Motorkontrollleuchte geht an wenn es kalt ist

  • Hi Leute,


    seit ein paar Wochen habe ich das Phänomen das wenn die Temperatur runter geht (Richtung 0 Grad) das die Motorkontollleuchte angeht.

    Die letzten Wochen war es bei uns recht mild und da passierte nix. Gestern Nacht aber wieder 0 Grad gehabt und schon leuchtet sie.

    Habs mal ausgelesen eben:


    An der Drosselklappe sieht soweit alles ok aus. Soweit ich das beurteilen kann. Wüsste aber auch nicht wie ich das prüfen kann, außer das alles richtig sitzt und keine äußeren Beschädigungen da sind....


    Gruß

    Butcher

  • Entweder ist der Drosselklappensensor nicht ok oder die Drosselklappe selbst ist verdreckt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Aber bilde ich mir das mit der Temperatur ein oder hat das was damit zu tun ? Der Fehler kam immer wenns kalt wurde

    Metall zieht sich zusammen. Das kann und Unterbrechungen frühen wenn die Stecker Oxidiert sind oder auch der Schleifkontakt im TP Poti. Das passiert halt wenn das Zeug alt wird. Die Gehäuse sind zwar bedingt wasserdicht aber nicht 100%zentig.

    Man kann zwar nicht garantieren dass es daher kommt aber recht wahrscheinlich. Kann aber ach sein dass der Stecker vom Steuergerät Oxidation hat. Kommt aber ganz selten vor bei der Exe.


    Weitere Möglichkeiten wären nicht so prickelnd, Z.B. der Kabelbaum angenagt von einem Marder oder andere Beschädigungen daran. Ebenso könnte das Steuergerät Aussetzer haben bei Kälte. Dies sind schon extrem seltene Fälle beim zweier und nur theoretisch möglich.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kann ich den Sensor irgendwie prüfen?

    Zündung ein,

    messen mit Multimeter, in geschlossener Position 0,98V -> in komplett geöffneter Position 4,68V

    Dazwischen sollte die Spannung gleichmäßig ansteigen.


    Normalerweise sollte die Kälte der Drosselklappe nichts anhaben dürfen,

    aber was ist schon normal.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein