Thermostat

  • Hallo Ford Explorerfahrer,
    fahre einen 96 Ford Explorer mit 4,0 L und 156 PS V6.
    Mein Thermostat ist defekt, kann mir einen sagen wo das im Motorraum finde und wie es gewechselt wird? Bilder währen sehr hielfreich.


    Dank im Vorraus
    Thomas


    E-Mail-Adresse: thomasalt100@hotmail.com

  • Servus Thomas,



    was ist denn der Anlass zur Vermutung dass dein thermostat den geist aufgegeben hat ?


    Bei meinem Ford Explorer sowie beim Bonco steigt die Themperatur kaum über das erste Drittel hinaus. Nur wenn er si anstrengt (Hängerbetrieb oder stark bergauf) geht die Themperaturnadel mal bis zur Mitte. Das thermostat ist bei mir völlig I.o



    Gruß
    Nug

  • hallo thomas!


    habe den selben motor wie du auch. meiner pendelt immer zwischen 1/3 und 1/2.
    wie nugmen schon sagte: beschreib' mal genauer was los ist!

  • Hallo Thomas,


    erst einmal Willkommen hier im Board unter anderen Ford Explorerfahrern ;)


    Dann habe ich zwar gerade kein Bild vom Thermostat aber der liegt vorne "vor" dem Motor. Zu sehen ist der Anschluß in dem der Thermostat steckt am besten von oben zu sehen.
    Die Motorabdeckung abnehmen und dann dem Kühlwasserschlauch in Richtung Motor folgen. Auf einem Plastikgehäuse steckt dann der Kühlschlauch auf dem Motor. Hier die 3 Schrauben lösen und Du kannst den Thermostat rausnehmen. Beim neu Einsetzen auf jeden Fall einen neune O-Ring verwenden, sonst wird es nicht mehr dicht.


    Gruß Frank

  • Bei mir ist die Nadel von der Temperaturanzeige zu Faul um sich zu bewegen. Die geht grade mal bis zum C und bleibt dann dort.


    War bei meinem alten Taunus aber auch schon so, scheint ne Ford krankheit zu sein.

  • Hallo Thomas,


    schau mal hier im eFord Explorerloristen Forum


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Aber hast du auch den Fühler schon kontrolliert?
    Der, oder das Kabel können auch defekt sein, dann tut sich bei der Anzeig nicht.


    Ich hatte das Problem auch schon und es war wirklich der Thermostat. Und ein Tauschen ist auf jeden fall angebracht, sonst fährts du deinen Motor ja nie warm (das hat bei mir ca. 2 l auf 100 km ausgemacht!!!) Und da war die T-Nadel immer im unteren drittel.

  • Hallo nochmals,
    also folgendes Problem ist aufgetreten:
    der Ford Explorer hat 2 Wasserkreisläufe, einen kleinen bis der Motor Themperatur hat
    und dann öffnet das Thermostat und der grosse Wasserkreislauf ist zugeschaltet. Mein Thermostat öffnet nicht und die Temperatur geht bis in den roten Bereich. Durch langsames fahren (max. 80Km/h) bleibt die Temperaturanzeige in der Mittelstellung. Bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn geht der Anzeiger jedoch wieder in den roten Bereich. Durch Zuschalten des Gebläses und Einstellen der Heizug auf max. wird dem Motor wieder Wärme entzogen. Ich denke es ist das Thermostat. Aber wo ist es?


    Gruß und Danke für Euer Interesse
    Thomas

  • wenn das mal nicht die Kopfdichtung iss ;(
    Hast schonmal geschaut ob du Öl im Wasser hast ?


    PS: Laborloddel hat doch schon anschaulich geschildert wo du dein thermostatchen hast ;)



    Nug

    3 Mal editiert, zuletzt von laborloddel ()

  • Hallo Thomas Alt!


    Ich kann dir leider nur eine Grafik anbieten, Ford Explorer2 steht gerade keiner in der Einfahrt. :D


    Position 16 ist das Thermostatgehäuse.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Beim Ford Explorer0 / 1 siehts zwar anders aus aber die position ist fast die Gleiche.


