Einbau von Rückfahrwarnern

  • Hallo Leute,


    hat schon mal jemand in seinen Ford Explorer nachträglich Rückfahrwarner eingebaut ?
    Ich spiele mit dem Gedanken und frage mich, wie groß wohl der Aufwand der Stoßstangen-Demontage sein mag. Und ob das überhaupt alles so dahin passt (Einbau-Sensoren etc.).


    Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt? ?(

  • Hallo Kanadier


    Passen tut das sicher. Der Ford Explorerlll hat das Serienmässig.


    Solche Rückfahrsensoren Sets gibt es zb. bei Waeco oder sicher auch von Bosch.


    Waeco

  • Hallo!


    Ich habe schon seit lagen die Rückfahrwarner in der Werkstatt liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Die Stoßstange braucht man nicht abbauen. In dem Set ist ein Fräser dabei, auch sind bei meinem Set noch eine Kamera und ein TFT-Monitor dabei. Die Kamera weis ich aber auch nicht wo ich die am besten montiere.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hallo!


    also ich kann mich daran erinnern, das fordwerkstätten niemals rückfahrwarner einbauen wenn gleichzeitig eine anhängerkupplung dran ist. macht ja auch irgendwie ein wenig sinn; weil diese ja über die stoßstange herausragt und somit quasi auch über die position der rückfahrwarner-melder in der stoßstange. damit ist der abstand wand/stoßstange wegen der anhängerkupplung natürlich anders als vom rückfahrsystem gemeldet.
    sollte man beachten wenn man solche dinger einbaut! weiß nicht ob das inzwischen technisch gelöst ist, da ich mich mit so einem system niemals ernsthaft beschäftigt habe. frei nach dem motto: wenns knackt noch 'nen meter! 8)


    ansonsten -> wüßte ich auch keinen plausiblen grund warum das nicht gehen sollte.

  • Hallo!


    Also bei meinen Ford Explorer steht die Anhängekupplung nur geringfügig übers Heck hinaus, dafür wurde ja extra die Trittstufe demontiert. Aber der Abstandwarner muss meines wissen sowieso justiert werden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Was ist eigentlich hier überhaupt gemeint mit Rückfahrwarnern ? Summer ? Ultraschall ? Rückfahrkamera ???? Was jetzt ???

  • Hallo Hanspi!


    In meinem Set sind 4 Ultraschallkapseln für hinten und 4 für die vordere Stoßstange. Bei Annäherung an ein Hindernis läst sich ein Summer einschalten, der in Abhängigkeit zum Abstand den Ton verändert, zusätzlich sieht man den Abstand in cm angegeben im Display. Durch die Kamera sieht man das Hindernis auch im Display.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,


    tip dazu, beim fahren mit Wohnwagen.
    Habe in die Heckscheibe des WW, 8,5 Meter, eine Farbkamera mit Infrarotumschaltung bei nacht, eingebaut.
    Auf dem Mitteltunnel des Ford Explorer`s dann den Bildschirm gebaut.
    Hilft ungemein beim wieder einscheren nach Überholvorgängen,
    oder beim Rückwärts fahren.


    Möchte nicht mehr drauf verzichten.


    Das ganze bei eBay für 150 Euronen gekauft.

  • Hallo Anspi,


    warum wie schnell ???


    So bis 110 - pssssst ! behalts für Dich
    natürlich nicht auf Dauer, ein Schnitt von 95 Km/h ist normal.


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy

  • Hallo Leute,


    habt Dank für Eure Beiträge.


    Ich denke, ich werde mich mal bei Gelegenheit damit beschäftigen. Jetzt sind die Tage natürlich kurz und es wird früh dunkel. Kann also ein paar Tage dauern, bis ich eine Rückmeldung gebe.


    Muß ich denn beim Demontieren der Stoßstange etwas besonderes beachten ? Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, die mir die Arbeit erleichtern würden?

  • Am besten nicht alleine, es sind m.W. vier Schrauben plus Elektrik die es zu entfernen gilt. Schon fällt sie herunter.

