Getriebe und Kühlwassertemperatur

  • Kann mir mal wer erklären warum das Automatikgetriebe einen Kühlwassertemperatursensor braucht ?


    Dem Getriebe kann doch eigentlich egal sein wie heiss / kalt der Motor ist...


    Oder ?

  • Hallo kurz,


    ich denke das es für den Atmaten wichtig ist ob der Motor noch warm werden muß - langsam Schalten - oder schon warm ist - zügig Schalten - wobei das nicht durch lesen von Dokumenten gesichert ist ?(

  • Ich habe den Eindruck, als wenn der Ford Explorer in kaltem Zustand eher etwas schaltfaul ist, besonders hinsichtlich der höheren Gänge. Will sagen:
    Mein Ford Explorer fährt im kalten Zustand bei 60 km/h mit ca 2000 U/min. Ist er ETWAS warm, schaltet er einen Gang höher und hat dann ca 1500 U/min.
    Vielleicht dient es dazu, daß der Motor schneller warm wird? *nixgenauesweiß*
    Könnte mir auch vorstellen, daß darüber auch eine Getriebeöl-Temperatur abgeleitet werden kann. Kalter Motor -> kaltes Getriebeöl, warmer Motor -> zwangsläufig warmes Getriebeöl.


    Sind aber nur die Ratespielchen eines Interessierten, der's absolut nicht genau weiß...

  • ... scheint ja ein interessantes Thema zu sein ! ?(


    Hat jemand eine andere Erklärung auf Lager ? Wo sind unsere TechnikeFord Explorererten ??? 8)

  • Hallo kurz


    Der Temperatursensor steuert nicht das Getriebe, sondern gibt eine Information an das PCM (EEC), dass PCM steuert an Hand dieser Information den Motor (Kaltlaufeigenschaften) und dadurch zwangsläufig das Schaltverhalten des Getriebe. Unter anderen auch die Wandlerüberbrückungskupplung.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.