Rücklicht TOT???!!!!

  • Hallo alle miteinander!!


    Ich bin der, der den Ford Explorer 1 von Ollersbach/ ST Pölten Nähe, bei EBAY ersteigert hat!!!


    Mein Name ist Artner Heri und die Neue Heimat des Ford Explorer ist Zistersdorf --in der Nähe von Mistelbach im Weinviertel!!!


    Nach der guten Beschreibung von HUMERBANDY,(hatte mich auf das Board aufmerksam gemacht----- DANKE, DANKE) war ich nach der Ersteigerung ein wenig down!!---ich hatte nämlich keine Zeit zu besichtigen!!


    Aber was tut man(n) nicht alles für einen Ford Explorer........................


    Nach den ersten 100km Heimfahrt war wieder alles OK!!!!


    Nur ein kleines Problem habe ich noch oder schon??!!:


    Die rechte hintere Rückleute funktioniert leider nicht!!! ---


    Lampe gewechselt---Bremslicht OK, Blinkleuchte auch OK, RÜCKLICHT TOT!!!


    Alle Sicherungen gecheckt--keine durchgebrannt!!


    WAS KANN DAS SEIN????????????????????


    DANKE FÜR DIE NETTEN WILLKOMMESGRÜSSE!!!!!


    PS: bis zum nächsten kleinen Problem!!!???

  • Na dann auch hie noch einmal Willkommen ;)


    Hat dein Rücklicht , oder besser das defekte an deinem Ford Explorer :pfeif:, eine Masseverbindung? Nicht das da einer Repariert hat und keinen Kontakt mehr zum Fahrzeugblech zugelassen hat :gutefrage:


    Hoffe es kommen noch viele Anregungen auf das der Fehler behoben werden kann.


    Gruß Frank

  • Herzlich willkommen Supermax007 (mit'm Kurtl Hauenstein hast' aber nix zu tun, oder? :gutefrage: )


    Freut mich, dass es jetzt noch einen Ösi gibt und dass ich dich auch zum Reinschauen hier animieren konnte. Chevy vom Board ist ganz in deiner Nähe und zudem mit Sicherheit einer der Top-Ansprechpartner in Ford Explorer-Fragen. (er hat fast genau den gleichen Ford Explorer1 wie du!)


    Deinen Ford Explorer hab' ich mir ja noch vor Ablauf der Auktion angesehen und soweit ich mich erinnern kann, hat da das Rücklicht da sogar funktioniert! Es könnte also sein, das es wirklich nur ein gebrochenes Kabel ist, das jetzt einfach von Wackelkontakt zu gar kein Kontakt übergegangen ist.


    Probier' doch erst einmal mit einem Spannungsprüfer, ob du überhaupt Strom am entsprechenden Kontakt hast. Leg' dazu den Massekontakt des Spannungsprüfers zusätzlich auch einmal an der Karosserie an und nicht nur am für das Rücklicht vorgesehenen Massekontakt der Verkabelung.


    So wie Frank es vermutet, kann es nämlich wirklich öfters vorkommen, dass einfach der Massekontakt im Zuge einer Reparatur (oder einfach beim Tausch eines Birnchens) unterbrochen wurde. Ich habe nur Ford Explorer0, also US-Ausführungen, bei denen für die Typisierung in Österreich allerhand herumgebastelt wurde, damit die Beleuchtung unseren Vorschriften entspricht. So kommt es dauernd zu irgendwelchen Lichtspielen. Bei der deutschen Ausführung (wie du einen hast), dem Ford Explorer1 lt. Board-interner Definition also, sollte so etwas weit weniger oft vorkommen - aber nichts ist unmöglich.


    Wie sieht es denn übrigens mit dem rechten Frontscheinwerfer aus? Der war mir nämlich aufgefallen, weil das Abblendlicht dort nicht geleuchtet hat.
    In der Österreicher-Ecke findest du übrigens noch meinen Kommentar nach das Besichtigung deines Ford Explorers :)


    Also auf jeden Fall helfen dir hier alle gerne weiter wenn du Fragen oder Problemchen mit deinem Ford Explorer hast. Du kannst dich gerne auch per Mail oder telefonisch melden, wenn's mal dringend oder umfangreicher sein sollte. Die Nummern und Adressen findest du im Profil.


