Informationen zu autom. Getriebe

  • nabääänd :)


    Hab' im Internet nach Informationen zum Getriebe vom Ford Explorer gestöbert und bin auf einige Informationen zum Scorpio-Getriebe gestossen. Offenbar ist es dasselbe wie im Ford Explorer.


    Im Anhang poste ich das PDF mit, in welchem ich die Infos zusammenkopiert habe. Für den Laien vielleicht interessant, für den Fachmann vermutlich nicht viel Neues. Wenn Falsches enthalten ist, bitte Info senden.


    Grüsse


    Reto

  • Hallo Casper_!


    Im Ford Explorer kommt das gleiche Automatikgetriebe wie im Scorpio V6-24V zum Einsatz. Wegen den höheren Leistungs/Gewichts Verhältnis wurde es aber modifiziert (Lager,...). Der Scorpio hat weiters keinen mechanischen Kickdown und die Schaltung funktioniert meines wissen nach mittels Gestänge.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Casper,


    Du hättest der Einfachheit halber auch einen Link auf meine Website "Scorpio-Line" vornehmen können, von der die Informationen stammen:


    http://www.scorpio-line.de/str…-2/technik/automatik1.htm


    Eine Quellenangabe wäre nett gewesen, denn da hat sich der Verfasser des Artikels (Pit) eine Menge Arbeit gemacht.


    Übrigens gilt die relative Ähnlichkeit der Getriebe nur bis zur Einführung des 5R55E-Getriebes mit dem SOHC-Motor - allerdings ist die Grundkonstruktion auch dann beibehalten worden.

    3 Mal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • Hallo HGWalther


    Sorry für die fehlende Quellenangabe, hatte den Artikel bereits in ein Word gespeichert und die unzähligen Links und Seiten des Tages bereits wieder aus dem cache gelöscht.


    ... und ein Lob an den Verfasser von den Informationen. Nur zu wenigen Fahrzeugen sind nützliche und genaue Angaben im Internet zu finden.


    Grüsse


    Reto

  • Hallo Casper,


    kein Problem - ich werde das Lob gerne an Pit weiterleiten :)


    Viele Grüße,
    HG