    Und wenn die Nadel nur bis zum "C" klettert ist der Thermostat definitv im Arsch, d.h. er hängt permanent auf großem Kühlkreislauf. War bei meinem auch so. Geht viel Sprit weg, dafür das man nur mit "kaltem" Motor fährt - und bei der Jahreszeit brauchts ewig ( bei mir 50 km ) bevor Warmluft in den Fahrgastraum kommt.


    Und der andere Fall, das die Kiste zu heiß wird, ist definitv auch der Thermostat - klebt halt auf kleinem Kühlkreislauf. Kann schnell tödlich sein für die kopfdichtungen etc.


    Das Teil kostet nur um die 15 € und ist in ner halben Stunde gewechselt, dafür dankt´s dir der Spritverbrauch und die Füße deiner Hoden.


    Also ran an´s Werk ;)

  • Also Termostat im Arsch. Kommt gleich auf die Reparaturliste. Das geht alles noch auf Garantie. Die werden freude haben. ;)

  • Hallo Gemeinde,


    habe meinen schon vor 1 Woche bei Ford bestellt.
    Übrigens das erste Teil von Ford, da nur 14 Euro.


    Gestern erfuhr ich im 3. Telefonat, Ford Köln hat keine mehr
    und das Schiff fährt gerade in Valencia los, evt nächsten Donnerstag
    da.


    Jetzt habe ich bei Fr. Braun in Cuxhaven bestellt.


    Ford hatte seine Chance :rolleyes:

  • Haben Börni und ich wohl die letzten 2 Stück bekommen.... kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, das nicht in anderen Fahrzeugen ein identischer Thermostat is...


    Sch.... Ersatzteilwesen

  • Hatte bei anderen Fahrzeugen ein Thermostat-Problem.
    Bis zur Beschaffung eines neuen Thermostaten bin ich dann erst einmal ohne gefahren.
    Das ist zwar nicht optimal, aber ich denke, eine Überhitzung ist da wesentlich krimineller.


    Bin jetzt aber nicht sicher, ob man den Ford Explorer-Thermostaten ohne Verlust des Dichtrings entnehmen kann...

  • Hallo zusammen,


    wenn überhitzung die ursache ist, und ein austausch erst später in frage kommt, dann reicht es aus wenn man das innenleben des alten etrmostaten ausbaut und nur den ring mit der dichtung wieder einsetzt.

  • Ich bin auch 4 Tage ohne das Innenleben des Thermostaten rumgefahren.
    Hatte das Problem mit zuviel Hitze ausgerechnet an einem Feiertag und keine Möglichkeit im Harz zubleiben bis die ein neues Thermostat hatten.
    Also Thermostat raus, die 3 Stege zerschnitten mit denen das Innenleben gahlten wird und dann mit Dichtring wieder eingesetzt. War bei mir im Sommer, da hatte ich auch keine Angst das der Motor zu kalt bleibt :niemals:


    Vor der Demomtage des Thermostaten auf jeden Fall das Kühlwasser ablassen X( und danach dann durch den Kühler wieder auffülen. Das geht besser als duch den Vorratsbehälter da es besser Entlüftet.


    Viel Erfolg und hoffentlich ist es auch wirklich nur der Themostat..... ;)

  • Bei meinem 92er ist auch der Thermostat entweder immer offen oder gar nicht drin. Jedenfalls dauert's sehr lang bis er heizt und richtig warm wird die Kühlflüssigkeit auch nicht. Daher muss jetzt ein neuer Thermostat rein.


    Gibt's eigentlich eine Ablass-Schraube für's Kühlwasser oder muss ich den unteren Kühlerschlauch lösen (Riesensauerei vorprogrammiert)?