    Du hast da für den Preis einen recht guten Deal gemacht, da gibt's an und für sich gar keinen Grund "down" zu sein. Ein paar Dinge (Rost!!!) solltest du halt gleich in Angriff nehmen, dann kommt nicht soviel auf einmal zusammen. Mit den knapp über 90.000km wäre ein Getriebeölwechsel übrigens auch keine schlechte Investition. Eine neue Windschutzscheibe bekommst du für € 400 bei explorerteile.de (exkl. Versand) - ich brauch auch ev. bald einmal eine...

    Also keine Sorge, hier werden sie geholfen ;)

  • HY.


    Kurtl Hauenstein ???????? Nicht bekannt, nicht verwandt???!!!


    Danke FÜr die TiPps..


    Es war die Kabelverbindung mit der AHK, die rosteten um die Wette !!!


    Neue Blockklemme und die Erleuchtung in ROT war da !!!! Yeeaahhh


    Für das neue Pickerl für die Anmeldung fehlt nur noch(Hoffentlich!!!) die neue Scheibe!!??
    Termin am Mittwoch gleich um die Ecke in Mistelbach..


    KV: Ca. 550- bis 600 Euro inkl Einbau!!!???? las mich Überraschen.....


    Der rechte Scheinwerfer wurde noch vom alten Besitzer, bei der Abholung, durch eine neue Birne erleuchtet!!
    War sehr hilfsbereit und glaube, das er froh war, das ein Auto aus seiner Sammlung verkauft wurde( Alfa 156 Turbolader TOT--ist auch noch zu haben) Neueres Haus ---3 Autos....................................???


    Der sonnige Freitag wurde zum kennenlernen von Ford Explorer und mir genutzt!!!??


    Bei der Ersten Ausfahrt wurden alle möglichen Schalter und Knöpfe ausprobiert und getestet..


    Ergebnis: Allrad und Untersetzung dürfte OK sein, Im Fahrbetrieb spürbar


    1. Problem: Im Cockpit keine Anzeige ob eingeschalten oder nicht.
    Beim 4x4 Schalter leuchtet ohne Allrad ganz leicht die Lampe--Draufdrücken Stark!!


    Rechter Blinker und Fernlichtkontrolle leuchtet im Cockpit auch nicht!!
    Funktioniert aber beides!!!


    Was kann das Sein????!!!!



    BIS zum nächsten


    Danke im voraus!!!

  • Kurt Hauenstein ist der Sänger "Supermax" (hatte in den 70ern ein paar internationale Hits und den gibt's sogar noch heute). Ich dachte mir, bei deinem Nickname muss ich dich einmal darauf ansprechen :)


    Die Windschutzscheibe um 550 - 600 Euro inkl. Einbau ist preislich ok würde ich sagen. Die Autoranch (explorerteile.de) will ja schon 400 exkl. Einbau und Versand, da sind 150 - 200 zusätzlich wirklich akzeptabel.


    Das glaub' ich, dass der ehem. Besitzer froh war. Ich fürchte, dass es dem finanziell gar nicht so gut geht, was vermutlich nicht einmal soviel mit seinem Fuhrpark zu tun hat. Dafür hat der Ford Explorer jetzt ein liebevolles Heim bei dir gefunden :)


    Die kleinen Lämpchen neben dem Schalter passen so. Das glimmt ein wenig und wenn man draufdrück leuchtet es stark.


    Das mit "4x4" beschriftete Kontroll-Licht im Armaturenbrett sollte bei aktiviertem Allrad schon leuchten. Aber erst wenn der Allrad auch wirklich einrastet, sprich bei Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Probier den Allrad aber nur auf rutschigem Untergrund aus. Auf trockenem und griffigem Untergrund führt die Benutzung des Allrads zu hohemn Verschleiss und Verspannungen im Antriebsstrang. (der erste Schnee kommt eh bald)


    Die rstlichen nicht leuchtenden Lämpchen würde ich auf durchgebrannte Birnchen zurückführen, da ja die Funktion selbst geht, nur die Anzeige nicht. Das Wechseön der Lämpchen erfordert den Ausbau der Instrumentenbrettverkleidung und ev. sogar der Anzeigeinstrumente. Wenn du dich drüber hermachen möchtest, kann ich dir genau sagen wie's geht.


    Als kleine Vorausschau:

  • Hallo Supermax007 erst mal,
    vor eineinhalb Jahren benötigte ich auch eine neue Windschutzscheibe. Kostete bei Carglas in Deutschland 562,95€ inklusive Arbeitslohn, Klebesatz, Altglasentsorgung und 16% MwSt.
    Somit liegst du wohl ganz richtig bei deinem Kostenvoranschlag.