  • @Alle:
    Hier zu dem Thema auch ein negativer Aspekt:
    In meinem direkten Umfeld hat der Rückfahrwarner im Auto
    dafür gesorgt, daß ein mehrere Tausend Euro Schaden entstanden ist:
    Hinter dem Fahrzeug stand nämlich ein Anhänger, dessen Unterbau in
    Höhe der Warner-Sensoren wesentlich weiter weg war als der Aufbau... ;(


    Mein Rückfahr-Warner ist die Anhänger-Kupplung. ;)


    Mit Wohnwagen bzw. Hänger hinten dran ist sicher die
    Kamera eine sehr gute Lösung, da man dort gezwungen ist,
    auf den Bildschirm zu schauen!


    mfg
    Mark

  • Theoretisch wäre es doch möglich die Kamera in die Stoßstange zu integrieren. Vielleicht im Bereich der eingelassenen Trittstufe. Man müsste nur einen dementsprechenden Ausschnitt vornehmen. Die Kamera hat bestimmt einen großen Erfassungswinkel so dass man dann alles sieht was sich auch in dieser Höhe hinter dem Auto befindet.

  • Also wenn man im Stoßstangenbereich eine Kamera einbaut kann man bei leicht feuchten Wetter vor jedem Rückwärtsfahren erst mal aussteigen und das Objektiv putzen gehen. Erfahrungsgemäß zieht der Ford Explorer mit seiner Bauform die aufgewirbelte Dreckfahne magisch an. Da hilft dann nur Putzen oder ein Wischerarm fürs Objektiv... ;)

  • Ich fur mal für eine Sicherheitsfirma, die hatten einen weissen
    Ford Sierra Kombi mit weiss abgedeckten Scheiben hinten rum.


    Die Rückfahr / Überwachungskamera befand sich hinter der Heckscheibe am rechten oberen Ecken (in fahrtrichtung gesehen, aber eigentlich egal) dementsprechen wurde die Kamera auch nicht verschmutzt.


    Natürlich hatte an diesem Ecken die weisse Scheibenabdeckung gefehlt, die wurde so Trapezartig ausgeschnitten.


    Vorne im Führerstand hatte es an der Mittelkonsole einen Schwanenhals an dem ein kleiner Monitor befestigt war. Die Sicht nach hinten war wirklich tadellos und einwandfrei, und dies schon vor ca 15 Jahren !


    ( Natürlich funktioniert das ganze auch ohne weiss abgedeckten Scheiben :] )

    Einmal editiert, zuletzt von Hanspi ()

  • Käme auf den Versuch an... Einfach die Kamera mal am Dachhimmel anhalten und nach unten kippen, eigentlich ist der Dicke doch recht steil vom Heck her, das könnte klappen so den Bereich ab Stoßstange optisch zu überwachen.

  • Nachtrag zu meinem Post:
    Der Schaden hat sich mit einem nagelneuen Renault Espace ereignet!
    Das heißt die Rückfahr-Warner sind serienmäßig.
    Leider funktionieren Sie bei
    - Regen (wenn sie nämlich naß sind) und
    - Schnee ( wenn sie verschneit sind)
    nicht! ;)


    mfg
    Mark

  • Hallo Gast!


    Wenn du die Kamera in die Stoßstange montierst siehst du wer hinter dir fährt, aber nicht den Abstand.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich denke mal eher an einen horizontalen Blickwinkel. Da kannst Du nicht mehr abschätzen wie weit das Hindernis weg ist. Wenn Du aber schräg von oben auf das Territorium hinter Deiner Stoßstange schaust sieht man ziemlich genau wann es kritisch wird.
    Außerdem hast Du auf jeden Fall einen größeren Blickwinkel...

