Beiträge von Limited

    Moin Daniel, wie vorhin schon am Telefon besprochen, war die B-Pumpe schon am Freitagvormittag meine erste Vermutung. Der Druck der vorne im Motorraum "noch" ankommt mag reichen zum Starten. Aber wenn dieser Druck abfällt und nicht "nachliefern" kann, kann der Motor gar nicht anders als zu sterben. Bei der Gelegenheit, sofern Möglich, würde ich auch gleich den Filter tauschen. Ist ne widerliche Fummelei - aber dann bist du auf der sicheren Seite. Trotzdem würde auch ich vorher den Benzindruck vorher messen. Ich hatte das auch schon. Damals, noch weniger Ahnung als heute 😂, stand mir Kermit wirklich treu zur Seite. Es dauerte eine Weile bis wir auf die B Pumpe gekommen sind. Aber letztlich war es auch hier der Fall. Sieb und Schlauchverbindung waren schlicht weg verottet.


    Blöd halt nur das der Tank bei dir jetzt ¾ Voll ist. Macht die Arbeit bzw. das ablassen nicht einfacher. Aber mit Unterstützung eines Rangierwagenhebers durchaus machbar.

    Hallo Uli,

    so wie die Düse aussah hat die alles gemacht - nur nicht mehr ordentlich gearbeitet und ganz sicher nicht mehr eingespritz. Kammer 6 war trocken!


    Zuvor kam ja regelmäßig die MKL und zeigte u.a. Auch den Fehler einer zu fetten Bank 2 an. Der unrunde Motorlauf war auch im Gasbetrieb.


    Nun scheint erstmal Ruhe zu sein - Dank Kermits Hilfe! Danke, Kermit.


    Es war auch nur ein Gedanke hinsichtlich des ursprünglichen Posts.

    Moin zusammen,

    ich weiss nicht in wie weit das auch eventuell zutreffen könnte, aber Kermit und ich suchen schon ewig nach dem Grund dieser Schwankungen - auch an meiner Exe. Wir haben Kerzen, Zündkabel, Dichtungen, Zündspule und noch viel mehr gewechselt. Letztlich haben die Schwankungen und dieser häßlich unruhige Motorlauf erst aufgehört als wir letzte Woche die Einspritzdüse auf Zylinder 6 gewechselt haben. Seither läuft der Wagen Seidenweich, ruhig und konstant bei 500 - 600 Umdrehungen. Sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb. Festgestellt als wir mal wieder die Kerzen gewechselt haben - Kerze einzig und allein auf Zyl. Rabenschwarzen.

    Irgend jemand hat auch schon einmal daran rumgebastelt, dort ist eine zusätzliche Blattfederlage
    oder eine sogenannte "Helperspring" eingebaut worden.
    Auf jeden Fall sind diese Befestigungen nicht original.


    Hallo Wollimann,


    Ja, der Wagen hat hinten eine Verstärkung der Blattfedern speziell für den Hängerbetrieb erhalten. Zumindest ist es so aus den Unterlagen der Dekra zu lesen.



    Also könnte ich auch die Dämpfer aus deinem EBay Link kaufen wenn ich dich richtig verstanden habe. Wo sind generell Ersatzteile zu kaufen? Im Netz findet man Millionen Teile für den Wagen.

    Hallo werte Gemeinde,


    im Zuge der Sanierung und erster Besprechung der Vorgehensweise zur Reparatur und Erhaltung des Explorers sind mir heute auch die Stossdämpfer ins Auge gesprungen. Vorab: sie erledigen ihren Job; die Höhenregulierung funktioniert, die Dämpfer heben sich gleichmässig an, pumpen tut alles. Aber: können die Köpfe unten an der Verschraubung brechen? Rost ist Rost. Rost = weggammeln von Material.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Wenn ich diese wechsel: wo und vor allem welche Dämpfer sind dann zu kaufen? Ich habe hier gelesen von Dämpfern mit und ohne Niveauregulierung. Monroe scheint hier schon programm zu sein und eine "Anleitung zum Wechseln " habe ich auch schon gefunden von Kermit und Micha.


    Im Zuge dessen sind auch neue Dog Legs fällig, eine neue Türdichtung auf der Fahrerseite, die Köpfe des Gestänges das in den Schalter oder Höhensensor gesteckt wird sieht auch nicht besonders schön aus. Dauert nicht mehr lange und dann sind die auch rund. Macht es Sinn eine Bestellung bei Rockauto.com einzuläuten? Wo kauft ihr eure Teile? Hier im Forum über "Beschaffungsquellen"? Ebay?


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    So sehen die Dämpfer akutell aus.



