Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend Ford Explorerfreunde,


    gestern wollte ich wie immer rückwärts einparken, ich wohne an einer steilen Straße, da gab es einen heftigen Ruck


    und ich konnte nur noch vorwärts fahren. Der Gang lässt sich einlegen, der Motor macht Lärm, aber es tut sich nichts.


    Vorwärts geht alles. Da ist wohl im Getriebe was gebrochen oder was kann es noch sein. Bj. `95, 156 000 Km.


    Im Forum hab ich gelesen, da können Bänder brechen. Ich frag nur, damit ich schon mal was weiß wenn ich jetzt die


    Werkstätten suche. Am Dienstag bin ich beim Freundlichen, den Speicher auslesen lassen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christian aus Dresden

  • Hast du denn das Gefühl, das er noch ein wenig zieht, oder tut sich da rein garnichts mehr, wenn du den Gang rein legst ?


    In erster Linie hört sich das jetzt nach einem defekten Bremsband oder rußder Servor für den Rückwärtsgang hat sich verabschiedet.


    Gruß, Ralli

  • schließe mich dir an, bei mir hats heute morgen ping gemacht


    so ranger, und jetzt mal zu dir, :)


    hast du technische infos, gibts probs beim wechseln, muß der ganze salat raus(zwischengetriebe, getriebe, oder gar der motor)
    gehts per "smartrepair" oder brauchen wir das volle programm für 2100????????


    danke im vorraus
    lieg schon drunter und plane.
    ach ja--------die teile,--------------------m&f,oder oder oder


    danke für tipps


    ach so , meiner ist ein 10/98 auch so 156000 km

  • Hallo, alle zusammen,


    ich kann jetzt das Ergebnis und gute Ende melden.


    Das Auto in eine Getriebewerkstatt gefahren, zuvor bei Ford gewesen 3500,- für ein neues Getriebe. Etwas hapig der Preis.


    Der Getriebemann hat das Getriebe ausgebaut .Die Bremsbänder sind kaputt gegangen, dabei ist ein Teilstück in den Wandler


    geraten, der war auch hin. Die Lamellen waren alle zerschrammt. Bremsbandreparatur kein Problem, alles gereinigt und geölt.


    Einen regeneriertenWandler zubesorgen schon eher. 14 Tage hat es gedauert, aus Holland haben sie dann einen bekommen.


    Kosten für alles 1335,- €. Jetzt rollt er wieder. Selbermachen ist da wohl eher nicht.


    Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Antworten


    Christian

  • immer diese geschichten, ich kann bald nicht mehr
    wie soll ein teilstück in den wandler kommen, das öl wird durch ein 6mm kleines loch eingespritzt
    späne ok, aber stücke
    und wenn schon, wie kann man einen wandler von innen begutachten, der ist zugeschweißt
    meiner läuft auch wieder, habs aber lieber selbst gemacht, dann weiß ich wenigstens, wenn etwas mir um die ohren fliegt, warum
    ich hatte auch nen haufen späne im getriebe, aber alle teile waren sag ich mal, gerade gut eingefahren, alles gespült, auch den wandler
    und jetzt mal schauen, wieviel km der noch hält, das ist mir einen erneuten getriebeausbau wert.
    ich werde jetzt allerdings öfters einen ölwechsel machen, halte ich technisch in der heutigen zeit mit dem hochgradig belasteten ölen wirklich für sinnvoll
    wie gesagt mein getrieb lief ja auch gut bis es pling gemacht hat, aber der stößel des reversebandes sollte genau unter augenschein genommen werden
    da ich keinen neuen bekommen habe, habe ich meinen mit einer VA spitze versehen, er hatte haarrisse und absplitterungen, aber das bremsband ist wohl eine echte schwachstelle
    gruß uwe

  • Den Wandler hab ich gesehen nach dem er ausgebaut war und der regenerierte eingebaut.


    Die Lamellen im Wandler sahen aus als hätte sie einer in der Mitte ein Stück umgebogen, rundum.


    Gruß Christian

  • ja und wie konntest du in den wandler reinschauen????????????
    und woher weißt du, wie die in neu aussehen müssen??????????
    gruß uwe

  • Der Mechaniker hat mir den geöffneten, in 2 Teile zerlegten Wandler gezeigt. Er meinte noch, jetzt hätte er mal so einen


    kaputten Wandler den er anderen zeigen könnte. Wie ein Neuer aussieht weiß ich nicht, ich


    muß glauben was er mir erzählt. Das Auto fährt wieder rückwärts, da bin ich zufrieden.


    Gruß Christian

  • ja , das öffnen ist aber so sehr entgültig
    hab meinen drei oder vier mal mit mercon gespült, bis kein dreck mehr rauskam, mal schauen , wie lange der hält, dann muß das getriebe halt noch mal raus, aber der wandler hatte ja keine probs, nur halt eben dieses besagte band-------------------------und alles andere war wie neu, oder sogar besser, nämlich gerade gut eingefahren
    und rückwärts fährt meiner auch wieder , und auch vorwärts in allen gängen, und alles ganz ordentlich
    gruß uwe