Auslesegerät für Fehlerspeicher ( OBD und OBD2 )

  • Hallo @


    mal ne Frage:
    Wer von Euch weiss was ich GENAU benötige, um den Ford Explorer Fehlerspeicher mittels Laptop ( den habe ich natürlich ;-) auslesen zu können ?
    Welche Adapter ? Welche Software ? Was kosten diese Teile ?
    Hat jemand von Euch eine komplette Liste der Fehlercodes ?


    Hat jemand von Euch solche Teile und nutzt sie selbst ?
    Bringt einer von Euch ein Auslesegerät mit zum 1. EU-Ford Explorer Treffen ?
    Wäre ja auch `ne wucht :tanzen:


    Ich habe da jemanden, der Amis repariert, der hat halt nur kein Auslesegerät und auf das Auslesen mittels Voltmeter möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.


    Danke im Voraus vom Ford ExplorerCowboys

  • Hallo Ford Explorer-Cowboy,


    > Ich habe da jemanden, der Amis repariert, der hat halt nur kein Auslesegerät
    > und auf das Auslesen mittels Voltmeter möchte ich mich nicht unbedingt
    > verlassen.


    das kannst Du beim SOHC-Motor mit EEC-V auch getrost vergessen. Das geht nur beim EEC-IV. Schau doch mal hier rein... http://www.obd-2.de/
    und für alle mit OHV-Motor.....http://www.obd-2.de/tech_obd1-ford.html

  • @Ford ExplorerCowbaoy & alle:
    >Hat jemand von Euch solche Teile und nutzt sie selbst ?
    >Bringt einer von Euch ein Auslesegerät mit zum 1. EU-Ford Explorer Treffen ?
    Erstens wird bei dem Treffen in jedem Fall ein elektronisches Scan-Gerät
    zum Einsatz kommen (Massen-Scanning ;) )
    Zweitens denken wir darüber nach, so ein Gerät als Leihgerät anzuschaffen
    für alle Mitglieder.



    mfg
    Mark

  • Hallo Gast,
    das freut mich, da kann ich dann hoffentlich einmal mein gesamtes Fahrzeug von erfahrenen ( Hobby- ) Profis durchchecken lassen und mir viele Tips holen.
    Aber ich schätze, nicht nur dafür wird sich die Teilnahme an Treffen lohnen.
    Ich hoffe noch an dem Wo. frei zu haben und wir freuen uns schon heute auf das Treffen.


    Noch etwas, so ein Auslesegerät anzuschaffen ist ne gute Idee und dann gegen Gebühr zu verleihen. Interessiert bestimmt viele.


    Schaut mal hier, diese Antwort bekam ich auf die Frage nach einem Auslesegerät von einem Anbieter:


    .... herzlichen Dank für Ihr Interesse.


    Der Wagen hat das EEC-V Steuergerät mit PWM-Protokoll.
    Sie können das ElmTest PWM Interface (ca. 80 Euro) oder das Triple Combo Interface (ca. 200 Euro) verwenden.
    Das Erste wird mit Elm-Software geliefert, das Andere mit Vehikel-Erkunder Software.


    - Ob das das richtige sein wird ??? Reicht das Angebot für 80 € ???
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann es empfehlen ?
    Wo liegen die Unterschiede ?


    Ich würde es mir halt bestellen, auch wenn ich nicht sehr viel Ahnung von Motoren habe, aber mit dem entsprechendem ausgelesenem Fehler, kann man ja hier im Board definitiver Fragen stellen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy Thomas

  • Hallo Thomas,


    > Der Wagen hat das EEC-V Steuergerät mit PWM-Protokoll.


    wenn Du einen 156-PS-OHV-Motor hast, hast Du kein EEC-V, sondern EEC-IV. Oder spinne ich jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • Hallo HG-Walter,


    ob Du spinnst ?( weiss ich nicht :D


    Spaß beiseite, ich weiss es eben nicht.


    Mitgeteilt hatte ich dem Anbieter: Ford Explorer Bj.97, 4,0, V6, 115 KW.


    Und dann kam halt die Antwort von ihm.


    Gruß Thomas

  • @Ford Explorercowboy


    Von welchem Anbieter hast Du dieses Angebot ? Ich hab definitiv eine EEC-V und für 80 Eurinchen würd ich da zuschlagen wollen. ( Is das "all-inclusiv" oder brauche ich ausßer meinem Laptop sonst noch irgendwelche "Kleinigkeiten" ?


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das Angebot ist von hier: http://www.obd-2.de


    Und hier die Antwortmail auf meine Frage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich kenne mich leider zu wenig aus, vielleicht können sie mir weiter
    helfen !?

    Welche Teile benötige ich genau und was kosten diese, um den
    Fehlerspeicher eines Ford Explorers Bj. 7/97, 4,0, 115 KW, auslesen zu
    können ???
    >
    Vielen Dank für Ihre Information

    Gruß Thomas Gr.


    Hallo Herr Gr.,


    herzlichen Dank für Ihr Interesse.


    Der Wagen hat das EEC-V Steuergerät mit PWM-Protokoll.
    Sie können das ElmTest PWM Interface (ca. 80 Euro) oder das Triple Combo Interface (ca. 200 Euro) verwenden.
    Das Erste wird mit Elm-Software geliefert, das Andere mit Vehikel-Erkunder Software. Bestellungen richten Sie bitte an den Vertrieb carcode-shop.de



    Das wirdDir bestimmt helfen.
    Gruß vom Ford ExplorerCowboy

  • Auslesegeraete gibt's hier in den USA schon ab rund $400.00 mit Adaptern und Software fuer's Notebook. Ich hab' mir ein kleines fuer den Ford Explorer1/0 besorgt, das keine 100 gekostet hat, dafuer aber die Fehlercodes auch nur per LED und Audiosignal ausgibt. Die besseren haben Display und allerhand nette Features, kosten aber dann natuerlich auch mehr...

  • Ich hab nen OBD-II-Tester mit ELM 323 für meinen V70 ( leider nicht kompatibel zu Ford wegen ISO-Protokoll ) und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Liest alle Sensoren aus, abhängig von der Software. Freeware gibt aber schon genug her, wer´s detailierter will nimmt die von DigiMoto ( 49.- € ).

  • Ich hab mir diesen Tester gekauft:
    http://www.kds-online.com/Shop…e78492e5197394a89324a2101


    Funktioniert ganz gut, Software ist auch dabei.


    Ich glaube aber, dass die Software nicht die beste ist (sprich nicht alles ausgelesen wird).


    Crizz: Wo bekommt man die DigiMoto her?


    Gruß
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Zitat

    Original von Crizz
    Dirk, die bekommst du bei DigiMoto direkt. Gibbet aber nur in english.


    Danke!
    Ich war auch nicht faul und hab das hier gefunden (auf Deutsch und auf Englisch): http://www.obd-2.de/screendm.html


    Ich glaub, das bestell ich mir bei Gelegenheit mal......

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966