  • HY


    Supermax ist mir schon ein Begriff, aber ich wusste nicht den richtigen Namen !!!??


    Danke für dein schönes Bild---- ich las die toten Lampen weiter tot sein!!!!


    Zuviel mit Arbeit verbunden!!!


    Ich will einmal nur Fahren, dann sehen wir weiter !!???


    bis zum nächsten.......................



    PS: Das mit dem Hundephotograf war die richtige vermutung von chevy....


    IM Kofferraum sind etliche Hundehaare ..........
    aber der Staubsauger steht schon bereit, hoffentlich brennt er nicht ab, bei der Masse!!!???

  • Stimmt, Hundehaare gab's da jede Menge. Chevy hatte aber ja noch mehr Bedenken wegen einem eventuell sehr präsenten Hundegeruch. Das hab' ich nämlich in meinem schwarzen Ford Explorer.. :rolleyes:


    Ich hab' auch noch einige Arbeiten auf der Liste, will aber jetzt auch endlich einmal fahren. Am Mittwoch ist der grosse Tag. Wenn da beim Tausch des Traggelenks und der Reparatur des Radlagers alles hinhaut, steh' ich am Donnerstag bei der Zulassungsstelle. Ich kann's kaum erwarten!!!


    Mit dem Bild wollt' ich dich nicht abschrecken. Ich hab' null Vorbildung im Bereich Mechanik oder Elektrik. Aber das war alles halb so wild. Nur für die Demontage des Lankrads musste ich mir einen eigenen "Abzieher" basteln. (ist aber nur beim verstellbaren Lenkrad notwendig für die Demontage der Lenksäulen- und später der Instrumentenverkleidung)


    Alles in allem war's bis auf die Fingerei hinter den Anzeigeinstrumenten (um die Tachowelle abzunehmen) keine grosse Sache. Wenn du's einmal angehen willst, wird dir sicher Chevy gerne weiterhelfen und du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen (ist nur 10 Min. von dort wo du deinen Ford Explorer gekauft hast). An einem Nachmittag ist das sicher erledigt, wenn man sich Zeit läßt. :)

  • Hi Homerbundy


    Das Problem mit Hundegeruch hatte ich auch mal. Ich habs dann mit diesem Geruchsneutralisierendem Spray weggekriegt.
    Weiss jetzt den Namen von dem Spray nicht genau auswendig, aber irgendwie Fabrais oder so was wars. Gibt es in Austria sicher auch.

  • Ja, gibt's: Febreze


    Ich hab' schon fast eine ganze Flasche verfeuert und zusätzlich noch Auto-Parfum, etc. Fazit: Jetzt riecht's zumindest nicht mehr nur nach Hund, dafür stinkt's nach dem Parfum mit einem Hauch Hund. :)


    Mit einem weiteren Fläschchen Febreze und ein paar Tagen Auslüften dürfte aber das Schlimmste überstanden sein. Ausserdem tausche ich noch Teile der Polsterung, was auch helfen sollte.


    Bislang hab' ich das Febreze nur auf die Teppiche gesprüht. Jetzt kommt noch der Himmel dran und die Sitze reinige ich mit Armor All Lederpflege und dann kommt noch Lederwachs drauf (natürlich nur auf die Lederteile der Polsterung).


    Mein Riechorgan ist eh' nicht so empfindlich, aber ich mag doch lieber edlen Lederduft als Hund...

  • Hallo Supermax007!


    Auch von mir ein herzliches willkommen, wie sieht es aus, hast du schon deine begehrte §57 Plankette.


    Mit dem Ford Explorer hast du auf jedenfalls ein schönes Auto ersteigert, das mit den Hundehaaren ist halt eine blöde Sache. Nur gut wenn du keine Allergie gegen Hund oder Katzenhaare hast wie ich.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hy chevy


    Das schöne Pickerl gibt es noch nicht!!


    Aber heute bekommt er eine neue Windschutzscheibe beim Exler in Mistelbach!!


    und dann schau ich, das das Pickerl so schnell als möglich drauf kommt!!


    Ich hoffe, spätestens am Freitag, das ich meinen Ford Explorer angemeldet habe und fahren , fahren, fahren.............. kann!!!


    Lass mich überraschen, ob das alles so funktioniert!!!


    Bis zum nächsten...


    gruß Supermax007