg. aber halt manchmal auch bis zu 1500-2100Kg. Lasse aber immer noch zur Sicherheit nach schwerem ziehen den Motor 1-2 Minuten laufen damit sich das Öl abkühlen kann.
    Wenn er schon mal auf der Bühne stand wurde auch gleich der Auspuff geschweisst. :P


    Dank nach Haiger :top:

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • So, heute war der ultimative Test. Bin mit Hänger ca. 2,3T ca. 160km gefahren. Autobahn war sehr "hügelig" so das er richtig kämpfen musste. Er hat alles Problemlos gemeistert. bin sogar mit Overdrive (D) auf gerader Strecke gefahren mit ca. 110kmh. da hier wohl kein hin- und herschalten mehr vonstatten geht.
    Alles dicht und Super. Aufgebohrt und Ölkühler, das funzt. #jubel#

    2 Mal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • bei mir ist vorgestern das gleiche passiert...mit hänger auf berg und auf den letzten 50 metern öl verloren.


    ölstand kontrolliert..alles ok...farbe wie sie sein sollte..keine bläschen...


    gestern wieder heim auf den berg ohne hänger...kleiner öltropfen am getriebe..wie die letzten 2 jahre auch schon.


    ich will übernächste woche nach südfrankreich fahren...ohne hänger...wie hoch schätzt ihr das risiko ein, das ich unterwegs probs bekomme?