    Hier mal ein paar Links zu den Möglichen Ersatzteilen:


    Hier zu lesen und so toll - aber so viel Zeit zum lesen hat der Tag nicht! :D:D


    Ford Explorer Mazda Bj 91-03 Stoßdämpfer hinten Hi-Jacker Niveauregelung Shock


    Das selbe Produnkt zum halben Preis? Dämpfer für Explorer - wo ist der Unteschied?



    Im übrigen habe ich einen ICOM Einbauer hier in Berlin aufgetrieben der sich der Anlage in der Exe annehmen und neu einstellen wird. Insgesamt gibt es in Berlin nur noch zwei ICOM Bauer...



    Wie immer bin ich über eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Ich möchte die Exe erhalten!

    Also wenn demnächst noch jemand zur HU/AU muss (Berliner Runde) bitte per PN bei mir melden. Natürlich keine Rostlauben die auseinander fallen, die bekomme selbst ich nicht durch.


    Nachtrag:


    Gilt nicht nur für den Explorer, auch Zweit PKW, Anhänger, WoWa.
    Anhänger und WoWa dann mit eurem Fahrzeug da ich keine AHK habe

    Hi Rene,


    also auf das Angebot werde ich definitv im Juni 2018 zurückkommen, denn dann muss die Exe in meinem Besitz das zweite mal zum Tüv. :top:

    sollte mal die FIN = Fahrzeug-Ident-Nummer fehlen/unvollständig/nicht lesbar sein,

    Hallo Micha,


    na davon kann ich ein Lied ein Lied singen - siehe mein Thread vom 16. Juli 2016! Ich hatte genau das selbe. Bei mir war es ein Prüfer der DEKRA. Der hat die Nummer auch nicht gefunden.


    Allerdings war das doch etwas einfacher bei mir. Nachdem ich u.a. deswegen keine Plakette bekommen habe, bin ich damit zu Ford Dinnebier, habe den Fall geschildert und die Herrschaften damit beauftragt die Einschlagung der FIN mit einem Schreiben der DEKRA zu arangieren. Aber bei mir wurde weder der Brief noch die Zulassung geändert. Hat ganze 3 Tage gedauert dann rief Dinnebier an und sagte: "FERTIG und getüvt." Hat knapp 200€ gekostet. Aber hey: Du kannst dir ganz sicher sein das der Typ HEILFROH war als die Exe vom Hof gerollt ist. :lol: Getreu dem Motto: "Aufwiedersehen.....hoffentlich nicht in diesem Leben!" :lol::lol::lol:

    Also Thorsten, wenn Interesse besteht, dann könnte ich am Sonntag, 06.08. vorbeischauen.
    Wie sieht es da bei euch aus? @Limited  Rene13051??

    Noch steht bei mir nix im Kalender für das WE .

    Hallo Ihr beiden.


    also erstmal tausend Dank für das Angebot. Ich nehme es auch sehr gerne an. Wir könnten uns treffen und ihr schaut euch die Exe an wenn euch der Weg dafür um zu schauen nicht zu weit ist.


    Aber den WoWa gebe ich in eine Werkstatt. Nicht das ich an euren Schrauberfähigkeiten zweifel oder euch die Dinge nicht zutrauen würde - abe ich weiss einfach nicht wo. Auf dem Platz wo der Wagen steht ist es nicht gestattet. Die gemietete Garage ist definitv zu klein und was an Werkzeug benötigt wird weiss ich auch nicht.


    So habe ich einen Termin am 11.9.. Der Mann macht den ganzen Tag nichts anderes.


    Nicht böse sein, ok?

    Wenn die AHK bzw so tief hängt das es "Furchen gräbt" würdest du das sehen, erst Recht in der Wiese.

    Ja Kay... hast natürlich Recht. Optisch wirkt es jedenfalls so, wenn der WoWa die Steigung hochgeschoben wird, vorne logischer Weise mit der Deichsel dem Boden auch immer näher kommt und die AHK entsprechend zur Steigung optisch "sehr tief hängt".

    Ok, dass haste ja nicht erwähnt.
    Dann also die 1. Möglichkeit - die Bremse schlägt zu.

    Mal dahin "gestrickt": Der Stellplatz meines WoWa inst natürlich nicht eben - klar. Heisst: Ich muss den Karren eine kleine Steigung rückwärts hochschieben:


    Das sieht so aus:
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    Nun vermute ich gaaaaaanz stark, das ich das rangieren mit der Exe zwar durchaus KANN - ich aber mit der sehr tiefhängenden AHK bereits den Boden /Wiese umpflüge und die Exe samt WoWa am Hacken diese Steigung so lange "hochteiben" muss bis wieder Luft zwischen AHK der Exe und der Deichsel/ Zugmaul des WoWa herscht.


