US-Blinker

  • Hi All


    Hab mir heute mal die Fassung der US-Lampen die ich gekauft habe mal etwas genauer angeschaut.
    Speziell bei den Blinkern hab ich mich etwas gewundert.


    Die Fassung ist ja für Steckbirnchen ausgelegt. Und so wie das aussieht geht dort ne 2 Fadenbirne rein weil ja 4 Kontaktstellen in der Fassung sind.


    Komischerweisse gehen aber nur zwei Kabel von der Fassung weg.
    Ich denke mal das da die zwei Kabel vom Standlicht entfernt wurden, quasi Euro-umrüstung.


    So weit so gut, löte ich halt wieder zwei Kabel an die ich vom Standlicht abzweigen kann.


    Nur hab ich jetzt ja weisse Blinker, das heisst:


    Entweder Weissebirne, somit auch weisses Standlicht, dann Blinke ich aber auch in weiss.


    Oder Gelbebirne für gelbes Blinken, dann ist das Standlicht dafür gelb.


    Oder gibt es da Spezielle Birnen, wohl nicht oder. ?(


    Und was ist Orginall in der Ecke des Blinkers, nur Standlicht oder auch Blinker ?( Ist ja ne 1 Fadenbirne, somit wohl nur Standlicht.


    Wer ne Idee :gutefrage:

  • Die Blinker sind in der US-Version eben auch für die Sidemarker/Driving Lights ausgelegt. Sobald man das Licht einschaltet (schon erste Raste des Zugschalters) leuchten die mit niedrigerer Leistung. Erst beim Blinken wird der zweite Glühfaden angesteuert. Das gilt auch für die Rücklichter. In der US-Version gibt es ja keine orangen Blinker hinten (bei den Modelljahren 91 - 91 und ab 2002). Da sind oben Bilux-Birnchen drinnen.


    Du hast technisch zwei Optionen: entweder du nutzt die Blinker komplett als Blinker - dann gib' einfach orange Birnchen rein und zwar in beide Fassungen. Oder du gibst vorne orange und seitlich weisse Birnchen rein und verkabelst das entsprechend, dass du dann vorne (wie gehabt) orange Blinker hast und seitlich der kleine Teil als Standlicht genutzt wird.


    Ich hab' es bei meinem Ford Explorer derzeit so. Aber ich werde in der nächsten "Ausbaustufe" in die oberen, jetzt weissen Reflektoren, das standlicht einbauen und unten alles mit orangen Birnchen versehen. Dann wird bei eingeschaltetem Licht oben der Hauptscheinwerfer und der Reflektor weiss leuchten und wenn man blinkt, der komplette untere Teil eben orange blinken. Ich denke, dass das die beste Optik ergibt.


    Du kannst in die Steckfassungen Bilux oder einfache Steckbirnchen hineinstecken. Beide passen. Bei Bilux hast du ggf. noch die Alternative, die Birnchen entweder mit dem stärkeren oder schwächeren Faden leuchten zu lassen (wobei der schwächere wahrscheinlich besser zum kleineren Birnchen seitlich passt). Du kannst ja spasshalber den zweiten Glühfaden mit einem extra Schalter ansteuern und dir so einen zusätzlichen Leuchteffekt (Sidemarker) einbauen.


    Soweit die technischen Möglichkeiten. Rechtlich und Versicherungstechnisch ist das natürlich wieder ein ganz anderes Thema und hängt von den Eintragungen in der Typengenehmigung deines Ford Explorer's ab. Ich hab' halt das Glück, dass bei mir da gar nichts drin steht und ich daher fast alles machen kann was ich will...

  • Zitat Homerbundy:


    Aber ich werde in der nächsten "Ausbaustufe" in die oberen, jetzt weissen Reflektoren, das standlicht einbauen und unten alles mit orangen Birnchen versehen. Dann wird bei eingeschaltetem Licht oben der Hauptscheinwerfer und der Reflektor weiss leuchten und wenn man blinkt, der komplette untere Teil eben orange blinken. Ich denke, dass das die beste Optik ergibt.


    ?(ähh schnall ich jetzt nicht ganz. Wo oben baust Du das Standlicht ein, im Scheinwerfer. Dort ist doch schon eins drin.