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Hallo Leute, es ist vollbracht. Ich habe mich nun für die WAECO magic watch (MW-650-4DSM) entschieden. Letztes Wochenende habe ich mich dann an die Montage gemacht. Das Steuergerät habe ich hinten links in das Fach gebaut. Die Anzeige hinten oben rechts am Holm angebracht. Es werden pro Sensor per Leuchtdioden-Balken die Abstände farbig angezeigt. Des Weiteren ist eine Entfernungsanzeige in m integriert (sogar ziemlich genau). Und natürlich ein akustisches Warnsignal. Die Sensoren habe ich unter die Stoßstange geschraubt, dort fallen Sie eigentlich kaum auf. Das System erkennt auch fest angebaute Teile (wie z. B. AHK`s oder Fahrradgepäckträger) und speicher diese "Hindernisse". So werden beim rangieren nur die "echten" Hindernisse erkannt (DSM-Technik).

  • Das liest sich nicht schlecht... wär natürlich schön gewesen wenn du auch ein paar Bilder während der Einbaumaßnahmen gemacht hättest, dann kann man sich einiges noch besser vorstellen.


    Was mich mal interessiert : was kostet das von dir eingesetzte System ?

  • Hallo Crizz, das mit den Bildern stimmt, da habe ich aber vorher gar nicht drüber nachgedacht. Das Rückfahrwarner-Set habe ich bei einem ebay-händler in einer auktion gekauft. Hat 250,- EUR gekostet. Händlername: nimarks :rolleyes:

  • Hallo Leuts,


    boah 250 Euro ist ein Happen Kohle.


    Was haltet ihr denn von einem Rückfahrkamerasystem ?
    Meins habe ich im Ford Explorer und die Kamera im Wohnwagen, das funktioniert super,
    mit Infrarotsystem für Nachtumschaltung und so angeschlossen, dass die Kamera auf Dauer überträgt, nicht nur mit Rückwärtsgang.


    Das hilft unheimlich auch nach einem Überholvorgang, beim wiedereinschähren, man sieht ob man schon am LKW vorbei ist.


    Da ganze im Heck des Ford Explorer`s würde natürlich auch ohne Probleme gehen, da piept dann nix und man sieht alles, mehr als duchs umdrehen selbst, bis zu einem Streichholz auf der Fahrbahn, da die Kamera auch nach unten "schaut" - und in Farbe.


    Da ganze habe ich auch über eBay gekauft, mit Flachbildschirm 7", für 200 Euro. Ach ja, TV Empfang ist auch noch drin, natürlich nicht während der Fahrt .
    Ich überlege wirklich mir eine 2. Kamera in`s Heck des Ford Explorer zu bauen, umschalten von Kamera 1 auf 2 geht am Bildschirm. So könnte ich auch alleine exakt an die Deichsel meines WW ranfahren.


    Also vielleicht mal einen Gedanken wert.
    Der Einbau selbst, wäre in ca. einer Stunde selbst erledingt.


    Auf Wunsch gibt es mal Fotos von mir


    Siehe auch Artikelnummer: 5960310911, bei eBay, bis 10.03.05 !!!

  • Ja an so einer Rückkamera bin ich jetzt auch dran. Das ganze soll dann über Car-PC gehen und schön Embedet über denn Skin laufen. Ich suche nur noch ne Kamera die eine 180° Linse hat und da ist es gar nicht so einfach was zu finden.


    Der Zweck der Cam ist Einparken in enge Lücken und das Aufnehmen von Kollegen die Lichthupend im Abstand von 10cm am Heck kleben. So kann ich das dann schön Aufnehmen und weitere Schritte Einleiten.

  • 180° wirste net finden, das is schon mehr alsn Fisheye kann... Selbst im Super-WW-Bereich wirste kaum über 120° kommen. Aber wenn du Platz aufm TFT hast, und das eh softwaremäßig adaptierst, warum keine Fenster-Darstellung und 2 Cam nebeneinander, im entsprechenden Winkel zueinander. Da kriegste auch mit 2 Standard-Modulen knappe 180° zusammen. Is halt bisl Fummelei, damit die Bilder net überlappen....