    Ich habe nämlich gerade das gleiche Prozedere mit meinem DayliCar gemach- Ford Galaxy; Bj 1999:
    Hier sieht das Rangieren gaaaaaaanz anders aus: Kein jaulender Motor, keine 4000U/min, kein Qälen - ansetzen und rangieren - feddisch :D


    Kann mich aber auch irren...

    Also auch wenn ich mich widerspreche, wenn @Kermit Zeit und Lust hat und mich abholen könnte würden wir dann mal vorbei kommen. Selbst wenn der EX wieder fährt hat wohl jetzt der WW ne Macke.


    Es gab ja nix was nicht bei uns damals in der Werkstatt war, vom Hühnerschreck über WW und Wmobil bis hin zu Ami Luxus Limousinen aus allen Jahrzehnten. Und einfach mal nach schauen schadet auch keinem.

    Hi Rene,
    finde die Idee nach wie vor Klasse. Nur klappt so ein Treffen bei mir zur Zeit nur am WE. Die Woche (n) sind bei mir immer voll durchgeplant.


    Alternativ würde ich den WoWa mal zur "Inspektion" bringen. Bremsen einstellen oder nachstellen oder sonst was soll jemand machen der sich damit auskennt, der Mover funktioniert - überträgt die Kraft aber (Antrieb) nicht auf die Reifen sondern dreht durch, und die Reibbeläge in der AKS sind auch fällig.

    Nee - das kann defintiv ausgeschlossen werden. Der Mover muss manuell angelegt werden. Ist schon etwas älter das Modell. Der WoWa aus Bj. 2000.



    Moin Thorsten,


    naja, die "Rückfahrautomatik" haben alle Anhänger mit Auflaufbremse. Behaupte ich jetzt mal einfach so.
    Denn die Funktion der Auflaufbremse ist so konzipiert, dass man den Anhänger bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit rückwärts drücken kann, ohne dass die Bremse aktiviert wird.
    Mehr hat die Funktion "Rückfahrautomatik" nicht.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass bei Deinem Ww die Bremse beim Rückwärtsfahren zuschlägt. Vielleicht etwas zu straff eingestellt. ;)

    Das wird es wohl eher sein. Der WoWa muss wohl mal durchgesehen werden...

    Thorsten, Rückfahrautomatik am Ww?
    Verstehe jetzt Bahnhof.
    Entweder da ist ein Mover drunter oder die Auflaufbremse schlägt zu. So wie schon erwähnt - Du arbeitest gegen den Bremswiderstand.

    Hi Kermit,
    nein - ich meine das wirklich so. Der WoWa ist ab Werk mit einer Rückfahrautomatik ausgestattet. Hier - sieh selbst. Ich füge hier mal entsprechende Seite aus dem HB bei:


    Datenblatt Tabbert 2000.pdf



    Davon ab hat der Wagen auch einen Mover drunter, der bei den Fahrten natürlich nicht anliegt!

    Tach liebe Gemeinde,
    bin heute Nachmittag dank eurer fantastischen "Hilfestellung und verordneten Sofortmaßnahmen" Unversehrtheit und OHNE PROBLEME zu Gause angekommen. Kein Stottern, keine Aussetzer, keine Drehzahlscwankungen, keine ausgefallene Gasanlage. Vom ersten Start an sauber und zuverlässig gelaufen!


    Nochmals tausend Dank an alle die mir mit Rat und Wissen zur Seite gestanden haben! Einfach Top!!



    Doch eine Frage habe ich:
    Warum tut sich die Exe mit dem Wohnwagen am Hacken beim rückwärts rangieren so schwer? Der Untergrund auf dem CP ist natürlich nicht asphaltiert und auch nicht zu hundert Prozent eben. Aber das Teil beladen mal ein paar Meter rückwärts schieben bedarf schon ordentlich Gas geben mit etwa 4000U/min. Das hat dem Getriebe bestimmt nicht gut getan und spürbar heisser wurde der Motor auch.


    Diese "Schwierigkeiten" habe ich mit dem "normalen 2to Hänger" nicht. Den schiebt die Exe quasi schlafend um's Eck.

    Kermit, wie lange dauert dieser Lernzyklus?


    Ich werde wohl eher ne neue Batterie kaufen denn die Klemmen sehen noch sehr gut aus.


    Darum Frage ich hier nochmals nach:
    Welche Batterien Fahrt ihr in euren Eden die auch wirklich reinpassen und die passende Polung haben?

    Das ist normal wenn das Steuergerät am lernen ist.