    Ich hab mir mal überlegt im vorderen Teil des Blinkergehäuses direkt neben der Blinkerbirne ne zweite kleine 5w Fassung für weisse Birne einzubauen.
    So wäre dann das Standlicht weiss und geblinkt wird in gelb. Aber da ein Loch bohren, naja ich weiss nicht. Ist schon heikel, womöglich zerspringt dann noch der Reflektor, der sieht nicht so stabil aus. :gutefrage:

  • Ich hab' inzwischen oben auch die Hauptscheinwerfer aus der Crystal Clear Diamond Cut Serie drin. Die US-Scheinwerfer haben von Haus aus keine zweite Öffnung für ein Standlicht drin. Dieser wurden - auch in die US Scheinwerfer - erst bei der Europäisierung reingebohrt.


    Für's Standlicht werd' ich die oberen, seitlichen Reflektoren nehmen. Die haben ja sonst gar keine Funktion und sowas find' ich bei dem Design extrem unbefriedigend. Natürlich müssen die angebohrt werden...


    Wie du ja jetzt gut sehen kannst (da du die ganze Konstruktion in ausgebautem Zustand zur Hand hast), ist in den Rahmen nur sehr wenig Platz vorhanden, um da eine Fassung in die Refelktoren reinzubasteln. Ich hab' mir dafür extra LED's besorgt, die keine Fassung brauchen, sondern direkt verkabelt sind. Allerdings muss ich mir erst einmal ansehen, wie die in aktiviertem Zustand aussehen und ob sie hell genug leuchten, dass es gut rüberkommt.


    Die Idee mit einer zusätzlichen Öffnung für eine (dritte) Fassung in den unteren Blinkern halte ich für gar nicht so schlecht. Ich glaub' nicht, dass die Dinger so leicht brechen, sofern man mit der notwendigen Vorsicht und einem guten Dremel an die Sache herangeht. Das hab' ich ja auch mit den seitlichen Reflektoren vor und vertraue auf mein handwerkliches Geschick (das sich allenfalls im unteren Durchschnitt der möglichen Skala bewegt), dass sich die Zerstörungen in Grenzen halten...

  • Achja: wenn du eh' schon oben ein Standlicht drin hast, dann brauchst du dir ja sowieso wegen der unteren Blinker keine Gedanken zu machen. Ich denke, dass ein Standlicht dem Gesetz ja wohl Genüge tun müsste, oder?


    Allerdings schaut's sicher auch cool aus, wenn's vorne schön hoch und breit leuchtet - das kann ich mir gut vorstellen... ;)

  • Das wusste ich jetzt nicht das da in den Orginall US-Scheinwerfern kein Standlicht drin ist. Dann wurde das bei meinen nachträglich reingemacht.
    Die Scheinwerfer kommen bei mir ja auch raus weil ich ja auch die Crystal Clear Scheinwerfer montieren möchte. (Wenn die von Procarparts endlich mal Antworten würden) Die Idee die Corners mit LED's zu Beleuchten finde ich Klasse. Schliesslich soll da vorne alles Leuchten was Leuchten kann.
    Was für LED's nimmst Du dazu und wo hast Du die her?


    Das mit dem Platz für Zusätzliche Fassungen geht schon. Man muss dann einfach in die Halterung wo den Scheinwerfer hält auch noch Löcher machen, dann sollte das gehen. Das geht halt dann viel besser wenn alles voreinem auf dem Tisch liegt und nicht am Ford Explorer montiert ist.


    Kannst Du bitte dann mal ein Foto machen wie Du die LED's in die Corner gebracht hast.


    Und eins wenn Du die Crystal Clear Lights montiert hast. Nimmt mich wunder wie das aussieht wenns an einem Ford Explorer Montiert ist 8)

  • Ach ja, irgend jemand hat doch Altezzas für denn Ford Explorer1 Bestellt.


    Weiss jemand wo man die kriegt und hat vorab mal ein Foto von denn Dingern.


    THX

  • moin!


    wo bekommt man denn die netten chromrahmen für die blinker her?
    meine sind aus kunststoff in grau!

