Mopped Elektrikproblem

  • moin zusammen,


    ich hab da mal ne frage an die moppedschrauber hier im board. ich habe bei mir ne alte kawa z 250 in unverbasteltem originalzustand rumstehen ( seit 2,5 jahren abgemeldet ) die wollte ich jetzt mal wieder zum leben erwecken da ich sie verkaufen will. also bin ich in die garage und hab erst mal die batterie laden wollen - fehlanzeige. defekt. also neue geholt und eingebaut. mopped springt kurz an und ging aus. dannach solange rumgeorgelt bis die batterie wieder leer war.


    der zuendfunke war schwach, aber da. kerze mal richtig sauber gemacht funke wieder kräftig und schoen. dann habe ich die batterie wieder bis eben am ladegeraet gehabt. eben hab ich eingebaut und siehe da - nix geht mehr. motor dreht kräftig durch aber springt nicht an. kerze rausgeschraubt und an den zylinder gelegt. anlasser betätigt- kein zuendfunke mehr da.!!!!! das kabel welches in die zuendspule reingeht führt spannung aber beim betätigen des anlassers kommt keine spannung am zündkabel an ( was gestern aber noch der fall war ) alle kabelverbindungen sind io und auch nicht korrodiert. ich kappier das nicht. besteht eine moeglichkeit die zuendspule durchzumessen? kann es vieleicht dieser kleine kondensator sein welcher sich an der spule befindet? ... ich versteh das nicht weil der zuendfunke gestern abend noch da war! ich hab seit dem nicht an dem ding verändert!!! :ditsch:


    los schnell ich brauche tipps. will doch nicht noch groß investieren


    lg freddy

  • hm, hast du schon mal ne andere kerze dran gehalten?
    sollte dein bock nämlich abgesoffen sein, ist in der regel die kerze auch hin....
    früher konnte man die im ofen legen und ein wenig später war die wieder ok.. die der letzten jahre hingegen.... die kann man nur wegschmeissen

    kann gut dadurch passiert sein das du wahrscheinlich den vergaser nicht gereinigt hast... nach 2-3 jahren kann es gut sein das da nur noch rotze im gehäuse war... und damit springt kein bock wirklich an....


    also mein tipp
    vergaser säubern, eventuell wenn zur hand mit ultraschall
    kerze durch eine andere austauschen, wenn keine passende zur hand, einfach eine andere nehmen und am gehäuse schauen ob´s funkt
    ....wenn ja, neue passende kerze kaufen, vergaser einbauen, frischen spritt in tank und ab geht´s


    viel glück dabei!!!

  • Der + an der Zündspule alleine reicht noch nicht, schaltet der Unterbrecher den - zur Zündspule.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • nicht mehr so viel! ist halt was fuer liebhaber. das ding ist bj 80 und hat gute 13 tsd km auf der uhr


    zum ausschlachten ist sowas eigentlich zu schade. ich gib die auch nur ab weil ich den platz brauche.


    wenn ich so 350 € krieg is sie weg


    lg freddy