    Sollte so sein. Am besten auf der Rückfahrt mit WW auch noch mal anschließen und mit laufen lassen und sehen was da für Ergebnisse bei raus kommen. Bleibt alles im grünen Bereich ist alles ok.
    Ich schau mal in die Glaskugel = Es lag evtl. doch alles "nur" an den lockeren Pol Klemmen.

    rene: tja...sieht wohl ganz danach aus. Ist kaum zu glauben. Selbst die sonstigen Fehler die da waren, sprich Kurzschlus im Zündschloss, Batterie ausserhalb der Toleranz, die Geschichten mit der Fernbedienung, der Klopdsensor usw. Alles weg! Auch die defekte Sicherung der Niveau. Auch weg. Aktuell nur ein Fehler in der Zündschlossstellung 0.


    Unglaublich....

    So Werte Explorer Fachgemeinde!


    Also: nach dem letzten Post mit Kermit habe ich mir mein Frauchen geschnappt und bin los mit der Exe. Habe mir hier eine Strecke von etwa 30km Länge pro Strecke rausgesucht auf der alle Geschwindigkeiten möglich waren: von Lübben nach Burg Spreewald, Stadt, 70er, 80er und 100er Bereiche. Die gesamten 60km waren sehr entspannt, die Gasanlage lief tadellos ( hat ja auch nicht geregnet ). Gelegentlich kam bei schnelleren Fahrten mal ein Rücken, leichtes Stottern, aber nichts wildes.


    Nebenbei FORSCAN Laufen lassen um zu sehen was da passiert.
    Alle möglichen Fehler dabei, in Burg dann nach dem starten auch wieder der P1000. Auf der Rückfahrt dann die ganzen Prüfungen im Abstand von 10min. durchlaufen lassen. Und plötzlich soll alles weg sein? Der Klopdsensorfehler weg? Die Sicherung/ Relaisfehler der Niveau weg? Sogar die Probleme mit dem Sitz und Zündschloss und Co? Alles weg? Ist das Steuergerät jetzt ernsthaft neu angelernt?


    Seht selbst:



    Screenshot_20170727-184300.pngScreenshot_20170727-183704.pngScreenshot_20170727-183646.pngScreenshot_20170727-183029.png

    @ Winne, Uli und Kermit:
    Die Batteriepole habe ich mit Alufolie fein umwickelt. Nun sitzen die Pole echt und wirklich richtig fest.


    Vorhin habe ich gesehen das die Lötstelle an der gefrickelte Plusleitung der Gasanlage gebrochen ist. Das wird auch wahrscheinlich der Grund sein warum die Anlage ausgefallen ist -vermute ich.


    Vorhin auch nochmal die Niveau getestet: Zündung an - ich mich auf die AHK gestellt - etwa 30sec. gewartet - Auto fing an zu pumpen. Also das scheint wieder intakt zu sein. Defekte Sicherungen könnte ich nicht finden, ebenso wenig wie abgerissene oder gebrochene Gestänge.



    Nochmals vielen, vielen Dank an Euch. Damit komme ich erstmal sicher nach Hause!

    Hallo Rene,
    zunächst einmal vielen Dank für deine freundliche Kritik, wobei dein Ton definitiv unangemessen ist! Menschen wie du, die "laut brüllen" und andere User und Forenmitglieder indirekt für Vollidioten erklären weil sie nicht über DEIN Hintergrundwissen verfügen, kannmich nicht verstehen denn dann wäre jedes Forum überflüssig!


    Wenn ich über dein Wissen verfügen würde, müsste ich sicher nicht "solche bekloppten" Fragen stellen. Und wenn du mal die Antworten und Gedanken von allen an meinem Post beteiligten Forenmitgliedern aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das sowohl Uli als auch Winne, als auch Kermit EXPLIZIT danach fragten.


    Das Polklemmen nicht nur aufgesteckt werden ist auch mir Vollidiot klar. Aber wenn extra, zweimal - nein sogar dreimal ( auch von Kermit) gefragt wird ob die Teile richtig sitzen - sagen die Leute das nicht umsonst! Und dann stellen solche Vollidioten wie ich, die eventuell das erste Auto fahren könnten, auch solche Fragen.


    Und siehe da: kommt kam von Winne die Top Antwort!


    Das wüsste ich Vollidiot nun wirklich nicht!


    Die provisorische Lösung kam sofort von Uli - er war schneller als Google:


    Das ist jetzt kein Angriff oder so, Rene: aber ich möchte mal wissen woher du deine überhebliche Arroganz nimmst. Diese
    "verbalen Ausraster" hast du auch schon in anderen Foren gebracht und bist damit unangenehm aufgefallen.


    Erfreue dich deines Wissens und sei stolz auf deinen Opa und die Sendung " Der 7. Sinn" - zu der Zeit habe mich mich dafür nocht nicht interessiert!


    Trotzdem auch an dich besten Dank für deine schnellen Antworten denn die haben auch schon einige mal geholfen.