  • @Andy


    In die vorderen Blinker kommt eine "kombinierte" Fassung vom hinteren Brems-/Schlußlicht rein, die paßt in der Ford Explorer Euro-Ausführung. Hab ich bei mir so denn dann leuchten die Blinker ganz normel mit 21W und bei Standlicht mit 5W und an den Seiten von den Blinkern ist die Sache vorbereitet aber nicht ausgebaut und da habe ich ein Birnchen mit 5W und Universal Kfz Fassung eingeklebt, :D ist zwar nicht orginal aber wer weis das schon. :pfeif:

  • Ja Enny schon klar :). Das ist dann die 2-Fadenbirnen Lösung. Nur sind meine Blinkergläser neu dann eben Weiss. Und Weiss Blinken ist ja nicht so doll.
    Und Gelbes Standlicht möchte ich eben auch nicht wenn ich schon weisse Blinkergläser hab. Daher werde ich wohl nicht umher kommen eine Zweite Fassung in 5w reinzu Dremeln so wie Homer das beschrieben hat. Nur fehlen mir jetzt halt wieder die 2stk. 5W-Fassungen. Aber die krieg ich schon noch.


    Hattest Du noch nie Probs mit den Herren mit Mütze wegen denn Beleuchteten Blinkern ?(


    @Mick


    Die netten Chromrahmen sind meines wissens normalerweise an den US-Versionen des Ford Explorer1 dran. Musst du mal Homer fragen ob er noch welche über hat. Oder sonst bei Ford Explorerteile.de.

  • Die Chromrahmen kann ich für ca. 25 - 40 Euro gebraucht (je nach Zustand) besorgen. Die Transportkosten kommen noch dazu, halten sich aber wegen des geringen Gewichts aber sicher in erträglichen Grenzen (schätze mal so ca. 15 - 20 Euro)


    Altezzas für meinen Ford Explorer0 sind unterwegs. Sobald die eintrudeln gibt's natürlich gleich auch Fotos. ;)


    Andy überleg' doch, ob du nicht auch die oberen Reflektoren einfach als Standlicht nutzen möchtest. Dann brauchst du weder Scheinwerfer noch Blinker anbohren. LED's hab' ich mir in den USA besorgt. Wegen der kalten Witterung such' ich mir grad eine Selberschrauberwerkstatt, wo ich die Umbauten dann fertigstellen kann...

  • Auch bei weißen Blinkern und einfacher Birnen-Fassung eigentlich kein Problem.... bohrt man ein paar 5mm - Löcher und setzt weiße LED´s für´s Standlicht ein, gelbe Birne für´n Blinker und gut is.


    Ich würd nur erst an Blinkern, die nicht mehr gebraucht werden, Probebohrungen vornehmen, da LEDs einen recht schmalen Abstrahlwinkel haben und ich denke fast es wäre sinnvoll, die Dinger von oben reinzusetzen, evtl. leicht schräg nach hinten gebohrt, damit der Reflektor das ganze ein wenig streuen kann. Sieht sicher besser aus als wenn man von vorne nur ein paar einzelne Lichtpunkte sieht.


    Wenn jemand nen Schrott-Blinker rumliegen hat und nicht selber fummeln will kann er mir das Teil schicken, ich würd dann bisl tüfteln und die verschiedenen Versionen bildlich dokumentieren. Kann dafür auch ruhig ein gelber Blinker sein, geht ja nur um die Ausleuchtung...

  • Zitat

    Originally posted by homerbundy
    Die Chromrahmen kann ich für ca. 25 - 40 Euro gebraucht (je nach Zustand) besorgen. Die Transportkosten kommen noch dazu, halten sich aber wegen des geringen Gewichts aber sicher in erträglichen Grenzen (schätze mal so ca. 15 - 20 Euro)


    auf das angebot werde ich bei gelegenheit sicher noch zurückkommen.
    im moment sind mir die technischen sachen, die ich noch in den griff bekommen muss aber wichtiger.
    erst wenn nirgendwo mehr was ausläuft und ich mit dem verbrauch zufrieden bin, kümmere ich mich um die kosmetik!
    :)


    habe letztens bei ebay auch weisse blinker gesehen, aber ich bin mir nie sicher, ob die dinger auch passen.


    mick

  • Wenn du die bei ebay.com gesehn hast und für den 91er Ford Explorer sind, passen sie. Bei ebay.de in jedem Fall Rücksprache mit dem Anbieter halten, ob sie auch wirklich für das US-Modell sind und nicht etwa für den deutschen 93er, denn oftmals wird angeboten das die Dinger für 1990 - wasweißichwann passen sollen

  • Weisse Blinker, die ausgewiesen auf den 91 - 94er Ford Explorer passen, sind mit Sicherheit immer für die US-Version gedacht. MIr sind noch keine weissen Blinker untergekommen, die speziell für die deutsche Version produziert worden wären (die müssten ja bei den zu erwartenden Verkaufszahlen dann locker € 300,- kosten...)