  • Hallo homerbundy,


    bei meinem 2000er gibt´s keine Ablassschraube :(
    Die Sauerrei hält sich aber echt in Grenzen wenn man
    A eine große Schüssel unterstellt und
    B erst den Schlauch löst, auslaufen läßt und danach den Kühlerverschluß öffnet

  • Wieso unbedingt ablassen ? Thermostatgehäuse öffnen, Thermostat raus, neuer rein, zusammengeschraubt und nen halben Liter nachgefüllt - vorausgesetzt es ist nicht total versumpfte Brühe im System, die hätte dann aber schon vorher mal gewechselt werden sollen.

  • So wie's aussieht, ist ja der Thermostat wirklich ziemlich weit oben im Kühlkreislauf angesiedelt. Also dürfte ja nicht zuviel davon raussprudeln. Aber ich denke, dass ich bei der Gelegenheit wirklich einmal das alte Zeug ablasse und den Kühlerkreislauf mit Bar's Nural durchspüle. Kann ja wohl nicht schaden, denn Ablagerungen gibt's sicher da drin, auch wenn die Kühlflüssigkeit noch nicht so extrem schlimm aussieht...

  • Hallo homerbundy!


    Der Ford Explorer0/Ford Explorer1 hat einen Ablasshahn sogar mit Ablaufschlauch. Aber nur weil die Anzeige fast nichts anzeigt soll das nichts sagen, funktioniert bei fast keinen Ford Explorer0/Ford Explorer1. Bei meinen beiden Ford Explorer´s kommt die Nadel auch nur kurz vor das "N" von Normal, trotz zweimaliges tauschen des Thermostat. Aber ob der Motor Betriebstemperatur ereicht erkennt man auch daran ob sich die Wandlerüberbrückung einschaltet, unter 65° sollte die außer Betrieb sein.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Bei meiner Anzeige quält sich der Zeiger mit ach und krach gerade einmal in die Mitte des "C". Das alleine würde mich ja auch noch nicht überzeugen, dass der Thermostat was hat - aber der direkte Vergleich mit meinem anderen Ford Explorer macht mich sicher. Der wird nämlich schon nach kurzer Zeit warm (zeigt das auch an), während der 92er mindestens 10 - 15 Minuten (im Stadtverkehr) braucht, bevor man ansatzweise was merkt...

  • Zitat

    Original von chevy
    Hallo homerbundy!


    Der Ford Explorer0/Ford Explorer1 hat einen Ablasshahn sogar mit Ablaufschlauch. Aber nur weil die Anzeige fast nichts anzeigt soll das nichts sagen, funktioniert bei fast keinen Ford Explorer0/Ford Explorer1. Bei meinen beiden Ford Explorer´s kommt die Nadel auch nur kurz vor das "N" von Normal, trotz zweimaliges tauschen des Thermostat. Aber ob der Motor Betriebstemperatur ereicht erkennt man auch daran ob sich die Wandlerüberbrückung einschaltet, unter 65° sollte die außer Betrieb sein.


    Gruß chevy


    Hallo Ihr,


    Was ist eine Wandlerüberbrückung????


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das ist eine Stufe des Getriebes wo der Wandler Überbrückt wird. Die Kraft wird also ohne den Verlust durch den wandler ans Getriebe weitergegeben.


    Das ist die sparsamste Art ein Automatikgetriebe zu fahren

  • Die Wandlerüberbrückung hat aber (zumindest bei meinem Exemplar) keinen Bezug zur Öltemperatur. Soll heißen, er überbrückt auch sofort nach dem Kaltstart.


    Viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Ja, mir wäre das eigentlich auch noch nicht aufgefallen, dass die Wandlerüberbrückung oder TCC nicht gleich, bzw. nur nach erreichen einer gewissen Betriebstemperatur funktioniert. Aber ich werd' das einmal genauer im Auge behalten...

  • Hallo Wolfgang!


    Bei ca. 80km/h überbrückt eine Kupplung den Wandler spürbar, was den Benzinverbrauch und die Getriebeöltemperatur senkt und mehr Drehmoment auf den Antrieb bringt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo us-car-fan!


    Die Wandlerüberbrückung wird nicht von der Öltemperatur, sondern vom Kühlmitteltemperatursensor ECT beeinflusst.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.