Welche Instrumente/Schalter sind beleuchtet ?

  • hallo explorer-fans,
    nachdem wir in 2 Urlauben über mehrere Wochen einen Ford Explorer gefahren haben, haben wir uns nun einen eigenen in der Heimat zugelegt.


    Und schon tauchen die ersten Fragen auf:


    Welche Instrumente bzw. Schalter sind bei der 1999er Limited-Version beleuchtet?


    Ich habe meinen explorer am Mittwoch bekommen, und es war abends ganz schön dunkel im Innenraum.


    Sind alle Schalter beleuchtet, oder andersherum: welche Schalter sind von vornherein nicht beleuchtet ?


    Wer weiß was, und gibt sein Wissen preis?


    Gruß Kanadier

  • Hallo Kanadier


    Nicht beleuchtet ist der Spiegelumschalter und der Spiegeleinstellungsschalter. Ansonsten sind alle Schaltelemente beleuchtet. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann drehe mal den Dimmer, der sich neben dem Lichtschalter befindet, nach oben. Am oberen Punkt angekommen ist aber noch nicht Schluß. Einen Tick weiterdrehen und er rastet ein und die Innenbeleuchtung schaltet sich ein.


    Gruß Pandoc

  • hallo pandoc.


    hab dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Dimmer-Rad ist ok (Einschaltung der Innenbeleuchtung).


    Aber was ist mit den ganzen anderen Schaltern ? (z.B. Schiebedachschalter, Door-Unlock-Schalter am Heck, Fensterheberschalter hinten, Abblend-/Standlichtschalter, 4x4-Schalter, Lüfter-/Ventilatorschalter, A/C-Lüftungsschalter, Heizungs-Temperaturschalter)


    Da hab ich im Forum bereits die unterschiedlichsten Angaben gelesen. Beim einen ist der Schiebedachschalter nicht beleuchtet, beim nächsten sind die Fensterheberschalter hinten nicht beleuchtet usw,usw.


    Gibt es eine verlässliche Information, die (z.B. Modellbezogen) darüber Auskunft gibt, welche Schalter in dem Modell bereits ab Werk mit einer Beleuchtung ausgestattet sind? Man könnte sich ja doch eine Menge Arbeit sparen.


    Gruß Kanadier

  • Hallo


    also, die einzigen Schalter, die bei mir (´98er Highclass) nicht beleuchtet sind,
    sind eben die von Pandoc genannten Spiegelschalter, der Schiebedachschalter, der Lichtschalter selbst und der Verriegelungsschalter im Heck.
    Wobei bei meinem die Fassung des Lämpchens des Lichtschalters kaputt ist,
    normalerweise sollte der Schalter auch beleuchtet sein.


    Alles andere sollte eigentlich beleuchtet sein, sofern die Birnchen nicht kaputt sind...

  • Kanadier hat einen 99er. Pandoc und Holgi jedoch ein 98er Ford Explorer. Ist ja schon gut möglich das diese beiden Modelljahre in Sachen beleuchtete Armaturen nicht identisch sind. Oftmals sind ja auch gleiche Jahrgänge ganz verschieden. Das ist eben Ford Explorer. :D

  • Hanspi, nochmal für Dich :

    Zitat

    Original von Oldie
    ...
    Pandoc hat recht mit den Ausnahmen, alle anderen Schalter sind beleuchtet, oder es ist etwas defekt.

  • Innen habe die auch bei den letzen Ford Explorer2 noch alles außer den Spiegelschaltern beleuchtet. Gesparen abern sie aber schon die Beleuchtung im der Motorhaube :(

  • Mein 96er hat die Motorenbeleuchtung unter der Motorhaube, aber so wichtig ist dies ja auch wieder nicht, war jedenfalls bis anhin noch nie angewisen auf diese Beleuchtung.

  • Ich habe heute morgen die Beleuchtung aufgenommen, aber die Hände waren noch zu zitterig für ein scharfes Bild.
    Wichtiger ist die Lage der Lampen.
    Das ist die Mitte

  • Super !


    Aber wo ist das Lenkrad ? Die Tempomatschalter sind ebenfalls beleuchtet ( 2 links, 3 rechts ).

  • Wow......bei meinem 97er ist nicht einmal die Hälfte dieser Schalter beleuchtet. Weder Fensterheber, noch Tempomat......interessanterweise nicht einmal der Lichtschalter selbst ?( :(


    Was meint Ihr - sind bei mir dann alle Birnchen defekt? Falls ja, mach ich mich mal an die Arbeit, ich möchte ja auch, dass alles schön leuchtet :D


    Oder muss man hier noch zwischen Limited und Highclass unterscheiden?

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

    Einmal editiert, zuletzt von us-car-fan ()

  • Ich hab einen stinknormalen Highclass und da ist auch alles beleuchtet (eben wie Mäusekino) bis auf die rechte Hälfte der Amaturen (Birne durch :D ).

  • Mein 96er hat KEINE Tempomatbeleuchtung am Lenkrad und die Fensterheberschalterchen sind auch NICHT beleuchtet.


    Dafür, wie schon erwähnt unter der Motorhaube ein Birnchen das sich Motorenbeleuchtung nennt.

  • Meine Motorraumbeleuchtung brauch ich im Moment gar nicht. Ich war letzte Woche zur Motorwäsche, seitdem dringt weisses Licht durch alle Karosserieritzen im Motorbereich! :] :] :]
    Etwa so wie vorm Himmelstor... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Nachdem ich bei meinem 92er einmal ein paar Flaschen Kaltreiniger und anderes Zeugs verpulvert hab', musste ich jetzt auch eine kleinere Birne in die Motorraumbeleuchtung stecken. So spare ich mir die Sonnenbrille, wenn ich den Ölstand kontrolliere ;)


    Aber zurück zum Thema: 97/98 fand ein weiteres Facelift statt. Da kann's u.U. schon auch als Verbesserung eine zusätzliche Beleuchtung der Schalter am Tempomaten gegeben haben. Wenn bei dir nur eine Seite der Tempomatschalter leuchet, dürfte da auf der anderen was ausgefallen sein.


    Ich bin zuletzt 97 mit einem 97er gefahren und kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, was da geleuchtet hat und was nicht. Aber bei den späteren Modellen ist mir die Beleuchtung der Schalter am Lenkrad schon aufgefallen. Ich mag auch viele Lämpchen (eben Knight Rider Generation). Bei meiner Corvette war ich diesbezüglich gut versorgt. Im Ford Explorer (90/92) geht's da schon recht spartanisch zu. Naja, werd' mich wohl daran gewöhnen müssen...

  • Hallo Leute,
    habt Dank für Eure Beiträge. Vor allen Dingen Dank an Zappenduster für die eingestellten Bilder (trotz fehlender Schärfe). Die helfen schon. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, das die Beleuchtung im 2000er limited von Zappenduster mit der 1999er von meinem Ford Explorer identisch ist ?


    Und was ist mit den Fensterheberschaltern in den hinteren Türen ?

  • @Kanadier, die sind bei meinem ´98er Highclass beleuchtet, sollten sie bei deinem eigentlich
    auch sein...

  • Ooops! bei dem Link muss man sich ja erst anmelden... :(
    Sonst sieht man nur das hier:

    2 Mal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Das Foto war leider noch nicht freigegeben, bitte nochmal versuchen und bescheid geben.


    sorry, aber ich sehe immer das Bild :)
    zappenduster

  • Die wolln mir das Bild nur mit Anmeldung zeigen!!! :ditsch:;(
    Is aber nicht schlimm. Weiss ja wie mein Mäusekino aussieht... :niemals:

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Hallo Leute,
    am Montag ist mein Ford Explorer dann in der Werkstatt (Garantie). Ich lass mich mal überraschen, welche Schalter von den Fachleuten zum erleuchten gebracht werden. : ?(


    Auf jeden Fall bin ich dank Eurer Informationen gut vorbereitet. Ich werde danach einen Werkstattbericht posten. ;)

  • Also so wie ich das seh werd ich an meinem Ford Explorer viel schrauben ...


    Wie Homerbundy ja geschrieben hat wirds bei meinem was Beleuchtung betrifft spartanisch sein - und das bei nem Ami, oweia... Da muß Man(n) eben ran. Das kann so net angehn. Hat jemand hier im Board irgendwo was hinterlegt wegen Demontage Armaturenbrett und Türverkleidungen ? Würde mir viel Sucherei ersparen, vor allem werd ich - wie ich das nach ersten Blicken sehe - noch ein bisl tüfteln müssen was Radio und Speakers betrifft - da waren bisher nicht viel was an Kabelz zu sehn.


    Nuja, gut Ding will weile ham - wir ham ja Zeit, wir sind jung....


    Chris

  • Ganz am rande
    Lichtschalter ist beleuchtet, Birnchen wechseln ca. 1,5 Std arbeit.
    Birnchen farbe original Ford " Blau ", also nochmal die gleiche arbeit um das Birnchen wieder auszubauen , nun lebe ich wieder imit einem unbeleuchtetem Schalter.
    Viel Spaß bem schrauben


    Gruß Christian

  • Hallo Leute,
    hier der versprochene Werkstattbericht (ich setze voraus, dass man den Leuten trauen kann):


    Beleuchtet sind:
    Fahrlichtschalter
    Heizung/Temperaturwahlschalter
    Lüftung/Lüfterstufen/Ventilatorschalter
    Klimaanlagenschalter
    Heckscheibenwischerschalter
    Heckscheibenheizungsschalter
    Nebelschlußleuchtenschalter
    Schalter 4x4
    Fensterheberschalter vorne
    Tempomattaster am Lenkrad


    Nicht beleuchtet sind:
    Dimmerrad für Instrumentenbeleuchtung
    Außenspiegeleinstellschalter
    Window-Lock-Schalter
    Fensterheberschalter hinten
    Schalter Zentralverriegelung im Heck
    Schiebedachschalter
    Reflektoren in den Türen

  • Kann der Werkstatt nur Zustimmen,


    sehe keinen Unterschied in der Auflistung zu meinem Kleinwagen :pfeif: